bei meinem golf 4, kann ich nicht mehr die scheibenwischer abschalten. die funktionen sind alle ok, nur ausschalten geht nicht. was kann ich da machen?
Intervall geht?
bei meinem golf 4, kann ich nicht mehr die scheibenwischer
abschalten. die funktionen sind alle ok, nur ausschalten geht
nicht. was kann ich da machen?
Hallo vermutlich liegt ein Defekt im Schaltet vor. Dazu muss Airbag Lenkrad und Lenkstockschaltet demontiert werden. Evtl. Hat sich auch etwas dazwischen geklemmt und gibt Verbindung.
Mfg. Stohner
ein neues Relais einbauen, oder den Wischerschsalter ersetzen. das relais kannst du einfach mit einen baugleichen aus dem sicherungskasten austauschen und probieren, das geht schnell und kostet nichts, der wischerschalter wäre schon teurer, hol ihn die , wenn er kaputt ist vom teileverwerter , ca 20 - 25 .e
mfg
as:
Hi,
da könnte ein Schalter bzw. Relais klemmen hast du schon mal das Relais gezogen? aber dann können die anderen Funktionen wie Intervall nicht o.k. sein.
gruß epieli
Hallo!
Vermutlich ist der Wischermotor defekt. Der muß dann erneuert werden.
Vorübergehend kann man die entsprechende Sicherung rausnehmen. Welche steht in der Bedienungsanleitung.
Gruß Gisi
Hallo, wie ?, Scheibenwischer lässt sich nicht abschalten?? und sie funktionieren???
VAG Werkstatt aufsuchen und Lenkstockschalter überprüfen!
LG.: Walter
Na was wohl ?
Wenn Sie schon nicht vom Fach sind, warum bringen Sie den Golf dann nicht in die Werkstatt ?
Die würden dann mal den Scheibenwischerhebel mit einem Multimeter und Schaltplan durchmessen, das haben wir aber wohl ja nicht. Ja ja, … die Bastler und Konsorten
G.Z.
Hallo,wahrscheinlich ist der Wischerschalter defekt, hilft leider nur austauschen.
wenn du selber keine ahnung hast, solltest du das in einer kfz-elektrowerkstatt reparieren lassen. vermutlich ist ein schalter defekt oder klemmt
Hallo afoapi! Betrifft das die Scheibenwischer vorn und hinten beide?
Im Wischermotor ist ein Kontakt, der den Motor bis zur Ruhestellung laufen läßt und dann abschaltet. Sieht so aus, daß der Kontakt hin ist oder seine + Zuleitung an den Einschaltleiter kommt. Auch die Intervallschaltiung, falls vorhanden, kann Dauerplus geben.Deine Info ist zu knapp, man muß die Sache ohnehin messend untersuchen.
Gruß Wiepel
die plus leitung am motor vom Scheibenwischer abklemmen und nachmessen es wird ein kurzer auf der leitung sein!
danke dir
danke
ok danke mach ich
danke.
naja etwas handwerklich begabt sind wir schon, soll auch nicht viel kosten, denn sie wissen auch das die werkstt für so eine messung sehr viel verlangt. aber trotzdem danke
danke erstmal. also am motor liegt nur zündungsplus an bei 0 stellung, und masse natürlich auch, aber motor dreht trotzdem weiter. relais, motor und schalter hab ich gewechselt, geht immer noch nicht. allerdings von einem gebrauchten unfallwagen, weiß leider nicht ob die teile in ordnung sind…
danke…
ja