Hallo zusammen,
teilt mit mir bitte eure Erfahrungen mit einer Parallel-Kipp-Schiebetür. Ich stehe vor der Wahl einer für den Balkon. Geht sie schnell kaputt? Benötigt sie eine besonders aufwendige Wartung? Ist diese Konstruktion haltbarer als eine gewöhnliche Tür?
Hallo,
diese Frage wird dir so niemand beantworten können.
Abhängig vom Modell, der Nutzungsfrequenz in den verschiedenen Betriebsarten und nicht zuletzt von den Umweltbedingungen kann die Lebensdauer vollkommen unterschiedlich sein.
Eine Tür mit mehr mechanischen Elementen ist auf keinen Fall haltbarer als eine einfache Tür.
Danke, das mit den vielen Elementen stimmt, es wäre eine normale mit Gleitschienen dazu.
Was Antworten angeht, ich werde mit Erfahrungen anderer glücklich, so wie etwa „ich benutze eine PKS von… seit 6 Jahren, alles gut“. Ohne Marke geht auch.
Wenn jemand kündiger die Schwachstellen gut beschreibt, wäre ich auch sehr glücklich.
HI
die Wahrscheilichkeit hier auf jemanden zu treffen, der eine Parallel-Kipp-Schiebetür einsetzt um dir berichten zu können ist relativ gering.
Google sagt, frag doch mal nach PSK+Schiebetür+Erfahrungen - dann bekommst du so viele Testberichte und Nutzererfahrungen, dass du den Tag über nachlesen und dir eine aussagekräftige Statistik zusammenstellen kannst
Gruß h
tja… ich sach ma: Finger weg
Es hakelt, es wackelt, es erfordert einen wachen Kopf…
auf geht noch einigermaßen - zu ist dann schon Fingerspitzengefühl nötig
War ein Fehler, diese einzubauen
Danke, bin dabei, meistens treffe allerdings auf Werbung
Danke, weißt du noch den Hersteller? Evtl. als PN, sind sie hier möglich?
scrollen … du musst runterscrollen … Google Suchergebnisse zeigen einem immer erstmal 1 - 2 Seiten Werbung an
muss nachgucken… aber keiner derjenigen, die einen sofort einfallen.
Mechanik ist halt
auf: Hebel halb hoch: Kipp (klappt). Hebel weiter hoch: unten wird die Tür aus der festen Position auf Schienenträger geschoben (dabei muss am Hebel etwas gezogen werden, um die Mechanik zu unterstützen). Hebel ganz hoch: die ca. 40-50Kg der Tür belasten die Mechanik - es kann sehr leicht verkanten und in deswegen nich am Griff ziehen sondern oben und unten mit beiden händen beiseite schieben)
Zu: wieder mit beiden Händen zum Anschlag. Damm mit dem Fuß die Unterkante in die feste Position bugsieren. Ist das nicht 100% der Fall, dann wieder etwas auf und nochmal. Wenn man wie ich dann in der Hoffung, dass es doch ziemlich passt, am Hebel mit mehr Schmackes dreht, dann verriegelt die Tür unten in dem Fall nur rechts während links ein Zapfen noch nicht gefangen ist. Jetzt klemmt es und nur durch nochmaliges komplettes öffnen … jedenfalls muss aus der dann vorliegenden Kippsituation zeitgleich oben gedrück als auch der Hebel gedreht werden… zu viel/wenig gedrückt bzw. zuviel /zuwenig gedrückt: Tür wieder auf ein Neues…
Danke, sehr informativ. und macht mich traurig… Naja.
Falls du den Hersteller noch im Kopf hättest, falls suchen müsstest, dann auch ohne.
hi,
es gibt durchaus Modelle, bei denen das sehr geschmeidig geht.
Von älteren kenne ich das auch, zwar nicht so schlimm wie du es beschreibst, aber mit dem Fuß zudrücken ist eigentlich schon ein Reflex.
grüße
lipi
Möglicherweise blöde Frage: aber wozu benötigst du bei einer Schiebetür die Kippfunktion?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie bei einer normalen Terassentür? Z.B. zum Lüften, ohne dass irgendwelche 2-4 Beiner ungebremst das Haus betreten können
Ich benötige sie nicht, es scheint ein eingebauter Standard zu sein. Ohne Kipp ist die HebeST, ist allerdings teurer und bei uns nicht einbaubar der Enge wegen. Es ist ein Modell, so entschieden die Hersteller.
Zweibeiner, die ins Haus wollen, hält man mit einer Kippfunktion nicht ab. Vierbeiner kann man mit entsprechend schwach geöffneter Tür ebenfalls abhalten. Für die Feuchtigkeitsregulation reicht das allemal. Zum eigentlichen Lüften soll man ohnehin richtig lüften.
darum ging es aber nicht
Worum ging es nicht?
Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet…
Mein Sohn hat im vergangenen Jahr an der Terrasse eine eingebaut, sich da aber wegen der Barrierefreiheit für eine Hebeschiebetür entschieden. So ich das in Erinnerung habe, geht das aber auch ohne Kipp.
und dabei das Thema verfehlt … du fragtest welche Gründe es geben könnte - ich habe dir einen genannt …
Daraus versuchst du nun wieder eine Diskussion um Kaisers Bart aus dem Boden zu stampfen, weil dir der Grund nicht gefällt
Das sehen übrigens die Terassentürhersteller tatsächlich genauso wie ich - weswegen es die meisten mit Kippfunktion gibt… damit man etwas Lüften kann, ohne gleich die Nachbarn oder Nachbars Hund unbemerkt im Wohnzimmer stehen zu haben.
Wenn ich z.B. aufwändig koche und gleichzeitig ausreichend Luft hereinlassen will, ohne gleichzeitig meinem Kater oder vorbeikommenden Zweibeinern ungebremsten Zutritt zu erlauben, kippe ich die Terassentür - auch wenn DIR das nicht gefällt