Scharlatanerie?

Hi cantate,

da du eine allgemein bewertende Anrede verwendest und ich davon ausgehen darf, dass ich auch die Kategorie falle, antworte ich auch dein posting.

Du glaubst wohl auch alles, was bei Wikipedia und auf den Anti-:Webseiten zusammengefaselt wird?

Nein, da stecken durchaus Fehler drin. Aber die Recherche ist i.a. besser als bei den meisten anderen Quellen.
Gegenfrage: Glaubst du alles, was auf den Eso-Seiten zusammengeschrieben wird?

Es wäre angemessen erst mal zu lernen, die Spreu vom Weizen zu
trennen und sich mittels konkreter eigener Erfahrunngen selbst ein
Bild zu machen.

Das ist eben der Punkt. Esoterik stützt sich auf Erfahrungen, Berichte, Erzählungen, Erlebnisse u.s.w. Physik (nur als Beispiel) auf Versuche, logische Schlußfolgerungen, Beweise, Theorien und so weiter.
Solange das so läuft ist alles gut. Wenn aber die Esoteriker anfangen, ihre Erzählungen als Beweise zu verkaufen und ihre Geschichten als logische Schlußfolgernugen, wird es haarig. Denn am Anfang haben auch sie nur ihre Theorie (die ihnen auch zusteht), wie irgendetwas ist oder nicht ist. Aus den Erzählungen und Erfahrungen lässt sich aber kein Beweis im strengen Sinne ableiten, sondern bestenfalls nur eine Meinung, da diese Erfahungen subjektiv sind. Von der Wahrheit von irgendetwas geht man aber davon aus, dass sie gilt, egal wer sie betrachtet oder mit welchem Vorwissen.
Um ihr aso auf die Spur zu kommen, kann man sich zwar der Meinung und Beobachtung vieler bedienen, aber den Beweis muss man objektiv erbringen.

Schon mal was von der Sparte Erfahrungswissenschaften gehört???
Siehe Brockhaus-Lexikon!!! Auch das ist Wissenschaft!

Nur aus dem Wort „Wissenschaft“ in einer Bezeichnung kann man nicht ableiten, dass diese Sparte auch Wahrheiten produziert, sondern nur anhand der Regeln, die sie sich selbst auferlegt (vgl. z.B. auch Pseudowissenschaften). Erfahrungswissenschaft schließt explitiz die Erkenntnisgewinnung durch Erfahung ein (was die Naturwissenschaft nicht tut). somit ist sie zwar in der Lage naturwissenschaftlich zu argumentieren und arbeiten (weil sie diese Art der Beewisführung nicht explizit ausschliesst), aber i.a. ist das nicht der Fall.
Erfahrungswissenschaften argumentieren oft mit Erfahrungsbeweisen. diese haben aber einen großen Nachteil: Sie sind in sich nicht stimmig, d.h. man kann mit ihnen A und das Gegenteil von A beweisen, was einer Beweisführung aber widersprüchlich ist, da die zu beweisende Theorie damit nicht eindeutig widerlegt werden kann (bedenke dabei, dass man Theorien nur falsifizieren kann).
Ausserdem wird bei den Erfahrungsbeweisen gerne so argumentiert, dass viele daran glauben, es also stimmen müsse (wobei keiner sagen kann, _wie viele_ daran glauben müssen, damit es stimmt). Abgesehen davon, dass dies kein Mittel zur Falsifizierung der Theorie ist, wird das Mehrheitsargument im Bedarfsfalle gerne umkehrt (Standardbeispiel Galileo) und die Meinung weniger ist plötzlich ausschlaggebend. Ganz unter den Tisch gekehrt werden andere Meinungen(!), bzw. gar nicht erst danach gefragt.
Von naturwissenschaftlcieh Methoden ist das also weit entfernt und solange dies so ist und bleibt, wird Erfahungswissenschaft nie ernst genommen werden, gleichwohl werden gerne Anregungen übernommen und ggf. naturwissenschaftlich untersucht.

Grüße,
JPL

9 Like

Lieber Herr Ing.
Wenn sie meinen ich sei geistig defekt,dann wird es auch stimmen!Sie kennen mich ja scheinbar,besser,als ich mich selbst kenne.Im übrigen finde ich deine Antwort betreff Esoterik angemessen.(gebe zu:„Ich weiß das ich nichts weiß!“

Liebes Väterchen sage mir bitte wielange muss ich in der Schäm-Ecke verharren? Üblicherweise bestimmt der Vater auch die Anzahl der Stunden!Kannst du mir nicht wenigstens die Beichte ersparen?
(lol)
Wer ist der Begründer der ursprünglich echten Esoterik? Danke für deine Antwort!
Herzliche Grüße Lisa

Es gibt auch jemand, der aus der Form der
Genitalien dem Träger ein Horoskop erstellt. Die Frau hat
gemeinerweise meinen gar nicht so häufigen Nachnamen -ab und
zu entdeckt das einer meiner Bekannten und fragt mich dann, ob
ich mit der verwandt bin.
Wenn Du genaueres wissen willst, schick ne mail an meine
Adresse. Gruß vom Klugscheisser

Gottchen, was soll die Geheimniskrämerei? Den Dummfug hatten wir hier schon 100 Mal, und so spannend ist das auch wieder nicht, dass man dafür irgendwelche Mails hin- und herjagen müsste:

http://www.astrogenital.de/index.html

Bones

Hallo,
ich kann mich dumpf dran erinnern, dass der Link hier schonmal kam. Aber ich dachte immer, das wäre nur Vera****ung - das scheint ja dann wohl doch ernst gemeint zu sein! Hat einer der hier Mitlesenden denn schonmal entsprechende Erfahrungen mit der Dame gemacht und den Mut, sich hier als Voll**** zu outen?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Wenn sie meinen ich sei geistig defekt,dann wird es auch
stimmen!

Hab ich doch gar nicht behauptet, das hast Du Dir so ausgesucht. Lies noch mal nach.

Im übrigen finde ich deine Antwort betreff
Esoterik angemessen.(gebe zu:„Ich weiß das ich nichts weiß!“

Schön, dass Du Dich hier outest. Weniger schön, dass Du bei diesem Kenntnisstand trotzdem wild in der Gegend herum behauptest und dann keine Begründungen lieferst.

Liebes Väterchen sage mir bitte wielange muss ich in der
Schäm-Ecke verharren? Üblicherweise bestimmt der Vater auch
die Anzahl der Stunden!

Üblicherweise übernimmt das der Meister, habe ich mir erzählen lassen. Und Du bist diesbezüglich im falschen Brett - Erotik und Sexualität ist weiter unten. Unterste Schublade, sozusagen.

Kannst du mir nicht wenigstens die Beichte ersparen?

Ich hab schonmal geschrieben: dazu wende Dich an Deinen Priester. ich bin nicht katholisch.

Wer ist der Begründer der ursprünglich echten Esoterik?

Gibt es nicht. Es gibt nur haufenweise Schlauberger, die ihre Esoterikvariante als die älteste und wahrste von allen verbreiten.

Genau genommen machen das sogar alle, auf die eine oder andere Weise.

Gruß
loderunner

3 Like

Hallo WoDi! Danke du hast mir geholfen.
Kannst du mir bitte sagen wie der Philosoph dessen Spruch:„Die Dummheit des Volkes ist das Symbol der Macht“!hieß?
Mir wurde gesagt er stamme von -Karl Jaspers-

Lezte Frage:„Was beteutet Esoterischer und Exoterischer Sinn“?
Entschuldige meinen wirren Beitrag.Aber vielleicht finde ich blindes Huhn auch mal ein Korn!
Liebe Grüsse Lisa

Hi,

Kannst du mir bitte sagen wie der Philosoph dessen Spruch:„Die
Dummheit des Volkes ist das Symbol der Macht“!hieß?
Mir wurde gesagt er stamme von -Karl Jaspers-

Tut mir Leid, ich kenne den Spruch nicht und habe dazu auch nichts gefunden.

Lezte Frage:„Was beteutet Esoterischer und Exoterischer Sinn“?

Am besten liest du dazu hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik

Entschuldige meinen wirren Beitrag.Aber vielleicht finde ich
blindes Huhn auch mal ein Korn!

Wieso bezeichnest du dich als blindes Huhn? Ich habe nicht den Eindruck, dass du eins bist.

WoDi

Steine
Hallo zusammen,

ich habe auch einige Steine, die laut Beschreibung alle möglichen heilenden Wirkungen haben sollten. Gekauft habe ich sie, weil sie schön aussehen und ich trage sie als Modeschmuck (ist eine günstige und schöne Alternative zu den teuren Klunkern vom Juwelier).

Irgendwelche Effekte, die über Attraktivitätssteigerung hinausgehen, konnte ich bisher nicht festellen.

Und nu? Habe ich nicht genug Erfahrungen gesammelt? Bin ich ein total verbohrter „Kopfmensch“? Muss ich noch 200 Steine kaufen, um endlich den richtigen zu finden, der mich unerwartet direkt ins Nirwana biemt?

1 Like

Hi WoDi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Ich habe ein Korn gefunden.Dieser Philosoph hieß nicht Karl Jaspers.Dieser Spruch stammt von Jean-Jacques-Rousseau.(Was dich wahrscheinlich eh nicht interessieren wird).
Ich freue mich sehr das du mich für kein blindes Huhn hälst!Danke!

Frage an dich:"Hälst du es für möglich,das jemand den-Leonardo Davinci-Code entschüsseln kann?(bei Nichtinteresse deinerseits erwarte ich mir auch keine Antwort darauf!)
Ps:Sollten dich meine Fragen belästigen oder nerven werde ich dich nicht mehr anschreiben.
ganz liebe grüße an wodi

Hallo Susanne

Esoterik IST ein Religionsersatz !

Wenn sich jemand ein weitgehend geschlossenes Weltbild
geschaffen hat, wird das mit dem Religionsersatz oft stimmen.
Nur an Heilsteine, Pendel, Kartenlegen… zu glauben, ist
allerdings noch kein Religionsersatz.

Woher willst du denn wissen, dass nicht das eine zum anderen
führt?
Für manch einen mag Kartenlegen der Einstieg sein, für andere
HEilstine oder noch ganz andere themen. Aber ein umfassendes
spirituelles Weltbild legt man sich ja auch nicht über Nacht
zu.
Das braucht eben seine Zeit des Suchens und des Erfahrens und
sich selbst Erforschens.

Nicht umsonst steht in http://www.philolex.de/esoterik.htm
unten: „Viele Tatbestände, Erscheinungen, Erlebnisse,
Ereignisse (oder welche Worte man dafür auch immer benutzen
mag), die in vielen philosophischen Theorien diskutiert,
problematisiert werden, werden in der Esoterik unreflektiert
benutzt. (Z. B. Gott, Seele, Ich, Welt, Sein, Raum, Zeit.)“

NAtürlich gibt es Weichspülesoterik, Leute die diese BEgriffe
nicht reflektieren. Aber der eigentliche Sinn hinter Esoterik
ist es eben solche und noch mehr BEgriffe mit persönlichem
Sinn zu erfüllen. Auch dazu gehört es eben wieder, dass man
etwas Grübel-Denk und MEdiationsarbeit in diese Sache
investiert. Aber dazu ist nunmal nicht jeder BEreit. Solche
Fastfoodesoterik, wo oftmals mehr nach dem Zweck als nach dem
Sinn gefragt wird, hat aber nur bedingt etwas mit wirklicher
Esoterik zu tun.

Schau bitte, ob das, was ich geschrieben habe, mit dem, was du geschrieben hast, im Widerspruch steht!
Nur bei einem Satz gibt es einen scheinbaren Widerspruch:

Woher willst du denn wissen, dass nicht das eine zum anderen führt?

Ich habe von einem Zustand geschrieben (da glaubt z.B. jemand an Heilsteine) und nicht davon, was sich derjenige später einmal ein Weltbild zusammenbasteln könnte.

Dazu kommt, daß Religion der staatlich anerkannte,
geförderte Glaube, Esoterik dagegen der staatlich nicht
anerkannte, nicht geförderte Glaube ist.

Die Unterscheidung „staatlich anerkannte, geförderte
Glaube/staatlich anerkannte, nicht geförderte Glaube“ bzgl.
Esoterik finde ich nicht sinnvoll.

Das stammte ja auch nicht von mir, sondern vervollkommnete das
Zitat.

Mir war bewusst, dass das ein Bestandteil aus der Quelle war, die du zitiert hast. Ich habe zu dem Inhalt meine Meinung geschrieben.

Schliesslich gibt es genug andere hier staatlich nicht
geförderte Religionen, und bezugnehmend auf deinen Link, das
hat nicht immer was mit der Größe oder Dauer ihrer Existenz zu
tun. Ich denke mal Hinduismus ist eine durchaus
ernstzunehmende ältere Religion, die hier aber auch nicht
besonders gefördert wird, und der ISlam hat in D sicher auch
massig Anhänger, noch dazu seit gut 40 Jahren in D verbreitet
und wird auch nicht mehr gefördert als ein normaler Verein.
Kirchensteuer kann dennoch nur die Katholische oder die
klassische evangelische Kirche einziehen (also auch nicht die
diversen ev. Freikirchen).
Aber die Staatliche Anerkennung hat mit dem persönlichen
Erleben einer Religion wenig zu tun.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Die Förderung des Staates für bestimmte Religionen erfolgt mit der Anerkennung als „Körperschaft des öffentlichen Rechtes“. Esoterik darüber zu definieren, dass sie nicht gefördert wird, halte ich für falsch.

Ich habe auf das reagiert, was hier im Forum geschrieben (auch zitiert) wurde. Hätte Billerbong selber reagiert, hätte ich mich nicht mit Texten seiner „Sekundantin“ beschäftigen müssen.
Obwohl ich zu dem letzten Satz stehe, möchte ich diesen in der Beziehung relativieren, dass ich dir hoch anerkenne, dass du Diskussionen nicht aus dem Weg gehst. Bei dir und einigen wenigen „Esoterikfreunden“ vermute ich, dass ein komplexes Weltbild besteht, welches ich gleichwertig neben das Weltbild vieler Religionen stellen kann. Ich grenze jedoch ab, wenn Leute einfach nur etwas nachplappern und als Realität behaupten, weil ihr Horizont den einer knienden Ameise nicht überschreitet.
Grüße
Ulf

Hallo,

"Hälst du es für möglich,das jemand den-Leonardo
Davinci-Code entschüsseln kann?

Du hast was verpasst, der ist bereits entschlüsselt:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Da_Vinci_Code_%E2%8…
Gruß
loderunner

Frage an dich:"Hälst du es für möglich,das jemand den-Leonardo
Davinci-Code entschüsseln kann?

Hallo,
die Frage zeigt beeindruckend, auf welche Quellen dein Gedankengebäude gebaut ist.
Grüße
Ulf

3 Like

Hi,

die Frage zeigt beeindruckend, auf welche Quellen dein
Gedankengebäude gebaut ist.

warum auch nicht, andere Leute lernen Klingonisch, oder überlegen, wie die Serie „Lost“ gemeint ist.

Gruß
Torsten :smile:

3 Like

Hi Torsten,

andere Leute lernen Klingonisch

warum auch nicht? Das ist doch im Vergleich ein deutlich sinnvollerer und mittel- bis langfristig auch deutlich harmloserer Zeitvertreib.

Qapla’!

=^…^=
*DIvI’ Hol*

HALLO Ulf!
Die Quellen meiner Gedankengebäude,haben mit meiner Frage an dich nichts zu tun!

(JA,JA! Natürlich bin ich in deiner Aussage eine einseitige Gebäude-Produzentin,deren denken sich nur rund um den Da Vinci-Code dreht!Da irrst du dich aber gewaltig!!!

Hi,HI, -aus einer einzigen Frage- kannst du dir die Quellen meiner Denkweisen beeindruckend herausfiltern!
Gruß Lisl

1 Like

Aber ich dachte immer, das wäre nur Vera****ung

Das Wort heißt Verarschung. Und ich persönlich habe noch nie erlebt, das Feinstoffbegabte ihre Kunden verarschen. Im Unterschied zu anderen hinterfrage ich sowas allerdings auch nicht.

Hat einer der hier Mitlesenden denn schonmal entsprechende Erfahrungen mit
der Dame gemacht und den Mut, sich hier als Voll**** zu outen?

Du meinst Vollidiot. Ja, ich war schon mal da und gebe die Beleidigung gerne zurück.

Oma Olschewski sagt, ich habe ein Genital wie ein Buckelwal. Passt zwar von der Größe nicht mehr ins astrologische Häusersystem, aber diese Erkenntnis war mir das zu berappende Honorar wert.

Long Dong Bones

5 Like

ich stimme dir da total zu. wenn ich meien ahnd in meine hosentasche stecke, dann sehe ich sie auch nicht. ist sie deshalb etwa nicht mehr real? das bezweifele ich aber sehr…!^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich meien ahnd in meine
hosentasche stecke, dann sehe ich sie auch nicht. ist sie
deshalb etwa nicht mehr real? das bezweifele ich aber
sehr…!^^

Hallo,
und du meinst wirklich, dass die Hand in der Hosentasche nicht nachweisbar ist?
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo, Wenn ich es nicht zu schnell überflogen hab, stand da aber nichts dazu, dass es lediglich eine alte künstliche Verschwörungstherie um diesen Pater ist, die Dan brown mit etwas DaVinci Mysteriösitäten mischte (wenn er schon in Spiegelschrift schrieb und es zig verschiedene Theorien zur Mona gibt, dann „muss“ doch auch alles andere irgendeinen tieferen versteckten Sinn haben…)

Dabei lieferte da Vinci doch selbst für sowas eine passenden Spruch
"Zahlreich sind jene, die sich als einfache Kanäle für die Nahrung, Erzeuger von Dung, Füller von Latrinen bezeichnen könnten, denn sie kennen keine andere Beschäftigung in dieser Welt. Sie befleißigen sich keiner Tugend. Von ihnen bleiben nur volle Latrinen übrig. "

;-D
Gruß Susanne

nein, ich meine, dass man die hand nicht sehen kann. aber m,an weiß, dass sie da ist. som ähnlich verhält es sich auch mit gewisen und psyche. oder hast du jemanls einen gedanken gesehen? den muss amn auch nciht nachweisen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]