Schüler verwüsten Toiletten. Was tun?

Leider scheiterten beide kläglich (Frau X in einer 7. Klasse,
weil die meisten Kinder die Anbiederungsversuche der Dame
ignorierten, und Herr Y bei Schülern einer 10. Klasse, wo das
„freie Gespräch über ihre Situation“ nach ca. 10 Minuten
beendet wurde mit der Frage eines Schülers an den
Deutschlehrer im Hintergrund: „Lesen wir jetzt unsere Lektüre
weiter?“ - worauf Herr Y das Experiment beleidigt abbrach).

Da hatten die Schüler gewiss nicht ausreichend Hunger in der Seele (und wollten lieber ihren Wissensdurst stillen), und die Heilsbringer eben zuwenig SOG.

Die jeweiligen Erklärungsversuche („Schüler waren zu aufgeregt
/ haben sich nicht getraut“ etc.) konnten niemanden aus dem
Kollegium überzeugen.

Nicht? Wie gemein!

Zum Glück gibt es auch echte Experten, deren Erkenntnisse und
Theorien tatsächlich weiterhelfen; die können das - nach der
Devise Hic Rhodos, hic salta! - aber in der Regel auch
demonstrieren (oder zumindest so vermitteln, dass es
reproduzierbar ist).

Ich habe, wie von Stiefelkatze angeregt, mal im Netz gestöbert, und was ich da so finde, sieht mir sehr nach Scharlatanerie aus.
Wenn jemand so unendlich viele Worte braucht um nichts zu sagen, zweifle ich grundsätzlich an der Seriosität desjenigen.

Aber es hat Unterhaltungswert- immerhin!

Gruß
Jo

2 Like

Hallo,
eine Schöne Sonntagsrede, in der ich aber den Bezug zur Frage nur ganz abstrakt erkennne.
Auch wenn der Fragesteller das nicht direkt aussagt, dann vermute ich ganz stark, dass diejenigen die die Toiletten vandalieren in der Regel nicht bekannt sind.
All deine Apelle daran da etwas ernst zu nehmen und gute Kräfte zu stärken scheitern hier schon daran, dass man nicht weiss bei wem. Dein Aufruf dazu, in Zukunft alles anders und besser zu machen, ändert auch nichts daran, das morgen wieder die Toiletten unbenutzbar sind. Aber vermutlich siehst du auch gar keinen konkreten Ansatzpunkt zur Lösung.

Deinen Beitrag lese ich darum nicht als Antwort auf die Frage, sondern erkenne darin, dass du diese nur zum Auslöser einer eher ideologischen Abrechnung mit dem Schulsystem benutzt. Man könnte auch sagen du predigst.

Grüße
Werner

5 Like

Was ist anders, wenn die Klos sauber sind?
Hallole,

eine interessante Diskussion - ich habe alles gelesen aber es gibt keinen Fortschritt, keinen Ansatz, was man tun könnte.
Leider habe ich auch keine Patentlösung, möchte aber trotzdem eine Frage stellen: was ist anders, wenn die Klos sauber sind?

Ich habe nicht mit Kindern und Jugendlichen zu tun, sondern mit Erwachsenen. Ich komme viel in Fabriken herum und kenne viele Klos.

ich kenne Z.B. einen Hersteller von Autos im mittleren Neckarraum, da stehen die Klos in den Fabriken in einem sehr krassen Gegensatz zu dem Qualitätsanspruch des Endproduktes: Die vulgären Sprüche und Zeichnungen finde ich eher harmlos und zeugen ja nur von einem verkümmerten Verhältnis zur Sexualität. Es sind die rassistischen Sprüche und Aggressivitäten gegen andere Volksgruppen, die wirklich beschämend sind. Und wenn jemand in den letzten Wochen festgestellt hat, dass es in Deutschland Rassismus gibt, der geht dann wohl eher auf die Toiletten der Büroetagen.

Das trifft auf Autohersteller in Niedersachsen im Prinzip genauso zu.

Nun kenne ich auch eine Fabrik in den neuen Bundesländern, in einem Gebiet, wo es nicht viel Arbeit gibt. Das Werk besteht seit ca. 10 Jahren. Da ist es anders. Die Toiletten wie auch das gesamte Werk sind ein Vorbild für Sauberkeit. Nicht ein rassistischer Spruch an den Wänden und Türen.

Und wo es mir besonders auffällt: In Skandinavien. Ja, da gibt es auch Fabriken. Da habe ich aber nie so einen Vandalismus gesehen wie in Deutschland. Da ist immer alles sauber und die Leute achten darauf. Auch an den Bushaltestellen und Bahnhöfen.

Einmal habe ich gesehen, wie eine Frau einen LKW eingewiesen hat. Sie hatte eine Sprechanlage um den Hals hängen und aus der ferne sah es so aus, als käme aus ihrem Kopf eine Antenne. Das sah lustig aus und ich habe eine (verunglückten) Witz darüber gemacht.

Der Kollege sagte mir dann, dass die Frau früher keine Sprechanlage hatte und deshalb immer Probleme mit ihrer Stimme hatte … und dann haben WIR beschlossen, so sagte er … dass es für sie besser sei … mit Sprechanlage zu arbeiten …

Diese Antwort hat mich irgendwie beschämt. In Deutschland hätte man sicher gesagt … dann haben die oben entschieden … dass sie eine Sprechanlage bekommt …

Ja ja, schon klar: Die Lösung habe ich auch nicht, wie die Toiletten sauber werden und bleiben - aber ich habe eine gute Botschaft: Es gibt auch saubere Toiletten!

Was ist da anders? Es könnte sich lohnen, das einmal zu untersuchen.

Klar kann man nicht Menschen einfach verändern. Aber die Skandinavier sind ja auch nicht von einem anderen Stern, so anders sind die doch gar nicht. Oder wenn von Ost nach West solche Unterschiede festzustellen sind. Also ich glaube, dass die Antwort irgendwie mit der Frau mit der Sprechanlage und dem WIR zu tun hat.

Vielleicht bekommt unsere Diskussion so einen neuen Schwung.

Schöne Grüße

PW

Gude!

eine Schöne Sonntagsrede, in der ich aber den Bezug zur Frage
nur ganz abstrakt erkennne.

Man
könnte auch sagen du predigst.

Und ich finde, du triffst den Nagel auf den Kopf!!!

*Sternchen dafür

Gruß, noi

Habt ihr Ideen/ Erfahrungsberichte, wie man das mal in den
Griff kriegen könnte?

wie oft wird die Toilette gereinigt?

Hallo,

ohne die anderen Beiträge zu lesen, aber :

Die Situation:
Wir sind ein Gymnasium, da könnte man es ja eigentlich
erwarten, dass die Schüler wüssten, wie man sich zu benehmen
hat.

Muss etwas schmunzeln. Ist das so ein "Abiturienten sind die besseren Menschen "- Post? Meiner Erfahrung nach (war selber auf einem Gymnasium) sind das gerade die Schüler, die wenig Respekt haben, und denen zb die Putzfrau die die ganze Sauerei dann wegmacht, schlicht egal ist.Muss so nicht sein, kann aber. War zeitweise im Gebäudetrakt der nahegelegenen Hauptschule , da war alles ok.

Einige gehen inzischen schon lieber auf dem Parkplatz pinkeln,
weil das immer noch angenehmer ist, als in diesem Horror-Klo.

Warum werden die Schüler untereinander nicht mal tätig und führen mit den Zerstörern mal ein ernstes Gespräch?

Die Schulleitung unternimmt auch nichts, denen ist das völlig
egal.

Klar, die resignieren. Und zudem wird das Geld fehlen, um zu renovieren.

Habt ihr Ideen/ Erfahrungsberichte, wie man das mal in den
Griff kriegen könnte?

ja, auch wenn es fies ist : die Verursacher anzeigen und sich das Geld wiederholen. An einem Gymnasium sollte das ja kein Problem sein . *Ironie off*

Lg

Brenna

Ich finde dieses Posting wunderbar. Es würde herrlich in eine Karnevalsveranstaltung passen - findet der Sog meiner Seele. So unter der Überschrift
„Die Feinheit des Geistes im beschissenen Klo“

1 Like

Hallo!

Zu meiner Schulzeit gab es so etwas auch mal (auf der Mädchentoilette!). Nach Belehrungen, Strafandrohungen und Appellen an die gymnasiale Seele hat nur folgendes geholfen:

Jedes Klo, das verunreinigt/zerstört worden war, wurde geschlossen (mit der Begründung, man müsse das ja jetzt reparieren lassen). Auf jeder Etage war ein Mädelsklo mit drei oder vier Einzelkabinen, insgesamt gab es vier Etagen. Nach zwei Tagen war bis auf eine Etage alles zu. Fortan mussten alle Mädels auf einer Etage die Klos benutzen (bei 800 Schülern). In den Pausen war nichts anderes mehr möglich als aufs Klo zu gehen, weil es ewig dauerte, bis man dran war. Im Unterricht aufs Klo zu gehen war kaum mehr möglich, ich vermute, die Lehrerschaft hatte beschlossen, das nicht als Ausgleich zu dulden. Die Schüler untereinander wissen sehr wohl, wer die Zerstörer sind, aber sie wollen sich nicht verraten. Nach einer Woche wurden die Toiletten wieder geöffnet mit der Weisung, sobald sie wieder kaputt/extrem verunreinigt sind, werden sie wieder geschlossen. Aufgrund sozialen Drucks kam es so schnell nicht mehr zur Zerstörung der Toiletten. Irgendwie hatte jeder den Spaß bei der Kloschließaktion verloren.

Ausreichend Aufsicht lässt sich schwer organisieren. Aber blöderweise finden die Aktionen ja eh nicht nur in den Pausen statt. Deshalb bringt es wohl auch gar nicht viel!?

Viel Erfolg,
sonne

OT: Nur mal so ein kurzer Gedanke
Hallo,

mir fiel gerade spontan bei deinem Posting einen Song von der guten Truppe Ton Steine Scherben mit dem Titel: „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ ein.

Ich denke, dass Menschen in einem Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen weniger bis gar nichts mutwillig zerstören. Daher sollte man auch in diese Richtung denken: Wie kann ich Schule für Schüler so gestalten, dass sich alle wohl fühlen können? Damit meine ich nicht nur die Schüler, sondern vor allen Dingen auch die Lehrer! Zufriedenere Lehrer „produzieren“ zufriedenere Schüler.

LG
Stefan

PS: Nein, dass soll die Zerstörung nicht entschuldigen, sondern erklären, etwas verständlicher machen - ohne damit einverstanden zu sein.