Moin,
da das Anlautsystem den meisten Eltern nicht bekannt ist, da sie selbst noch anders unterrichtet wurden, sollte man sich erstmal gründlich informieren, wie das überhaupt gedacht ist, auch um Missverständnisse und Vorurteile auszuräumen.
Zu diesem Zweck empfehle ich folgendes Buch:
„Lesen durch Schreiben“ von Jürgen Reichen, ISBN-10: 3874745902 Buch anschauen
Was die Schreibschrift angeht, so wird mir für immer eine Anmerkung eines Professors an einer Uni in England in Erinnerung bleiben, der sich zur Semestereinführung speziell an die deutschen Studenten richtet mit der Bemerkung:
„Liebe deutsche Studenten, Schrift ist ein Mittel der Kommunikation und kein Mittel zum individuellen Ausdruck Ihrer Persönlichkeit.“
Während in allen angloamerikanischen Ländern sowas wie eine Mischung aus vereinfachter Ausgangsschrift und Druckschrift gelehrt wird, die dazu führt, dass Schrift auch in fortgeschrittenen Jahren noch lesbar ist, führt Schreibschrift früher oder später (spätestens dann, wenn keine Zeit mehr für schönes Rumgemale ist) zu einem furchtbaren und für andere kaum leserlichen Geschmiere.
Meine persönliche Erfahrung mit dieser „neuen“ Lehrmethode ist, dass die Kinder mit sehr viel Begeisterung ans Lesen und Schreiben herangeführt werden, weil sie sehr schnell begeifen, wozu es eigentlich gedacht ist, nämlich als Mittel der Kommunikation. Und wer Spaß an etwas hat, der macht es auch gerne und häufig.
Ich persönlich würde also dahingehend tendieren, mein Kind an einer Schule anzumelden, die mit dem Anlautverfahren arbeitet, einfach deshalb, weil ich zum einen dieses Verfahren für überlegen halte, aber zum anderen auch, weil ich denke, dass solche Schulen auch ansonsten vielleicht moderner und fortschrittlicher in ihren Methoden sind als Schulen, die noch nach dieser Uraltmethode unterrichten (gibt es solche Schulen tatsächlich noch?).
Letztendlich wird ein halbwegs intelligentes, diszipliniertes, konzentrationsfähiges, hochmotiviertes Kind ohne Verhaltensauffälligkeiten vermutlich mit beiden Methoden Lesen und Schreiben lernen (oder sogar ganz ohne Unterricht). Aber auch wenn natürlich alle Eltern sich wünschten oder einbilden, sie hätten so ein Kind, sieht die Realität eben anders aus.
Gruß
M.