Schatzsucher, Sammler auf dem Acker ?

Hallo Leute,

die letzten Tage fallen mir bei meinen Joggingtouren immer wieder kleinere Gruppen von Menschen auf die suchend auf frisch gepflügten Äckern umher gehen.
Lt. dem Autokennzeichen haben diese Leute einen längeren Anfahrtsweg , also es ist niemand aus der näheren Umgebung.

Was könnte hier gesucht werden ?
Trüffel kommen wohl nicht in Frage.
Ausser Fossilien oder historische Dinge fällt mir nichts ein.
Vielleicht weiss jemand von Euch was es auf gepflügten Äckern (Schwäb. Alb) Interessantes zu finden gibt.

Grüße
Markus

@Mod , sollte meine Frage in einem anderen Brett passender sein bitte verschieben.

Hallo,

Bauerwartungsgebiet?

Kaufinteressenten fuer Gruendstueck von neuen Einkaufszentrum…

Schatzsuche auf x-beliebigem Acker ist eher unwahrscheinlich.
Normalerweise gibt es nach frischem Umpfluegen jede Menge Insekten, die dann haufenweise Voegel anziehen… sind aber schon seltsame Voegel, von denen Du uns da berichtest…frag sie doch einfach mal!

Gruss
MIchael

Hallo

interessant wäre, was vorher auf diesen Feldern wuchs. Auf Kartoffelfeldern bleibt heutzutage oft sehr viel liegen, was zu klein, zu gross oder zu krumm für den Kunden des Bauern ist - das abgrasen lohnt da richtig.

Viele Grüsse, Sama

Bei uns zog mal Wallenstein durch, ab und zu findet man noch ein Hufeisen aus der Zeit.

Wenn Deine „Freunde“ nur während der Woche zu sehen sind, steckt wahrscheinlich eher ein kommerzieller Grund dahinter!
Erdgas, Windräder … ?

Hi,

vielleicht ist es wie in Niederbayern: Erst kommen Leute, die auf den Äckern rumlaufen, dann rücken Bautrupps an und bauen Solarstromerzeugungsanlagen auf. Das greift dort zur Zeit wie die Pest um sich.

Strom statt Rüben.

Gruß S

In der schwäbischen Alb sind das sicher Fossiliensucher. Aber frag sie doch mal, etwa nach dem Motto „was habt ihr auf meinem Acker verloren ?“
Udo Becker

Hallo,

Vielleicht weiss jemand von Euch was es auf gepflügten Äckern
(Schwäb. Alb) Interessantes zu finden gibt.

frag doch einmal auf dem Landratsamt nach, ob da vielleicht eine alte, z.B. keltische Siedlung vermutet wird.
Im Landratsamt bekommst du auch hochauflösende Luftbildaufnahmen der Gegend und man erkennt manchmal die Grundrisse historischer Siedlungen.
Man sieht die sogar durch eine Wiese „hindurch“, weil dort über verschütteten Mauern andere Pflanzen wachsen.

Gruß

watergolf

Hi,

Geocacher oder wie die Leute heißen?

LG Barbara

Hallo Barbara

Geocacher oder wie die Leute heißen?

Bin selbst einer :smile:.Die hätte ich gleich erkannt, denn ohne Navi in der Hand geht beim Cacher nichts.
Die Leue auf dem Acker allerdings hatten kleine Plastiktütchen bei sich.
Grüße
Markus

Hi Udo,

In der schwäbischen Alb sind das sicher Fossiliensucher. Aber
frag sie doch mal, etwa nach dem Motto „was habt ihr auf
meinem Acker verloren ?“

Naja, vielleicht nicht gleich so drohend :wink: aber nachfargen werde ich da bei der nächsten Gelegnheit.

Grüße
Markus

Hallo Alle,

Danke erstmal für eure Antworten.

Wirtschaftliche Gründe (Solar ,Windkraft usw.) schließe ich eher aus, das Gebiet ist dicht Bewaldtet und kein Bauland.

Grüße
Markus

Achso, ich wußte ja nicht, dass und was sie in der Hand halten.

Damit rückt er ja auch erst jetzt raus!!!

Dicht bewaldete, frisch gepflügte Äcker!!

Stell Deine Fragen in Zukunft an Dich selbst!!

2 Like

Wie bereits erwähnt, vor allem direkt an die „Schatzsucher, Sammler auf dem Acker“.

2 Like

Dicht bewaldete, frisch gepflügte Äcker!!

Typisch Stadtmensch oder Stubenhocker !!!

Ich seh schon, für dich unglaublich aber es gibt tatsächlich Äcker im Wald.
Wenn ich aber meine in dicht bewaldetem Gebiet dann meine ich nicht mitten im Wald.
Es soll Wälder geben die haben einen Rand :wink:

Grüße
vom Land

Markus

3 Like

Damit rückt er ja auch erst jetzt raus!!!

du bist aber ein Lustiger!!!

besonders deine !!! gefallen mir, gut gemacht.

1 Like

Ich kenne die Schwäbische Alb aus dem ff. und danke nachträglich meinen Eltern, dass sie mich ein klares, verständliches und logisches Deutsch gelehrt haben!

1 Like

MOD: Ende der Vorstellung
ich bitte

1. darum, dass die Contenance gewahrt wird
  2. darum, dass der gegenseitige Austausch von Befindlichkeiten per mail ausgetragen wird.

Closed

Mike (MOD dahier)

2 Like

MOD : Hüstel
Bitte beim Thema bleiben

danke schön