Schlimme Verstopfung bei Katze

Hallo!
Wars gestern beim TA weil Verstopfung bei Katze sich nicht gelegt hat.
Er hat geröntgt und tatsächlich, der ganze Darm ist gefüllt, nix geht mehr. Er hat Einlauf gemacht und sagt, alle zwei Stunden 5ml Paraffinöl.
Noch rührt sich nichts, sie hat Bauchweh, das sieht man. Kann ich sonst noch was tun, damit der verhärtete Kot abtransportiert wird?
Gruß, Eva

Falls sie es zulässt, kannst du ihr den Bauch massieren, so wie es bei von Hand aufgezogenen Katzenbabys gemacht wird, um den Stuhlgang anzuregen: in kreisenden Bewegungen vom Bauch in Richtung After, eventuell auch um den After selbst herum. Wenn sich aber bis Mittag nichts tut, solltest du mit ihr auf jeden Fall noch einmal zur Tierärztin.

Auch wenn sich der Darm wieder geleert hat, solltest du in den nächsten Tagen der Dame ausschließlich Nassfutter servieren. Selbiges sollte mit etwas Oliven- oder Leinöl (kein Sonnenblumen- oder Distelöl) angereichert werden, damit das Verdauuungsendprodukt besser flutscht. Auch eine Messerspitze Milchzucker kann hilfreich sein. Wenn sie dazu neigt, nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, kannst du das Nassfutter auch mit Wasser „verdünnen“.

Gute Besserung!

:paw_prints:

@ alle:
Linchen ist jetzt in der Tierklinik (hätte ich gleich hinfahren sollen!!!). Muss da bleiben. Bekommt Dauerinfusion, um Bilirubin auszuspülen, Antibiose, falls Bakterien für die Veränderung der Leber verantwortlich sind, wird auf Virenerkrankungen getestet. Evtl. muss man einen Schlauch in die Speiseröhre legen, um sie künstlich zu ernähren.

Falls nichts Schlimmes geschieht, bekomme ich Morgen mittag Bescheid von der Internistin, wie es aussieht. Momentan erlaubt ihr Zustand keine Leberbiopsie, aber wenn kein anderer Ausweg mehr ist, probieren wir das vielleicht auch noch.

Vielleicht auch nicht, wenn es nur Quälerei bedeutet.

Jetzt geht das Warten und Zittern los, ob das Blutbild, das sie gleich machen wollen, möglicherweise schon zeigt, dass sie zu sehr abgebaut hat und eine weitere Behandlung nichts mehr bringt.

Hi Eva,

mir kam gerade Lactulose in den Sinn (nicht verwechseln mit Laktose)
schau:
http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
Das wird auch Menschen mit Lebererkrankungen verordnet, die Probleme mit dem Stuhlgang haben.

Zusätzlich, wann immer möglich, Flüssigkeit anbieten, notfalls verabreichen…darf auch gerne in Form von Hühnerbrühe (abgekochte Hühnerteile) erfolgen. Über das von den Knochen gelöste Fleisch freut sie sich sicher auch. Die Brühe kann man auch einfrieren und so bedarfsgerecht abpacken. Unter das Futter mischen geht natürlich auch.

Grüße
Mau

Auf jedenfall weg mit dem Trockenfutter. Vor allem wennj die Katze dazu zu wenig trinkt. Fütter hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker,dann hast Du das Problem nicht.

Danke euch! Ich füttere gute Sachen, aber esbist wie bei kleinen Kindern: Gesundes wird nicht gern genommen …

Habe eben wieder 5 ml verabreicht, wie vom Arzt empfohlen, und gehört, dass es im Bäuchlein anfängt zu gurgeln. Wage schüchtern zu hoffen. Ihr Klo steht bereit :slight_smile:

Versuche irgendwie Milchzucker unterzujubeln!

Wenn es nicht geht, süße Milch hilft auch.

1 Like

Hi Eva,

na komplett verboten ist es nicht .
Betroffen sind die Tropfen und Darreichungsformen über einem bestimmten Wirkstoffgehalt.

Paspertin gibt es auch noch, nur eben nicht mehr als Tropfen.

Auch Emeprid (Vet.Med.) scheint noch erhältlich zu sein:
https://imedikament.de/emeprid-1-mg-ml-loesung-zum-eingeben
https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/05_Tierarzneimittel/bekanntmachungen/2015_06_22_Bekanntmachung_BAnz.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Alternativ, wenn Du MCP nicht nehmen möchtest: Vomex (Dimenhydrinat)

Dann drücke ich mal feste die Daumen.
Grüße
Mau

Vielleicht mag die Dame ja gelegentlich Thunfisch in Öl - das schmeckt den meisten Schnurrinatoren und sorgt auch dafür, dass die Sache schön „flutscht“. :smile_cat:

1 Like

Das mit dem „verboten“ hat mir die Tierarzthelferin gesagt …
Danke für deine Tipps! Habe 17.30 Uhr nochmal TA-Termin, aber irgendwie glaube ich, das wird nichts mehr … :frowning:

Hm…ich weiss nicht ob ich das Tier nicht packen und gleich zum Doc gehen würde…vermutlich würde ich aber genau das machen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen!

Grüße
Mau

und ??? wie sieht es aus ?

Warte noch. Vielleicht ein gutes Zeichen, wenn sie spät anrufen?

Wenn bis 16 Uhr keiner angerufen hat, frage ich nach. habe ja auch noch eine Stunde Fahrt bis zur Klinik … Jetzt traue ich mich noch nicht, will lieber noch bissl hoffen :-S

Die Klinik hatte angerufen, aber mein Handy hat den Anruf nicht registriert …

Jetzt habe ich nachgefragt: Linchen lebt, es besteht Grund zu vorsichtigem Optimismus, aber sie muss in der Klinik bleiben, bis sie wieder stabil ist und richtig frisst. Die Dame hat mir das Krankheitsbild sehr schön und verständlich erklärt, aber irgendwie schwirrt mir trotzdem der Kopf. Sie scheint bis auf diese Leberwerte ganz gesund zu sein und der Leberschaden kann daher kommen, dass sie wegen der Verstopfung tagelang nichts gefressen hat.

Jeder weitere Tag, den sie dableibt, kann um die 120 Euro kosten, bei 350 sind wir schon. Aber wenn die Kleine gesund wiederkommt, ist das ganz egal.

ist aber deutlich zu salzig,was dann auf das Herz niederschlägt

Deshalb versteckt sich in dem Satz ja das Wort gelegentlich. :smiley_cat:

Danke euch allen!
Linchen scheint sich heute Nacht „gelöst“ zu haben, jedenfalls wirkt sie deutlich entspannter und hat heute Morgen eine Kleinigkeit gefressen. Leider hat sie - wenn überhaupt - ihr Geschäft draußen erledigt, statt auf dem bereitgestellten Klo …

Leider, leider hat ihre Blutuntersuchung eine deutliche Degeneration der Leber ergeben. Jetzt muss ich ihr Tabletten verabreichen schauder und Futter umstellen. Habe vom TA eine Empfehlung für das Futter der Firma, von der ich auch das Weißdorn-Medikament für Kater Toby bestelle, aber die Auswahl ist eher gering und Linchen eine olle Mäkeltante.

Habe eben nochmal beim TA nachgehakt, auch, ob ich sicherheitshalber noch ein paar Mal Öl verabreichen soll (und evtl. zu Rapsöl wechseln, weil die Seite einer Tierklinik meint, Rapsöl wäre weniger belastend für die Leber). Ich möchte wissen, ob ich die Tabletten mörsern und mit etwas Öl/Wasser ihr ins Mäulchen spritzen kann und außerdem hätte ich gern eine Futterliste. Ab und zu möchte ich ihr doch gern ein Leckerchen geben dürfen, das unschädlich ist und irgendwie muss ich ihr ja auch das neue Futter schmackhaft machen.

Darf sie z.B. gekochtes Huhn oder Pute, mageres Rindfleisch (roh), Happen aus Hirsch- oder Pferdefleisch. Fragen über Fragen. Falls ihr etwas beitragen könnt - ich bin ganz Ohr.

Gruß,
Eva

Nachsatz:
http://www.vet-concept.com/Lebererkrankungen.htm?websale8=vet-concept&ci=001278
http://www.vet-concept.com/HIRSCHFLEISCH-HAPPEN-50g.htm?websale8=vet-concept&pi=6389&ci=001087

Danke Dir! Werde meinen TA interviewen!

Derzeit versuche ich mit mäßigem Erfolg die Tabletten zur Verbesserung der Leberfunktion in die Katze hineinzukriegen. Sie ist durch das Verabreichen von Öl alle zwei Stunden schon hysterisch genug und grade als etwas Entspannung einsetzt, komme ich mit diesem grässlich schmeckenden Zeug daher. Gar nicht mehr schön bei uns, das ganze Vertrauen zerstört. Nix mehr auf dem Schoß sitzen und streicheln, nur Stress :frowning:

Gestern, als noch Öl gegeben wurde, habe die Tabs zerstoßen darin verabreicht, heute mit etwas Wasser. Ergibt eine grünliche Kräuterbrühe, die heftigen Abscheu auslöst. Sie speichelt solange herum, bis ihr grüne Schleimfäden aus dem Maul triefen, die sie dann wegschleudert; viel wird also nicht in sie hineingelangt sein :frowning:

Ich habe noch eine stumpfe Futterpinzette für die Aufzucht von Nestlingen. Morgen ist mein Mann da, er kann Linchen festhalten und ich versuche, die Tabletten so in ihr Mäulchen zu praktizieren, dass sie schlucken muss (Ja, ich kenne diesen lustigen Bericht über das Verabreichen von Tabletten bei einer Katze :slight_smile: )

Mal sehen, was passiert …

Das größere Problem ist: Sie frisst nicht. Habe ihr schon alle Lieblingsfutter angeboten, gesund oder nicht, aber nein. Einen TL CatRevital hat sie geschleckt. Besser als nichts, aber da muss früher oder später was unternommen werden.

Gruß,
Eva

Hi Eva,

und die Tricks auf Tanya’s CNI Seiten funktionieren auch nicht?
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Versuchen könntest Du auch mal Bioserin. das eignet sich sehr gut zum Päppeln.
http://www.premiumtierfutter.de/bioserin-das-aufbaumittel
Du weisst ja, dass sie fressen muss, besonders da die Leber offenbar ja schon Auffälligkeiten zeigt.
Wenn es der Katze übel ist und sie deshalb nicht frisst…frag’ auch mal nach MCP (Metoclopramid)

Wenn Du den Finger nicht so weit in den rachen schieben kannst, geht es vielleicht besser mit einem Applikator?
zB:

Grüße
Mau