Schüler zerstören Tafel

Hallo w-w-w`ler,

heute habe ich in einer Klasse mit Eingangsvoraussetzung Hauptschule die Halbjahresnoten besprochen. Bekannterweise geht das vor der Klasse schlecht, weil dann einige meinen laut hineinrufen und diskutieren zu müssen. Viele Lehrkräfte machen das an der Schule.
mitlerweile so Ich konnte während der Notenbesprechung immer wieder in die Klasse hineinsehen, weil ja die Tür auf und zu ging, während der neue Schüler kam.
Während der Zeit hat ein Schüler/eine Schülerin/ eine Grupppe von Schülern die Tafel zerstört.
Die Klasse hält zusammen und will keinen Namen nennen.
Ich musste eine Schadensbericht verfassen, indem ich alles aufgeschrieben habe, wie es passiert ist.

a) Wie kann ich die Klasse dazu bewegen, den Namen des Schülers/der Schülerin/der Gruppe zu nennen?
b) Kann ich letzten Endes dafür haftbar gemacht werden?

Gruß
Doris

Hallo,

a) Wie kann ich die Klasse dazu bewegen, den Namen des
Schülers/der Schülerin/der Gruppe zu nennen?
b) Kann ich letzten Endes dafür haftbar gemacht werden?

sach mal,
hast Du auf Pädagogik oder auf Bauarbeiter studiert ???

ungläubig kopgschüttelnd :-o)
Gruß Uwi

Hallo Doris,

ich habe spontan keine spannende, an der Lebenswelt Deiner Teilnehmer orientierte Geschichte parat. Es müßte eine Geschichte sein, die zeigt, dass es sich lohnt zu seinen Taten zu stehen. …, dass es lohnt Verantwortung zu übernehmen. Wichtig ist, dass die Geschichte (zunächst scheinbar gar nichts mit dem dann folgenden, s.u.) zu tun hat; dass die Geschichte (bzw. die Lehre aus dieser) transferierbar ist auf Euer Problem. Nach meiner Erfahrung hat Deine Zielgruppe sehr wohl ein gutes Gespür für Ehre/Wahrheit und Gerechtigkeit.

(Falls Dir keine Geschichte einfällt: dann würde ich die Situation selber zur Sprache bringen. Frage: "Wie würde die Klasse damit umgehen, wenn ein von ihr gepflegtes Aquarium (mit lebenden Fischen) von irgendjemand (aus der Nachbarklasse?) zerstört worden wäre? Es wäre lediglich bekannt, dass es jemand aus der Parallelklasse war, nicht aber wer.)

Im Anschluß an die Geschichte(evtl. erst in der nächsten Sitzung):
der Klasse zwanzig Minuten zur Verfügung stellen, um sich zu beraten, ob und wie sie Verantwortung für den Schaden (jetzt: die Tafel) übernehmen möchte.
(Ein gutes Ergebnis könnte sein, dass die Klasse zu dem Schluß kommt, dass man gemeinsam den Schaden behebt).
Tipp: Informiere Dich, ob die Private Familienhaftpflicht der Schüler den Schaden tragen würde.

Falls kein Ergebnis von den Schülern:
Jeder Schüler erhält einen kleinen Zettel und kann anonym den Verantwortlichen notieren. Die Anonymität ist wichtig.
Zudem: sollten Namen genannt werden: unbedingt in Einzelgesprächen mit den genannten klären, ob er/sie es wirklich sind.
Falls kein Name genannt wird: würde ich bluffen und behaupten, dass ich den Namen jetzt wüßte und: , dass ich es demjenigen jetzt überlasse mit mir Kontakt aufzunehmen. Für die Kontaktaufnahme würde ich meine Privatnummer geben oder eine Alias-E-Mail. (Das funktioniert jedoch nur, wenn der Lehrer ein von Respekt getragenes Standing bei den Schülern hat).

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Doris:

Viele Lehrkräfte machen
das an der Schule.
mitlerweile so

was meinst du damit?

Ich konnte während der Notenbesprechung immer
wieder in die Klasse hineinsehen, weil ja die Tür auf und zu
ging, während der neue Schüler kam.

Welcher neue Schüler? Und: du hast doch nicht etwa die Türe während der Besprechung zu gehen lassen? Also die Klasse alleine im Raum gelassen bei geschlossener Tür?
Wenn ja: dann bist du natürlich haftbar, ich hoffe nur, du hast einen netten Chef, der dir hilft die Sache so zu formulieren, dass du nichts zahlen mußt.
Wie du die Schüler kriegst, kommt auf dein Verhältnis zur Klasse an.
Wenn es gut ist - aber hätten sie dann die Tafel demoliert? und was genau haben sie gemacht?Hast du denn draußen den Lärm nicht gehört? - dann kommt einer der Schüler/innen in den nächsten Tagen zu dir und „petzt“. Das geht oft automatisch, ohne dass du etwas machst.
Oder du fragst diejenigen, mit denen du am besten klar kommst.

Ist sonst schwierig, so aus der Ferne.
Mer kann ich im Moment nicht dazu sagen.

MFG
karsten

zu Heiner
Noch eine Bemerkung:
Heiner hat genau die Methoden aufgezählt, die zum Erfolg führen können.
Viel Glück.
MFG
Karsten

Hallo Doris,
so ganz versteh ich deinen Text nicht-sorry.
Wenn du durch die Tür gucken konntest, weil sie auf und zu ging, hättest du ja den oder die Täter sehen können-oder?
Sag den Schülern doch, das du jemanden gesehen hast und ihm die Chance gibst sich selber zumelden.
…wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe…
LG Manu

Hallo,

vielen Dank für einen derartigen sinnvollen und sehr guten Beitrag.
Für so eine nette Aussage ist ma ja immer dankbar, weil sie von Kompetenz und Menschenkenntnis zeugt.

Gruß
Doris

Hallo,

a) Wie kann ich die Klasse dazu bewegen, den Namen des
Schülers/der Schülerin/der Gruppe zu nennen?
b) Kann ich letzten Endes dafür haftbar gemacht werden?

sach mal,
hast Du auf Pädagogik oder auf Bauarbeiter studiert ???

ungläubig kopgschüttelnd :-o)
Gruß Uwi

3 Like

hallo.

habt ihr keinen klassensprecher? der sollte sich eigentlich drum kümmern, daß es während der abwesenheit des lehrers nicht völlig drunter und drüber geht.

das funktioniert natürlich nur, wenn der klassensprecher genügend respekt genießt und sich seiner verantwortung bewußt ist. in meiner 13jährigen schullaufbahn habe ich nur einen bzw. eine klassensprecherIN kennengelernt, die den schneid gehabt hätte, einen solchen vorfall zu „petzen“.

gruß

michael

Sers!

habt ihr keinen klassensprecher? der sollte sich eigentlich
drum kümmern, daß es während der abwesenheit des lehrers nicht
völlig drunter und drüber geht.

Das ist VÖLLIG FALSCH. Ein Schüler kann in keiner Weise eine Aufsichtsperson sein, auch nicht wenn er vom Lehrer eingesetzt wird. Und den Klassensprecher dann auch noch für solche Aufgaben heranzuziehen ist unmöglich.

Ich halte die Vorgehensweise der Lehrkraft hier eh für zweifelhaft.

Nicht alles auf die Schüler schieben …
Jimmy

Hallo!
Da hat der Uwi aber ganz recht: Du hast hier als Lehrerin Deine Aufsichtspflicht verletzt und kannst, wie spätere Postings auch sagen, froh sein wenn Du einen netten Chefe hast.

Jimmy

Armes Deutschland ! Ein Hoch auf die Klassengemeinschaft die zusammenhält - so muss das sein! Weiter so … !

Hallo Doris,

du hast einen Fehler gemacht!

Aber sogar Schüler sind Menschen und nicht alle deine Schüler werden dich hassen, höchstwahrscheinlich sogar keiner.

Ich verstehe einfach nicht warum du bei deinen Schülern nicht auch das tun kannst was du mit jedem anderen Menschen in so einer Situation auch tun würdest. Sind Schüler für dich keine normalen Menschen?

Du kommst bestimmt immer noch nicht drauf!?

Geh zu deinen Schülern, erzähle ihnen, dass du einen Fehler gemacht hast, dass du die Pflicht hast durch deine Aufsicht solche Zerstörung zu verhindern, dass du deine Pflicht nicht erfüllt hast und dass du jetzt vielleicht die Tafel bezahlen musst. Und frage die Schüler ob sie dir helfen können, wollen.

Stimmt doch, oder? Wenn du in anderen Situationen für einen Schaden verantwortlich bist, dann suchst du doch auch das Gespräch und eine gütliche Einigung.

Leicht kopfschüttelnd…

D.K.

hallo.

Das ist VÖLLIG FALSCH. Ein Schüler kann in keiner Weise eine
Aufsichtsperson sein, auch nicht wenn er vom Lehrer eingesetzt
wird. Und den Klassensprecher dann auch noch für solche
Aufgaben heranzuziehen ist unmöglich.

das mag rechtlich nicht in ordnung sein. in der praxis wurde es bei uns so gehandhabt.
in der praxis wurde auch mal ein schüler vom vertretungslehrer während des unterrichts (!) weggeschickt, eine sport-bild zu holen!

mein gott, wenn ich heut drüber nachdenk, wie vor allem die grund- und hauptschullehrer mit uns umgesprungen sind… man hätte sie allesamt wegen irgendwas verklagen können.

gruß

michael

Hallo

Frage: "Wie würde die
Klasse damit umgehen, wenn ein von ihr gepflegtes Aquarium
(mit lebenden Fischen) von irgendjemand (aus der
Nachbarklasse?) zerstört worden wäre?

Das klappt aber doch nur, wenn die Schüler so blöd sind und nicht den Unterschied merken oder wenigstens spüren. Es ist ja kein Aquarium mit lebenden Fischen zerstört worden.

(Ein gutes Ergebnis könnte sein, dass die Klasse zu dem Schluß
kommt, dass man gemeinsam den Schaden behebt).

Zu dem Ergebnis wird die Klasse aber wahrscheinlich doch höchstens nur dann kommen, wenn sich die Lehrerin an der Schadensbehebung beteiligt.

Jeder Schüler erhält einen kleinen Zettel und kann anonym den
Verantwortlichen notieren. Die Anonymität ist wichtig.

Es ist fast immer nicht nur der verantwortlich, der die Tat ausgeführt hat, sondern auch einige, die es geistig unterstützt oder geduldet haben. Nicht verantwortlich zu machen sind höchstens die aus der Klasse, die überhaupt nichts zu sagen haben in der Klassengemeinschaft.

Diese könnten möglicherweise den Wunsch haben, sich durch anonymes Anschwärzen für ihre Unterlegenheit rächen zu wollen. Soll so ein Verhalten wirklich gefördert werden?

Viele Grüße
Thea

1 Like

Was soll denn das? Wenn du schon denkst, du musst
poebeln, dann such dir wenigstens den richtigen
Zusammenhang aus.
Niemand hat die Klassengemeinschaft gelobt,
niemand hat den Vorgang fuer Rechtens erklaert.
Es ging lediglich darum, dass man sich wirklich ueber
die Qualitaet der paedagogischen Ausbildung wundern kann,
wenn eine Lehrerin nicht weiss, wie sie sich in so
einer Situation verhalten soll. Die Anmerkung finde
ich nicht falsch, die Reaktion der Ausgangspostering
darauf dagegen schon, weil sie nur den Angriff sieht,
aber nicht die Intention dahinter.

Gruesse
Elke

Sers! (denn hallo-sagen gehört auch dazu)

Eigentlich verstehe ich nicht so wirklich, was Dein posting als RE mit meinem Posting zu tun haben soll …
Gruß
Jimmy

Servus!

Ich verstehe einfach nicht warum du bei deinen Schülern nicht
auch das tun kannst was du mit jedem anderen Menschen in so
einer Situation auch tun würdest. Sind Schüler für dich keine
normalen Menschen?

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis ist nunmal ein anderes, als das Verhältnis unter gleichberechtigten Leuten.

Geh zu deinen Schülern, erzähle ihnen, dass du einen Fehler
gemacht hast, dass du die Pflicht hast durch deine Aufsicht
solche Zerstörung zu verhindern, dass du deine Pflicht nicht
erfüllt hast und dass du jetzt vielleicht die Tafel bezahlen
musst. Und frage die Schüler ob sie dir helfen können, wollen.

Sorry, D.K., aber das ist unsinnig. Wenn die Klasse etwas schwierig ist, was Disziplin angeht, besteht der größte Fehler eines Lehrers darin, Schwäche zuzugeben. Das weiß ich aus meiner eigenen Schulzeit, aus den Erzählungen von Lehrern, die mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung haben und auch aus (wenn auch nur kurzen) eigenen Beobachtungen während meiner Praktika an Schulen.
Wenn die Schüler nämlich merken, dass die Lehrerin was falsch gemacht hat, führt da nur dazu, dass sie sich selbst stärker fühlen und somit sich selbst auch mehr trauen. Was bei einer bezüglich Disziplin schwächeren Klasse eh schon ein Problem ist.
MfG
Jimmy

3 Like

Hallo,

meine Schulklasse hatte in der 10. auch eine Tafel zerstört, das war während einer Freistunde, wir hatten auch keine Aufsicht im Zimmer.
Die Reparatur der Tafel wurde aus unserer Klassenkasse finanziert, weil sich keiner einzeln dazu bekannt hatte, die Eltern wurden über das Geschehene schriftlich informiert.

Gruß
Maja

Hallo Jimmy

Wenn die Schüler nämlich merken, dass die Lehrerin was falsch
gemacht hat, führt da nur dazu, dass sie sich selbst stärker
fühlen und somit sich selbst auch mehr trauen.

Meinst, wenn die Schüler das von sich aus merken, oder wenn der Lehrer es von sich aus zugibt? Das ist ein großer Unterschied.

Ich glaube, dass im Normalfall ein Lehrer, der von sich aus einen Fehler zugibt, bei der Schulklasse Vertrauen und Achtung gewinnen kann (natürlich nur, wenn das nicht dauernd geschieht). Schüler, die vor einem Lehrer keinen Respekt haben, haben oft die Schwächen des Lehrers bereits (teilweise) durchschaut, glauben aber, dass der Lehrer das nie zugeben und sie bestrafen würde, wenn sie ihn darauf ansprechen.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea!

Ich glaube, dass im Normalfall ein Lehrer, der von sich aus
einen Fehler zugibt, bei der Schulklasse Vertrauen und Achtung
gewinnen kann

Dein Wort in Gottes Ohr! Wenns so ist - wunderbar. Wäre ich mir aber gerade bei einer schwierigen Klasse halt nicht sicher. Sowas funktioniert bei Schülern, die sensibel genug sind, sowas überhaupt bewußt zu bemerken. Bei Leuten, die die Tafel demolieren (@Doris: Was haben die eigentlich da gemacht, dass eine Tafel kaputt geht?!) bin ich mir nicht so sicher.

MfG
Jimmy