Schrecklicker urlaub! Frechheit

meine Eltern sind Vorgestern vom urlaub zurück gekommen (mit meinen 2 kleinen geschwistern), Indonesien (oder intunesien , keine ahnung wie man das schreibt, aber egal) all inclusive „Magic-L“-club,

-) sauteuer (obwohl es all inclusive war) im vergleich Preis/leistung
-) ratten und kackerlaken
-) schmutziges Geschirr
-) mieses Essen
+) Zimmer war recht gut
-) Meine Mutter hat sich irgendwas eingefangen (total heisser …) aber mit dem rechnet man ja, in fremden ländern…
-) vom durchfall wollen wir garnicht reden (warscheinlich vom Essen)
-) Personal eine frechheit (dazu unten mehr)
-) Pool verschmutzt
+) Animatöre waren gut
+) Sport angebot war auch recht gut

Alles war so schön beschrieben und dargestellt im Katalog, doch schon am 2ten tag als ich mit meiner mutter telefoniert habe, hat sich das alles garnicht gut angehört:

am telefon:"… frecheit…"

Dann gab es noch 2 sehr unerfreuhliche Zwischenfälle, die wirklich unter die Gürtellinie gehen (zum Thema Personal), diese möchte ich nicht wirklich hier ins forum schreiben, wenn ihr mehr dazu wissen wollt mailt mir bitte und ich erzähl es euch, weil das war ja der Hammer (nur ich will soetwas nicht ins forum schreiben - ihr werdet es verstehen wenn ihr mir mailt -)

Mein Vater war schon im Reisebüro sich beschweren, mal schaun was rauskommt …

… was für schelchte/gute Erfahrungen habt ihr so gemacht im urlaub (wobei mich die schlechteren mehr intressieren), was habt ihr unternommen danach und wie ist es ausgegangen ?

mfg esi

Hallo Esi!

Indonesien (oder intunesien ,
keine ahnung wie man das schreibt, aber egal)

Ist nicht egal. Indonesien ist etwas anderes als „in Tunesien“. Vielleicht solltest Du Dich vorher mal erkundigen, bevor Du hier postest…

… was für schelchte/gute Erfahrungen habt ihr so gemacht im
urlaub (wobei mich die schlechteren mehr intressieren), was
habt ihr unternommen danach und wie ist es ausgegangen ?

Hier kannst Du einige (mehr oder weniger berechtigte) Kritiken zu M.L. Clubs lesen, ist eine österreichische Homepage:
http://www.diemucha.at/search/exec.php?search=quick&…

Wenn Deine Eltern sich beschweren wollen, dann sollten sie dies am Besten schriftlich beim Veranstalter tun, möglichst mit Beweismitteln wie Fotos oder einem Video.

Gruß
Frauke

Hi

meine Eltern sind Vorgestern vom urlaub zurück gekommen (mit
meinen 2 kleinen geschwistern), Indonesien (oder intunesien ,
keine ahnung wie man das schreibt, aber egal) all inclusive
„Magic-L“-club,

Magic-L = Magic-Loser?

Al inclusive - Alles mit drin :smile:

-) sauteuer (obwohl es all inclusive war) im vergleich
Preis/leistung

Also wenig mit drin?

wo? Ratten gibts auch in Berlin. In Indonesien ißt man die, in Intunesien weiss ich nicht, in Tunesien eher nicht, oder wenn - dann so scharf das es nichts aus macht :wink:.
Kakerlaken gibts in solchen Gegenden, wenn dich die stören, darfst du halt nicht hinfahren. Gibts übrigens auch hier. Hoffe, deine Eltern haben ihre Taschen vor der Abreise gut ausgeschüttelt, auch die Schuhe, sonst habt ihr sie Importiert und auch bald zuhause. Die krabbeln rein wo sie können um ihre Eier abzulegen…Die größten hab ich auf Gran Canaria gesehen.

-) schmutziges Geschirr

Das ist nicht schön, sollte man vor Ort der Reiseleitung melden, und die Location wechseln, wenn es nicht dem bezahlten Standard entspricht.

-) mieses Essen

Mies - oder ungewohnt? In Indonesien sind die Essgewohnheiten etwas anders, ich mag ja fliegende Hunde als Hähnchenersatz - aber vielleicht nicht jeder. in Intunesien weess ick nich, in Tunesien hate ich meist sehr französisch angehauchte orientalische Küche, mir hats gefallen.
Aber: Das ist nicht schön, sollte man vor Ort der Reiseleitung melden, und die Location wechseln, wenn es nicht dem bezahlten Standard entspricht.

+) Zimmer war recht gut

Na, das ist doch was.

-) Meine Mutter hat sich irgendwas eingefangen (total heisser

wem willst du das jetzt anlasten? Dem Immunsystem deiner Mutter? Unpassende Kleidung? Die haben da echt ansteckende Krankheiten in Indonesien, Intunesien oder in Tunesien? Manche Menschen legen sich in warmen Gegenden unter den Deckenpropeller und wundern sich amk nächsten Tag. Wessen Schuld ist das dann? Die des Decken-Propeller-Herstellers oder des Reiseveranstalters?

…) aber mit dem rechnet man ja, in fremden ländern…

Na, dann ist doch alles klar…

-) vom durchfall wollen wir garnicht reden (warscheinlich vom
Essen)

Quatsch, wenn dann vom Wasser… aber man trinkt kein Leitungsheimer in den Gegenden. Übrigens haben die Einheimischen keinen Durchfall. Also - Schuld ist das eigene unzulänglich trainierte Immunsystem und Unvorsicht.

Das ist nicht schön, sollte man vor Ort der Reioseleitung melden, und die Location wechseln, wenn es nicht dem bezahlten Standard entspricht.

-) Pool verschmutzt

Das ist nicht schön, sollte man vor Ort der Reiseleitung melden, und die Location wechseln, wenn es nicht dem bezahlten Standard entspricht.

+) Animatöre waren gut

Sind die nicht auch Personal?

Oho! Dabei könnte man sich verletzten! wer wäre dann Schuld?

Alles war so schön beschrieben und dargestellt im Katalog,
doch schon am 2ten tag als ich mit meiner mutter telefoniert
habe, hat sich das alles garnicht gut angehört:

Das ist doch seit es Tourismus gibt so… glaubst du der Werbung?

am telefon:"… frecheit…"

>>>>> sollte man vor Ort der Reiseleitung melden, und die Location wechseln, wenn es nicht dem bezahlten Standard entspricht.

Dann gab es noch 2 sehr unerfreuhliche Zwischenfälle, die
wirklich unter die Gürtellinie gehen (zum Thema Personal),
diese möchte ich nicht wirklich hier ins forum schreiben, wenn
ihr mehr dazu wissen wollt mailt mir bitte und ich erzähl es
euch, weil das war ja der Hammer (nur ich will soetwas nicht
ins forum schreiben - ihr werdet es verstehen wenn ihr mir
mailt -)

Warum nicht… tu es bitte oder mail mir.

Mein Vater war schon im Reisebüro sich beschweren, mal schaun
was rauskommt …

Bringt es nicht, wie man weiß. Das sollte man vor Ort der Reiseleitung melden, und sich SCHRIFTLICH bestätigen lassen.

Ich hab immer die Erfahrungen gemacht die ich gemacht habe. Schlechte Erfahrungen hab ich bisher nur mit Menschen gemacht. Der Urlaub ist immer der den ich mache und was ich draus mache.

Schrecklich fand ich zum Beispiel: Ich war in nem Hotel gebucht, das erst eine Woche später öffnete. Man, war mir das peinlich, wegen MIR stand morgens ein Frühstücksbuffet da, vier Jungs und Mädels bedienten mich, ich war völlig allein auf der Anlage, alle Angestellten waren nur für mich da, wegen mir wurde abends ein Mann an die Bar gestellt… schrecklich.
Kakerlaken sind völlig normale Mitbewohner in südlicheren Gegenden, Dünnpfiff bekommt man überall nach einer gewissen Zeit, wenn man sich nicht strikt an Obstschälen, nur Mineralwasser trinken, kein Eis in Driinks hält. Meist je nach Immunsystem noch vor Ort, Harte erst zuhause (oder auf dem Rückflug, bevorzugt in der Schlange beim Einchecken :smile:)

Schlecht ist immer nur die Flexibilität der Menschen die sich uninformiert in die exotischsten Ecken der Welt beamen um sich dann zu wundern daß in Indonesien alles etwas anders läuft.
Ich allerdings begebe mich dahin WEIL alles etwas anders läuft als hier.

Helge

Indonesien (oder intunesien ,
keine ahnung wie man das schreibt, aber egal)

Ist nicht egal. Indonesien ist etwas anderes als „in
Tunesien“. Vielleicht solltest Du Dich vorher mal erkundigen,
bevor Du hier postest…

im prinzip ist es doch egal WO es war, WIE es war um das geht es

esi

Hallo esi,

ich bin bisher erst einmal reingefallen und zwar im Side Pallace/Türkei.

Ich habe nachher einen freundlichen Brief ohne Forderung geschrieben in dem ich ohne Beweise die Mängel aufgelistet habe:
Unfreundliche Reiseleitung,
Im Bad stand schon jemand (Hatte 2 Türen)
Lose Messingschine am Teppich, die mir den Fuß aufgeschnitten hat.

Da ich bei dem Veranstalter oft Reisen buche habe ich geschrieben, dass das die letzte war. Umgehend kam ein Reisegutschein von 500 DM zurück.
Das beste sind zwar Beweisfotos, aber noch zwingender ist es, die Reiseleitung VOR ORT anzusprechen und auf Abhilfe zu bestehen. Ich habe das leider auch nicht gemacht (passiert nie wieder), aber Neckermann war, wie ich finde, sehr kulant.

Gruß, Joe

Hallo esi.

im prinzip ist es doch egal WO es war, WIE es war um das geht
es

Na hoffentlich sind Deine Eltern beim Formulieren Ihrer Beschwerde genauer als Du… Ansonsten finde ich den Artikel von Helge sehr gut, er hat in vielen Punkten recht.

Vielleicht helfen diese Seiten:
http://www.konsument.at/seiten/p2403.htm
Reisemängel und wie man darauf reagieren sollte

http://www.konsument.at/seiten/p331.htm
Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung

http://www.akwien.at/reise_8214.htm
Musterbrief an einen Reiseveranstalter

http://www.akwien.at/reise.html
mehr zum Thema Reisen

Außerdem könntest Du Dich noch in diesen Foren umschauen, dort finden sich auch Reise-Kritiken:
http://www.ciao.com/
http://www.dooyoo.de/
http://www.yopi.de/

Viel Erfolg!
Frauke

1 Like

Tach

ich bin bisher erst einmal reingefallen und zwar im Side
Pallace/Türkei.

Bei uns war es 1999/2000 Simena in der Türkei…

Ich habe nachher einen freundlichen Brief ohne Forderung
geschrieben in dem ich ohne Beweise die Mängel aufgelistet
habe:

Puh, ist ja echt noch im Rahmen im Vergleich zu unserem Urlaub damals…

Da ich bei dem Veranstalter oft Reisen buche habe ich
geschrieben, dass das die letzte war. Umgehend kam ein
Reisegutschein von 500 DM zurück.

Die Kulanz hätte der Firma Ö*** bei uns auch gut zu Gesicht gestanden. Da hat man uns erst für dumm verkauft, nachdem der selbe (!) Brief noch mal vom Anwalt kam bot man uns je 125 DM an.

Das beste sind zwar Beweisfotos, aber noch zwingender ist es,
die Reiseleitung VOR ORT anzusprechen und auf Abhilfe zu
bestehen. Ich habe das leider auch nicht gemacht (passiert nie
wieder), aber Neckermann war, wie ich finde, sehr kulant.

Tja, das unterscheidet Neckermann dann eben von Ö***. Es kann immer mal was schief gehen (wobei es bei uns damals für meinen Geschmack etwas viel des Guten war), aber dann sollte das Unternehmen auch kulant und fair sein und einen nicht für dumm verkaufen.

Na ja, wieder was gelernt damals.

Gruß, Claus

also mit personal hab ich alle angesprochen aber nicht die animatöre gemeind (das ist für mich kein person in dem sinn)

und wegen genauer beschreiben usw.

ich war ja nicht mit ! ich hab das nur alles gehört

und das wegen dem personal, schick ich dir ne e-mail, dann verstehst dus vielleicht

mfg esi

Hallo Helge,

ja ja, man war im Urlaub, All inklusive war es auch - man weiß zwar nicht, in welchem Land man genau war - aber schlecht war es… und die ganzen Infos dann aus dritter Hand - aber man weiß genau -schlecht war es…

Wie ich es hasse… gut daß ich aus der Branche raus bin - ich vermute ja, die Gäste waren im Magic Life Club in Tunesien - das käme so wortlautmäßig in…

Grüße

Wendy

2 Like

mal was Sachliches dazu
a) kann nur Tunesien sein, da es in Indonesien keine Magic Life Club gibt

b) ist nicht egal, ob Tunesien oder Indonesien, da länderspezifische Eigenheiten vom Kunden anerkannt werden müssen

c) ich ersuche im Sinne der Richtigkeit keine Postings mit Info aus zweiter Hand - vieles mag für den einen eine „Reklamation“ sein, was für den anderen „normal“ ist. Entscheidend, welche Leistungen werden versprochen und nicht oder mangelhaft erbracht.

d) Reklamationen sind binnen vier Wochen nach Ende des Urlaubs schriftlich dem Veranstalter mitzuteilen.

e) Erkrankungen (Durchfall, Erbrechen, Übelkeit)in heißen Ländern sind in der Regel nicht auf mangelhafte Hygiene in den Küchen zurückzuführen, sondern auf die Umstellung des Körpers auf Hitze und die andere Kost. Oft werden auch in den ersten Tagen größere Portionen vom Buffet aufgeladen, das nochmals zu einer Belastung des Körpers führt.

f) gerechtfertige Mängel sollen durchaus beanstandet werden und geldwert abgegolten werden, aber eben nur berechtigte Mängel.

g) last but not least ist bei aller Sachlichkeit auch immer der bezahlte Preis zu berücksichtigen. Ich war mal um DM 700.–/E 356.-- im Juli 2 Wochen all-inclusive unterwegs: ich bekam, wofür ich bezahlt hatte… (hätte auch Dinge gegeben, die andere vielleicht als Sauerei bezeichnet hätten, aber ich hatte nun mal nur E 356.-- bezahlt…).

Alles klar? Bei Fragen --> contact me, aber erst nach dem 9.9. denn solange treibe ich mich als Reiseleiter wieder einmal in der europäischen Weltgeschichte herum.

Tschüss und schönen Sommer noch - Peter

Hallo zusammen!

Bei den Magic Life Clubs http://www.magiclife.at/ handelt es sich um eine österreichische Club-/Hotelbetriebsgesellschaft mit Sitz in Wien, die in Deutschland exklusiv von der TUI http://www.tui.de/TUI/Startseite bzw. http://www.world-of-tui.de/wot_de/meta/homepage/inde… vermarktet wird.
Es gibt insgesamt
9 Clubanlagen und 2 Club-Yachten in der Türkei,
4 Clubanlagen in Griechenland,
1 in Bulgarien,
1 Clubanlage und 1 Nilkreuzfahrtschiff in Ägypten sowie (womit das „wo?“ geklärt wäre)
5 Clubanlagen in Tunesien.

Von den letztaufgeführten sind 2 sog. Classic-Anlagen und 3 sog. Imperial-Anlagen (Die Imperial-Anlagen bieten umfangreicheres AI und mehr Entertainment als die Classic-Anlagen).
Im Einzelnen:
Magic Life Djerba Mare Imperial
Magic Life Africana Imperial
Magic Life Tunisia Classic
Magic Life Manar Imperial
Magic Life Mahdia Classic

Die Magic Life Clubs erreichen IMHO bei weitem nicht den Standard anspruchsvoller Club-Anlagen (wie insbesondere der ROBINSON-Clubs oder - mit etwas Abstand - auch noch der ALDIANA-Anlagen). Sie sind auch bei Club-Überzeugungstätern nicht unumstritten, so gab es z.B. in der vergangenen Saison zahlreiche Beschwerden über einzelne Anlagen in der Türkei, in denen deutsche Touristen im Poolbereich schon vormittags von trunkenen Russen belästigt worden seien :wink:

Zum korrekten Vorgehen beim Vorliegen von Beschwerdegründen sowie zum angemessenen Verhalten im Ausland schlechthin wurde sich hier bereits verschiedentlich in zutreffender Art und Weise geäußert.

Gruß, Hartmann.

1 Like

Hallo Esi,

-) sauteuer (obwohl es all inclusive war) im vergleich
Preis/leistung

Was war sauteuer? Die Zusatzkosten dort, oder der Uralubspreis?
Hauptsaison ist immer sauteuer!

Wo waren die? Nachdem Du weiter unten schreibst, Zimmer waren recht gut, wohl dann irgendwo außerhalb?

-) schmutziges Geschirr

Allgemein immer, oder war mal ein Teller dabei, der im Geschirrspüler halt mal nicht richtig sauber wurde?

-) mieses Essen

Was genau ist mieses Essen? War es verdorben?

+) Zimmer war recht gut

Ist doch viel wert.

-) Meine Mutter hat sich irgendwas eingefangen (total heisser
…) aber mit dem rechnet man ja, in fremden ländern…

Heiser… hm ich würde sagen, das kommt von der Klimaanlage, oder dem heftigen Mitsingen des Clubsongs:smile:

-) vom durchfall wollen wir garnicht reden (warscheinlich vom
Essen)

Wie meine Vorredner schon sagten: Durchfall ist normal, kommt von der Klimaumstellung, evtl. getrunkenem Leitungswasser, zu kalten Getränken…
Sicher nicht vom Essen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die w-w-wler alle ziemlich schmerzfrei sind. Schreib doch mal, was genau so schlimm war am Personal.

-) Pool verschmutzt

Inwiefern?

+) Animatöre waren gut

Prima, also doch zu laut mitgesungen:smile:

Dann gab es noch 2 sehr unerfreuhliche Zwischenfälle, die
wirklich unter die Gürtellinie gehen (zum Thema Personal),
diese möchte ich nicht wirklich hier ins forum schreiben, wenn
ihr mehr dazu wissen wollt mailt mir bitte und ich erzähl es
euch, weil das war ja der Hammer (nur ich will soetwas nicht
ins forum schreiben - ihr werdet es verstehen wenn ihr mir
mailt -)

Schreibs doch einfach hier rein. Wird schon keiner tot umfallen.

Mein Vater war schon im Reisebüro sich beschweren, mal schaun
was rauskommt …

Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben: Schriftlich ( und sachlich vor allem ) bei dem Verantalter beschweren.

Bisher immer Gute. Lag vielleicht einerseits an der Art des Urlaubs und daran, dass ich eher flexibel bin, wenn mir was nicht so 100% taugt.

Gruss und so
Tanja

Schreibs doch einfach hier rein. Wird schon keiner tot
umfallen.

ich weiss nicht obs wirklich hierher passt, wenn dus wissen willst frag Helge oder schrieb mir ne mail

Hallo Esi !

Habe vor ca. einer Stunde an Dich gemailt, weil ich halt neugierig bin. Bis jetzt keine Antwort bekommen.Keine Zeit, oder… ?
Oder schreib es gleich ins Forum und machs nicht so spannend.
Grüße Sabine

ich habe dir schon ne mail geschrieben :

Tue, 19 Aug 2003 14:19:44 +0200 (MEST)

aber ich schicks dir noch auf die andere mail adresse falls du die mail nicht bekommen hast

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo esi !
Wenn das ganze wahr sein sollte, ist es natürlich sehr tragisch.Wundert mich etwas, nichts davon in der deutschen Presse gelesen zu haben, gerade in Sommerlochzeiten. Oder wollten die Eltern die Mädchen gerade vor dieser Presse schützen?
Den Typen zusammenschlagen sollte hoffentlich nicht die einzige Reaktion bleiben (gerichtlich vorgehen).
Du könntest diese Vorfälle hier schon hinschreiben, unsere Jüngsten erleben täglich im Fernsehen Brutalität.Ich würde es sogar befürworten, dieses hier zu lesen, weil halt auch im Urlaub für 2-3 Wochen nicht die heile, perfekte Welt herrscht und das Kinder auch dort aufpassen sollen und müssen.In manchen Weltgegenden gelten 10-jährige schon als vollwertige Frauen.Die Diskussion darüber gehört aber, glaube ich, in ein anderes Forum.
Grüße

Sabine

siehst du, ja wegen presse und so, meine eltern sind ja erst vorgestern (so) zurückgekommen, warscheinlich wird die ganze Reisegruppe damit an die öffentlichkeit treten, ich weiss es nochnicht, und ich hab das hier nicht gepostet weil ich mal abwarten will, verstehst du?

mfg esi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternativhorrorurlaub
Hallo,

zur allgemeinen Erheiterung, eine Urlaubsgeschichte der anderen Art:
http://www.gehirntod.de/kos.html

Gruß,
Christian

hi Wendy

Tunesien
das is neben Majorca, nich :smile: kann man da mittem Bus hin?
wo ist dieser Club? Golf von Hammamet oder Djerba oder Monastir? Oder woanders?
Ich war 86 in der nähe von Hammamet, fands eigentlich ganz nett :smile:
nix inclusive.
HH

Na dann schicks doch mal per Mail.

Gruss

Tanja