Schneeballsystem strafbar?

Wer wollte dir das verbieten? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass meiner Meinung nach schon alles gesagt ist und ich es halt nicht wiederholen will.

Bilder werden nicht gehandelt?

Du meinst eine Auktion ist kein Handel?

Auch die Ehe ist ein reiner Wirtschaftsvertrag .

Spätestens bei der Scheidung wird es auch dem letzten Träumer schmerzhaft klar, der bis dahin noch im siebten Himmel schwebte.

Ähm - etwas als Währung einführen ist was anderes als die Anerkennung der Möglichkeit, dass man Bitcoins hin- und herschieben kann.
Was GENAU hat denn El Salvador gemacht?

Ist der „Chiemgauer“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Chiemgauer) deiner Meinung nach auch eine staatlich eingeführte Währung?

Na, dann frage ich mich, wo die ganzen Stromlieferungen aus Russland bleiben.

Das entwickelt sich in Windeseile zu einer völlig sinnlosen Diskussion. Nur, weil Du so anscheinend ein Zyniker bist, gilt das nicht für den Rest der Welt. Darüber hinaus gibt es neben Gefühlen und wirtschaftlichen Überlegungen noch andere Gründe für eine Eheschließung.

1 Like

Zum Beispiel?

Zum Beispiel:

• Erlangung der Vaterschaft eines - nach Eheschließung geborenen - gemeinsamen Kindes
  • gleicher Nachname von Eltern und gemeinsamen Kindern
  • Erlangung des Rechtes auf Adoption eines Kindes des Ehepartners aus einer vorherigen Beziehung
  • Zugang zu Gesundheitsinformationen z.B. bei Notfällen
1 Like

Alles Gründe die mit Wünschen, Gefühlen, Hoffnung auf Auswirkungen in der Zukunft verbunden sind.

So gesehen typische Spekulationen.

ich kann mich jetzt nur mehr wiederholen:
BTC als Zahlungsmittel akzeptieren ist der „erste Schritt“ zur digitalen Währung. Das heißt nicht, dass El Salvador jetzt ausschließlich BTC zum Zahlen hernimmt.

Wo der Stromüberschuss herkommt weiß ich selber auch nicht - das ist auch nicht die primäre Aussage des Artikels, und mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Die Quintessenz dieses Artikels ist, dass Putin die Aussage getätigt hat auf den SWIFT nicht angewiesen zu sein, und stattdessen eine eigene (NICHT BTC!) Kryptowährung machen will - dies bezog sich auf diese Aussage

WIE er das macht ist hier für mich hinten angereiht.

Moin,

Was hindert dich daran, heraus zu finden, ob es wirklich einen Überschuss gibt?

-Luno

Wie so 'ne Krankenversicherung auch, z.B. Oder ein Erste Hilfe-Koffer, ein Warndreieck oder Schutzhelm.

1 Like

Ach. Na, dann muss es ja stimmen. Er hat schließlich noch nie gelogen.

Da bei zuviel Strom nicht die Leitungen überlaufen ist das halt so eine Sache mit entsprechenden Behauptungen.

1 Like

Das war vermutlich eine Aussage für die Innenpolitik.
Finanzsysteme brauchen Vertrauen und davon hat Putin ja nicht so viel zu bieten.

Genau, aber die haben mehr Realitätsinhalt.

ganz einfach - mein Interesse am russischen Stromverbrauch. Ist doch mir Wurscht ob die Überschuss oder Defizit haben :smile:

–> ergo ist ALLES gelogen was aus seinem Mund kommt? Du stimmst mir sicher zu wenn ich sage, dass wir bei dieser Denkweise dann keinen einzigen Politker mehr auch nur ein Wort glauben dürfen :wink:

egal, wir schweifen wieder ab :wink:

OVER&OUT

Gruß,

Baumi

Moin,

So isset! :wink:

Wobei auch in Russland der Strom knapp ist, auch aufgrund von BTC: https://www.spiegel.de/wirtschaft/bitcoin-und-co-russische-notenbank-fuer-verbot-von-kryptowaehrungen-a-35f9ee10-15c9-4156-8ae0-aeb8afe51dcc

Wie zuvor China Auch Russland will Kryptowährungen verbieten

Das Land ist der drittgrößte Akteur im Schürfen von Kryptowährungen. Trotzdem schlägt die russische Zentralbank vor, das Vorgehen gegen Bitcoin und andere zu verschärfen. Grund ist auch ihr hoher Energieverbrauch.

und hier: https://de.cointelegraph.com/news/russian-region-struggles-to-keep-up-with-bitcoin-mining-energy-demands

Andrey Zhbanov vom Innenministerium bestätigt, dass Krypto-Mining in Irkutsk inzwischen allgegenwärtig ist und dabei schon geradezu komische Früchte treibt. So meint Zhbanov: „Das klingt jetzt vielleicht lustig, aber einige Bürger richten Mining-Geräte in Hundehütten ein, denn die Dinger sorgen für Wärme, womit sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.“

Zu viel Strom geht anders. Aber die typischen BTC Claqueure können und wollen es nicht wahrhaben, dass das Zeugs einfach nur erbärmliche Ressourcenverschwendung ist.

-Luno

Man muss halt bei JEDEM immer seine Interessenlage im Blick haben. Dann versteht man auch Sätze wie

in Verbindung mit

Spannend.

Völlig richtig.

Und wenn ich euch alle richtig verstanden habe, ist die ganze Geschichte obendrein ein riesiges Schneeballsystem, aber eben legal, weil es keiner so nennt.

Ein hübscher Vortrag zum Thema Blockchain, vielleicht kennt den noch nicht jeder:
https://ptrace.fefe.de/Blockchain/#0

1 Like

Moin,

dazu als Ergänzung: Schneeballsystem ist leider schon zu sehr negativ besetzt, allgemein und auch täglich gibt es das ebenso. Wenn ein „Produkt viral geht“, dann ist das ein mehr oder weniger normales Schneeballsystem. Oder Flurfunk: einer hört was und erzählt das 4 anderen, die dann selber ihrerseits das noch anderen erzählen…
Dagegen ist nichts einzuwenden.

Bei den klassischen illegalen Systemen kommt es erstens darauf an, dass man weitere „selbstständige Partner“ finden darf/soll, an deren Umsatz man direkt selber beteiligt ist. Da wüsste ich kein typisches Beispiel bei BTC.
Weiterhin kommt es zusätzlich darauf an, dass es primär nur um das Anwerben neuer Mitglieder geht, die dann selber das auch so handhaben, sekundär ist es dann, wenn man dann noch eine Plastikdose oder Kosmetika kauft.
Beides sehe ich bei BTC so nicht. Unseriöse Typen lassen wir mal außen vor.

Um wieder beim Flurfunk zu landen: BTC ist eine Hype und da Gier das Hirn frisst, wird das gerne auf allen nur erdenklichen Kanälen weiter verbreitet. Das passt aus meiner Sicht nicht in das gesetzliche Raster, dennoch halte ich es für bedenklich und auch ein wenig gefährlich für naivere Mentalitäten.
Nach wie vor gilt (und nein, das sehe ich nicht als meine Meinung an, sondern als Tatsache): solange BTC oder eine vergleichbare Kryptowährung eine derartige Kursentwicklung nach oben vollführt, wird es niemand für den täglichen Einkauf nutzen.

-Luno

ps: Danke für fefe! Aus technischer Sicht hat er das genau richtig bösartig verrissen.

1 Like

So ist das. Was wurde sich über meine Aussagen zu dem Thema lustig gemacht, weil es sich dabei um ein Gesetz handelt, das schon vor 450 Jahren formuliert wurde:

Greshamsches Gesetz – Wikipedia

Und dann sind wir wieder bei dem Thema, das wir schon so hatten: was können Bitcoin & Co. sein? Sie sind als Zahlungsmittel nicht besser als die verfügbaren Alternativen, ihr Wert fluktuiert zu stark, um als Wertaufbewahrungsmittel zu fungieren und sie sind nicht wichtig genug, um eine Verrechnungsfunktion zu erfüllen. Sie sind also nicht Geld und werden es auf absehbare Zeit nicht sein. Sie taugen als Spekulationsobjekt und sie sind für technikaffine Menschen sicherlich ei schönes Spielzeug.

Wenn man das Kind so beim Namen nennt, ist gegen Pro-Bitcoin-Aussagen nichts einzuwenden, aber zu suggerieren, dass es sich hierbei um eine Währung oder ein Zahlungsmittel oder eine „todsichere Sache“ handelt, ist unseriös.

Natürlich ist es denkbar, dass sich - wenn die gröbste Spekulation vorbei ist - Bitcoin oder andere Kryptowährungen als stabiler herausstellen als Euro, Dollar & Co., aber das ist dann wieder (siehe oben; Greshamsches Gesetz – Wikipedia) eher ein Argument dafür, dass sie nicht zu einer der üblichen Währungen werden.

1 Like