Hallo,
nachdem man mir einen Thread tiefer wegen der Nebendiskussion über Schicksal oder nicht auf die Finger geklopft hat hier nun ein eigener Thread darüber.
Es geht um die Frage: gibt es ein Schicksal, gibt es stattdessen freie Entscheidungen oder gibt es beides gleichzeitig? Meine Aussage war, dass es genau zwei Möglichkeiten gibt:
a) es gibt ein Schicksal, also einen vorherbestimmten Weg. Auch ‚kleine‘ Abweichungen vom Schicksal sind nicht möglich, da jegliche Abweichung zu riesigen Änderungen führen könnte. Eine Zukunftsvorhersage, egal in welcher Form, wäre Teil des Schicksals, könnte es aber ebenfalls nicht ändern, sondern auch nur zur Einhaltung des ‚Plans‘ beitragen.
b) es gibt kein Schicksal. Zumindest einige (nicht alle, man denke an Instinkte etc.) Entscheidungen sind frei. Eine Zukunftsvorhersage ist nur insofern möglich, als dass aktuelle Gegebenheiten mittels eigener Erfahrung in die Zukunft interpoliert werden. Es gibt aber keine Zukunftsvorhersage, die auch unerwartete Ereignisse vorhersagen könnte (abgesehen davon, dass man aufgrund der Erfahrung mit einer Anzahl Überraschungen rechnet, ohne diese aber näher zu kennen).
Eine Mischung aus beidem, also ein vorgegebenes Schicksal als ‚roter Faden‘ ist für mich nicht vorstellbar, da jede noch so kleine Entscheidung zu riesigen Auswirkungen führen kann. Man denke an die ärgerliche Fliege beim Frühstück, die deshalb etwas zu spät getrunkene Tasse Kaffe, das deshalb verpasste Flugzeug, der deshalb überlebte Absturz etc.
Was meint ihr? Liege ich falsch? Ist ein Schicksal trotz Entscheidungsfreiheit möglich?
Gruß
loderunner