Schon wieder Amoklauf

Hallo zusammen!

Gestern der Amoklauf in Amerika, heute in Deutschland…

Warum passiert so etwas immer wieder? Ich hab mich heut durch alle möglichen Nachrichtenseiten geklickt…Wie krank muss jemand sein der so etwas fertig bringt? Und wie hilflos ist unser System gegen solche Attentäter?

Habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass Amokläufe in Schulen erst seit den 90er Jahren passieren…Ist das so? Und wenn ja warum?

Ich habe selber Freunde, Bekannte und Verwandte, deren Kinder bzw. die selbst noch in die Schule gehen.

Diese kranke Welt!
Wäre die Menschheit doch bloß auf den Bäumen geblieben…

Vielleicht weis jemand auf meine Fragen eine Antwort…

Nachdenkliche u. traurige Grüße,

David

Hallo,

der finale Part fand nur ca. 20 km von mir entfernt statt.

Ich verstehe nicht recht, wie man mit einer gewöhnlichen Waffe in einer Umgebung wo alle durcheinander rennen, so viele Leute tödlich verletzen kann, der Kerl hatte doch keine MP, oder?
Nach dem ersten Schuss müsste doch jeder alarmiert sein.
Durch einen Zufallstreffer stirbt man nicht so einfach.

Gruss,
TR

Aussenseiter, Menschen, die es nicht schaffen sich in Gruppen zu integrieren, die all Ihren Frust und ihre Aggression auf andere projezieren, die alles was sie an negativen Erlebnissen durchleben als tiefe persönliche Verletzung fühlen und denen nicht geholfen wird.

Hoffentlich endlich mit richtigen Konsequenzen: aufspüren gefährdeter Persönlichkeit und psychologische Hilfe, Maßnahmen zur Reduzierung des Gruppendrucks (Schuluniformen z.B.). Kein sinnloser Aktionismus wie Verbot von Computerspielen oder Videoüberwachung an Schulen.

Hallo,

Habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass Amokläufe in Schulen
erst seit den 90er Jahren passieren…Ist das so? Und wenn ja
warum?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_Wagner

Hallo,

Durch einen Zufallstreffer stirbt man nicht so einfach.

Wer sagt einem treffer das er zufallstreffer ist. Auch durch einen Zufallstreffer kann man sterben.

RS99

Hi Rantanplan!

Danke! Na, zumindest doch nichts neues…Auch wenns nicht minder erschreckend ist.

Gruß, David

Hi!

Das denk ich mir auch…Noch ist ja nicht bekannt wieviele Schüsse mit welcher Waffe abgegeben wurden. Aber Waffen für so einen Zweck bekommt man ja relativ leicht über einen Schützenverein oder als Jäger…Gruß David

Hallo,

Wer sagt einem treffer das er zufallstreffer ist. Auch durch
einen Zufallstreffer kann man sterben.

Sehr unwahrscheinlich.

Aber mittlerweile weiss ich, dass da ein Könner am Werk war.
Mit einer Pistole aus mehreren Metern Entfernung einen Kopf tödlich zu treffen ist nicht so leicht wie man naiverweise meint.

Gruss,
TR

Vielleicht weis jemand auf meine Fragen eine Antwort…

Hallo David,
es gibt nicht auf alles eine Antwort, auch wenn wir ständig nach Antworten suchen. Leider.

Traurigen Gruß zurück,
Joshi

Auf den schrecklichen Amoklauf von Winnenden haben die Politiker mal wieder mit hilflosen Phrasen reagiert, es wird das hohe Lied der Ahnungslosigkeit gesungen und habe nicht den Ansatz einer Erklärung dazu. Nun wird in den Gremien wieder beraten. Es wird nach den Motiven gesucht (wie wird aus einem so netten Jungen ein Amokläufer).

Nach meinem Dafürhalten bringt uns das nicht weiter. Diese Geschehnisse sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es wird immer erst reagiert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen.
In diesem Zusammenhang sollte alles auf den Prüfstand.

Schüler die scheitern und anscheinend keinen Ansprechpartner haben.

Medien die Horrorfilme und Gewaltvideos gewinnbringend anbieten dürfen.

Eltern, Lehrer und Mitschüler die nichts gemerkt haben wollen.

Politiker die unser derzeitiges (dreigliedriges) Schulsystem, dass selektiert und ausgrenzt, nicht kritisch hinterfragen (wollen).

Alibidiskussionen, Klugscheißerei und Scheinheiligkeit bringen uns nicht weiter.

Gerade in Baden-Württemberg werden an Präventivmaßnahmen gespart und nicht genügend Lehrer und Schulpsychologen eingestellt.

Den Opfern helfen die hilflosen Kommentare unserer Politiker überhaupt nichts, solange diese nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen und endlich mal reagieren.

Gruß Peter

schon wieder? Hab ich die Letzten in den vergangenen 2 Monaten etwa verpasst?? So ist halt das Leben, ein einziges Risiko…

Wallflower

Für einen Teil ist die Gesellschaft heute selbst Schuld.Allein der Druck der auf den Kindern liegt ist unbeschreiblich. Von der ersten Klasse an heist es mehr mehr mehr du must der beste sein du must mindestens so ein gutes Zeugniss haben sonst hast du keinen Zukunft.

Dann das wichtigste ist ein Intaktes Zuhause. Wieviele Kinder kommen heute noch Heim und Mami ist da und es ist gekocht ,jemand da mit dem die Kinder den Tag verarbeiten können?

Der beweis wird uns ja Täglich in den Medien geliefert wenn ich mir diese Sendungen ansehe wie Katja Salfrank oder das Camp für die Jugentlichen in den USA, da stell ich mir die Frage was kann einen zB 8 Jährigen zu so einem Monster machen?die Kinder kommen nicht so zur Welt, nein sie werden von den Eltern dazu erzogen oder wohl besser verzogen.
So lange sie klein sind ist es lustig wenn sie die Zunge zeigen oder mal spuken aber so schnell kann man nicht schauen dann ist der kleine Sprössling ein unberechenbares Wesen geworden und dann ist das geheule groß.Warum warum heist es dann er hat immer alles bekommen ,hab ihn nie geschlagen oder sonst was.

Warum es das erst seit den 90iger gibt ist leicht zu erklären.
Ich bin auch gegen Gewalt aber die sogenante gesunde Watschen hat noch nie geschadet aber klopft man heutzutage einem Kind fester auf die Finger das im Supermarkt die Regale ausräumt hat man eine Klage am Hals wegen Kindesmisshandlung.
Ich möchte damit sagen die Erziehung früher war einfach anders.Eltern hatten noch zeit für ihre Kinder.

Auch diese Tragödie hat den selben Ursprung,der Vater reich und Unternehmer die Mutter wie so oft auch keine Zeit und so entwickelt sich im Kinderzimmer eine tickende Zeitbobe.

Wo ich das kotzen bekommen ist die Sache mit der Waffe wozu muss der Vater das Teil im Schlafzimmer liegen haben mit über hundert Schuss.
ok klar auch wenn sie verschlossen gewesen wäre hätte was passieren können.

…hat die Öffentlichkeit die vermeintlichen Schuldigen ausgemacht: „Killerspiele“ und (diesmal) Softairwaffen.

Doch ich frage:

Wie viele Jugendliche zwischen 14 und 21 spielen wohl „Killerspiele“ und laufen nicht Amok?

Wie viele Jugendliche haben Horrorfilme oder Horrorcomics gelesen ohne Amok zu laufen?

Wie viele Jugendliche haben „Cowboy und Indianer“, „Polizei und Gangster“, „Pirat“ etc. gespielt und laufen dennoch nicht Amok?

Amokläufe wird es immer geben. Sie sind traurig, sie sind erschreckend, doch sie waren immer in allen Gesellschaftsschichten und zu allen Zeiten gang und gäbe. In unserer Zeit rücken sie nur mehr in das Bewusstsein der Menschen durch die vielfältige Berichterstattung (gilt übrigens auch für Sexualverbrechen).

Wer jetzt die Gesellschaft verrohen sieht, wer jetzt verfallende Sitten anprangert, wer jetzt nach mehr Kontrolle schreit - der wünscht sich eine Scheinwelt zurück, die niemals existiert hat.

Gruß,

Hallo,

dem ersten Teil deines Postings stimme ich zu.

Nur diesen Teil sehe ich völlig anders

Amokläufe wird es immer geben. Sie sind traurig, sie sind
erschreckend, doch sie waren immer in allen
Gesellschaftsschichten und zu allen Zeiten gang und gäbe. In
unserer Zeit rücken sie nur mehr in das Bewusstsein der
Menschen durch die vielfältige Berichterstattung (gilt
übrigens auch für Sexualverbrechen).

In meinem Bewusstsein sind Amokläufe AN SCHULEN erst seit den 90er Jahren oder sogar etwas später.

Das Themas sind ja nicht Amokläufe an sich, die hat es sicherlich zu jeder Zeit auf ihre Art und Weise gegeben. Das Thema ist eher AMOKLÄUFE IN SCHULEN. Dieses Phänomen gibt es erst seit jetzt ca. 1 Jahrzent. Früher wäre dieses NIE denkbar gewesen. Und hier muss man sich überlegen woran das liegen kann.

Ich bin der Meinung, dass vielschichtige Änderungen in der Gesellschaft dazu geführt haben. Die Aufgabe ist nun herauszufinden was sich ändern muss damit Jugendliche von der Gesellschaft besser aufgefangen werden.

Gruß

Samira

Hi,

In meinem Bewusstsein sind Amokläufe AN SCHULEN erst seit den
90er Jahren oder sogar etwas später.

In Deinem Bewusstsein vielleicht, aber dennoch nicht neu.

Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brenda_Ann_Spencer

Das Themas sind ja nicht Amokläufe an sich, die hat es
sicherlich zu jeder Zeit auf ihre Art und Weise gegeben. Das
Thema ist eher AMOKLÄUFE IN SCHULEN. Dieses Phänomen gibt es
erst seit jetzt ca. 1 Jahrzent. Früher wäre dieses NIE denkbar
gewesen. Und hier muss man sich überlegen woran das liegen
kann.

Das ist schlichtweg falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Siehe auch Links von rantaplan weiter unten.

Gruß,

Hallo,

so ganz unrecht habe ich wohl nicht. Unter den Links ist kein einziges Beispiel eines JUGENDLICHEN, der an einer DEUTSCHEN SCHULE Amok läuft. Dieses Phänomen scheint es tatsächlich noch nicht so lange zu geben.

Gruß

Samira

Hi,

das mit den 90ern ist Unsinn.

Ich bin auch gegen Gewalt aber die sogenante gesunde Watschen
hat noch nie geschadet aber klopft man heutzutage einem Kind
fester auf die Finger das im Supermarkt die Regale ausräumt
hat man eine Klage am Hals wegen Kindesmisshandlung.

Gewalt in der Erziehung verhindert also Amokläufe?

Gruß
rantanplan

Horrorvideos verbieten!
Ich bin dafür, dass man endlich alle Horrorvideos und Ballerspiele und Pistolen und Messer und Gabeln verbietet!

Gruss, Marco

Hi,

Auch diese Tragödie hat den selben Ursprung,der Vater reich
und Unternehmer die Mutter wie so oft auch keine Zeit

Erstaunlich, was du so alles weißt. Hast du diese deine Erkenntnisse den Ermittlungsbehörden zukommen lassen?

WoDi

Ich bin auch gegen Gewalt aber die sogenante gesunde Watschen
hat noch nie geschadet aber klopft man heutzutage einem Kind
fester auf die Finger das im Supermarkt die Regale ausräumt
hat man eine Klage am Hals wegen Kindesmisshandlung.
Ich möchte damit sagen die Erziehung früher war einfach
anders.Eltern hatten noch zeit für ihre Kinder.

und du meinst, jugendliche schiessen heute um sich, weil die eltern zu lasch sind?

du vergisst den faktor der medien. die gewalt/blutmenge im fernsehen/computer hat in den letzten 20 jahren enorm zugenommen.