Hi,
was ist an der Aussage des Kanzlers auszusetzen? Ich finde das absolut in Ordnung, wenn er sagt (und Cheney hat das eindrucksvoll unterstrichen), dass es nicht sein kann, dass es den USA „nur“ darum geht, Saddam abzusägen, also ein System praktisch aus Prinzip zu stürzen. Vielmehr hält sich der Kanzler da voll an die VN-Resolutionen, die da besagen, dass die Waffenkontrolleure (wieder) ins Land gelassen werden müssen. Ein Krieg um des Krieges willen kann es doch wohl nicht sein, oder? Jedenfalls nicht für Deutschland!
Am 11.9. war unser lieber Kanzler der, der am lautesten nach
einem Angriff auf die Frauen und Kinder von Afganistan rief.
Ach ja: Auf Frauen und Kinder! Aber die Frauen und Kinder in den Flugzeugen und im WTC, die lässt Du mal eben beiseite, ja? Dass der Krieg sich eben gerade nicht gegen Afghanistan an sich gedreht hat und auch noch dreht, sondern gegen das Regime, das die Terroristen freudig durchgefüttert hat, das ist hier der große Unterschied. Ganz davon abgesehen, dass alle NATO-Mitgliedsstaaten einhellig für diese militärischen Maßnahmen gestimmt haben, was auch unabdingbar nötig war in diesem Fall, das zeigt doch eigentlich, dass es sich ganz sicher niemand einfach gemacht hat, vielmehr klar war, dass dieser feige Akt ein Schritt zu weit in die Grundsätze unserer Demokratien war. Heute die USA, morgen vielleicht schon Deutschland.
Hätte man ihm ne Pumpgun in die Hand gedrückt, hätte er sich
umtaufen lassen auf Rambo und wäre selber runtergeflogen und
hätte aufgeräumt!
Völlig überzogen und unsachlich, diese Bemerkung!
100 mal täglich von ihm zu Hören:
„Uneingeschränkte Solidarität“
Kann man nicht oft genug sagen! Richtig so!
Jetzt, wo es gegen den Irak geht, will er auf einmal wieder
seine ruhige Hand (die unsere Wirtschaft schon so prügelte!)
wieder einsetzen, und das obwohl es jetzt wirklich um unsere
Hintern geht!!!
Er kann halt differenzieren. Es kann nicht das Anliegen an sich sein, andere Staaten und Systeme zu beherrschen. Gegenseitiges Vertrauen kann jedoch nur durch Offenheit entstehen. Das heißt doch aber nicht, dass man diese Offenheit mit einem Krieg erhalten möchte.
Wo meint ihr denn, wo der Irak Atombomben einsetzt wenn er sie
den wirklich hat? In den USA?
Es geht vor allem um die chemischen Waffen, soviel ich weiß. Und die hat der Irak schon prima gegen seine eigenen Leute eingesetzt. Sie funktionieren ganz gut.
Nein! Soweit können seine Raketen nicht fliegen. Es ist
deutlich einfacher eine Atombombe zu bauen als das
Trägersystem zu entwickeln!
Wie naiv bist Du eigentlich??? Entschuldige, das sollte kein Angriff sein, aber es drängte sich mir förmlich auf!
In Europa? Ja! Soweit können die bei den Russen billig zu
kaufenden SS20 Systeme fliegen!
Ich bin Pazifist.
Das merkt man ) Aber vielleicht solltest Du doch lieber sagen, dass Du „eigentlich gegen Kriege bist, aber…“. Denn ein Pazifist ist etwas total anderes.
Das konnte man auch in diesem Forum schon
öfters lesen, aber ich würde nicht mein / UNSER LEBEN wettten,
dass der Irak keine Atombombe besitzt.
Es geht nicht darum zu raten, ob der Irak Waffen irgendwelcher Coloeur besitzt. Es geht darum, es zu wissen und den Staat einzubinden in die globale Abrüstung, also zu befrieden. Natürlich ein sehr idealistisches Ziel, ich geb’s zu. Jedenfalls mit Krieg funktioniert so etwas nicht. Und in der momentanen Phase der multilateralen Beziehungen halte ich das auch für verfrüht und überzogen. Für mich haben die USA ganz plump versucht, die Welle der Solidarität in der Welt für primitivste Weltmachtziele auszunutzen.
Funktioniert aber nicht. Darüber bin ich froh. Und das solltest Du eigentlich auch sein.
Viele Dinge, die in den oberen Reihen der Politik geschehen
werden wir nie erfahren. Das Bush ein schiessgeiler Typ ist,
ist ja auch keine Frage.
Das sollte es aber sein!
Aber was mich wirklich ärgert, ist die Art unseres (noch?)
Kanzlers uns alle zu vereppeln…
Wenn Du Dich veräppelt fühlst, dann wähle doch Herrn Stoiber. Der hat sich ja schon entsprechend gewunden wie ein Aal, als es um einen Irak-Krieg geht. Du hast doch die Wahl )
Viele Grüße
Jana