Schneeballsystem strafbar?

Es ist ja auch schlicht und ergreifend gar nicht möglich. Siehe Vortrag von fefe.

Das wollen all die BTC-süchtigen aber gar nicht hören.

Moin,

Es gibt durchaus eine homöopathische Anzahl an Händlern, die BTC akzeptieren, aber soweit ich das erlesen konnte, sichern die sich gegen das Kursrisiko ab. Was aber keineswegs überraschend ist. Man bezahlt somit nicht in BTC, sondern typisch zum aktuellen Tageskurs, denn die meisten Vorlieferanten rechnen garantiert nicht in BTC ab,
Wie schon mehr als nur einmal gesagt, wer einen Taler im Sparstrumpf hat, der morgen deutlich mehr wert sein könnte, wird den horten und nicht nutzen.
Es gibt auch nichts zu pfänden. Solange man selber davon nicht negativ betroffen ist, mag das ein Grund zum Jubeln sein, aber wer sein Geld von einem Gläubiger erhält, wird das deutlich anders sehen.
Im Bereich des Außenhandels ist zudem die Geschwindigkeit einer Zahlung und deren Kosten auch nicht so das entscheidende Argument, denn beiden Vertragsparteien geht es darum, dass sie das erhalten, was sie vereinbart haben. Da sichern sich beide über einige Stufen so ab, dass sicher gestellt wird, dass Geld und auch die Ware vorhanden ist und auch versandt wird. Einige Container teurer Ware aus dem Ausland kauft man nicht wie ein einfaches Produkt beim großen Buchhändler aus den USA oder dem chinesischen Pendant.
aber was red’ ich da schon wieder …

-Luno

Behauptet wer?

Und das ist bei Bitcoins wie genau gewährleistet?

Btw:

NFT ist also die Garantie für… gar nichts. Sagen jedenfalls die, die’s verkaufen.

1 Like

Moin,

Du kannst Konten pfänden, aber nicht direkt BTC: https://winheller.com/blog/zwangsvollstreckung-kryptowahrungen/ Es ist schließlich dezentral. Wen willst du greifen, um deine Forderung einzutreiben?
Wenn du an das Passwort kommst, ist das eine andere Angelegenheit, aber das musst du zuerst haben. Kontodaten eines Schuldners lassen sich herausfinden und dann wird gepfändet.
Bei BTC ist das nicht so einfach: https://winheller.com/blog/zwangsvollstreckung-kryptowahrungen/

Die BTC aus deinem Link wurden übrigens beschlagnahmt, nicht gepfändet!

Sorry, das war von mir missverständlich ausgedrückt. Meine Ausführungen bezogen sich nicht auf BTC, sie sollten den Unterschied eines Zahlungsprozesses im Vergleich darstellen. Da die Geschwindigkeit immer gerne angepriesen wird, soll das eines der schlagenden Argument für BTC sein. Schlicht: Bullshit!

-Luno

Das ist kein prinzipieller Unterschied.

Jedenfalls:
https://www.brp.de/news/details/news/detail/News/brp-erwirkt-richtungsweisende-entscheidung-des-olg-duesseldorf-zu-bitcoin-uebertragungsanspruechen/

Moin,

Okay, wäre wünschenswert, wenn sich die Praxis daraufhin so einstellt, dass man pfänden kann. Dein Link sagt leider nur aus:

„Die beiden Gerichtsentscheidungen dürften richtungsweisend für die zukünftige Handhabung der Vollstreckung eines Bitcoin-Übertragungsanspruchs sein“

Wenn denn die BTC Anhänger den BTC als Währung oder Geld ansehen, dann sollten sie auch konsequent mit den unangenehmen Dingen des Lebens konfrontiert werden.

Wie auch immer, es bleibt spannend.

-Luno

1 Like