Schon wieder Amoklauf

Hi Marco!

Dann musst du auch gleich alle Bücher mit Gewaltszenen verbieten, alle Songtexte…Am besten auch noch gleich alle Geschichtsbücher!!!

Ich spiel selbst Hitman, früher hab ich auch Postal 2 gespielt. Aber ich erschies am PC ein paar animierte Figuren, das wars. Auf echte Menschen zu schiesen ist eine ganz andere Liga…

Gruß, David

Hallo,

Brot und Wasser auch verbieten!

Immerhin passieren die meisten Straftaten max. 24 Stunden nach dem Verzehr von Brot oder Wasser.

Sorry, aber ich bin und bleibe der Meinung, daß man allen Leuten nur vor den Kopf schauen kann. Das spielen von „Ballerspielen“ und das Schauen von „Horrorvideos“ ist sicherlich kein Anzeichen für einen möglichen späteren Amoklauf. Wenn doch, dann wäre ja auch ich ein potentieller Täter, denn auch ich habe gern mal Ballerspiele gespielt. Trotzdem würde ich mich als einen sehr friedliebenden Menschen bezeichnen.

Vielmehr scheint mir das ein Versagen der Gesellschaft zu sein. Es kann doch nicht sein, daß jemand aus irgendwelchen Gründen so am Rand der Gesellschaft steht, daß die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen, ein Amoklauf ist. Es kann doch nicht sein, daß jemand der tagein tagaus als normal beschrieben wird, auf einmal scheinbar grundlos austickt und 16 Leute umbringt.
Ich verstehe es einfach nicht…

Gruss,
Julia

Hi!

Ich bin auch gegen Gewalt aber die sogenante gesunde Watschen
hat noch nie geschadet

Mir geht gerade der Hut hoch über den Mist, den Du hier schreibst!
Mach Dich mal schlau über Themen wie Gewaltspirale, Vorbildfunktion etc. schlau, bevor Du hier schreibst, dass Gewalt an Kindern keinem schadet!

Ich möchte damit sagen die Erziehung früher war einfach
anders.Eltern hatten noch zeit für ihre Kinder.

Wenn sich die Zeit darin äußert, dass man sein Kind prügelt, ist es vielleicht besser, wenn Elten KEINE Zeit haben…

Gruß
Guido

Hi,

so ganz unrecht habe ich wohl nicht. Unter den Links ist kein
einziges Beispiel eines JUGENDLICHEN, der an einer DEUTSCHEN
SCHULE Amok läuft. Dieses Phänomen scheint es tatsächlich noch
nicht so lange zu geben.

dann liegt es deiner Meinung nach an der zunehmenden Amerikanisierung der Gesellschaft?

Neugierig
Torsten

Ich bin dafür, dass man endlich alle Horrorvideos und
Ballerspiele und Pistolen und Messer und Gabeln verbietet!

Genau, und aus mehr als 100 ml Flüssigkeit kann man Bomben basteln. Das sollte baldmöglichst auch verboten werden. Da ist jetzt das Handeln der Politiker gefragt.

Gruß
T.

Auch Hi!

Wenn sich die Zeit darin äußert, dass man sein Kind prügelt,
ist es vielleicht besser, wenn Elten KEINE Zeit haben…

Das ist typisch für die ganze Diskussion. Aus EINER Watschn machst Du gleich eine Prügelorgie.
Nehmen wir mal den Fall an, ein Lehrer würde eine Kletterwanderung in der Fränkischen Schweiz organisieren wollen - ohne Handymitnahme. Und sowas wäre sicher gemeinschaftsverbindend weil da jeder auf den anderen angewiesen ist. Ein Teil der Eltern würde SOWAS ihrem „16jährigen KINDILEIN“ gar nicht erst zumuten wollen. Und wenn dann doch was passiert?
Arme Lehrkraft.
Wir konnten noch (verbotener Weise) in den Ruinen des 2.Weltkrieges spielen und auf Abenteuer ausgehen. Ja, da ist auch manches passiert.
Gruß
Markoliner

Hi!

Das ist typisch für die ganze Diskussion. Aus EINER Watschn
machst Du gleich eine Prügelorgie.

Hast Du Dich mit den Dingen auseinandergesetzt, dich ich ansprach?

Offensichtlich nicht, denn sonst käme etwas brauchbareres als der Vergleich gezielter Gewaltanwendung als „Erziehungsmethodik“ mit der Gefahr von Unfällen.

Gruß
Guido

Dieses Phänomen gibt es
erst seit jetzt ca. 1 Jahrzent.

SAgen wir seit den 90ern ist Anzahl signifikant angestiegen:
http://en.wikipedia.org/wiki/School_shooting

Und Südeuropa, sowie Frankreich, deren Jugendkultur ebenfalls us-amerikanisch beeinflusst ist, hat es bisher noch nie getroffen, Zufall?

S-J

Hi David

Dann musst du auch gleich alle Bücher mit Gewaltszenen
verbieten, alle Songtexte…Am besten auch noch gleich alle
Geschichtsbücher!!!

Und nicht zu vergessen: Märchenbücher müßte man auch verbieten.
Ist Dir eigentlich bewußt wie brutal manche Märchen sind, die man schon den Kleinstkindern vorliest.

Gruß
Edith

Auch Hi!

Offensichtlich nicht, denn sonst käme etwas brauchbareres als
der Vergleich gezielter Gewaltanwendung als
„Erziehungsmethodik“ mit der Gefahr von Unfällen.

Was hochtrabend.
'Gewaltanwendung als „Erziehungsmethodik“ '. Wo war denn davon die Rede?
Wie ging es bei Euch „unterTage“ zu, wenn ein Lehrling zum xten Male etwas gemacht hat was man ihm untersagt hatte?
mein Stiefvater (Staublunge - schon tot, deshalb kann ich ihn auch nicht nochmal befragen)hat da früher einiges erzählt.
Gruß
Markoliner

Hi Edith!

Das erinnert mich an dieses eine grausame Märchenbuch wo dem Fingerlutscher die Daumen abgeschnitten wurden… Gruß David

Hallo David,

Warum passiert so etwas immer wieder?

Das wird Dir keiner sagen können. Wenn man das wüßte, könnte man dies vermutlich auch verhindern.

Wie krank muss jemand sein der so etwas fertig bringt?

Ob man dafür krank, im medizinischen Sinne sein muß, weiß ich nicht. Aber eins ist sicher: Derjenige kommt mit seinem Leben nicht klar.

Und wie hilflos ist unser System gegen solche Attentäter?

Sehr. Denn man kann sie nicht verhindern. Zu 100% werden wir nie davor geschützt sein. Nie.

Habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass Amokläufe in Schulen
erst seit den 90er Jahren passieren…Ist das so? Und wenn ja
warum?

Ich müßte nochmals schauen, aber ich habe heute in der Zeitung gelesen von Amokläufe in den 60-ern.

Ich habe selber Freunde, Bekannte und Verwandte, deren Kinder
bzw. die selbst noch in die Schule gehen.

Die meisten haben sie auch. Ich habe einen 7-jährigen Sohn.

Wäre die Menschheit doch bloß auf den Bäumen geblieben…

Dann hättest Du auch keinen Rechner, um darüber zu schreiben!

Vielleicht weis jemand auf meine Fragen eine Antwort…

Ich glaube kaum. Diese gibt es nicht.

Nachdenkliche u. traurige Grüße,

Ebensolche Grüße,
Helena

oder erst Tom und Jerry

Hi Maxx,
Deine Wünsche und Wörtern in aller Ehren, aber diese sind utopisch.

Aussenseiter, Menschen, die es nicht schaffen sich in Gruppen
zu integrieren, die all Ihren Frust und ihre Aggression auf
andere projezieren, die alles was sie an negativen Erlebnissen
durchleben als tiefe persönliche Verletzung fühlen und denen
nicht geholfen wird.

Wie willst du diese Menschen identifizieren und evtl zu einer Therapie zwingen?

Hoffentlich endlich mit richtigen Konsequenzen: aufspüren
gefährdeter Persönlichkeit und psychologische Hilfe, Maßnahmen
zur Reduzierung des Gruppendrucks (Schuluniformen z.B.). Kein
sinnloser Aktionismus wie Verbot von Computerspielen oder
Videoüberwachung an Schulen.

meinst Du wirklich daß diese Maßnahmen wirklich durchführbar sind? Wie spürst du die „gefährderter Persönlichkeiten“? WEr entscheidet wer gefährdet ist und wer nicht?
Willst du aler ernstes alle Schuluniformen verbieten? Auf welcher Basis? Und vorallem warum???
Oder wie heute schon Politiker sagten: Willst du Schulen in einem Hochsicherheitstrakt umwandeln? Mit Metalldetektoren? Mit Dauerüberwachung? Mit Verboten für alles und jedes?

Sorry aber das sind nur Phantasien, die in Wirklichkeit keiner will. Und schon gar nicht dauerhaft und flächendeckend.

So meine Meinung als Mutter eines Grundschulkindes.

Kopfschüttelnde Grüße,
Helena

Wie willst du diese Menschen identifizieren und evtl zu einer
Therapie zwingen?

Führen von Todeslisten, regelmäßige Äußerung von Gewaltfantasien (im Internet), Amokandrohungen, überregulierte Persönlichkeit, suizidale Tendenzen.
Zwingen nicht, aber anbieten.

meinst Du wirklich daß diese Maßnahmen wirklich durchführbar
sind?

Man sollte zumindest darüber nachdenken.

WEr entscheidet wer gefährdet ist und wer nicht?

Lieber einer zuviel als einer zuwenig.

Willst du aler ernstes alle Schuluniformen verbieten? Auf
welcher Basis? Und vorallem warum???

Funktioniert in GB z.B. wunderbar. Kinder werden ständig gehänselt weil sie nicht diese und jene Kleidung haben (sich nicht leisten können). Dies hört sich vielleicht lächerlich an, aber eine Äußerung die ich bisher von jedem Amokläufer gehört habe (ich beschäftige mich viel mit diesem Thema), war, dass sie keine Lust mehr haben sich Kleidungsmäßig anzupassen. Sie versuchen ja in Gruppen hereinzukommen, scheitern aber immer wieder und erleben das als Demütigung. Schnell ist ein Feindbild geschaffen.

Oder wie heute schon Politiker sagten: Willst du Schulen in
einem Hochsicherheitstrakt umwandeln? Mit Metalldetektoren?
Mit Dauerüberwachung? Mit Verboten für alles und jedes?

Auf keinen Fall!

http://www.mattis-haase.de/2009/03/11/die-folgen-der…

du vergisst den faktor der medien. die gewalt/blutmenge im
fernsehen/computer hat in den letzten 20 jahren enorm
zugenommen.

So ist es.

Gruß
karin

Hi!

Was hochtrabend.

Was soll ich darauf erwidern?
Wie primitiv…

'Gewaltanwendung als „Erziehungsmethodik“ '. Wo war denn davon
die Rede?

Wenn ich nicht im Stande bin, ein Kind ohne Schläge ins Gesicht zu erzeihen, fällt mir nichts anderes ein (mir fällt schon noch einiges ein, aber das würde Dir wohl noch weniger gefallen)

Wie ging es bei Euch „unterTage“ zu, wenn ein Lehrling zum
xten Male etwas gemacht hat was man ihm untersagt hatte?

Jeder Ausbilder, der körperlich gegen einen Azubi vorging (davon gab es in der Tat ein paar), wurde außerordentlich gekündigt.

mein Stiefvater (Staublunge - schon tot, deshalb kann ich ihn
auch nicht nochmal befragen)hat da früher einiges erzählt.

Da er an Silikose verstorben ist, scheint er seine aktive Berbgbauzeit wohl schon sehr lange hinter sich gelassen zu haben…

Gruß
Guido

Nochmal: Bringe mir EIN Argument dafür dass demütigende Schläge als Erziehungsmethode geeignet sind - geeigneter als andere Dinge

Und befasse Dich mal mit den Themen wie Gewaltspirale, Vorbildfunktion (Kinder zu erziehen ist unnütz, sie machen eh alles nach)

Verständnisproblem
Hi!

Hoffentlich endlich mit richtigen Konsequenzen: aufspüren
gefährdeter Persönlichkeit und psychologische Hilfe, Maßnahmen
zur Reduzierung des Gruppendrucks (Schuluniformen z.B.). Kein
sinnloser Aktionismus wie Verbot von Computerspielen oder
Videoüberwachung an Schulen.

Willst du aler ernstes alle Schuluniformen verbieten?

Nein, er will sie einführen, Helena!

Kopfschüttelnde Grüße,

Du solltest nicht über Dinge den Kopf schütteln, die Du falsch verstehst… :smile:

Gruß
Guido

Hi!

Jeder Ausbilder, der körperlich gegen einen Azubi vorging
(davon gab es in der Tat ein paar), wurde außerordentlich
gekündigt.

Nochmal: Bringe mir EIN Argument dafür dass demütigende

Schläge als Erziehungsmethode geeignet sind - geeigneter als
andere Dinge

Von demütigenden Schlägen ist doch gar nicht die Rede sondern von einer - meist im Affekt - zu Recht erhaltenen Watschn.
Zu meiner Lehrzeit (Maschinenschlosser Anfang der 60er Jahre) konnte man sich schon noch eine „fangen“ wenn man die damals üblichen „Spässe“ mitmachte. Z.B. im Umkleideraum Schuhe auf dem Boden festnageln oder 50 kg Eisen in der Aktentasche eines Kollegen deponieren usw.
Ich war damals übrigens Jugendvertreter(und ich denke, ein guter) aber weder die Kollegen im Betriebsrat noch im Vertrauenskörper hätten da ein Theater drum gemacht.
Gruß
Markoliner

Hallo,

Da er an Silikose verstorben ist, scheint er seine aktive
Berbgbauzeit wohl schon sehr lange hinter sich gelassen zu
haben…

Na jetzt werden es 30 Jahre. Du fragst als deutscher Bergmann. Bei Euch war das schon damals ein ganz anderer Abbau.
Er arbeitete auf Gosson (Tilleur - Belgien)
Gruß
Markoliner