Schützt Gott seine Kirche nicht?

Vor zwei Tagen schlug ein Blitz in eine Kirche im Allgäu ein.
Er traf den Turm. Die Kirche brannte ab.

Er schützt sie, aber anders.

Servus,

obwohl das für Deine Frage ganz ohne Bedeutung ist, weil die Kirche Gottes nicht aus Dachstühlen und verputzten Fassaden besteht:

Die Kirche in Wald ist nicht abgebrannt, und ihr Turm auch nicht.

(Bloß der Genauigkeit halber)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

obwohl das für Deine Frage ganz ohne Bedeutung ist, weil die
Kirche Gottes nicht aus Dachstühlen und verputzten Fassaden
besteht:

Richtig,aber anscheinend macht er da keinen Unterschied.

Die Kirche in Wald ist nicht abgebrannt, und ihr Turm auch
nicht.

na da hat sie aber noch mal Glück gehabt.

(Bloß der Genauigkeit halber)

Schöne Grüße

Markus

süß
bist Du wirklich so naiv?!

Hallo,

wollte er diese Kirche überhaupt schützen?

Gruß
Jörg Zabel

Da wurde ja die neuseeländische(?) Stadt Christchurch schon das zweite Mal von einem Erdbeben heimgesucht nachdem beim ersten Mal schlimme Schäden verursacht waren.
Wie kann Gott zulassen, dass ein Ort namens Christuskirche zerstört wird? Oder hat er die Erdbeben verursacht um die Bewohner für etwas zu bestrafen?

Auf Youtube gibt es ein Video, das zeigt eine Stadt in einem islamischen Land die nach einem Erdbeben in Trümmern liegt. Nur ein Gebäude blieb in Mitten der Zerstörung unversehrt: eine Moschee.
Derjenige, der das Video hochgeladen hat, meint, dass es ein Wunder sei. Gott selbst habe diese Moschee vor der Zerstörung geschützt.
Was ist das für ein Blödsinn?! Wieso sollte Gott es zulassen, dass eine ganze Stadt dem Erdboden gleich gemacht wird und somit ihre Bewohner Obdachlos werden (soweit sie das Erdbeben überlebt haben), und nur die Moschee wird verschont?
Die Moschee wurde, anders als die sonstigen Gebäude, einfach nur stabiler und mit besserem Zement gebaut und ist deshalb nicht eingestürzt; das ist alles.

Und wenn eine Kirche brennt oder einstürzt, dann ist das Zufall. Auf Kirchen wirken die Naturgesetze wie auf jedes andere Gebäude auch.

Gott vielleicht nicht, aber der örtliche Elektriker hätte mit einem Blitzableiter evtl. helfen können…

Habt Ihr keine anderen Sorgen, aber naja, wer glaubt wird seelig, oder?!?

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag

Hi,

Nein, vor Dummheit hat er sie nicht geschützt.
Pickt einer an so ein „Ei“, wie du es gerade gelegt hast, entwickelt sich ein furchtbarer Lügengestank.

Genau wie man heute weiß, dass Blitzeinschläge mit Physik zu tun haben und Erdbeben mit Bodenveränderungen, so decken die Leute nach und nach die Lügengespinste der religiösen Dampfplauderer auf und gelangen dann langsam hin zur Metaphysik.

Deine Aussage Rolf ist sprachlicher Unsinn. Wie willst du wissen was ein „ER“ tut, den du nicht kennst, ihn nie gesehen hast, nie mit ihm gesprochen hast, ihn nie gehört, ja nicht einmal die Bibel kennst, deren Inhalt du ihm zuschreibst. Ich nehme mal an, das begründest du so.

Wenn du wenigstens sprachlich korrekt gewesen wärst:
Die allgemeine Predigtmasche hat das Wunschdenken, dass…

Nachdem das Wechselspiel zwischen Angstmache und Versprechen nicht mehr mit einem materiellem Phänomen klappte …

3 Like

Ich denke nicht, dass Du eine ernsthafte Gesprächspartnerin bist.
Darum lassen wir es ein für allemal.

Gruß - Rolf

6 Like

Ich tuhe mich hier schwer mit Deinen Aussagen, weil ich nicht verstehe, was Du meinst. Kannst Du mir bitte erklären, wie ich das zu verstehen habe.

Hi,

Pickt einer an so ein „Ei“, wie du es gerade gelegt hast,
entwickelt sich ein furchtbarer Lügengestank.

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Lügengestank? Soll das eine Beleidigung gegenüber eines Andersdenkenden sein?

Genau wie man heute weiß, dass Blitzeinschläge mit Physik zu
tun haben und Erdbeben mit Bodenveränderungen, so decken die
Leute nach und nach die Lügengespinste der religiösen
Dampfplauderer auf und gelangen dann langsam hin zur
Metaphysik.

Welche Leute denken was auf?

Deine Aussage Rolf ist sprachlicher Unsinn. Wie willst du
wissen was ein „ER“ tut, den du nicht kennst, ihn nie gesehen
hast, nie mit ihm gesprochen hast, ihn nie gehört, ja nicht
einmal die Bibel kennst, deren Inhalt du ihm zuschreibst. Ich
nehme mal an, das begründest du so.

Was will Du uns hiermit sagen?

Wenn du wenigstens sprachlich korrekt gewesen wärst:
Die allgemeine Predigtmasche hat das Wunschdenken, dass…

Was ist eine allgemeine Predigtmasche?

Nachdem das Wechselspiel zwischen Angstmache und Versprechen
nicht mehr mit einem materiellem Phänomen klappte …

was ist dann? Du hast hier offensichtlich vergessen, den Satz zu beenden.

Für mich ist es leichter, einer Diskussion zu folgen, wenn die Gedankengänge nachvollziehbar sind. Mit nebulösen Andeutungen kann ich nichts anfangen.

Guten Morgen!

Vor zwei Tagen schlug ein Blitz in eine Kirche im Allgäu ein.
Er traf den Turm. Die Kirche brannte ab.

Nachdem sich dieser Tage wieder viele Gottlose und Scheinheilige zu ihrer alljährlichen Klausurtagung in Wildbad Kreuth trafen, schickte Gott als Zeichen seiner Empörung einen Blitz zur Erde. Zuerst hatte Gott überlegt, seinen Blitz im Bundespräsidialamt in Berlin hernieder sausen zu lassen. Aber weil die Herrschaften in Berlin gar nichts mehr merken, entschied er sich fürs Allgäu. Dort trifft’s immer die Richtigen.

Gruß
Wolfgang

bist Du wirklich so naiv?!

Sicher nicht, das war von ihr nur ein „logisches“ Gleichnis. Aber das hast du wieder mal nicht verstanden, Gandalf, go home!

CJW

2 Like

Gähn!
.

2 Like

Hi Roland,

Ich tuhe mich hier schwer mit Deinen Aussagen, weil ich nicht
verstehe, was Du meinst. Kannst Du mir bitte erklären, wie ich
das zu verstehen habe.

Gerne.
Ich bräuchte dazu aber etwas über deine Denkweise.

Ohne davon etwas zu kennen bleibe ich lediglich bei Allgemeinplätzen.
Zur Frage: Schützt Gott die Kirchen. -Häuser nicht, aber „die Kirche“- meinte Rolf. Mir fällt gerade dazu ein, der Wahrheitsgehalt kann nicht hoch sein, bei den vielen Sekten.

Pickt einer an so ein „Ei“, wie du es gerade gelegt hast,
entwickelt sich ein furchtbarer Lügengestank.

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Lügengestank?

Es dient keineswegs der Beleidigung einer Person. Die geht um die psychologische Auswirkung, die in solch einer Aussage steckt.
Wahr und unwahr wird vermischt. Ein Leser bekommt „wahr“ aufgetischt. Prüft er jedoch die Angabe, erscheint „unwahr“. Er prüft sie nicht immer, lässt so eine Äußerung meist durchgehen.
Dann entwickeln sich RÜCKSTÄNDE. Du weißt, das riecht.

Je mehr eine Person vertraut oder einem Ideal, desto beleidigender werden Lügen. Es entstehen Ent-Täuschungen.
Die Lüge fällt mit gleicher „Hoheit“ auf den Erfinder der Lüge zurück.

Welche Leute denken was auf?

Das Leben, die Entwicklung, die Gesellschaft, etc.

Wie willst du wissen was ein „ER“ tut, den du nicht kennst, ihn nie gesehen hast, nie mit ihm gesprochen hast, ihn nie gehört, ja nicht einmal die Bibel kennst, deren Inhalt du ihm zuschreibst.

Was will Du uns hiermit sagen?

Ein Pastor, ein Pfarrer führt sich mit solchen Sprüchen auf wie Gott. Ein maßloses Anspruchsdenken liegt vor. Angesichts anderer Bibelinhalte (die Schriften wurden seit Jahrhunderten falsch aufbereitet) ist dem Grotesken nichts hinzuzufügen.

Was ist eine allgemeine Predigtmasche?

Du warst nie in religiösen Kreisen?
Nur ein absurdes Beispiel: Ein Kind stürzt, kommt zum Arzt bekommt einen Knieverband. Man sagt: Gott hat dir geholfen, weil wir für dich gebetet haben. Die Falschrichtung: Es entwickelt sich ein Frommgetue. Dem Arzt wird nicht gedankt, dem hilfsbereiten Autofahrer nicht, der anhielt, nicht der Sprechstundenhilfe die schnell reagierte, etc. Nun setze das mal in einen noch größeren Rahmen mit weiteren ähnlichen Beispielen.

Nachdem das Wechselspiel zwischen Angstmache und Versprechen
nicht mehr mit einem materiellem Phänomen klappte …

Für mich ist es leichter, einer Diskussion zu folgen, wenn die
Gedankengänge nachvollziehbar sind. Mit nebulösen Andeutungen
kann ich nichts anfangen.

Die „nebulösen“ Andeutungen dienen Insidern genug zum Verstehen.
Ein direktes Ansprechen ist nicht möglich. Verhindert wird das durch Zensuren, Unfähigkeit zu Streitgesprächen und Missachtung des Wunsches nach Klärung.

Mykene

Ernsthaftigkeit
Hi,

Ich denke nicht, dass Du eine ernsthafte Gesprächspartnerin
bist.

Ich bin ernsthaft - aber du willst kein Gespräch.
Dafür reicht dein Mut nicht und deine Ernsthaftigkeit auch nicht.

Meine Ernsthaftigkeit, als Gläubige, bewies ich durch die jahrelange Forschung in der Religion, in der Bibel und im sozialen Bereich.

Du kannst nicht mehr mitreden.

Darum lassen wir es ein für allemal.
Gruß - Rolf

Damit du bei dem Dünkel bleibst und nicht mehr aufgedeckt wird?
Gruß
Mykene

Warum bist du denn in diesem Brett, lieber Gandalf, wenn du so MÜDE bist???

1 Like

Die „nebulösen“ Andeutungen dienen Insidern genug zum
Verstehen.
Ein direktes Ansprechen ist nicht möglich. Verhindert wird das
durch Zensuren, Unfähigkeit zu Streitgesprächen und
Missachtung des Wunsches nach Klärung.

Mykene

Hallo Mykene

genau diesen Wunsch nach Klärung habe ich geäussert.
Dem steht wohl entgegen, dass ich kein Insider bin.
Übrigens: Durch welches Wissen oder durch welche Informationen ist ein Insider in diesem Zusammenhang gekennzeichnet?

Gruss Roland

Meinem Gott geht das kalt am Arsch vorbei.
Ich verabscheue das „wie kann Gott zulassen…“-Getue

…und grüße dich
Jo

Meinem Gott geht das kalt am Arsch vorbei.

Bist du ein Pastafari ?

Grüße
Markus