Schröder macht sich straffällig

Hallo Leuts,

Bundeskanzler Schröder hat gestern bekannt gegeben, dass den USA im Falle eines Krieges gegen den Irak umfassende Überflug- und Transitrechte gewährt werden. Die Bundesregierung begibt sich damit auf den Weg zum Verfassungsbruch - das Grundgesetz verbietet nach Artikel 26 jede Unterstützung eines Angriffskrieges.
http://pds-online.de/politik/aktuell/view_html?zid=8…

Daß dieser Krieg kommt, ist für mich hundertprozentig sicher. Mit ihrer Wirtschaft können die Amis keine Vormachtstellung halten, also machen sie die Welt erpressbar mit dem Finger auf den Ölreserven.
Danke Herr Schröder, daß sie dies nun noch unterstützen. Wenn den Amis keine Überflugrechte gewährt werden würden, könnten die motzen wie sie wollten. Das Grundgesetz wurde ja von denen erarbeitet. Selbst schuld. Aber deutsche Politiker sehen das offenbar nicht, weil sie mit dem Kopf im Ar…

Gruß
Frank

Hi Frank,

ist das wirklich so glasklar? Denn Deutschland gewährt „allen NATO-Mitgliedern“ Überflug- und ähnliche Rechte. Außerdem ist, wenn es überhaupt dazu kommt, eine Intervention im Irak durch die entsprechende UN-Resolution gestützt.

Wir sollten also erst einmal abwarten, wie sich die Lage entwickeln wird. Oder?

Viele Grüße
Jana

Moin Frank,

auch beim Kosovo-Krieg gab es eine Klage. Der Kosovo-Krieg war eindeutig ein Angriffskrieg (wenngleich aus humanitären Gründen meiner Meinung nach dennoch gerechtfertigt). Diese Klage ist gescheitert.

Ich denke eine Klage, die sich nur auf die Überflugrechte u.ä. stützt, dürfte ebenso scheitern.

Insofern macht sich Schröder vielleicht „moralisch strafbar“, aber eben nicht juristisch.

Ciao

Ralf

Hi
Die gleichen Rechte hatten sie auch im ersten Golfkrieg… wer war da doch gleich an der Regierung?
HH

Die gleichen Rechte hatten sie auch im ersten Golfkrieg…

Im ersten Golfkrieg, wenn ich daran erinnern darf, handelte es sich um einen Krieg, der a) durch eine UNO-Resolution gestützt war, die b) wiederum nach dem Angriff des Irak auf das UNO-Mitglied Kuweit erfolgte.

wer
war da doch gleich an der Regierung?

Ansonsten langweilt mich das ewige „die anderen waren auch nicht besser“ Gelabere doch schon sehr. Wenn sie besser gewesen wären, als das, was man sich von den Buntis erhoffte, wäre die CDU nicht abgewählt worden. Aber immerhin hat die SPD die Chance gehabt, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und so einiges besser zu machen. Und wenn ich mich recht entsinne, war das einer der Slogans, die 1998 durch die Gegend schwirrten.

Verschärfend für mich in dieser Situation (wie auch im Kosovo-Krieg) ist außerdem, daß sich an diesen Spielchen auch die Pazifisten-Partei beteiligt.

Gruß
Christian

Hi,

Verschärfend für mich in dieser Situation (wie auch im
Kosovo-Krieg) ist außerdem, daß sich an diesen Spielchen auch
die Pazifisten-Partei beteiligt.

Wenn ich mich nicht irre, meinst du die naturbunten.
Die wissen aber nicht so recht, was sie wollen. Ich persönlich hätte etwas dagegen, wenn jemand bei mir zughause herumglobalisiert. Auch wenn das noch so „gerecht“ wäre, hätte dieserjener mit Gegenmaßnahmen meinerseits zu rechnen.

http://www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_dok/0,6657,00.htm

Gruß
Frank

hallo Jana,
glaubst Du wirklich, dass die USA den Irak in Frieden lassen würden?
Ob der Waffen hat oder nicht, er hat welche (meint Bush). Und er meinte deutlich, dass er die UNO nicht braucht. Er würde angreifen.
Und wenn man ein eigenes Flugzeug über dem Irak abschmieren lässt: seht her, die haben Raketen und die haben uns beschossen. also dürfen wir uns verteidigen. Dass dabei ca. 100.000 bis 200.000 Iraker sterben, ist gleichgültig. Das sind keine Menschen. Zumindest nicht, solange sie den USA nicht ihre Ölquellen überlassen.
Grüße
Raimund
Ich sehe die USA als totalitäre Diktatur. Warum? Es wird ihnen nichts anderes übrigbleiben. Die Attentate werden um das x-fache sich häufen. Um das zu verhindern (was bekanntlich nicht möglich ist) muss die USA in einen absolute Überwachungsstaat umfunktioniert werden. Und das endet grundsätzlich in eine Diktatur. Und die hat keine ewige Existenzchance. Ergo graben sich die USA gerade selbst ihr Grab.

Hallo Frank,

Bundeskanzler Schröder hat gestern bekannt gegeben, dass den
USA im Falle eines Krieges gegen den Irak umfassende Überflug-
und Transitrechte gewährt werden. Die Bundesregierung begibt
sich damit auf den Weg zum Verfassungsbruch - das Grundgesetz
verbietet nach Artikel 26 jede Unterstützung eines
Angriffskrieges.

Eine Strafbarkeit des Handelns von Schröder kann ich nicht erkennen. Das Überflugsrecht ist international durch Vertrag geregelt. Wenn die DE natürlich den USA ab Ramstein erlauben mit Langstreckenbomber und anderem Kriegsgerät gegen den Irak vorzugehen, ist es ein Bruch der Verfassung, weil von unserem
Staatsgebiet aus ein Angriffskrieg erfolgt. Aber, Du wirst keinen Juristen finden, der dies für strafbar hält. Dies wird, selbst wenn eine Anzeigen eingehen sollte unter „Interessen des Staates“ abgehackt; es findet sich sicher auch ein Jurist, der erkennen konnte, dass die USA angegriffen werden und sich verteidigen müssen.

Daß dieser Krieg kommt, ist für mich hundertprozentig sicher.
Mit ihrer Wirtschaft können die Amis keine Vormachtstellung
halten, also machen sie die Welt erpressbar mit dem Finger auf
den Ölreserven.
Danke Herr Schröder, daß sie dies nun noch unterstützen. Wenn
den Amis keine Überflugrechte gewährt werden würden, könnten
die motzen wie sie wollten. Das Grundgesetz wurde ja von denen
erarbeitet. Selbst schuld. Aber deutsche Politiker sehen das
offenbar nicht, weil sie mit dem Kopf im Ar…

Hast Du je daran geglaubt, dass Schröder die Überflugsrechte untersagt. Internationale Verträge kann man nicht nach Gutdünken einfach brechen.

Gruss Günter

sich damit auf den Weg zum Verfassungsbruch - das Grundgesetz
verbietet nach Artikel 26 jede Unterstützung eines
Angriffskrieges.

Artikel 24 (2)…da stünde dann nochwas zu diesem Thema.

Daß dieser Krieg kommt, ist für mich hundertprozentig sicher.

Danke, daß Du uns es wissen läßt.

Mit ihrer Wirtschaft können die Amis keine Vormachtstellung
halten, also machen sie die Welt erpressbar mit dem Finger auf
den Ölreserven.

Aha…

Danke Herr Schröder, daß sie dies nun noch unterstützen. Wenn
den Amis keine Überflugrechte gewährt werden würden, könnten
die motzen wie sie wollten. Das Grundgesetz wurde ja von denen
erarbeitet. Selbst schuld.

Hättest Du dafür gerade einen historisch, politisch unabhängigen Nachweis zur Hand?

Gruß
ice

deutsche Ideologie - auch @ICEFOX
Hallo Günther,

Hast Du je daran geglaubt, dass Schröder die Überflugsrechte
untersagt. Internationale Verträge kann man nicht nach
Gutdünken einfach brechen.

Na hupsala, seit wann denn das? Seit wann interessieren die Amis internationale Verträge, geschweige nationale? Aber das soll hier nicht zur Debatte stehen.
Rein formal hast du, wenn man internationale Verträge tatsächlich pingelich einhält, sogar recht damit, daß die Gewährung der Überflugrechte keine strafbare Handlung ist. Wieso? Weil rein formal wohl noch die nicht außer Kraft gesetzte Verfassung der Weimarer Republik für Deutschland gilt, deren Text so ausgelegt werden kann, daß selbst der kleine Österreicher mit der braunen Krawatte ein ganz guter war. http://www.aufdemstundenplan.de/ausgaben/top/32.htm
Nun wollen wir ja nicht unbedingt eine Verfassung anerkennen, welche in der Lage ist, eine Demokratie auszuhebeln (http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/verfassung/ind…) , und berufen uns, denke ich, auf die nach dem WW II von den Aliierten aufgeblasterte GG. Danach hätte Herr Schröder schon seit Inkrafttreten dessen: http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/USA/d… zu den Amis sagen müssen: „Go home, Ami!“ und ihnen die Überflug- und Angriffskriegsvorbereitungsbewegungen untersagen müssen, da diese damit eindeutig nicht mehr zur Friedenssicherung hier stationiert sind, sondern Europa als Außenposten für ihre Invasionskriege benutzen. Nicht Schröder hätte einen Vertrag gebrochen, Bush hat es.
Nun gibt es aber auch noch die lieben deutschen Imperialisten, die ihre Schäfchen im trockenen wähnen mögen und deshalb dafür sind, daß der sie vertetende Herr Schröder (seelig dem, der glaubt, daß dieser keine Wirtschaftslobby vertritt) dennnoch die Überflugrechte gewährt, damit die Wirtschaft noch etwas vor sich hindöst. Ohne diesen Krieg wären die Amis nämlich pleite. Siehe: http://www.kalaschnikow.net/de/forum/view.php3?bn=wi…

Sehe ich da was falsch?

fragt:
Frank

Stimme Dir zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das BVerfG hier ernsthaft etwas gegen die Bundesregierung unternehmen sollte/kann.
Nach §80StGB ist auch eigentlich klar, dass der zitierte Art. des GG hier nicht anwendbar ist. Da heisst es nämlich „Wer einen Angriffskrieg, an dem die BRD beteiligt sein soll, vorbereitet …usw“ - da Deutschland aber nur Überflug- und Nutzungsrechte im Rahmen der Nato-Verträge gewährt, kann das hier kaum zutreffen. Was anderes wäre es wohl, wenn wir Panzer oder Flugzeuge da runterschicken würden. Tun wir aber nicht.

Gruss

Hallo Frank,

Hast Du je daran geglaubt, dass Schröder die Überflugsrechte
untersagt. Internationale Verträge kann man nicht nach
Gutdünken einfach brechen.

Na hupsala, seit wann denn das? Seit wann interessieren die
Amis internationale Verträge, geschweige nationale? Aber das
soll hier nicht zur Debatte stehen.

Doch, dass muss hier zur Debatte stehen, wenn behauptet wird, dass sich Schröder strafbar macht. Ich bin bei Gott kein Anhänger von Schröder. Mich interessiert bei der Bewertugn der Frage auch nicht, ob sich die USA an bestehende Beträge halten. Entscheidend ist für mich, ob der Bundeskanzler gegen unsere Verfassung verstösst. Das Überflugsrecht ist international gesichert. Schröder macht sich nicht strafbar, wenn er den Überflug erlaubt - im Gegenteil - würde Schröder das Recht des Überfluges untersagen, würde sich die deutsche Regierung vertragsbrüchig machen.

Wir diskutieren hier, ob sich Schröder strafbar macht und nicht ob Bush Verträge verletzt. Dies ist in den USA zu lösen.

Rein formal hast du, wenn man internationale Verträge
tatsächlich pingelich einhält, sogar recht damit, daß die
Gewährung der Überflugrechte keine strafbare Handlung ist.
Wieso? Weil rein formal wohl noch die nicht außer Kraft
gesetzte Verfassung der Weimarer Republik für Deutschland
gilt, deren Text so ausgelegt werden kann, daß selbst der
kleine Österreicher mit der braunen Krawatte ein ganz guter
war. http://www.aufdemstundenplan.de/ausgaben/top/32.htm

Dies alte Theorie, dass die Weimarer Verfassung immer noch nicht ausser Kraft gesetzt wurde, hat sich längst erledigt. Ich halte diese Diskussion für blanken Unsinn.

Nun wollen wir ja nicht unbedingt eine Verfassung anerkennen,
welche in der Lage ist, eine Demokratie auszuhebeln
(http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/verfassung/ind…)
, und berufen uns, denke ich, auf die nach dem WW II von den
Aliierten aufgeblasterte GG. Danach hätte Herr Schröder schon
seit Inkrafttreten dessen:
http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/USA/d…
zu den Amis sagen müssen: „Go home, Ami!“ und ihnen die
Überflug- und Angriffskriegsvorbereitungsbewegungen untersagen
müssen, da diese damit eindeutig nicht mehr zur
Friedenssicherung hier stationiert sind, sondern Europa als
Außenposten für ihre Invasionskriege benutzen.

Es wird nicht viel beser, auch wenn in einer Uni diverse Gruppen weiterhin Blödsinn verkünden.

Nicht Schröder

hätte einen Vertrag gebrochen, Bush hat es.

Merkwürdige Logik. Schröder würde bei einem bestehende Verrag Nein sagen und Bush ist dann der Vertragsbrecher. Bitte, wenn schon mit rechtlichen und internationalen vertragsrechtlichen Fragen umgegangen wird, dann auch einmal nachdenken, ob der, der die Erfüllung eines Vertrages verlangt den Vertrag bricht oder der, der den Vertrag nicht erfüllt.

Nun gibt es aber auch noch die lieben deutschen Imperialisten,
die ihre Schäfchen im trockenen wähnen mögen und deshalb dafür
sind, daß der sie vertetende Herr Schröder (seelig dem, der
glaubt, daß dieser keine Wirtschaftslobby vertritt) dennnoch
die Überflugrechte gewährt, damit die Wirtschaft noch etwas
vor sich hindöst. Ohne diesen Krieg wären die Amis nämlich
pleite. Siehe:
http://www.kalaschnikow.net/de/forum/view.php3?bn=wi…

Was Du falsch siehst, mir nicht ganz klar. Aber vielleicht liegt es daran, dass Dir der Unsinn von Kalschnikow Lebensinhalt ist.

Gruss Günter

so einfach isses nicht.
Hallo Günther,

Doch, dass muss hier zur Debatte stehen, wenn behauptet wird,
dass sich Schröder strafbar macht. Ich bin bei Gott kein
Anhänger von Schröder. Mich interessiert bei der Bewertugn der
Frage auch nicht, ob sich die USA an bestehende Beträge
halten. Entscheidend ist für mich, ob der Bundeskanzler gegen
unsere Verfassung verstösst. Das Überflugsrecht ist
international gesichert. Schröder macht sich nicht strafbar,
wenn er den Überflug erlaubt - im Gegenteil - würde Schröder
das Recht des Überfluges untersagen, würde sich die deutsche
Regierung vertragsbrüchig machen.

Korrekt. Da diese Vertrag im Widerspruch zur Verfassung stünde, die da besagt, daß eine Vorbereitung für einen Angriffskrieg straffällig macht. Und ein Angriffskrieg ist für mich immernoch jeglicher Angriff außerhalb des eigenen Hoheitsgebietes mit massiven mil. Mitteln.
Wenn die amis ohne UN-Mandat, was sie andeurteten, gegen den Irak vorgehen, ist Schröder nunmal definitiv der Unterstützer dessen.

Dies alte Theorie, dass die Weimarer Verfassung immer noch
nicht ausser Kraft gesetzt wurde, hat sich längst erledigt.
Ich halte diese Diskussion für blanken Unsinn.

Jain, sagte ich ja bereits. Offenbar wird das dt. GG ja anerkannt. Allerdings klafft da tatsächlich eine Lücke im internat. Recht. Selbst wenn wir nur über diese Verf. neu abstimmen würden, wäre der quatsch aus dem Weg und der Weg für Friedensverträge frei. Weißt du hundertprozentig, was hinter verschlossenen Türen als nicht auszuschließen abläuft? Die Auschwitzkeule klappt ja auch immernoch bestens. Ich sehe da definitiv Handlungsbedarf.

Es wird nicht viel beser, auch wenn in einer Uni diverse
Gruppen weiterhin Blödsinn verkünden.

Nur daß das kein Bklödsinn ist. In diesem Zusammenhang noch folgender Text:
Es besteht die Gefahr, wegen des Verbrechens der Aggression belangt zu werden.
Die Amerikaner arbeiten zur Zeit an einer neuen “National Security Doctrin”. Diese soll präemptive Schläge gegen Staaten vorsehen, die Massenvernichtungswaffen produzieren bzw. Terroristen Unterschlupf gewähren und/oder diese unterstützen. Gegenwärtig können Amerikaner entgegen vielfach geäußerter Meinung nicht wegen eines solchen Präemptivschlages für das Verbrechen der Aggression belangt werden. Wie oben ausgeführt, könnte der IStGH frühestens in sieben Jahren die Jurisdiktion über diesen Straftatbestand ausüben. Eine Anklage für bis dahin begangene Taten ist nicht möglich. Ferner sieht ein weithin akzeptiertes deutsches Arbeitspapier vor, daß eine bestimmte Schwelle betreffend die Schwere, Dimension und negativen Konsequenzen eines Angriffes überschritten sein muß.
http://www.swp-berlin.org/produkte/bparchiv/usaistgh…

Deutschland unterstützt also Dinge, vor denen sich die amis der Verantwortung aus der Affäre ziehen. Wie soll ich das deuten?

Merkwürdige Logik. Schröder würde bei einem bestehende Verrag
Nein sagen und Bush ist dann der Vertragsbrecher. Bitte, wenn
schon mit rechtlichen und internationalen vertragsrechtlichen
Fragen umgegangen wird, dann auch einmal nachdenken, ob der,
der die Erfüllung eines Vertrages verlangt den Vertrag bricht
oder der, der den Vertrag nicht erfüllt.

s.o.

pleite. Siehe:

Was Du falsch siehst, mir nicht ganz klar. Aber vielleicht
liegt es daran, dass Dir der Unsinn von Kalschnikow
Lebensinhalt ist.

Das ist nun nicht mein Lebensinhalt, aber zum nachdenken reichts allemal. Daß die Amis wissen, daß es mit ihrer Wirtschaft nicht mehr so bergauf geht wie früher, dürfte bekannt sein. Auf dem ganzen Land lasten rund 25 Billionen Dollar Schulden (privat + öffentlich), macht rund 100.000$ pro jede Nase. Für eine stabile Entwicklung muß notgedrungen weiterverschuldet werden, was du historisch hier: http://www.publicdebt.treas.gov/opd/opdpenny.htm schön nachlesen kannst. Daß man sich da Mühe gibt, sich an die weltnahrungsklettenspitze, sprich Energieressourceninhaber, zu stellen versucht, ist mir recht einleuchtend.

Gruß
frank

Hallo Frank,

sofern es Dir immer noch bekannt sein sollte, wir haben einen Friedénvertrag. Gestern Abend hat jemand im Friedens-Forum denselben Unsinn erzählt.

Doch, dass muss hier zur Debatte stehen, wenn behauptet wird,
dass sich Schröder strafbar macht. Ich bin bei Gott kein
Anhänger von Schröder. Mich interessiert bei der Bewertugn der
Frage auch nicht, ob sich die USA an bestehende Beträge
halten. Entscheidend ist für mich, ob der Bundeskanzler gegen
unsere Verfassung verstösst. Das Überflugsrecht ist
international gesichert. Schröder macht sich nicht strafbar,
wenn er den Überflug erlaubt - im Gegenteil - würde Schröder
das Recht des Überfluges untersagen, würde sich die deutsche
Regierung vertragsbrüchig machen.

Korrekt. Da diese Vertrag im Widerspruch zur Verfassung
stünde, die da besagt, daß eine Vorbereitung für einen
Angriffskrieg straffällig macht. Und ein Angriffskrieg ist für
mich immernoch jeglicher Angriff außerhalb des eigenen
Hoheitsgebietes mit massiven mil. Mitteln.
Wenn die amis ohne UN-Mandat, was sie andeurteten, gegen den
Irak vorgehen, ist Schröder nunmal definitiv der Unterstützer
dessen.

Dies alte Theorie, dass die Weimarer Verfassung immer noch
nicht ausser Kraft gesetzt wurde, hat sich längst erledigt.
Ich halte diese Diskussion für blanken Unsinn.

Jain, sagte ich ja bereits. Offenbar wird das dt. GG ja
anerkannt

Das GG wird nicht anerkannt, es ist Bestandteil unserer Verfassung. Das GG ist unsere Verfassung.

Allerdings klafft da tatsächlich eine Lücke im

internat. Recht. Selbst wenn wir nur über diese Verf. neu
abstimmen würden, wäre der quatsch aus dem Weg und der Weg für
Friedensverträge frei.

Mit wem sollen wir noch Friedensverträge vereinbaren ?

Weißt du hundertprozentig, was hinter

verschlossenen Türen als nicht auszuschließen abläuft? Die
Auschwitzkeule klappt ja auch immernoch bestens. Ich sehe da
definitiv Handlungsbedarf.

Ich sehe absolut keinen Handlungsbadarf.

Ausserdem, was die Keule der Neo-Konservativen in den USA ( vertreten durch Rice, Kriegsverbrecher wie Cheeny und Rumsfeld oder Pearl ) hier mit dem Friedensvertrag zu tun hat, ich finde keine Zusammenhang. Sicher sind Rice und die Gefolgschaft der US-Ölindustrie eine gefährliche Gruppe. Sie sind ohne weiteres mit Rehctsradikalen in einem Satz zu nennen. Diesem Umfeld gehören auch die amerikanischen Zionisten ( die bedenken- und skrupellos jede Aktion in Israel als rechtens erachten, auch den Mord an palästinensischen Zivilisten finanzieren) an.

Sie alle, die Handlanger von Rice, Pearl, Cheeny, Rumsfeld udn anderen Neo-Konservativen, oder besser wie wir dies kennen, der Rechtsradikalen in den USA.

Diese Politiker, unterstützt von dem Propagandablatt Washington Post sowie den Propaganda-Sendern CNN und in DE stelle durchaus eine Gefahr für den Weltfrieden dar, unterstützen sie oder stehen sie für Gruppen, die nach dem Motto" Am Wesen der USA soll die Welt genesen" handeln. Bush ist in den Händen der von Rice, Cheeny, Rumsfeld und Pearl vertretenen Gruppen eine Marionette.

Gibt es nicht sogar in den USA eine Gruppe, bestehend aus Zionisten und Neo-Konservativen, deren Ideologie es ist, dass erst wenn in Palästina alle Palästinenser vertrieben sind der Erretter des Volkes Israel wieder auf die Erde kommt ?

Nur daß das kein Bklödsinn ist. In diesem Zusammenhang noch
folgender Text:
Es besteht die Gefahr, wegen des Verbrechens der Aggression
belangt zu werden.
Die Amerikaner arbeiten zur Zeit an einer neuen “National
Security Doctrin”. Diese soll präemptive Schläge gegen Staaten
vorsehen, die Massenvernichtungswaffen produzieren bzw.
Terroristen Unterschlupf gewähren und/oder diese unterstützen.
Gegenwärtig können Amerikaner entgegen vielfach geäußerter
Meinung nicht wegen eines solchen Präemptivschlages für das
Verbrechen der Aggression belangt werden. Wie oben ausgeführt,
könnte der IStGH frühestens in sieben Jahren die Jurisdiktion
über diesen Straftatbestand ausüben. Eine Anklage für bis
dahin begangene Taten ist nicht möglich. Ferner sieht ein
weithin akzeptiertes deutsches Arbeitspapier vor, daß eine
bestimmte Schwelle betreffend die Schwere, Dimension und
negativen Konsequenzen eines Angriffes überschritten sein muß.

Deutschland unterstützt also Dinge, vor denen sich die amis
der Verantwortung aus der Affäre ziehen. Wie soll ich das
deuten?

So ähnlich etwa wie einst in der DDR die Aktionen des Warschauer Staates an vorderster Spitze angeführt wurden. Dies alles hat aber nicht mit dem Thema, ob sich Schröder strafbar macht, zu tun

Merkwürdige Logik. Schröder würde bei einem bestehende Verrag
Nein sagen und Bush ist dann der Vertragsbrecher. Bitte, wenn
schon mit rechtlichen und internationalen vertragsrechtlichen
Fragen umgegangen wird, dann auch einmal nachdenken, ob der,
der die Erfüllung eines Vertrages verlangt den Vertrag bricht
oder der, der den Vertrag nicht erfüllt.

s.o.

pleite. Siehe:

Was Du falsch siehst, mir nicht ganz klar. Aber vielleicht
liegt es daran, dass Dir der Unsinn von Kalschnikow
Lebensinhalt ist.

Das ist nun nicht mein Lebensinhalt, aber zum nachdenken
reichts allemal. Daß die Amis wissen, daß es mit ihrer
Wirtschaft nicht mehr so bergauf geht wie früher, dürfte
bekannt sein. Auf dem ganzen Land lasten rund 25 Billionen
Dollar Schulden (privat + öffentlich), macht rund 100.000$ pro
jede Nase. Für eine stabile Entwicklung muß notgedrungen
weiterverschuldet werden, was du historisch hier:
http://www.publicdebt.treas.gov/opd/opdpenny.htm schön
nachlesen kannst. Daß man sich da Mühe gibt, sich an die
weltnahrungsklettenspitze, sprich Energieressourceninhaber, zu
stellen versucht, ist mir recht einleuchtend.

Gruss Günter

Hallo Frank,

sofern es Dir immer noch bekannt sein sollte, wir haben einen
Friedénvertrag. Gestern Abend hat jemand im Friedens-Forum
denselben Unsinn erzählt.

Den von Brest-Litowsk oder den von versailles, welchen meinst du aus jüngerer Geschichte? Ich sprach von einem noch nicht vorhandenem mit den Alliierten. Beim ggoglen wurde ich jedenfalls nirgends fündig: http://www.google.de/search?q=Friedensvertrag+Deutsc…

Das GG wird nicht anerkannt, es ist Bestandteil unserer
Verfassung. Das GG ist unsere Verfassung.

Es hat jemand für uns eingeführt. Sorum. der der bundesrepublikanische Staatsbürger von heute sich aber alles gern servieren läßt, nimmt er auch das an, ohne darüber nachzudenken.

Allerdings klafft da tatsächlich eine Lücke im

internat. Recht. Selbst wenn wir nur über diese Verf. neu
abstimmen würden, wäre der quatsch aus dem Weg und der Weg für
Friedensverträge frei.

Mit wem sollen wir noch Friedensverträge vereinbaren ?

Mit den Alliierten? Oder kannst du mir glaubhaft belegbar ausschließen, daß wir nicht mehr Besatzungsrecht unterliegen? Vielleicht ist es sogar besser so, dann braucht man uns nicht erst wieder zu besatzen.

Weißt du hundertprozentig, was hinter

verschlossenen Türen als nicht auszuschließen abläuft? Die
Auschwitzkeule klappt ja auch immernoch bestens. Ich sehe da
definitiv Handlungsbedarf.

Ich sehe absolut keinen Handlungsbadarf.

Ausserdem, was die Keule der Neo-Konservativen in den USA (
vertreten durch Rice, Kriegsverbrecher wie Cheeny und Rumsfeld
oder Pearl ) hier mit dem Friedensvertrag zu tun hat, ich
finde keine Zusammenhang. Sicher sind Rice und die
Gefolgschaft der US-Ölindustrie eine gefährliche Gruppe. Sie
sind ohne weiteres mit Rehctsradikalen in einem Satz zu
nennen. Diesem Umfeld gehören auch die amerikanischen
Zionisten ( die bedenken- und skrupellos jede Aktion in Israel
als rechtens erachten, auch den Mord an palästinensischen
Zivilisten finanzieren) an.

Sie alle, die Handlanger von Rice, Pearl, Cheeny, Rumsfeld udn
anderen Neo-Konservativen, oder besser wie wir dies kennen,
der Rechtsradikalen in den USA.

Diese Politiker, unterstützt von dem Propagandablatt
Washington Post sowie den Propaganda-Sendern CNN und in DE
stelle durchaus eine Gefahr für den Weltfrieden dar,
unterstützen sie oder stehen sie für Gruppen, die nach dem
Motto" Am Wesen der USA soll die Welt genesen" handeln. Bush
ist in den Händen der von Rice, Cheeny, Rumsfeld und Pearl
vertretenen Gruppen eine Marionette.

Das weiß ich, Rumsfeld und der noch gefährlichere Cheney vertreten Rüstungskonhzerne, die brauchen Umsatz…

Gibt es nicht sogar in den USA eine Gruppe, bestehend aus
Zionisten und Neo-Konservativen, deren Ideologie es ist, dass
erst wenn in Palästina alle Palästinenser vertrieben sind der
Erretter des Volkes Israel wieder auf die Erde kommt ?

Kann ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es tatsächlich nur eine Lösung für diesen Konflikt, und die kann ausschließlich durch Abzug der siedler und konsequent friedlich sein. Die Israelis schneiden sich ins eigene Fleisch und provozieren damit sogar noch den Fundamentalismus, der ohne dieses Gemetzel mit sicherheit weniger Chancen hätte. Vielleicht ist es auch gewollt?

Nur daß das kein Bklödsinn ist. In diesem Zusammenhang noch
folgender Text:
Es besteht die Gefahr, wegen des Verbrechens der Aggression
belangt zu werden.
Die Amerikaner arbeiten zur Zeit an einer neuen “National
Security Doctrin”. Diese soll präemptive Schläge gegen Staaten
vorsehen, die Massenvernichtungswaffen produzieren bzw.
Terroristen Unterschlupf gewähren und/oder diese unterstützen.
Gegenwärtig können Amerikaner entgegen vielfach geäußerter
Meinung nicht wegen eines solchen Präemptivschlages für das
Verbrechen der Aggression belangt werden. Wie oben ausgeführt,
könnte der IStGH frühestens in sieben Jahren die Jurisdiktion
über diesen Straftatbestand ausüben. Eine Anklage für bis
dahin begangene Taten ist nicht möglich. Ferner sieht ein
weithin akzeptiertes deutsches Arbeitspapier vor, daß eine
bestimmte Schwelle betreffend die Schwere, Dimension und
negativen Konsequenzen eines Angriffes überschritten sein muß.

Deutschland unterstützt also Dinge, vor denen sich die amis
der Verantwortung aus der Affäre ziehen. Wie soll ich das
deuten?

So ähnlich etwa wie einst in der DDR die Aktionen des
Warschauer Staates an vorderster Spitze angeführt wurden.
Dies alles hat aber nicht mit dem Thema, ob sich Schröder
strafbar macht, zu tun

Nochmal: Die Amis haben sich mit ihrer sicherheitsdoktrin im Prinzip aus dem internat stabilitätspakt ausgeklinkt und machen unilaterale „Sicherheitspolitik“. Das zu unterstützen, in welcher Form auch immer, erachte ich als allgemeingefährlich. daß es nicht ausgeschlossen ist, daß ein Irakkrieg einen wesentlich größeren Rahmen nimmt als den lokal eingegrenzeten, ist nicht ausgeschlossen. Dem sollte auf alle Fälle ein Riegel vorgeschoben werden.
Rußland und china haben überdies auch schon einen Antiterrorvertrag geschlossen.
Ich sehe bei Schröder hier also schon eine GG-Verletzung, da diese Maßnahmen als Vorbereitung eines Angriffskrieges nicht ausgeschlossen werden können.

Gruß
Frank

mannmannmann, dann google halt mal richtig

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

http://www.documentarchiv.de/brd/dtlvertrag.html
http://www.jura.uni-sb.de/Vertraege/Einheit/ein3_e.htm

Ich sehe bei Schröder hier also schon eine GG-Verletzung, da
diese Maßnahmen als Vorbereitung eines Angriffskrieges nicht
ausgeschlossen werden können.

und nochmal: da deutschland weder direkt noch indirekt an diesem krieg teilnehmen wird kann man das gewähren von überflug- und nutzungsrechten wohl kaum als vorbereitung eines angriffskrieges bezeichnen.

gruss

so einfach isses nicht!

Auszug:
…Rahmen der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa positiv in Betracht zu ziehen, daß das deutsche Volk in freier Ausübung des Selbstbestimmungsrechts seinen Willen bekundet hat, die staatliche Einheit Deutschlands herzustellen, um als gleichberechtigtes und souveränes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, in der Überzeugung, daß die Vereinigung Deutschlands als Staat mit endgültigen Grenzen ein bedeutsamer Beitrag zu Frieden und Stabilität in Europa ist, mit dem Ziel, die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland zu vereinbaren, in Anerkennung dessen, daß dadurch und mit der Vereinigung Deutschlands als einem demokratischen und friedlichen Staat die Rechte und Verantwortlichkeiten der Vier Mächte in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes ihre Bedeutung verlieren,…

Du kannst mir sagen, was du willst. Hier steht, daß Deutschland erst seine volle Souveränität zurückerhalten kann, wenn eine Verfassung verabschiedet wurde. Auch wenn es nur ein rein formeller Akt ist - warum wird es nicht gemacht?

Artikel 2
Im Hinblick auf die internationale Lage, die bisher die Wiedervereinigung Deutschlands und den Abschluß eines Friedensvertrags verhindert hat, behalten die Drei Mächte die bisher von ihnen ausgeübten oder innegehabten Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und auf Deutschland als Ganzes einschließlich der Wiedervereinigung Deutschlands und einer friedensvertraglichen Regelung. Die von den Drei Mächten beibehaltenen Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf die Stationierung von Streitkräften in Deutschland und der Schutz der Sicherheit dieser Streitkräfte bestimmen sich nach den Artikeln 4 und 5 dieses Vertrags.

Lars, hier besteht in meinen Augen definitiv Handlungsbedarf. Das ist im übrigen auch ein Hauptgrund, der für die sich eigentzlich immer mehr verschärfende Teilung verantwortlich ist. Dazu mal ein Text von unserer jetzt so schön bürgerlichen PDS, in welchem auf die Probleme hingewiesen wird:

Die Deutschen haben in den 90er Jahren aber auch eine andere verfassungspolitische Erfahrung gemacht: Verfassung wird geändert, wenn das Asylrecht eingeschränkt oder der Lauschangriff ermöglicht werden soll. Verfassung wird uminterpretiert, wenn die Politik nicht weiter weiß oder keine hinreichende Einigung findet…
http://www.pds-online.de/politik/publikationen/press…

und nochmal: da deutschland weder direkt noch indirekt an
diesem krieg teilnehmen wird kann man das gewähren von
überflug- und nutzungsrechten wohl kaum als vorbereitung eines
angriffskrieges bezeichnen.

Wäre eine Unterstützung (Gewährung von Rechten) Hitlers nach dem 1.9.1939 also auch nicht straffällig nach heutigem Recht?
Rumsfeld hat allzu deutlich gesagt, daß´der Irak so oder so angegriffen wird. Wenn er keine ABC-Waffen hat, wäre es der beste Beweis, daß die kontrolleure behindert würden…
Ein UN-Mandat braucht man nicht (Anm:wenn sich die UN nicht manipulieren lassen).
Das ist für mich ne offene Kriegserklärung.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

unser GG ist unsere Verfassung.

Gruss Günter

http://www.jura.uni-sb.de/Vertraege/Einheit/ein3_e.htm

Ich sehe bei Schröder hier also schon eine GG-Verletzung, da
diese Maßnahmen als Vorbereitung eines Angriffskrieges nicht
ausgeschlossen werden können.

und nochmal: da deutschland weder direkt noch indirekt an
diesem krieg teilnehmen wird kann man das gewähren von
überflug- und nutzungsrechten wohl kaum als vorbereitung eines
angriffskrieges bezeichnen.

Hallo Lars,

so einfach ist das wiederum nicht. Zumindest die Erlaubnis, von deutschen Boden aus militärische Aktionen gegen den Irak zu erlauben oder Truppen in DE für einen Krieg im Irak zu verlegen ist ein indirekte Kriegsbeteiligung. Dass dabei DE die Vorbereitungen zu einem Angriffskrieg untertsützt dürfte wohl erkennbar sein.

Was es zudem soll, dass die USA mehrere 100 qm Fläche bei Grafenwöhr wollen um in Europa einen Übungsplatz für den Aufbau eines islamischen Dorfes und militärische Übungen vornehmen zu können, ist wohl kein Gerücht. Zudem soll die A 5 wegen den USA verlegt werden, damit diese in DE Krieg spielen können.

Gruss Günter

Hallo Günther,

wenn du es so akzeptieren möchtest, ok. Meine Interessen vertritt es z.B. nicht vollständig. Gerade das Thema mit dem Angriffskrieg und so hätte ich etwas präziser und gern selbst darüber abgestimmt.
Es stört mich arg, daß da irgendwer unlegitimiert (ist nicht unbedingt dasselbe wie ein Volksentscheid) drin rumändern kann.

So meine ich das z.B.

Gruß
Frank