Hallo,
entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist, denn das es Straße und nicht Strasse, Fußball und nicht Fussball heißt, weiß ich ja. Also ist das auch bei Scheiße so? Sorry wegen dem Wort.
Grüße aus Kiel
Hallo,
entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist, denn das es Straße und nicht Strasse, Fußball und nicht Fussball heißt, weiß ich ja. Also ist das auch bei Scheiße so? Sorry wegen dem Wort.
Grüße aus Kiel
Hallo,
das es
Straße und nicht Strasse, Fußball und nicht Fussball heißt,
weiß ich ja. Also ist das auch bei Scheiße so?
nach Diphthongen (au, ei, ai, eu, äu) wird nicht ss geschreiben, sondern ß, vgl. http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurs…
Gruß
Kreszenz
denn daß es Straße und nicht Strasse, Fußball und nicht Fussball heißt,
weiß ich ja.
Das obige „daß“ hattest Du mit „s“ geschrieben. Ich plädiere natürlich für die Schreibweise mit „ß“, wie ebenfalls dafür, sich den nur-Verwirrung-und-sonst-nichts-stiftenden neuen Rechtschreibregeln nach 1996 zu widersetzen. Falls Du Dich aber dem „Diktat des Idiotismus“ unterwerfen willst: nach dessen Regeln würde es (jenes „daß“) mit „ss“ geschrieben.
Also ist das auch bei „Scheiße“ so?
Ja. Wie auch bei „beißen“, „reißen“, „heißen“ usw. Übrigens: die Anführungszeichen dienen hier dazu, den Status der jeweilig von ihnen eingerahmten Wörter als lexikalische Beispiele, d. h. als „Nicht-Sem“ zu verdeutlichen. Läßt Du die Anführungszeichen weg, bedeutet das Geschriebene eigentlich etwas völlig anderes und nur aus dem Kontext wird noch klar, was Du meinst.
Sorry wegen dem Wort.
Korrekt wäre hier: „wegen des Wortes“.
Gruß, Uwe
?
Vielen Dank für die ausführliche Berichtigung meiner Grammatik. Das finde ich „supiiiiiiiiiiiii“
?
Nach au, ei , ai, eu, äu* wird nicht ss geschrieben, sondern _ ß _.
(*Man nennt diese Doppellaute Diphthonge.)
Was davon hast Du in meinem anderen Posting nicht verstanden?
Gruß Kreszenz
Servus Uwe,
nach meinem Dafürhalten steht die Schweiz etwa im Winkel von 180° zu einem
„Diktat des Idiotismus“.
Von den heute existierenden demokratischen Republiken dürfte sie diejenige sein, die am längsten ununterbrochen eine war. Und den Anteil von Idioten an der Gesamtbevölkerung schätze ich in der CH als deutlich unterdurchschnittlich ein.
Schöne Grüße
MM
@Barciella
Korrekt wäre hier: „wegen des Wortes“.
Deine eMail-Frage nach dem Warum hier beantwortend:
Die Präposition „wegen“ steht, soweit ich weiß, IMMER mit dem Genitiv. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irren sollte.
Gruß, Uwe
Die Präposition „wegen“ steht, soweit ich weiß, IMMER mit dem
Genitiv. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irren
sollte.
Na, wenn man mich so nett bittet, kann ich nicht widerstehen. Man will ja einen Wissensdurstigen nicht dumm sterben lassen, nicht wahr? Wegen kann in bestimmten Fällen mit Dativ und sogar mit dem ungebeugten Nomen stehen:
http://canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praepos…
Canoo ist übrigens eine sehr schöne Seite. Solltest du öfter mal reinschauen. VOR dem Posten.
Gruß
Marco
PS: Wenn du Fehler findest, darfst du sie behalten.
Da wurden Fehler zur Norm erhoben
Hallo, danke für die Antwort. Ich weigere mich, jene Fehler, nur weil so viele sie machten, daß irgendwelche „Spezialisten“ sich dazu genötigt wähnten, sie als „korrektes Deutsch“ zu erklären, meinerseits ebenfalls als solches anzuerkennen!
Ich frage mich allen Ernstes, warum so viele, auch hier im Forum, diesen Unsinn „einfach so“ mitmachen und sich aufs Auge drücken lassen.
Kam dieser Schwachsinn nicht zusammen mit dem der Rechtschreibreform?
Also: ich bleibe dabei: „wegen“ bedeutet Genitiv!
Hallo,
Muss mich mal eben wieder einmischen…
Hallo, danke für die Antwort. Ich weigere mich, jene Fehler,
nur weil so viele sie machten, daß irgendwelche „Spezialisten“
sich dazu genötigt wähnten, sie als „korrektes Deutsch“ zu
erklären, meinerseits ebenfalls als solches anzuerkennen!
Mit solchen Aussagen zeigst du wieder deine Unkenntnis in Bezug auf die deutsche Sprache und Sprache als System. Hauptsache über angebliche Fehler und dumme Sprecher wettern, aber selbst keine Ahnung haben.
Entschuldigung, aber dir wurde klar gezeigt, wie die Grammatik von „wegen“ funktioniert. Man kann es auch anders ausdrücken: du irrst dich, deine Aussage, dass man wegen immer mit dem Genitiv benutzt ist falsch und das wurde dir gezeigt.
Wenn du lieber an deinen selbstgeschaffenen Regeln festhalten willst, kannst du das gerne tun, Bastian Sick ist damit ja auch recht weit gekommen. Nur solltest du bedenken, dass nicht alles in der deutschen Sprache so funktioniert, wie du es gerne hättest.
Konkret: Den Dativ bei wegen gab’s schon vor den Rechtschreibreformen.
Ich frage mich allen Ernstes, warum so viele, auch hier im
Forum, diesen Unsinn „einfach so“ mitmachen und sich aufs Auge
drücken lassen.
Weil sie sich etwas besser auskennen in der deutschen Sprache und sich – anscheinend ganz im Gegensatz zu dir – mal mit Grammatik auseinandergesetzt zu haben.
Kam dieser Schwachsinn nicht zusammen mit dem der
Rechtschreibreform?
Nein, aber ich glaube, dieser Puristenschwachsinn à la „wegen wurde schon immer nur mit Genitiv benutzt“ hat sich seit den Reformen erheblich verstärkt. Seitdem fühlen sich tausende von Menschen berufen, gegen Reformen zu wettern, deren Sinn sie z.T. nicht verstehen und ihr Gefühl teilweise nur mit konservativen Tendenzen begründen können, statt mit logischen und schlüssigen Argumenten. Hauptsache polemisieren und schimpfen und andere Leute als dumm und einfältig und schwachsinnig bezeichnen. Aber mal drüber nachdenken, sich mit der germanistischen/linguistischen Forschung beschäftigen oder sogar selbst der Sache auf den Grund gehen? Um Himmels Willen nein! Man könnte ja rausfinden, dass man falsch liegt. Und warum auch nachgucken, wenn man weiß, dass man eh Recht hat…
Tja, dann sprich mal weiter dein falsches Deutsch. Als Hyperkorrektur wird das in der Sprachwissenschaft bezeichnet. Das ist, wenn Leute eine Regel korrigierend auch da anwenden, wo sie nicht mehr greift und wo gar kein Fehler mehr vorliegt. Bestes Beispiel sind Dialektsprecher, die „ch“ als „sch“ aussprechen und ihre Aussprache dem Hochdeutschen anpassen und dabei auch andere "sch"s als „ch“ aussprechen. Dein Beispiel, „wegen“ stur und stumpf immer mit dem Genitiv zu bilden, ist auch eins.
Entschuldige bitte meinen „Ausraster“, aber soviel Sturheit und mangelnde Kenntnisse, gespickt mit einer gehörigen Portion Arroganz konnte ich nicht unkommentiert lassen. Das liest man leider auch in anderen deiner Kommentare heraus.
Du solltest dich wirklich mal mit dem System „deutschen Sprache“ auseinandersetzen, sowie mit dem Phänomen Sprachwandel (das ich hier aber gar nicht angesprochen habe oder meine) beschäftigen, sowie auch allgemein damit, was Grammatikregeln sind, wo sie herkommen und wozu sie dienen. Ich kann dir da gerne ein paar interessante und leicht verständliche Bücher zu diesen Themen empfehlen.
Vielleicht solltest du einige davon lesen, bevor du wieder glaubst, über den ach so schlimmen Verfall der deutschen Sprache und die wer-weiß-wie-dummen Deutschen, die ihrer eigenen Sprache nicht mehr mächtig sind, schimpfen zu müssen.
Ehrlich, Leute, die ganz normal dem natürlichen Sprachwandel folgen und wegen mir sagen, sind mir wesentlich lieber, als diejenigen, die sich selbst Regeln aufstellen, alles andere als Schwachsinn abtun und sich nicht belehren lassen. Wenn du wenigstens einen Nachweis für deine Aussagen hättest… aber so…
Entsetzten Gruß,
P.S.:
Was denkst du, wie die deutsche Sprache eigentlich entstanden ist, wenn nicht durch „Fehler“, die zur Norm erhoben bzw. inoffiziell irgendwann als normal betrachtet wurden?
Wenn jeder „Fehler“ sofort im Keim erstickt worden wäre, welche Sprache sprächen wir dann heute? Althochdeutsch? Urgermanisch? Proto-Indoeuropäisch? Oder gar Nostratisch oder „Proto-World“?
In 100 Jahren benutzt sicher kaum noch jemand wegen mit dem Genitiv. Dann sind auch die Verfechter der veralteten Rechtschreibung alle tot. Und dann? Geht dann unsere Sprache den Bach runter, weil wir andere Fälle benutzen? Hmm… möchte wissen, wie sich ein Sprachnörgler (ich benutze hier einen passenden Begriff von Anatol Stefanowitsch) den „Verfall der deutschen Sprache“ eigentlich vorstellt.
So. Jetzt hör ich aber mal auf. Beste Grüße,
drücken lassen.
Vielleicht, weil sie es nicht als Unsinn empfinden?
Der relativ alberne Widerstand gegen die Rechtschreibreform halte ich inzwischen für anachronistisch.
Trenn mir mal Helikopter nach alter Rechtschreibung korrekt!
Begründe mir „Betttruhe“, aber „Bettuch“!
Nenne mir alle Silbentrennungsregeln und alle Kommaregeln (nach deiner Schreibweise, wohlgemerkt)!
Und erkläre, wann „ss“ und wann „ß“ genommen wird!
Da hast du Recht. Allerdings handelte es sich um eine Rechtschreib-, nicht um eine Sprachreform.
Gruß Bombadil2
Du solltest dich wirklich mal mit dem System „deutschen
Sprache“ auseinandersetzen, sowie mit dem Phänomen
Sprachwandel (das ich hier aber gar nicht angesprochen habe
oder meine) beschäftigen, sowie auch allgemein damit, was
Grammatikregeln sind, wo sie herkommen und wozu sie dienen.
Ich kann dir da gerne ein paar interessante und leicht
verständliche Bücher zu diesen Themen empfehlen.
Hallo André,
erstmal Zustimmung zu deinem Posting, und dann meine Frage: welche Bücher wären das denn? Ich wäre als Nichtlinguist nämlich durchaus interessiert an ein bisschen linguistischer Freizeitweiterbildungslektüre. Gern auch mit Anspruch, wenn sie sich trotzdem gut lesen.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo!
Der relativ alberne Widerstand gegen die Rechtschreibreform
halte ich inzwischen für anachronistisch.
Es gibt durchaus fundierte Kritik an der Rechtschreibreform, auch von fähigen Linguisten. Uwes penentrante „Früher war alles viel besser“-Polemik gehört nicht dazu, zumal sie in weiten Teilen auch nur eine substanzlose „So wie ich es für richtig halte, ist es am besten“-Polemik ist. Letztendlich hat er recht wenig Ahnung von der Deutschen Sprache und ihren Tiefengesetzen.
Die Änderungt bei der ss/ß-Schreibung, gegen die Uwe so gerne schimpft, gehört zu den Dingen, die mE noch am besten durchdacht waren. Aus alter Gewohnheit schreine ich zwar oft noch „daß“, aber letztendlich sehe ich gerade an diesem Punkt nichts fachliches auszusetzen.
Der differenzierte Einsatz der Fälle bei wegen ist auch in der Hochsprache schon mehr als ein halbes Jahrhundert verankert, vermutlich noch länger, denn es gibt einen sehr praktischen Grund dafür.
Wegen dringender Geschäfte verreist.
*Wegen dringenden Geschäfte verreist.
*Wegen Geschäfte verreist.
Wegen Geschäften verreist.
* Steht in duesem Fall für „hochspraqchlich nicht korrekt“.
Da hast du Recht. Allerdings handelte es sich um eine
Rechtschreib-, nicht um eine Sprachreform.
-))
Gruß,
Max
Gruß Bombadil2
Da steht: ‚‚im süddeutschen Sprachraum‘‘!
nicht wahr? Wegen kann in bestimmten Fällen mit Dativ und
sogar mit dem ungebeugten Nomen stehen:
Momentchen mal. Da steht: „im süddeutschen Sprachraum“! Das bedeutet gleichzeitig: „NICHT im Norddeutschen“. Die Hochsprache wird aber im gesamten Sprachraum benutzt. Die Norm der ochsprache gilt auch für Süddeutschland. Wenn sie deren Regeln verlassen, sprechen sie Dialektsprache. Alles klar?
Canoo ist übrigens eine sehr schöne Seite. Solltest du öfter
mal reinschauen. VOR dem Posten.
Die fehlende Differenzierung von wegen Dialektsprache und Hochsprache bzw. Erheben ersterer auf ein Niveau mit der Hochsprache disqualifizieren die Seite als grammatischer Ratgeber zumindest für mich. Man sieht ja - an Deinem Posting - zu welchen Verirrungen sowas führen kann.
Gruß, Uwe
Ein allgemeiner Bildungsverfall geht leider einher mit einem entsprechenden Verfall der Sprache. Das liegt in der Natur der Sache. Deine Argumentation öffnet dem Verfall der Sprache Tür und Tor.
Gruß,
Uwe
Du magst mir in Deinem polemischen und unsachlichen Stile Unkenntnis und Arroganz vorwerfen, all das trägt nicht wirklich zu einer Klärung bei. Die Tatsache, daß „wegen“ im süddeutschen Sprachraum scheußlicherweise auch mit Dativ gebildet wird, bedeutet noch lange nicht, daß demzufolge jene (die betreffende Regel der Hochsprache ignorierende) MUNDARTLICHE Konstruktion nun für den gesamten deutschen Sprachraum und die offizielle Hochsprache richtig sein muß!
Gruß, Uwe
Hallo Andre!
Mit solchen Aussagen zeigst du wieder deine Unkenntnis in
Bezug auf die deutsche Sprache und Sprache als System.
Uwe hat von der deutschen Sprache so viel Ahnung wie der „Kluge Hans“ vom Rechnen. Er hat die Regeln auswendig gelernt, aber den tieferen Sinn dahinter kennt er nicht und versteht er nicht. Deswegen kann er auch nicht beurteilen, ob eine Veränderung sinnvoll oder oder unnütz, und seine Argumentation beschränkt sich auf „Das ist falsch“ oder „Das ist scheußlich“.
Gruß,
Max
drücken lassen.Vielleicht, weil sie es nicht als Unsinn empfinden?
Klar, wenn sie selbst falsches Deutsch zu sprechen gewohnt sind…
Der relativ alberne Widerstand gegen die Rechtschreibreform
halte ich inzwischen für anachronistisch.
Du meinst: „DEN relativ albernen Widerstand…“
Die Bemerkung ist ein zynisch, typisches „Totschlagargument“ der RR-Befürworter.
Trenn mir mal Helikopter nach alter Rechtschreibung korrekt!
Begründe mir „Betttruhe“, aber „Bettuch“!
Nenne mir alle Silbentrennungsregeln und alle Kommaregeln
(nach deiner Schreibweise, wohlgemerkt)!
Und erkläre, wann „ss“ und wann „ß“ genommen wird!
Warum sollte ich das tun?
Da hast du Recht. Allerdings handelte es sich um eine
Rechtschreib-, nicht um eine Sprachreform.
Ja, und? Offenbar hast du meine in jenem Zusammenhang gestellte Frage nicht verstanden.
Gruß, Uwe