Schneeballsystem strafbar?

Hallo,
sind Schneeballsysteme nicht als betrug strafbar? Falls ja: warum unternimmt kein Staatsanwalt was gegen den ganzen Crypto-Schei** (egal ob Coins oder NFT), der doch ganz offensichtlich ein Schneeballsystem ist?
Zur Verdeutlichung:

Liegt das daran, dass das ganze im Ausland verortet ist?
Gruß
Ork

Genau so ist es.

Hi!

Von heutigen Spielen mit ihrer stets benötigten Online-Verbindung auch im Einzelspielermodus halte ich wenig, und von der Geschichte da noch weniger.

Allerdings verstehe ich nicht, was du uns sagen willst. Es war schon früher so, dass man bestimmte, wertvolle Gegenstände im Spiel gegen echtes Geld verkaufen konnte. Wenn man das jetzt per Crypto machen möchte, ja nu…

Und wenn man durchs Spielen ${wert} verdienen kann, dieser ${wert} aber durch neue Spieler anfangs eingezahlt werden muss, man also nur dann neues ${wert} bekommt, wenn es immer wieder neue Spieler gibt, ja, dann ist das ein Schneeballsystem, allerdings kann ${wert} sowohl Bitcoin als auch Dollar oder Euro sein.

Oft wird Crypto nachgesagt, dass da ja gar keine echten Werte hinter stünden, aber das ist bei ziemlich vielen nicht-Crypto-Sachen auch so. Will man da nur nicht wahr haben.

Hallo,

nur ein spontaner Gedanke. Müsste für Betrug nicht auch ein Irrtum eine Rolle spielen – woran es in dem „System“, wie ich es mir vorstelle (habe das Video nicht gesehen), fehlen dürfte? In der Regel werden wahrscheinlich die meisten, die sich daran beteiligen und also Opfer eines Betrugs sein könnten, eher sogar selbst darauf spekulieren, im Schneeballsystem (soweit es denn eines ist) weiter nach oben zu gelangen und ihrerseits neue Opfer zu finden. Die dann wiederum selbst ebenso nach oben wollen und wieder weitere Opfer suchen. Tendenziell dürften die Beteiligten, also auch die „Opfer“, also wissen, was da gespielt wird.

Grüße

Moin,

Was genau verstehst du unter einem Schneeballsystem und wie ist es typisch definiert? Bisher ist das üblich: https://dejure.org/gesetze/UWG/16.html

(2) Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Video habe ich mir erspart, denn wir sind hier nicht im Kino. :wink: Ich würde gerne, wenn es dir nichts ausmacht, schriftlich weiter diskutieren.

-Luno

1 Like

Der besteht darin, dass den Leuten etwas verkauft wird, was nur angeblich irgendeinen Wert hat.

Ich bin da eher beim ersten Absatz:

(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und wenn da haufenweise gar nicht existente Dinge angeboten werden, ist das doch erfüllt, oder?

Das eigentliche Schneeballsystem besteht ja darin, dass NFTs und Coins ausschließlich dadurch teurer werden, dass man es immer neuen Idioten andreht. Der angebliche Gegenwert der Coins existiert schließlich nicht mal, geschweige denn würde er irgendwie mehr werden.

Btw: Facebook hat mittlerweile 500Mio$ eingenommen - durch Verkauf nicht existenter Grundstücke:
https://www.cnbc.com/2022/02/01/metaverse-real-estate-sales-top-500-million-metametric-solutions-says.html

Moin,

Was genau existiert denn nicht? Das Grundstück? Jeder, der ein solches virtuelles kauft, weiß darum, dass es nicht physisch existiert, sondern nur in der Welt eines Computers und er damit ein Recht erhält, dieses geschäftlich zu nutzen. Es werden aus meiner Sicht also Rechte gehandelt. Das mag dir verwerflich erscheinen, ist aber definitiv zunächst kein Betrug oder auch ein Schneeballsystem, wenn potentielle Käufer sich gegenseitig hoch schaukeln.

Wenn Domainnamen oder Grundstücke gehandelt werden, hat das dann zwar den Effekt einer Lawine, aber dahinter steckt typisch kein strafbares System.

Wo siehst du diesen Kernpunkt bei BTC oder dem Verkauf der Grundstücke erfüllt? So wie in der Werbung: „KAUF 2 BTC, BEKOMME 3!“ Wenn, dann ist die Triebfeder die Gier nach einem Wertzuwachs ohne eigenes Dazutun, das berühmte passive Einkommen.

Solange alle an den Wert glauben und ihm einen zumessen, ist das völlig egal. Auch unser Papiergeld hat keine direkten größeren materiellen Wert. Jemand sagte mal: Papiergeld ist bedrucktes Vertrauen. Es gibt auch Unternehmen, die den BTC als Zahlungsmittel akzeptieren, so what?

Das Schneeballsystem, so wie ich es verstehe, ist beispielsweise Tupper (oder früher Amway): Einem Kreis von Kunden wird gesagt, sie könnten die Waren erwerben, aber auch als selbstständiger Vertriebspartner eben selber diese Waren verkaufen, damit Geld verdienen und (noch einmal UND) ihrerseits dann wieder neue Vertriebspartner anwerben, an deren Umsatz sie selber auch beteiligt werden. Das ist der springende Punkt.

-Luno

1 Like

Ein Finanzdienstleister der wahnsinnig hohe Renditen für Einlagen verspricht und die jeweils fälligen überhöhten Renditen nicht aus Erträgen der nicht angelegten Einlagen auszahlen kann/will. Dafür verwendet er die Einlagen selbst.
Um die daraus entstehenden Löcher zu füllen muß er immer neue Einlagen aquirieren. Was ihm nicht schwerfällt, weil im geldgeile Anleger in der Hoffnung auf hohe und schnelle Gewinne die neuen Gelder aufdrängen.
Das ist ein echtes Schneeballsystem und natürlich echter Betrug.

Das Beispiel von @Lunochod ist nur dann ein Schneeballsystem, wenn die verdienten Gelder vorallem aus der Neuwerbung von Vertriebspartnern kommen.
Wenn nicht, ist es ein normales MLM-Geschäft.
Im Prinzip auch nur Dummenfang aber das ist nicht strafbar und es gibt genügend Beispiele, daß entsprechend veranlagte Verkäufer tatsächlich Millionen verdient haben - wenn sie früh genug eingestiegen sind. Fast jedes System dieser Art läuft sich nach einer gewissen Zeit tot.

1 Like

also… das die Crypto-Schei** ein Schneebalsystem sein soll wäre mir neu :smile:

Ich muss aber auch sagen, ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen.

DAS ist wirklich das Kranke an dem Ganzen. Aber daran ist nicht das System, sondern der Käufer selber schuld. Unser jetziges Geldsystem beruht ja auch auf Vertrauen, dass der 100€ Schein einen Wert hat… Ist ja letztendlich das Gleiche. Nur ein Stück Papier oder digitaler Zahlen…
Ein Stück virtuelles Land kaufen? wie dämlich ist das bitte?! Letztendlich ist es aber wieder der Käufer der das System am Laufen hält…
Aber neben unzähligen, wirklich praktikablen Sachen die man mit NFTs machen kann (Realitätsbezogen - nicht in der virtuellen META-Welt), sind NFTs ein idealer Ort für Geldwäscher.
Kürzlich wurde ein Pixel Bild (ein Bild das ich in 10min. erstellt hätte) für eine halbe mrd. $ verkauft. Ein einziges Bild. Bestehend aus Pixeln im Stil eines 80er Jahre Computerspiels.
Kein Mensch der Welt gibt so viel Geld für sowas aus, oder? Ich denke, dass hier massieve Geldwäsche auf „legalem“ Wege betrieben wird.
Mitunter ein Grund, warum diese ganze Crypto-Schei** in nächster Zeit sicher nicht aussterben wird. Zu viel Geld wird damit gemacht; und solange die Cryptos nicht reguliert sind, macht das vom kleinen Kriminellen angefangen bis hin zu den ganz großen big playern. Ganz einfach.

ABER: leider überwiegt in den Köpfen der Menschen dieser „Kriminalitätsgedanke“ was viele davon abschreckt. Die Möglichkeiten die sich aber durch diese Technologie entwickelt haben sind jedoch grundsätzlich gute und für mich persönlich sehr zukunftsorientiert mit enormen Potential einmal eine tragende Rolle in unserem Wirtschaftssystem zu spielen.

BTC hat in der jetzigen Form nichts mit einem Schneeballsystem zu tun.

Hier geht es darum ein Zahlungsmittel zu kreieren. Die Anbieter haben im Vertrauen auf den erfolgreichen Verkauf erhebliche Vorleistungen erbracht.
Jeder Käufer von BTC weiß, daß er damit bei den enormen Gewinnaussichten auch proportional große Risiken eingeht.

Es ist als kein Betrug.

Das Geldwäscheargument wird immer wieder herangezogen, und wird dadurch nicht besser.

Der Widerstand kommt von Staaten , die befürchten die Kontolle über die Geldflüsse und damit über alles zu verlieren. Und natürlich blasen die etablierten Geldhändler ins gleiche Horn.

ja. gebe ich dir recht @Cook1

Ich rede aber in Bezug auf Geldwäsche nicht vom BTC, sondern vom NTF-Bereich. Hier werden absurde Summen für digitale „Kunst“ ausgegeben. Das hier (nicht BTC!) eine massive Geldwäsche vorliegt kann sich jeder zusammenreimen der 1 und 1 zusammenzählen kann.
Wie sonst erklärt man sich einen Verkauf eines NFTs-„Kunstwerkes“ wie dieses:

Google einfach mal, um welche Beträge solche Bilder über die Ladentheke gehen. Es gibt dutzende solcher Beispiele. Ich wage einmal die Behauptung, dass selbst die reichsten Menschen der Welt so etwas niemals um solche Beträge kaufen würden. Obwohl „Kunst“ ein sehr dehnbarer Begriff ist, hat so ein Bild definitiv nichts mehr damit zu tun. Wie gesagt, so ein Bild erstelle ich in 10min.

richtig.
Der „Crypto-Hype“ ist aber dennoch nicht aufzuhalten. Wenn man ihn also nicht verbieten kann, dann steigt man als Staat selbst auch in diese Crypto-Schei** ein, akzeptiert BTC als offizielles Zahlungsmittel, oder - was noch viel interessanter ist und meines Erachtens auch die Zukunft mit sich bringen wird - der Staat erstellt seine eigene Kryptowärhung. Man beobachte gerade die Debatte bei den Russen mit dem SWIFT. Hier hat Putin sich schon geäußert, dass er eine eigene, staatlich überwachte Kryptowährung erstellen wird. Gemint wird das Ganze aus dem Energieüberschuss von Russland. Die EZB ist auch gerade drauf und dran einen digitalen (Krypto) EURO einzuführen, usw… die Liste ist sehr lange von den großen Meldungen.

Ob dies eine gute Entwicklung ist oder nicht sei jedem selbst seine Meinung überlassen, aber alle Geschehnisse deuten auf eine Zukunft in der die digitale Kryptowährung eine tragende Rolle spielen wird.

1 Like

Du beschreibst grad das Bitcoin- und NFT-Geschäft.

Oder woher bekommt jemand das Geld, wenn er Bitcoins verkauft?

Wo genau siehst du diese Meinung bestätigt? In welchem Laden kann man mit Bitcoins einkaufen gehen? Und wie stellst du dir vor, dass weltweit mit welchem Bitcoin auch immer bezahlt werden könnte, wenn du mal daran denkst, dass
a) NIEMAND vorhersagen kann, ob seine Transaktion beim nächsten Block dabei ist - es kann schließlich jederzeit zu Kollisionen kommen.
b) die Anzahl an möglichen Transaktionen derart begrenzt ist, dass nicht mal die Bankgeschäfte in D mit allen Kapazitäten aller Bitcoinsystem weltweit erledigt werden könnten. Geschweige denn die Anzahl der Bargeldaktionen in irgendeinem Land der Welt.
c) die Kosten für eine Transaktion sowas von daneben sind, dass niemand eine normale Banküberweiseung per Bitcoin erledigen will.
d) es gar nicht genug Energie auf der Welt gibt, das in irgendwelche realen Bahnen lenken zu können.

NFTs sind nicht als Luftnummern:
a) Es gibt keine NFTs, die nicht ZENTRAL verwaltet werden. Und was passiert wohl, wenn der Anbieter einfach seinen Server abschaltet?
b) Was genau beweist ein NFT denn? Ist der Rembrandt echt, weil ich ein NFT besitze, das irgendwer mir verkauft hat?
c) https://www.insider.com/reality-star-made-200k-fart-jars-selling-them-as-nfts-2022-1

Welcher Staat sollte sowas idiotisches machen?

Ja nee, is klar. Die haben ja sowas von Energieüberschuss…

…der Realität.

@anon2160089, du verrennst Dich da in etwas.

Es wurde hier im Prinzip alles schon zum BTC gesagt und ich werde es jetzt nicht noch mal wiederholen.

Beim Kunstmarkt ist es halt so, dass ein Bild so viel wert ist, wie ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen.
Welche Motivation er hat entzieht sich im allgemeinen der genaueren Kenntnis.
Aber bei den Riesen Beträgen ist es mit Sicherheit reine Spekulation.

Wie übrigens auch jeder Aktienhandel oder jede Ehe die geschlossen wird, alles Spekulation auf die Zukunft.

Jeder Mensch wird jeden Tag am Nasenring namens Hoffnung durch den Zirkus gezerrt.

Man muss unterscheiden zwischen echten Schneeballsystemen, bei denen die angeblichen Gewinne, die an die Investoren ausgezahlt werden, um sie - in betrügerischer Absicht - vom Erfolg des Systems zu überzeugen, von neuen Investoren bezahlt werden, und den Spekulationen auf den nächstgrößeren Idioten. Letztere findet man bei allen Anlageformen: Aktien, Anleihen, Immobilien, Kunst, Autos, Telefonkarten.

Während man bei Aktien, Anleihen und Immobilien noch damit argumentieren kann, dass dahinter Unternehmen, Staaten oder eben Immobilien stehen, von deren positiver Entwicklung man profitieren möchte und dass zudem noch regelmäßige Auszahlungen erfolgen, sind Geldanlagen in Autos, Kunst, Telefonkarten und eben Kryptowährungen davon geprägt, dass man die Dinge eben einfach haben will oder aber eben auf eine Kurssteigerung hofft.

Ab irgendeinem Punkt geht es dann nicht mehr um das warten auf die Kurssteigerung, sondern nur darum, in einem überhitzten Markt noch etwas zu ergattern, das man kurzfristig an den nächsten Idioten zu einem höheren Preis verkaufen kann, der dann wiederum selber auf den nächstgrößeren Idioten wartet. Derartig überhitzte Märkte kollabieren dann früher oder später.

Eine Wette auf den nächstgrößeren Idioten ist zwar nicht sonderlich sinnvoll, aber weder dem Buchmacher noch dem Wettenden verboten.

1 Like

Es wurde schon oft dummes Zeug dazu gesagt und hier im Thread ist es erneut Thema. Warum genau darf ich in meinem eigenen Thread nichts dazu sagen?

Ein Bild wird aber nirgends gehandelt. Das ist ja der Witz.

Wie in einem Schneeballsystem auch.

El Salvador hat damit angefangen, und weitere Anwärter stehen bereits in den Startlöchern.

lt. diesem Zeitungsbericht aus Russland schon.
Все тайное станет майнинг – Газета Коммерсантъ № 23 (7224) от 09.02.2022 (kommersant.ru)

Wie schon so oft erwähnt - und da gebe ich dir zu 100% recht @anon2160089, glaube ich NICHT das Bitcoin die zukünftigen Zahlungsmittel ersetzen wird. Ganz im Gegenteil, die Transaktionsgebühren sind viel zu hoch und dauern relativ lange.
Bitcoin sehe ich als digitales Gold, als Wertanlage mit hohem Spekulationshintergrund.

Für eine digitale Währung - die parallel zur aktuellem Währungssystem laufen oder gar irgendwann einmal ersetzen könnte - gibt es weitaus bessere Alternativen als den Bitcoin. Stromsparender, schneller, günstiger, und (im Idealfall) vom Staat subventioniert bzw. geregelt.

Gruß,

Baumi

Tja - ich suche immer noch den Unterschied zum „echten Schneeballsystem“. Ich finde ihn nicht.

Beides ist nur dann Spekulation, wenn man sich davon einen schnellen, risikolosen Gewinn erhofft. Anna Nicole Smith ist eine solche Wette eingegangen und die Leute, die Anfang 2020 noch EM-TV-Aktien kauften. In den meisten Fällen geht es aber um Gefühle oder um Investition. Das ist beides etwas völlig anderes.

1 Like

Erster Absatz meines Artikels.