Was schlechtes geraucht? (owt)
-nix-
Es wäre angemessen erst
mal zu lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen
ein wahres wort.
und sich
mittels konkreter eigener Erfahrunngen selbst ein Bild zu
machen.…und gleich wieder zerschossen.
bei der überprüfung von fakten ist die daueransicht des
eigenen bauchnabels oder gefühlter wirklichkeiten zwar
heimelig, aber wenig zielführend.
Wenigstens habe ich keine Panzerplatte davorgebaut, damit ich alles negieren kann, was mir nicht in den Kram paßt!
e.c.
Hi,
Eine ausführliche Antwort wäre nur Zeitverschwendung.
Ach ja?
Du glaubst wohl auch alles, was bei Wikipedia und auf den
Anti-Webseiten zusammengefaselt wird?Was genau war denn da falsch?
Deren Voreingenommenheit und damit Blindheit ist kaum zu überbieten.
Es wäre angemessen erst
mal zu lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen und sich
machen.Genau. Wenn du doch dieser Meinung bist, warum tust du es dann
nicht?
Ich hinterfrage immer…
Schon mal was von der Sparte Erfahrungswissenschaften
gehört??? Siehe Brockhaus-Lexikon!!!Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Empirie
Auch das ist
Wissenschaft!Aber keine Esoterik.
Eben doch, dann, wenn man die Erfahrungen gemacht hat und auswerten kann, was hier real ist und was eingebildet und das richtig unterscheidet, aber dazu sind die Antis ohne eigene Erfahrungen gar nicht erst in der Lage.
Cantate
Hallo,
Wenigstens habe ich keine Panzerplatte davorgebaut, damit ich
alles negieren kann, was mir nicht in den Kram paßt!
Du meinst, so wie z.B. konkrete, nachprüfbare wissenschaftliche Erkenntnisse?
Gruß
=^…^=
beispiel
Panzerplatte davorgebaut
?
alles negieren kann, was mir nicht in den Kram paßt!
vor einiger zeit wurde mein weltbild erschüttert:
unser pluto kein planet mehr! das sonnensystem plötzlich schlimm anders! wurde so gelehrt, stimmt plötzlich nicht mehr. gemeinheit der strunzdoofen wissenschaftler mit tellerrand und so.
statt zu jammern & zu weinen wg. dieser unverschämtheit, machte ich ich kundig, worum es geht, und siehe da: es wird immer interessanter.
ich hoffe, dieses kleine beispiel ist dir nicht zu ignorant.
e.c.
Hi,
Du glaubst wohl auch alles, was bei Wikipedia und auf den
Anti-Webseiten zusammengefaselt wird?Was genau war denn da falsch?
Deren Voreingenommenheit und damit Blindheit ist kaum zu
überbieten.
Hm, hältst du das für eine angemessene Antwort auf meine Frage?
Immerhin sollte eine Antwort doch eine auf die Frage bezogene Information beinhalten, oder gilt dieser Grundsatz in der Esoterik nicht?
Es wäre angemessen erst
mal zu lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen und sich
machen.Genau. Wenn du doch dieser Meinung bist, warum tust du es dann
nicht?Ich hinterfrage immer…
Mit welchem Ergebnis?
Schon mal was von der Sparte Erfahrungswissenschaften
gehört??? Siehe Brockhaus-Lexikon!!!Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Empirie
Auch das ist
Wissenschaft!Aber keine Esoterik.
Eben doch, dann, wenn man die Erfahrungen gemacht hat und
auswerten kann, was hier real ist
Was meinst du mit „hier“?
und was eingebildet und das
richtig unterscheidet,
Wer legt denn fest, was in diesem Zusammenhang „richtig“ und was „falsch“ ist?
aber dazu sind die Antis ohne eigene
Erfahrungen gar nicht erst in der Lage.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit „Antis“ alle diejenigen, die nicht der Esoterik anhängen.
Nun sind das aber eine Menge Menschen. Und allen diesen vielen Menschen sprichst du eigene Erfahrungen ab?
Das sollte selbst in Esoterikerkreisen als sehr unwahrscheinlich gelten, meinst du nicht auch?
WoDi
Hi,
unser pluto kein planet mehr!
da müssen doch jetzt alle Horoskope neu geschrieben werden. Das sollte doch einen Boom in der Branche auslösen.
Vielleicht bietet da Arbeitsamt bald Astrologiekurse an.
und siehe da: es wird
immer interessanter.
Genau.
Gruß
T.
Hallo Wodi
es hat keinen Sinn mit Gläubigen über ihren Glauben zu diskutieren.
Sachlichen Argumenten gegenüber sind die resistent.
Motto: Ich habe mir eine feste Meinung gebildet, komm mir nicht mit Tatsachen.
Aufklärungsarbeit ist bei diesen Menschen Energieverschwendung, ich kenn das deshalb, weil ich es auch versucht habe (über Jahre hinweg).
Wenn Du skrupellos genug bist, kauf Dir in den einschlägigen Läden ein paar Bücher und mach dich als Schamane für Kopromantie bekannt. Es gibt auch jemand, der aus der Form der Genitalien dem Träger ein Horoskop erstellt. Die Frau hat gemeinerweise meinen gar nicht so häufigen Nachnamen -ab und zu entdeckt das einer meiner Bekannten und fragt mich dann, ob ich mit der verwandt bin.
Wenn Du genaueres wissen willst, schick ne mail an meine Adresse. Gruß vom Klugscheisser
Hi,
ist euch mal aufgefallen, dass die Eso-Fraktion auch nicht auf
eine einzige eurer Fragen geantwortet hat?
das ist ja auch nicht der Sinn der Esoterik. Ein richtiger Esoteriker befindet sich doch schon in seiner eigenen Welt und kann von den Zurückgebliebenen (no pun intended) gar nicht verstanden werden.
Gruß
T.
Hi,
unser pluto kein planet mehr!
da müssen doch jetzt alle Horoskope neu geschrieben werden.
Das sollte doch einen Boom in der Branche auslösen.
Das glaube ich eher nicht.
Der Pluto ist erst seit dem 18. Februar 1930 bekannt und vermutlich werden die Astrologen die damalige Literatur noch gar nicht angepasst haben, so dass sie das jetzt lassen können und trotzdem wieder aktuell sind.
Diese faulen Säcke.
WoDi
Hi cantate,
da du eine allgemein bewertende Anrede verwendest und ich davon ausgehen darf, dass ich auch die Kategorie falle, antworte ich auch dein posting.
Du glaubst wohl auch alles, was bei Wikipedia und auf den Anti-:Webseiten zusammengefaselt wird?
Nein, da stecken durchaus Fehler drin. Aber die Recherche ist i.a. besser als bei den meisten anderen Quellen.
Gegenfrage: Glaubst du alles, was auf den Eso-Seiten zusammengeschrieben wird?
Es wäre angemessen erst mal zu lernen, die Spreu vom Weizen zu
trennen und sich mittels konkreter eigener Erfahrunngen selbst ein
Bild zu machen.
Das ist eben der Punkt. Esoterik stützt sich auf Erfahrungen, Berichte, Erzählungen, Erlebnisse u.s.w. Physik (nur als Beispiel) auf Versuche, logische Schlußfolgerungen, Beweise, Theorien und so weiter.
Solange das so läuft ist alles gut. Wenn aber die Esoteriker anfangen, ihre Erzählungen als Beweise zu verkaufen und ihre Geschichten als logische Schlußfolgernugen, wird es haarig. Denn am Anfang haben auch sie nur ihre Theorie (die ihnen auch zusteht), wie irgendetwas ist oder nicht ist. Aus den Erzählungen und Erfahrungen lässt sich aber kein Beweis im strengen Sinne ableiten, sondern bestenfalls nur eine Meinung, da diese Erfahungen subjektiv sind. Von der Wahrheit von irgendetwas geht man aber davon aus, dass sie gilt, egal wer sie betrachtet oder mit welchem Vorwissen.
Um ihr aso auf die Spur zu kommen, kann man sich zwar der Meinung und Beobachtung vieler bedienen, aber den Beweis muss man objektiv erbringen.
Schon mal was von der Sparte Erfahrungswissenschaften gehört???
Siehe Brockhaus-Lexikon!!! Auch das ist Wissenschaft!
Nur aus dem Wort „Wissenschaft“ in einer Bezeichnung kann man nicht ableiten, dass diese Sparte auch Wahrheiten produziert, sondern nur anhand der Regeln, die sie sich selbst auferlegt (vgl. z.B. auch Pseudowissenschaften). Erfahrungswissenschaft schließt explitiz die Erkenntnisgewinnung durch Erfahung ein (was die Naturwissenschaft nicht tut). somit ist sie zwar in der Lage naturwissenschaftlich zu argumentieren und arbeiten (weil sie diese Art der Beewisführung nicht explizit ausschliesst), aber i.a. ist das nicht der Fall.
Erfahrungswissenschaften argumentieren oft mit Erfahrungsbeweisen. diese haben aber einen großen Nachteil: Sie sind in sich nicht stimmig, d.h. man kann mit ihnen A und das Gegenteil von A beweisen, was einer Beweisführung aber widersprüchlich ist, da die zu beweisende Theorie damit nicht eindeutig widerlegt werden kann (bedenke dabei, dass man Theorien nur falsifizieren kann).
Ausserdem wird bei den Erfahrungsbeweisen gerne so argumentiert, dass viele daran glauben, es also stimmen müsse (wobei keiner sagen kann, _wie viele_ daran glauben müssen, damit es stimmt). Abgesehen davon, dass dies kein Mittel zur Falsifizierung der Theorie ist, wird das Mehrheitsargument im Bedarfsfalle gerne umkehrt (Standardbeispiel Galileo) und die Meinung weniger ist plötzlich ausschlaggebend. Ganz unter den Tisch gekehrt werden andere Meinungen(!), bzw. gar nicht erst danach gefragt.
Von naturwissenschaftlcieh Methoden ist das also weit entfernt und solange dies so ist und bleibt, wird Erfahungswissenschaft nie ernst genommen werden, gleichwohl werden gerne Anregungen übernommen und ggf. naturwissenschaftlich untersucht.
Grüße,
JPL
Lieber Herr Ing.
Wenn sie meinen ich sei geistig defekt,dann wird es auch stimmen!Sie kennen mich ja scheinbar,besser,als ich mich selbst kenne.Im übrigen finde ich deine Antwort betreff Esoterik angemessen.(gebe zu:„Ich weiß das ich nichts weiß!“
Liebes Väterchen sage mir bitte wielange muss ich in der Schäm-Ecke verharren? Üblicherweise bestimmt der Vater auch die Anzahl der Stunden!Kannst du mir nicht wenigstens die Beichte ersparen?
(lol)
Wer ist der Begründer der ursprünglich echten Esoterik? Danke für deine Antwort!
Herzliche Grüße Lisa
Es gibt auch jemand, der aus der Form der
Genitalien dem Träger ein Horoskop erstellt. Die Frau hat
gemeinerweise meinen gar nicht so häufigen Nachnamen -ab und
zu entdeckt das einer meiner Bekannten und fragt mich dann, ob
ich mit der verwandt bin.
Wenn Du genaueres wissen willst, schick ne mail an meine
Adresse. Gruß vom Klugscheisser
Gottchen, was soll die Geheimniskrämerei? Den Dummfug hatten wir hier schon 100 Mal, und so spannend ist das auch wieder nicht, dass man dafür irgendwelche Mails hin- und herjagen müsste:
http://www.astrogenital.de/index.html
Bones
Hallo,
ich kann mich dumpf dran erinnern, dass der Link hier schonmal kam. Aber ich dachte immer, das wäre nur Vera****ung - das scheint ja dann wohl doch ernst gemeint zu sein! Hat einer der hier Mitlesenden denn schonmal entsprechende Erfahrungen mit der Dame gemacht und den Mut, sich hier als Voll**** zu outen?
Gruß
loderunner
Hallo,
Wenn sie meinen ich sei geistig defekt,dann wird es auch
stimmen!
Hab ich doch gar nicht behauptet, das hast Du Dir so ausgesucht. Lies noch mal nach.
Im übrigen finde ich deine Antwort betreff
Esoterik angemessen.(gebe zu:„Ich weiß das ich nichts weiß!“
Schön, dass Du Dich hier outest. Weniger schön, dass Du bei diesem Kenntnisstand trotzdem wild in der Gegend herum behauptest und dann keine Begründungen lieferst.
Liebes Väterchen sage mir bitte wielange muss ich in der
Schäm-Ecke verharren? Üblicherweise bestimmt der Vater auch
die Anzahl der Stunden!
Üblicherweise übernimmt das der Meister, habe ich mir erzählen lassen. Und Du bist diesbezüglich im falschen Brett - Erotik und Sexualität ist weiter unten. Unterste Schublade, sozusagen.
Kannst du mir nicht wenigstens die Beichte ersparen?
Ich hab schonmal geschrieben: dazu wende Dich an Deinen Priester. ich bin nicht katholisch.
Wer ist der Begründer der ursprünglich echten Esoterik?
Gibt es nicht. Es gibt nur haufenweise Schlauberger, die ihre Esoterikvariante als die älteste und wahrste von allen verbreiten.
Genau genommen machen das sogar alle, auf die eine oder andere Weise.
Gruß
loderunner
Hallo WoDi! Danke du hast mir geholfen.
Kannst du mir bitte sagen wie der Philosoph dessen Spruch:„Die Dummheit des Volkes ist das Symbol der Macht“!hieß?
Mir wurde gesagt er stamme von -Karl Jaspers-
Lezte Frage:„Was beteutet Esoterischer und Exoterischer Sinn“?
Entschuldige meinen wirren Beitrag.Aber vielleicht finde ich blindes Huhn auch mal ein Korn!
Liebe Grüsse Lisa
Hi,
Kannst du mir bitte sagen wie der Philosoph dessen Spruch:„Die
Dummheit des Volkes ist das Symbol der Macht“!hieß?
Mir wurde gesagt er stamme von -Karl Jaspers-
Tut mir Leid, ich kenne den Spruch nicht und habe dazu auch nichts gefunden.
Lezte Frage:„Was beteutet Esoterischer und Exoterischer Sinn“?
Am besten liest du dazu hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Exoterik
Entschuldige meinen wirren Beitrag.Aber vielleicht finde ich
blindes Huhn auch mal ein Korn!
Wieso bezeichnest du dich als blindes Huhn? Ich habe nicht den Eindruck, dass du eins bist.
WoDi
Steine
Hallo zusammen,
ich habe auch einige Steine, die laut Beschreibung alle möglichen heilenden Wirkungen haben sollten. Gekauft habe ich sie, weil sie schön aussehen und ich trage sie als Modeschmuck (ist eine günstige und schöne Alternative zu den teuren Klunkern vom Juwelier).
Irgendwelche Effekte, die über Attraktivitätssteigerung hinausgehen, konnte ich bisher nicht festellen.
Und nu? Habe ich nicht genug Erfahrungen gesammelt? Bin ich ein total verbohrter „Kopfmensch“? Muss ich noch 200 Steine kaufen, um endlich den richtigen zu finden, der mich unerwartet direkt ins Nirwana biemt?
Hi WoDi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Ich habe ein Korn gefunden.Dieser Philosoph hieß nicht Karl Jaspers.Dieser Spruch stammt von Jean-Jacques-Rousseau.(Was dich wahrscheinlich eh nicht interessieren wird).
Ich freue mich sehr das du mich für kein blindes Huhn hälst!Danke!
Frage an dich:"Hälst du es für möglich,das jemand den-Leonardo Davinci-Code entschüsseln kann?(bei Nichtinteresse deinerseits erwarte ich mir auch keine Antwort darauf!)
Ps:Sollten dich meine Fragen belästigen oder nerven werde ich dich nicht mehr anschreiben.
ganz liebe grüße an wodi
Hallo Susanne
Esoterik IST ein Religionsersatz !
Wenn sich jemand ein weitgehend geschlossenes Weltbild
geschaffen hat, wird das mit dem Religionsersatz oft stimmen.
Nur an Heilsteine, Pendel, Kartenlegen… zu glauben, ist
allerdings noch kein Religionsersatz.Woher willst du denn wissen, dass nicht das eine zum anderen
führt?
Für manch einen mag Kartenlegen der Einstieg sein, für andere
HEilstine oder noch ganz andere themen. Aber ein umfassendes
spirituelles Weltbild legt man sich ja auch nicht über Nacht
zu.
Das braucht eben seine Zeit des Suchens und des Erfahrens und
sich selbst Erforschens.Nicht umsonst steht in http://www.philolex.de/esoterik.htm
unten: „Viele Tatbestände, Erscheinungen, Erlebnisse,
Ereignisse (oder welche Worte man dafür auch immer benutzen
mag), die in vielen philosophischen Theorien diskutiert,
problematisiert werden, werden in der Esoterik unreflektiert
benutzt. (Z. B. Gott, Seele, Ich, Welt, Sein, Raum, Zeit.)“NAtürlich gibt es Weichspülesoterik, Leute die diese BEgriffe
nicht reflektieren. Aber der eigentliche Sinn hinter Esoterik
ist es eben solche und noch mehr BEgriffe mit persönlichem
Sinn zu erfüllen. Auch dazu gehört es eben wieder, dass man
etwas Grübel-Denk und MEdiationsarbeit in diese Sache
investiert. Aber dazu ist nunmal nicht jeder BEreit. Solche
Fastfoodesoterik, wo oftmals mehr nach dem Zweck als nach dem
Sinn gefragt wird, hat aber nur bedingt etwas mit wirklicher
Esoterik zu tun.
Schau bitte, ob das, was ich geschrieben habe, mit dem, was du geschrieben hast, im Widerspruch steht!
Nur bei einem Satz gibt es einen scheinbaren Widerspruch:
Woher willst du denn wissen, dass nicht das eine zum anderen führt?
Ich habe von einem Zustand geschrieben (da glaubt z.B. jemand an Heilsteine) und nicht davon, was sich derjenige später einmal ein Weltbild zusammenbasteln könnte.
Dazu kommt, daß Religion der staatlich anerkannte,
geförderte Glaube, Esoterik dagegen der staatlich nicht
anerkannte, nicht geförderte Glaube ist.Die Unterscheidung „staatlich anerkannte, geförderte
Glaube/staatlich anerkannte, nicht geförderte Glaube“ bzgl.
Esoterik finde ich nicht sinnvoll.Das stammte ja auch nicht von mir, sondern vervollkommnete das
Zitat.
Mir war bewusst, dass das ein Bestandteil aus der Quelle war, die du zitiert hast. Ich habe zu dem Inhalt meine Meinung geschrieben.
Schliesslich gibt es genug andere hier staatlich nicht
geförderte Religionen, und bezugnehmend auf deinen Link, das
hat nicht immer was mit der Größe oder Dauer ihrer Existenz zu
tun. Ich denke mal Hinduismus ist eine durchaus
ernstzunehmende ältere Religion, die hier aber auch nicht
besonders gefördert wird, und der ISlam hat in D sicher auch
massig Anhänger, noch dazu seit gut 40 Jahren in D verbreitet
und wird auch nicht mehr gefördert als ein normaler Verein.
Kirchensteuer kann dennoch nur die Katholische oder die
klassische evangelische Kirche einziehen (also auch nicht die
diversen ev. Freikirchen).
Aber die Staatliche Anerkennung hat mit dem persönlichen
Erleben einer Religion wenig zu tun.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Die Förderung des Staates für bestimmte Religionen erfolgt mit der Anerkennung als „Körperschaft des öffentlichen Rechtes“. Esoterik darüber zu definieren, dass sie nicht gefördert wird, halte ich für falsch.
Ich habe auf das reagiert, was hier im Forum geschrieben (auch zitiert) wurde. Hätte Billerbong selber reagiert, hätte ich mich nicht mit Texten seiner „Sekundantin“ beschäftigen müssen.
Obwohl ich zu dem letzten Satz stehe, möchte ich diesen in der Beziehung relativieren, dass ich dir hoch anerkenne, dass du Diskussionen nicht aus dem Weg gehst. Bei dir und einigen wenigen „Esoterikfreunden“ vermute ich, dass ein komplexes Weltbild besteht, welches ich gleichwertig neben das Weltbild vieler Religionen stellen kann. Ich grenze jedoch ab, wenn Leute einfach nur etwas nachplappern und als Realität behaupten, weil ihr Horizont den einer knienden Ameise nicht überschreitet.
Grüße
Ulf