Hallo auch,
Das Problem lässt sich nur durch eine Beschwerde lösen. Warum
kümmert sich keiner von der Lehrerschaft darum?
Und was genau sollen die tun, um das Problem zu lösen?
Das interessiert mich wirklich, weil wir - genau wie du sagst
- dieses Problem seit Jahren nicht gelöst bekommen.
Die Hauptaufgabe von Lehrern ist wohl die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts. Ein weiteres Feld ihrer Tätigkeit umfasst auch die Aufsicht (Pausen, freie Unterrichtsstunden etc.) - wenn nicht von den Lehrern diese Aufgabe übernommen werden, dann gibt es in der Regel Pädagogen oder Erzieher. Wer wo zu sein hat regelt der Dienstplan, der von der Schulleitung geschrieben geregelt wird. Wenn hier die Toiletten nicht mit berücksichtigt werden, dann sollte man also Druck bei der Schulleitung machen. Es war also vielleicht etwas missverständlich von mir geschrieben, dass die Lehrer sich darum kümmern sollen. Was ich meinte war, dass die Schulleitung Aufsichten einplanen muss und eben hier auch die problematischen Räumlichkeiten und nicht nur der Pausenhof. Wenn keiner da ist, der meckert und Kosequenzen ziehen kann, dann macht anscheinend jeder was er für lustig hält. Es reicht also nur da zu sein und vielleicht noch ein Paar Verbündete in der Schülerschaft zu haben.
Wahrscheinlich, weil sie nicht selber dort hin müssen, sondern
ihre eigenen Klos haben. Deswegen interessiert es sie nicht.
Es interessiert uns sehr wohl. Wenn du die ultimative Lösung
hast: Her damit!
Ich habe keine „ultimative Lösung“ - die Lösung ist die Klos in regelmässigen (für die Schüler unregelmässigen) Zeiten zu kontrollieren.
Es geht also nur über eine offizielle Beschwerde, die kann
auch ruhig peinlich werden: Lokalpresse und / oder GEV.
Finde ich allerdings eine gute Idee!
Wir haben dieses Problem an der Privatschule nicht, weil es
nicht an Aufsichten mangelt.
In welchem Ausmaß wird denn bei euch Aufsicht geführt? Auch
während der Unterrichtszeiten? Wie wird das bei euch
organisiert und finanziert und wie lässt sich das auf andere,
„ärmere“ Schulen übertragen?
Die freien Schulen sind bekanntlich nicht besonders „reich“. Die Aufsichten achten während der Pausen auf ein soziales Verhalten und schauen auch nach den Toiletten, hauptsächlich eben zu den „Stosszeiten“ in den Pausen und dort, wo sich die Schüler aufhalten sollen. Während des Unterrichts? Wie darf ich das verstehen? Da schafft es der Lehrer doch, oder? Die ganzen Schweinereien macht doch nicht einer alleine in drei Minuten, wo er kurz aus dem Unterricht geht. Das macht in der Regel eine Gruppe, die sich gegenseitig dazu anstachelt Quatsch zu machen - also in der Pause.
Damals an „meinem“ Gymnasium hat
man die Angelegenheit plötzlich sehr schnell in den Griff
bekommen als man auf den Klos ein Paar Spritzen gefunden hat
(haben wir dort ausgelegt).
Im Grunde genommen geht es nicht anders als die Schulleitung
zur Pflicht zu rufen und Konsequenzen für Randalierer
auszusprechen.
Wenn wir die Randalierer zu fassen bekämen, dann würden diese
die Konsequenzen spüren!
Das Problem ist: Wir kriegen sie nicht!
Ok - da ist erstmal ein wenig Überstunden im Engagement gefragt. Wenn bei uns in der Firma regelmässig die Klos dreckig wären (und ja, es ist so, dass manche Leute es nie lernen. Da geht es nicht um absichtlich etwas zu beschmieren, sondern um Achtlosigkeit und Faulheit - also nicht runtergespülte… und nicht heruntergeklappte Klobrillen) - dann haben wir denjenigen sehr schnell ausfindig gemacht. Auch wenn Geld in der Kasse fehlt oder Kippen in der Küche gefunden werden - das Problem ist nie den Verursacher zu finden, sondern eher wie man möglichst professionell hinterher damit umgeht. Es müssten sich nur ein Paar Lehrer oder vielleicht auch Schüler Zeit investieren das Ganze zu beobachten - und dabei nicht fragen, was sie dafür bezahlt bekommen, sondern allein mit der Motivation das Problem zu lösen.
Wir können in den Pausen Aufsichten bestellen, aber nicht
während der Unterrichtszeiten. Die Toiletten werden aber oft
in den Freistunden von Schülern so zugerichtet.
Ja, ist das so? Dann kann man doch die Klos während des Unterrichts abschließen. Jeder Lehrer rennt doch eh mit einem dicken Schlüsselbund durch die Gegend, da macht ein Schlüssel mehr die Hose auch nicht dicker. Wenn einer im Unterricht auf’s Klo muss, dann wird ihm der Schlüssel ausgehändigt und wenn einer eine Freistunde hat, dann muss er den Schlüssel im Sekretariat holen (und sich dabei in eine Liste eintragen - eher psychologischen Effekt als wirkliche Kontrolle, falls die Sekretärin keinen Bock darauf hat). Manchmal verstehe ich nicht, warum die einfachste Organisation nicht an öffentlichen Schulen funktionieren. Aber da haben wir den von Dir gesuchten Unterschied zu den Privatschulen: wir haben so gut wie keine Freistunden!
Viele Grüße