Was ist anders, wenn die Klos sauber sind?
Hallole,
eine interessante Diskussion - ich habe alles gelesen aber es gibt keinen Fortschritt, keinen Ansatz, was man tun könnte.
Leider habe ich auch keine Patentlösung, möchte aber trotzdem eine Frage stellen: was ist anders, wenn die Klos sauber sind?
Ich habe nicht mit Kindern und Jugendlichen zu tun, sondern mit Erwachsenen. Ich komme viel in Fabriken herum und kenne viele Klos.
ich kenne Z.B. einen Hersteller von Autos im mittleren Neckarraum, da stehen die Klos in den Fabriken in einem sehr krassen Gegensatz zu dem Qualitätsanspruch des Endproduktes: Die vulgären Sprüche und Zeichnungen finde ich eher harmlos und zeugen ja nur von einem verkümmerten Verhältnis zur Sexualität. Es sind die rassistischen Sprüche und Aggressivitäten gegen andere Volksgruppen, die wirklich beschämend sind. Und wenn jemand in den letzten Wochen festgestellt hat, dass es in Deutschland Rassismus gibt, der geht dann wohl eher auf die Toiletten der Büroetagen.
Das trifft auf Autohersteller in Niedersachsen im Prinzip genauso zu.
Nun kenne ich auch eine Fabrik in den neuen Bundesländern, in einem Gebiet, wo es nicht viel Arbeit gibt. Das Werk besteht seit ca. 10 Jahren. Da ist es anders. Die Toiletten wie auch das gesamte Werk sind ein Vorbild für Sauberkeit. Nicht ein rassistischer Spruch an den Wänden und Türen.
Und wo es mir besonders auffällt: In Skandinavien. Ja, da gibt es auch Fabriken. Da habe ich aber nie so einen Vandalismus gesehen wie in Deutschland. Da ist immer alles sauber und die Leute achten darauf. Auch an den Bushaltestellen und Bahnhöfen.
Einmal habe ich gesehen, wie eine Frau einen LKW eingewiesen hat. Sie hatte eine Sprechanlage um den Hals hängen und aus der ferne sah es so aus, als käme aus ihrem Kopf eine Antenne. Das sah lustig aus und ich habe eine (verunglückten) Witz darüber gemacht.
Der Kollege sagte mir dann, dass die Frau früher keine Sprechanlage hatte und deshalb immer Probleme mit ihrer Stimme hatte … und dann haben WIR beschlossen, so sagte er … dass es für sie besser sei … mit Sprechanlage zu arbeiten …
Diese Antwort hat mich irgendwie beschämt. In Deutschland hätte man sicher gesagt … dann haben die oben entschieden … dass sie eine Sprechanlage bekommt …
Ja ja, schon klar: Die Lösung habe ich auch nicht, wie die Toiletten sauber werden und bleiben - aber ich habe eine gute Botschaft: Es gibt auch saubere Toiletten!
Was ist da anders? Es könnte sich lohnen, das einmal zu untersuchen.
Klar kann man nicht Menschen einfach verändern. Aber die Skandinavier sind ja auch nicht von einem anderen Stern, so anders sind die doch gar nicht. Oder wenn von Ost nach West solche Unterschiede festzustellen sind. Also ich glaube, dass die Antwort irgendwie mit der Frau mit der Sprechanlage und dem WIR zu tun hat.
Vielleicht bekommt unsere Diskussion so einen neuen Schwung.
Schöne Grüße
PW