Schon wieder kein Geburtstagsgeschenk von Ihm!

Ich denke auch, dass da natürlich mehr an Worten gefallen ist, aber trotzdem ist meine Meinung, dass eine Beziehung fair beendet werden sollte. Und ein an die Luft setzen von jetzt auf gleich ist nicht fair. Es mag Gründe geben, wenn z.B. ein wirklich grober Vertrauensmissbrauch vorliegt oder Gewalt im Spiel war, aber davon lese ich hier nichts.

Wenn sich ein solches Verhalten durchsetzen sollte, wäre es nicht mehr möglich, zusammen zu ziehen, ohne eine eigene Wohnung in der Hinterhand zu haben. Man könnte ja plötzlich, wenn es sich der Partner anders überlegt, obdachlos werden.

Wie gesagt, natürlich können Beziehungen enden, aber man sollte doch bitte der gehenden Person die Möglichkeit geben, geordnet zu gehen. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass die Threaderstellerin sehr ungern von jetzt auf gleich ohne Wohnung dastehen möchte. Und dann, das gebietet die Fairness, ist dies auch für den abziehenden Partner zu gewährleisten.

3 Like

Hi Nemo,

sie erwartet nicht zu viel, wenn sie einen Blumenstrauß oder ein nettes Abendessen verlangt, oder?
Das sollte selbst der einfallsloseste Kerl hinbekommen!

Gruß Inge

3 Like

Hi Dany,

das ist ja überraschend. Nur wegen des Geschenkes? Oder lag da
mehr im Argen?

ich kann sie verstehen! Und wenn es eine Kleinigkeit ist, eine einzelne Rose, irgendetwas, was sie besonders mag. Die Einladung zu ihrem Lieblingsrestaurant, irgendeine Aufmerksamkeit an ihrem Geburtstag.
Wenn ihm nicht viel an Geburtstagen liegt, kann er ihr doch ein kleines Geschenk machen, um seine Zuneigung zu zeigen.

Gruß Inge

1 Like

Wenn Männer nicht wissen, was sie schenken sollen, liegt es an den Frauen.

Meinst du das ernst?

Na ja, wie soll ich sagen, teilweise.

Es gibt in dieser Hinsicht natürlich total pflegeleichte Frauen, Blumen, Pralinen, Schmuck, Dessous (hier sollte man sich mal irgendwann die Größen notieren, nicht immer ist in C auch C drin), findeste immer was.

Bei denen reicht es, wenn sie es am Geburtstag-Morgen kurz erwähnen, dass sie Geburtstag haben und ihm dann genügend Zeit lassen.

Daneben gibt es dann aber die, denen das alles zu platt ist, die was besonderes wollen.
Da sollte sie schon vorher deutlich machen, was sie möchte.
„Guck mal Schatz, die roten Schuhe da, find ich ja total süß. Und bei meiner 46er Größe würden die auch genau passen.“
Geht natürlich nur, wenn die Zeit bis zum Abgabe-Termin nicht länger als 3 Tage ist, ansonsten hat ers schon wieder vergessen.

Aussagen wie: „Hach, ich bin ja schon so gespannt, was du mir übermorgen zum Geburtstag schenkst, vielleicht krieg ich ja die Schuhe, die mir gestern so gefallen haben.“; sind dabei natürlich auch sehr zielführend und nützlich.

Macht er danach ein Gesicht wie eine Kuh, wenns donnert, weiß sie genau, dass er ihren Geburtstag irgendwann in der anderen Jahreshälfte geortet und ihn die Schuhe im Schaufenster weit weniger interessiert haben, als die Waden der Verkäuferin. Aber, es ist noch nicht zu spät.

Am pflegeleichttesten sind die, die deutlich sagen: „Schatzi, ich hab bald Geburtstag. Lass uns Einkaufen gehn und aussuchen, womit du mich überraschst!“

Aber eigentlich alles kein Problem.

Gefährlich sind die Fallenstellerinnen.
„Hach, bald hab ich Geburtstag, wetten, dass er’s wieder vergisst!“

Natürlich vergisst er’s, negative Gedanken setzen sich immer durch.
Wenn sie dann erstmal schmollt, kostet ihn der Spaß, dann halt doppelt soviel. Egal, Hauptsache, sie ist wieder gut.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Inge.
(lang nicht gesehen.)

sie erwartet nicht zu viel, wenn sie einen Blumenstrauß oder
ein nettes Abendessen verlangt, oder?

Hm. Verlangt? Ist so ne Sache mit dem Verlangen, man sollte eigentlich mit dem zufrieden sein, was man kriegt.
Aber gut, irgendwie hast du natürlich auch recht und wer nichts schenkt sollte wenigstens eine gute Ausrede haben.

Hm. Aber deswegen gleich Schluss machen? Ein paar Probleme mehr sollte die Liebe schon aushalten.

1 Like

Hallo Inge.
(lang nicht gesehen.)

stimmt!

ein nettes Abendessen verlangt, oder?

Hm. Verlangt? Ist so ne Sache mit dem Verlangen, man sollte
eigentlich mit dem zufrieden sein, was man kriegt.

naja, verlangen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Gehört aber doch wohl in einer Beziehung dazu, wie vieles andere, oder?

Aber gut, irgendwie hast du natürlich auch recht und wer
nichts schenkt sollte wenigstens eine gute Ausrede haben.

ich glaube, es geht ihr da (nach über einem Jahr Beziehung!) eher darum, überhaupt wahrgenommen zu werden, als ein Mensch, der sich über eine (nicht unbedingt materielle) Zuwendung freuen würde. Wenn man jemenaden liebt, dann möchte man ihm auch eine Freude machen. Wobei das nicht unbedingt zum Geburtstag sein muss!

Hm. Aber deswegen gleich Schluss machen? Ein paar Probleme
mehr sollte die Liebe schon aushalten.

sicher, aber sie schreibt, es sei nicht das erste Mal und wenn mein Freund/Mann mehrfach meinen Geburtstag und Weihnachten ignorieren würde (und auch ansonsten nicht mit der einen oder anderen kleinen Aufmerksamkeit glänzt), würde ich mich auch fragen, was ich ihm bedeute.

Viele Grüße
Inge

1 Like

Wesentliche Momente?!
Hallo Claudette,

gut, Du hast Dich bereits entschieden, aber vielleicht liest Du hier ja trotzdem noch mit.

Mein Mann war auch nicht der große Schenker! Und wenn, dann waren es zumeist recht unpassende Dinge! :smile: Da fuhr er auch mal am Hochzeitstag zum Fußball! :smile: Seine Aufmerksamkeiten waren eben andere. Er hat sich stets für alles interessiert, was mich anbelangte, war immer da, wenn ich ihn brauchte!

Wegen fehlender Geschenke hätte ich ihn definitiv nicht verlassen!!!

Er hat mir das geschenkt, was man eben nicht kaufen kann: seine Liebe und sein Vertrauen!

Hört sich kitschig an, aber da er an Krebs gestorben ist, sehe ich bestimmte Sachen differenzierter.

Aber zu dem grundsätzlichen „Geschenkthema“ gab es hier mal einen Thread: /t/kann-man-jemandem-zu-viel-liebe-schenken/7128418/12

Dazu schrieb ich:

wenn ich etwas schenke, kann ich bei einem gut erzogenen Menschen ein Dankeschön erwarten! Ich würde aber nie erwarten, dass er mir im Gegenzuge auf „ähnlichem Niveau“ Geschenke macht.

Wenn ich etwas schenke, sollte ich ein gutes Gefühl dabei haben. Es darf mich nicht krank machen! Und wenn ich auf das Dankeschön ein paar Tage warten muss, muss ich das Vertrauen in den Beschenkten haben, dass er es gewiss noch machen wird.

Ja, man kann zu viel schenken. Man kann Menschen damit erpressen, bei ihnen ein Unwohlgefühl provozieren, sie in Zugzwang bringen, ihnen die Freiheit nehmen, schenken zu wollen, da sie sich verpflichtet fühlen…

Wenn man Liebe schenkt, kann es dann ein ZUVIEL geben, wenn man beim Schenken eine überhöhte Erwartungshaltung hat. Wenn es Dich krank macht, dann wäre es für mich ein Zuviel!

Lieben heißt auch, jemanden gehen zu lassen mit dem Vertrauen, dass er wiederkommt; ihm seine freie Entscheidung zu lassen, ob und wie er schenken möchte! Denn jeder liebt und schenkt anders!

Alle Geschenke sind schön, wenn sie vom Herzen kommen und keine Verpflichtungen und überzogene Erwartungshaltungen nach sich ziehen!

Wie Chili schon erwähnte: Es bedarf eines Ichs. Sind die Geschenke nur dafür da, dass dieses kümmerliche Ich gestärkt werden soll, ist es ein Zuviel!

Viele Grüße

Kathleen

Wenn Männer nicht wissen, was sie schenken sollen, liegt es an
den Frauen.

Wenn ein Mann seine Frau/Freundin wirklich kennt , weiß er auch ohne dämliche Hinweise mit dem Brückenpfeiler, worüber sie sich freuen würde.

5 Like

OT: Schon wieder kein Geburtstagsgeschenk von Ihm!
Hallo Claudette,

…er ist Ingeneur mit Dr. Titel.

Falls Dich das beruhigt (wohl eher nicht): Daran liegt es nicht.
Meine Frau bekommt immer was zum Geburtstag, auch als wir noch nicht verheiratet waren…

Gruß, Heiko

Wenn ein Mann seine Frau/Freundin wirklich kennt , weiß er auch
ohne dämliche Hinweise mit dem Brückenpfeiler, worüber sie
sich freuen würde.

Ja klar, aber wer will das schon?

Wenn man alles kennt, gibts ja nichts mehr zu entdecken.

2 Like

Wenn Männer nicht wissen, was sie schenken sollen, liegt es an
den Frauen.

Hi,

merkwürdig. Ich sage oft, das mir dies und das gefällt, an dem oder dem Interesse habe. Trotzdem ist mein Mann jedes Jahr ratlos, wenn es um ein Geburtstagsgeschenk geht.

Er vergisst einfach, das mir dies oder das gefallen hat oder so.

Ich dagegen, weiß eigentlich schon Wochen vorher, was ich ihm schenken werde.

Mir ist ein Geschenk aber nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, das er mir unter dem Jahr zeigt, das ich ihm wichtig bin.

Das muß auch nichts Materielles sein, eine spontane Umarmung oder eifach nur, für mich da zu sein.

Gruß
Tina

1 Like

Frauen - der Ursprung des Bösen
Ja , genau, bei Dir sind immer die Frauen an allem schuld. Das Erdbeben letztens , das waren wahrscheinlich auch die frauen…

*Augenroll*

2 Like

Nein, nicht alle Frauen, nur eine:

http://www.youtube.com/watch?v=xppx9uMyD7s

D

Nö.

Auch wenn ihr es manchmal fertig bringt, die Welt still stehen zu lassen, für Erdbeben könnt ihr nix.

Kannst du dir auch nur einen Mann vorstellen, der seine Liebste raus schmeißt, weil sie ihm nichts zum Geburtstag schenkt?

Ich nicht.

4 Like

‚verlangen‘
Hi!

ein nettes Abendessen verlangt , oder?

Ja, genau, sie verlangt es.

Keinem Menschen steht es zu, irgendetwas von jemand anderem zu erwarten, schon gar nicht wenn wenn es um solch freiwiliige Dinge geht, für die manch einer eben einfach kein Talent hat.

Ja, aber wozu?
Das ist etwas kulturell Aufgezwängtes und es wird sie dann stören, dass er es nicht mit der nötigen Aufrichtigkeit schenkt.

Wenn man sich an solchen Äußerlichkeiten aufhängen will - bitteschön.

Gruß

Hi!

Keinem Menschen steht es zu, irgendetwas von jemand anderem zu
erwarten, schon gar nicht wenn wenn es um solch freiwiliige
Dinge geht, für die manch einer eben einfach kein Talent hat.

Nö, aber jemanden, der einem wichtig ist, dem gratuliert man zum Geburtstag und schenkt ihm vielleicht eine Kleinigkeit (eine einzelne Rose reicht). Das zeigt: ich habe an Dich gedacht, Du bist mir wichtig!

Ja, aber wozu?
Das ist etwas kulturell Aufgezwängtes und es wird sie dann
stören, dass er es nicht mit der nötigen Aufrichtigkeit
schenkt.
Wenn man sich an solchen Äußerlichkeiten aufhängen will -
bitteschön.

Einige Menschen werde ich nie verstehen. Sie schenken dem Partner nichts zum Geburtstag oder Weihnachten, weil das angeblich Nebensächlichkeiten sind, finden es aber unmöglich, wenn der Partner nicht regelmäßig mit ihnen schlafen möchte.
Ja Leute, wenn ihr nicht bereit seid (Männlein wie Weiblein!) eine gewisse Wertschätzung für Euren Partner an den Tag zu legen, braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenns mit der Erotik nicht weit her ist. (Dies gilt natürlich nicht für die Leute, die außerhalb der üblichen Anlässe gerne mal für eine Überraschung und liebevolle Geste gut sind!)

Gruß Inge

2 Like

Für den nächsten Mann…
Moin!
Mit Erwartungen ist das eine verzwickte Sache.
mMan selbst findet vieles selbstverständlich, es gibt aber nur wenige Dinge, bei denen man davon ausgehen kann, dass andere das auch so sehen: Bitte, Danke, hallo, Tschüs - das kann man wohl allgemein erwarten. Aber auch das klappt nicht immer :wink:

Umso wichtiger ist es, dass man sich da mal äußert und seine Erwartungen kommuniziert, vor allem mit dem engsten Lebenspartner möglichst auch abstimmt, sich auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Sonst wird das nix. Auch nicht mit einem anderen Mann.

Naja dachte ich mir, ich habe ihm natürlich etwas schönes
ausgesucht an seinem Geburtstag.

Solche Winke mit dem Zaunpfahl werden nur selten verstanden. Und mancher bekommt sie sogar in den falschen Hals.

Dann kam Weihnachten, ich sass da voller Vorfreude,

und er ahnte nix.

Ja und gestern hatte ich Geburtstag, und wieder nichts.
Was ist das bitte ? Ich habe nichts teures etc erwartet, aber
wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit, Blumen, irgendwas.

Er wusste immer noch nichts.
hast Du ihm ein einziges mal gesagt, wie enttäuscht Du bist, was Du erwartest?

ch weiß wirklich gerade nicht weiter.

Ahja, am Geld liegt es nicht, er ist Ingeneur mit Dr. Titel.
Entweder bedeute ich ihm nichts, oder er ist geizig.

Oder ihm bedeuten solche Anlässe nichts. Und er ist evtl. nicht besonders einfühlsam und braucht klare Ansagen.

Grüße
kernig

Hallo,

Nö, aber jemanden, der einem wichtig ist, dem gratuliert man
zum Geburtstag und schenkt ihm vielleicht eine Kleinigkeit
(eine einzelne Rose reicht). Das zeigt: ich habe an Dich
gedacht, Du bist mir wichtig!

Kann man das auch anders zeigen? Bisher sehe ich nur Enttäuschung, weil eine Erwartunmg nicht erfüllt wurde.

Ja Leute, wenn ihr nicht bereit seid (Männlein wie Weiblein!)
eine gewisse Wertschätzung für Euren Partner an den Tag zu
legen, braucht Ihr Euch nicht zu wundern,

stimmt.

wenns mit der Erotik
nicht weit her ist.

Das ist Dein privateigener Schluß, aus der Ausgangssituation kann ich das nicht herleiten.

(Dies gilt natürlich nicht für die Leute,
die außerhalb der üblichen Anlässe gerne mal für eine
Überraschung und liebevolle Geste gut sind!)

Und genau das hat sich mir aus dem (den) Ursprungsbeiträgennicht erschlossen.

Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto klarer wird für mich das Bild der fünfjährigen Prinzessin-Tochter einer Bekannten, die mit dem Fuß aufstampft und „ich will aber ein ganz bestimmtes Geburtstagsgeschenk!“ ruft.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

Nö, aber jemanden, der einem wichtig ist, dem gratuliert man
zum Geburtstag und schenkt ihm vielleicht eine Kleinigkeit
(eine einzelne Rose reicht). Das zeigt: ich habe an Dich
gedacht, Du bist mir wichtig!

Kann man das auch anders zeigen? Bisher sehe ich nur
Enttäuschung, weil eine Erwartunmg nicht erfüllt wurde.

Sicher kann man das auch anders zeigen! Es muss nicht immer ein Geschenk zu einem bestimmten Anlaß sein, wenn es ansonsten stimmt mit kleinen Aufmerksamkeiten. Aber das scheint hier im Argen zu liegen, sie scheint ihm pupsegal zu sein. Er sieht keine Veranlassung, ihr mal etwas Gutes zu tun. Außerdem: geizige Menschen sind grauenhaft.

Ja Leute, wenn ihr nicht bereit seid (Männlein wie Weiblein!)
eine gewisse Wertschätzung für Euren Partner an den Tag zu
legen, braucht Ihr Euch nicht zu wundern,

stimmt.

wenns mit der Erotik
nicht weit her ist.

Das ist Dein privateigener Schluß, aus der Ausgangssituation
kann ich das nicht herleiten.

wer das ganze Jahr auf Händen getragen wird, nur an den üblichen Feierlichkeiten „zu kurz“ kommt, wird sich sicherlich nicht beschweren und Schluß machen!

(Dies gilt natürlich nicht für die Leute,
die außerhalb der üblichen Anlässe gerne mal für eine
Überraschung und liebevolle Geste gut sind!)

Und genau das hat sich mir aus dem (den)
Ursprungsbeiträgennicht erschlossen.

Schrieb sie nicht vom grundsätzlichen Desinteresse am Geschenkemachen und Geiz?

Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto klarer wird für
mich das Bild der fünfjährigen Prinzessin-Tochter einer
Bekannten, die mit dem Fuß aufstampft und „ich will aber ein
ganz bestimmtes Geburtstagsgeschenk!“ ruft.

nein, sie sprach meines Wissens nach von ein paar Blümchen!

Gruß
Inge

1 Like

Hi!

Sonst Rauswurf.

Ich male mir grad die nächste Beziehung aus… und die übernächste.
Bei ihm und bei ihr…

Tilli