Hallo Anwar,
(ist es nicht seltsam, wie man über die
Brettgrenzen hinweg doch immer mit den gleichen Leuten
parliert?),
nimm’s als Kompliment:smile: - ich diskutiere (mit kleinen Ausrutschern, bei denen ich es mir nicht verkneifen kann, was zu sagen) hier nur noch mit Leuten, bei denen ich das Gefühl habe, das sie wirklich diskutieren können.
Das hat ja keiner gesagt. Ich habe mehrmals darauf
hingewiesen, dass wir bei einer so breiten Gruppe große
Toleranzspielräume in den Aussagen machen müssen.
ok, Dein letztes Posting erweckte in mir die Lust am Widerspruch, weil es da einige Mal ziemlich „allgemeinplatzmäßig“ rüberkam.
Bei entsprechender Bildungsarbeit lässt
sich da ne Menge aus der Begabung machen und die anderen
Eigenschaften fördern. Darauf ist unsere Schule aber nicht
ausgerichtet.
Das ist ja genau meine Meinung.
Eigentlich gehört das allmählich in ein anderes Brett:smile:. Aber wenn ich mir anschaue, wie viel Geld Eltern den Nachhilfeinstituten geben, um da eigene Defizite und die der Schule auszubügeln…( ich weiß nicht, wie das bei dir war. Aber ich hatte „Probleme“ in Latein, da büffelte mein Vater mit mir Gramatik und Vokabeln, in Deutsch und Geschichte half er meinen Bruder und einigen seiner Freunde - oder ich machte die Diktate. Das war so ein Geben und Nehmen im Freundes- und Bekanntenkreis. Kaum einer hatte nicht einen Papa oder eine Mama, der/die geschaut hat, was das Kind so treibt. Viele Eltern machen das heute scheinbar nicht mehr, erwarten das entweder als Dienstleistung von der Schule (was sie vielleicht leisten müsste, aber nicht leistet und zur Zeit auch nicht leisten kann.) oder bezahlen sich selbst von ihrer Pflicht aus, in dem sie prvate Dienstleister beauftragen. okok, ich merke, ich gerate ins Offtopic-Lamentieren und höre hier auf:smile:.
Vielleicht muss man differenzierter schauen, wer da reinspielt
in diese Statistik? Das würde ich mal konkret interessieren,
gibt es da irgendwoe detailierte Zahlen?
Du meinst Zahlen, die erfassen, wie „autoritär“ die Erziehung
von Mädchen verglichen mit Jungen ist? Ich kann ja mal
schauen, aber die Erfassung von sowas ist IMO schwierig.
Nein, ich meinte die Zahlen zur Ausgangsfrage. Die Sache mit der geschlechtsspezifischn Erziehung hatte ich mal als Ergebnisse einer Studie in irgendeinem Pädagogikseminar gehört. Das ist aber schon sehr lange her und parat habe ich die Quelle nicht mehr. Mädchen wurden aber öfter zur Ruhe gerufen als Jungs mit vergleichbaren Verhalten. Das betraf Eltern, Familie und Kindergarten.
Hier profitieren die
Mädchen in der Bildung, weil das eines der wenigen
gesellschaftlichen Räume ist, in der sie ungestraft agieren
können.
Und weil sie natürlich stark auf Disziplin und Anpassung
getrimmt werden, im Gegensatz zu den türkischen Jungs, die
kleine Paschas sind und sich von einer Frau nichts sagen
lassen. Da wird sowieso von Seiten des Staates/der Schule zu
wenig durchgegriffen, zum Schaden von allen.
Sehe ich genauso.
Was das für Konflikte in den Familien und Ehen git,
will ich mir gar nicht ausmalen…
Ich mir auch nicht. Wenn eine Frau eine deutsche Schule,
vielleicht sogar bis zum Abitur, durchläuft und dann immer
noch so blöd ist einen traditionsbewussten, extremistischen
Türken/Araber/Moslem/
Christen/Juden zu heiraten ist an allem was kommt selber
Schuld - wobei, um das klarzustellen und entgegen landläufiger
Meinung, es keine Grenze der Dummheit gibt, die von der
Polizei nicht erlaubt ist. Und so eine Grenze sollte es auch
nicht geben.
Keine schöne Aussichten für die Mädels. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie die Eltern drauf sind. Ich weiß nicht, was diese Frauen nach dem Abi machen. Eine Bekannte von mir ist Türkin und ist auch die einzige Türkin, die ich kenne, die Akademikerin ist und something like sex and the city-Charme austrahlt:smile:. Sie ist überhaupt die einzige Türkin, die ich kenne. Obwohl es so viele Türken in Deutschland gibt (im Vergleich zu Iranern, Italienern, Portugiesen oder so), habe ich an der Uni und auch im jetzigen normalen Beufsleben zwar immer wieder „Ausländer“ kennen gelernt. Aber nie Türken. Wenn ich böse wäre, würde ich vermuten, die schneiden alle das Dönerfleisch vom Drehgrill und machen Kinder:wink:…Gibt’s da Studien zu? Oder weisst du mehr über das Schicksal kluger Türkinnen unter dem Kopftuch?
grüßle,
barbara