Hallo!
Wir haben eine günstige Spritzgießmaschine Arburg 270-210-500 gekauft, Baujahr 1980. Ich habe die Bedienungsanleitung und einen Einführungskurs mehrfach gelesen und verstanden, habe in Spritzgießbetrieben laufende Maschinen gesehen und denke, ich könnte sie bedienen. Spritzgießwerkzeuge haben wir. Der Motor dreht, richtige Drehrichtung, baut aber erst Druck auf, wenn man zwei an der Pumpe angebrachte Proportionalventile falsch anklemmt. Klemmt man sie richtig an, kein Druck. Man sagte uns, das läge an der Elektronik. Von Mechanik, Hydraulik und Elektrik verstehe ich was, aber von Elektronik? Ich weiß, wie die Hydraulikzylinder wirken, die Schnecke arbeitet, der Zyklus abläuft, und die Parameter eingestellt werden und könnte mir helfen lassen. Ich weiß auch, wozu Magnetventile, Proportionalventile usw. da sind, und was ein Schütz ist, und wie es funktioniert. Der Schaltschrank hat einige davon. Und eine Steuerung aus Steckkarten voller Mikrochips, und mitten drin eine 8080 CPU. Heute hat jeder Aldi-Laptop mehr Rechenleistung. Der Zyklus der Maschine ist einfach. Einige wenige Einstellungen an Zeiten, Drücken und Geschwindigkeiten. Dazu müssen einige Magnetventile usw. angesteuert werden, über Schütze und Relais im Schaltschrank oder, wenn möglich, ohne. Gibt es eine Schnittstelle, mit der man so was betreiben kann, mit oder ohne Laptop? Ich kümmere mich um Maschine, Werkzeuge, Kunststoffteile, Verkauf. Die Programmierung überlasse ich gerne einem Hobbyprogrammierer. Ein einfaches Programm aus wenigen Codezeilen genügt, denke ich. Gibt es hier einen? Oder gibt es so was fertig? Ich habe keine Lust, viele hundert Euro in den großen, alten Schaltschrank-Computer mit nahezu null Rechenleistung zu stecken.
Danke.
Grüße
Andreas