Schützt Gott seine Kirche nicht?

Hallo

Vor zwei Tagen schlug ein Blitz in eine Kirche im Allgäu ein.
Er traf den Turm. Die Kirche brannte ab.

Gegenfrage:

Schützt Gott seine Schäfchen nicht?

Naturkatastrophen, Völkermorde.

Gruss
pue

Mahlzeit,

Bist du ein Pastafari ?

solange die Nudelsuppe heiß ist!

Gandalf

2 Like

Schützt Gott seine Schäfchen nicht?

Sollte er ?
Und wenn ja, welche?

Naturkatastrophen, Völkermorde.

Ja?

Hallo

Es war lediglich eine Gegenfrage als Antwort.
Ich erwarte von Gott nichts, weder Schutz, noch Absolution.

Gruss
pue

hallo

er ist ja schon ein wenig damit überfordert, seine Schäfchen zu schützen (andere behaupten sogar, er habe eine sadistische Ader).

Scherz beseite, eine Kirche ist ein Gebäude, das zwar bei Katholiken und einigen anderen Kirchen als geweiht angesehen wird, aber es ist der Mensch, der das so auslegt.
Wenn ich mich nicht irre, hat Jesus gesagt „wo zwei sich in meinem Namen treffen, dort bin ich“. Von einem prunkvollen Gebäude, in dem das stattzufinden habe, hat er jedoch nichts gesagt…

Also, warum soll er ein Gebäude schützen.

Gruss, sama

Hi,

Meine Ernsthaftigkeit, als Gläubige, bewies ich durch die
jahrelange Forschung in der Religion, in der Bibel und im
sozialen Bereich.

und das ist dabei heraus gekommen?

Gruss Harald

3 Like

Das ist eine überaus treffende, spannende und faszinierende Frage.
Und hätte ich mich nicht aus dem Gespräch mit Mykene abgemeldet, würde ich sie möglicherweise auch gestellt haben.
Darum bin ich Dir für diese Frage besonders dankbar.

Gruß - Rolf

Hallo,

Vor zwei Tagen schlug ein Blitz in eine Kirche im Allgäu ein.
Er traf den Turm. Die Kirche brannte ab.

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Er wollte eine Neue und hat die Alte selber abgerissen.
Er mag diesen neumodische Kram nicht mehr und möchte jetzt lieber eine Synagoge.
Allah hat das überflüssige Gebäude beseitigt.
Shiva hat Vishnu auf dessen mangelhafte Arbeitsauffassung aufmerksam gemacht.
Die buddhistischen Götter haben symbolisch ein Zeichen für die Realität des Nich(mehr)seins als letzte Realität gesetzt.

Grüße
K.

Hi,

Meine Ernsthaftigkeit, als Gläubige, bewies ich durch die
jahrelange Forschung in der Religion, in der Bibel und im
sozialen Bereich.

und das ist dabei heraus gekommen?

Eine Menge völlig neuer Erkenntnisse, Verständnis, und hässliche Ereignisse, an denen du nicht ganz unschuldig bist, lieber Harald.

Gruß
Mykene

Gruss Harald

Hi,

Und hätte ich mich nicht aus dem Gespräch mit Mykene
abgemeldet, würde ich sie möglicherweise auch gestellt haben.
Darum bin ich Dir für diese Frage besonders dankbar.

Du kannst von mir aus weitermachen.
Ich fordere aber Ehrlichkeit und kein Zucken.

LG
Mykene

Gruß - Rolf

Manchmal, manche sagen alle tausend Jahre, steigen die dunklen Schergen aus der Hölle empor und beginnen einen großen Krieg.

Aber hin und wieder hat so ein Dämon vergessen, auf Sommerzeit umzustellen, taucht etwas früher auf und wird dann von Gott mit Blitzen beschossen. Und wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne.

ps: Falls du keine roten Lichter und dunkles sarkastisches Lachen dann ein Quieken eines abgeschlachteten Schweins gehört haben solltest, bitte such deinen lokalen Inquisitor auf. Deine Nachbarn könnten Blitzgeister in ihrem Garten beschwören.
Im Zweifel die Ordnungspolizei verständigen.

Geschaffene Glaubensbilder
Hi Roland,

Die „nebulösen“ Andeutungen dienen Insidern genug zum
Verstehen.
Ein direktes Ansprechen ist nicht möglich. Verhindert wird das
durch Zensuren, Unfähigkeit zu Streitgesprächen und
Missachtung des Wunsches nach Klärung.

Mykene

Hallo Mykene

genau diesen Wunsch nach Klärung habe ich geäussert.
Dem steht wohl entgegen, dass ich kein Insider bin.

Ich weiß wiederum nicht, was du mit „Insider“ ausdrücken willst und tappe da im Nebel.

Übrigens: Durch welches Wissen oder durch welche Informationen
ist ein Insider in diesem Zusammenhang gekennzeichnet?

Zwischen Anspruchsdenken, Elitenmeinung, Hexen, schwarzen Katern, Wundern und dergleichen Auswirkungen probiere ich das als generationsübergreifende Entwicklung darzustellen. Sicher gibt es noch Lücken darin, aber hoffentlich einen realistischen und vorstellbaren Eindruck:

_Um dieses „nebulöse“ Glaubensempfinden aufzuklären, müsste ich die Geschichte Deutschlands, nein das Empfinden des Volkes schildern. Den Unterschied zwischen dem wirklich geglaubtem Motto des 1. Weltkrieges „für Gott und Vaterland“ und den diplomatischen sowie geschichtlichen Vorgängen darum herum. Es sind Teile einer Geschichte die vom Volk erlebt, selbst gesehen oder durch Erzählungen erfahren wurde. Ich müsste die Erziehung schildern, wie ein Lehrer mit dem Linial das Einmaleins auf die Finger eindrosch, Prügelstrafe in den Klöstern galt, der Pfarrer mit der Hölle drohte, in Abstufung mit dem sicher zu erwartenden Fegefeuer, stufenweise, und dem unerreichbaren Himmel. Im kleinen Rahmen eines Dorfes oder einer Stadt war das die alleinige Machtausübung, im großen die Obrigkeit mit ähnlichem Schema. Diese Generation brachte prügelnde Väter hervor, die von den Realitäten des Krieges nicht zu erzählen wagten, nur nebulöse Andeutungen brachten.

Heilsversprechen, Himmel und Hölle waren das Realste auch in der Schulzeit der folgenden Generation. Von nichts anderem war die Rede, verstecktes Tuscheln über Geschlechtsaufklärung, Geistererscheinungen, Wunder. Es wurde zum Problem, ob man zur Beichte gehen müsse, wenn die Körperreinigung ein vielleicht sündhaftes Gefühl erzeugt hätte. Aus diesem Milieu entstanden die Missbrauchskandale, Missbrauchte, die erwachsen selbst Missbraucher wurden. In diesem Umfeld gab es oft als alleinigen Lesestoff Missionszeitschriften, die Christentum als Heldentum darstellen, Juden als böse Heilandskreuziger. Arm war in ihrem Sinn, wer nicht dieser besten aller Religionen angehörte. Heilsziel: Die Bekehrung, damit diese Armen nicht in die Verdammnis kommen. Diese Generation bangt noch immer um ihr Seelenheil, zittert bei jedem Wort, das dieses verbrecherische Glaubensschema in Frage stellt. Sie gibt es in Glaubenskonflikten weiter. Es werden nicht einmal Gedanken zugelassen, dass ewige Strafen verkehrt sein könnte, und drohen auch. Es wird das Unwahrscheinlichste geglaubt, das nur „nebulös“ damit zu tun hat. Darüber sprechen, ein Tabu.

Die folgende Generation begann durch die Inustrialisierung mit der Besiedelung von Städten. Das dauernde Reden von Wundern oder Sünden wurde gebremst. Es folgten Ziele mit materiellem Wohlstand, Erfindungen. Aber weiterhin beschworen die Religionsführer die Hölle, warnten vor dem Teufel, erzählten hundertmal von der Erlösung durch Jesus oder legten die Fürbitte Mariens wärmstens ans Herz. In der relativen Unabhängigkeit eines anderen, weltlich gesinnten Arbeitgebers, ergaben sich andere Zwänge. Entweder wurde man zum „Sünder“ mit Karriere oder zum frommen Habenichts. Das Predigen über Sünden verwirrte die Menschen tief im Inneren. Sie folgten äußerlich dem normalen Menschenverstand, kämpfen aber innerlich mit den Hohheitsansprüchen der christlichen Kirchen. Ab dem 7. Jahrhundert wurde durch die damaligen Herrscher mit Machtansprüchen in Deutschland missioniert. Die Kirche hat sich mit ihrer Macht gegen alle Naturregeln und die Logik gestellt, gab Schriften als „göttlich“ aus. Die moderne Wissenschaft hat diese Annahmen nach und nach ungültig gemacht.

Von der folgenden Generation traten mit Erreichen der Volljährigkeit viele aus den Kirchen aus. Doch damit war es nicht getan. Im Unterbewusstsein gärten die Ansprüche. Wie ein Dieb misstrauisch beobachtet wird, nach und nach alle seine Tricks bekannt werden, so reagiert der ehemals erzwungene Glaube wie ein losgelassenes Gummiband, lässt extreme Kritik und Hass zu. Es entstand die Bewegung der Atheisten. Die falsche Erziehung wirkt jedoch weiter. Generationen haben die Menschen nie etwas von Regeln des geordneten Denkens gehört. Das echte Gefühlsleben ist nachhaltig gestört. Täuschungen und Ent-Täuschungen sind an der Tagesordnung und zählen nun zu den Hauptbeschäftigungen. Erst seit dem Humanismus kam ein Keil in das kirchliche Machtgefüge der „Allmächtigkeit Gottes“._

LG Gruß
Mykene

Gruss Roland

Hallo,
Kirchen ist ein Werk des Menschen. Ein fundamentaler Glaube kommt ohne diesen Firlefanz von Gold, Orgel und Bildnissen aus.

Was ist mit Gottes Kinder: den Menschen? Warum sterben so viele Kinder an heilbaren Krankheiten, Hunder und Durst?

Gott ist keine Instanz die über alles schwebt - Gott sollte in jedem von uns stecken um den Bedürftigen Hilfe anzubieten oder mit Verantwortung durch das Leben zu gehen - was kümmert einem eine Kirche, wenn gleichzeitig irgendein Wohnhaus wegen Brandstiftung brennt und dabei Menschen umkommen?

Viele Grüße

Hi Roland,

Die „nebulösen“ Andeutungen dienen Insidern genug zum
Verstehen.
Ein direktes Ansprechen ist nicht möglich. Verhindert wird das
durch Zensuren, Unfähigkeit zu Streitgesprächen und
Missachtung des Wunsches nach Klärung.

Mykene

Hallo Mykene

genau diesen Wunsch nach Klärung habe ich geäussert.
Dem steht wohl entgegen, dass ich kein Insider bin.

Ich weiß wiederum nicht, was du mit „Insider“ ausdrücken
willst und tappe da im Nebel.

Den Begriff Insider hast Du in die Diskussion eingeführt.
Ziel meiner Frage war, was für Dich ein Insider ist.

Heilsversprechen, Himmel und Hölle waren das Realste auch in
der Schulzeit der folgenden Generation

gibt es in Glaubenskonflikten weiter. Es werden nicht einmal
Gedanken zugelassen, dass ewige Strafen verkehrt sein könnte,
und drohen auch. Es wird das Unwahrscheinlichste geglaubt, das
nur „nebulös“ damit zu tun hat. Darüber sprechen, ein Tabu.

Befinden wir uns hier zeitlich gesehen in der Spätantike?

Die folgende Generation begann durch die Inustrialisierung mit
der Besiedelung von Städten.
.
.
.
Ab dem 7. Jahrhundert wurde durch die damaligen Herrscher mit
Machtansprüchen in Deutschland missioniert. Die Kirche hat
sich mit ihrer Macht gegen alle Naturregeln und die Logik
gestellt, gab Schriften als „göttlich“ aus. Die moderne
Wissenschaft hat diese Annahmen nach und nach ungültig
gemacht.

Befinden wir uns gedanklich nun im 7. Jahrhundert oder in der Zeit der Industrielisierung des 19 Jahrhunderts?

Von der folgenden Generation traten mit Erreichen der
Volljährigkeit viele aus den Kirchen aus.

Wo muss ich zeitlich die folgende Generation ansiedeln?

Doch damit war es
nicht getan. Im Unterbewusstsein gärten die Ansprüche. Wie ein
Dieb misstrauisch beobachtet wird, nach und nach alle seine
Tricks bekannt werden, so reagiert der ehemals erzwungene
Glaube wie ein losgelassenes Gummiband, lässt extreme Kritik
und Hass zu. Es entstand die Bewegung der Atheisten.

Wir sind jetzt also im Frankreich des späten 17.JH?

Beste Grüsse

Roland

1 Like

Hallo
Schützt Gott seine Kirche nicht- eine gute Frage

Kirchen ist ein Werk des Menschen. Ein fundamentaler Glaube kommt :ohne diesen Firlefanz von Gold, Orgel und Bildnissen aus.
Was ist mit Gottes Kinder: den Menschen? Warum sterben so viele :Kinder an heilbaren Krankheiten, Hunder und Durst?..

der Befund:
Ein Mensch geht zum Arzt, er fühlt sich krank. Der Arzt untersucht ihn und sagt ihm die Diagnose-dann erfährt er: die Lebenszeit bei dieser Krankheit ist lt. Erfahrungswerte unterschiedlich lang, aber kaum über 80 plus -,und der Arzt bietet ihm keine Therapie an. Also nützt das Wissen allein dem Patienten auch nichts, frustriert geht er zum nächsten Arzt,
der sagt ihm das gleiche und der bietet ihm auch sofort eine Therapie an. Der Patient liest den Therapievorschlag teilweise durch lehnt aber ab- zu aufwendig, zu teuer, nicht richtig abgestimmt, Therapiezeiten am Wochenende-also in der Freizeit- bitte nein…- es nützt ihm also auch nichts- er sucht weiter- wieder nichts- vergeblich. Der letzte „Arzt“- er findet ihn in einer Buchhandlung und es ist ein „Arzt“ der weitaus lange schon bekannt ist und auch nicht kleinlich ist- er ist aber nicht nur ein Arzt-…
der, als es nötig war auch sofort umsonst behandelte- sein Name sollte ja bekannt werden-wurde auch- seine Heilungen machte er zwar bereits vor sehr langer Zeit und er wurde dabei von vielen Leuten gesehen. Heute sieht ihn buchstäblich leider keiner mehr- aber man kann es den Berichterstattern ruhig glauben- da ist was dran und er kann noch immer heilen - und will es auch - er weiß, dass die gesamte Menschheit todkrank ist- der Befund lt.1.Mose 2,17…lautet in etwa: Fortschreitendes vorschnelles Altern mit unangenehmen Krankheiten aller Art letztendlich mit Todesfolge -begünstigt möglicherweise durch Energieentzug… (lt.Wissenschaftsbericht Strahlung?)…

• daher gab er uns allen einen Therapievorschlag bekannt, wie man wieder gesund werden kann. Da es viele- eigentlich alle- betrifft- räumt er jedem mehr oder weniger doch sehr viel Zeit ein um seinen Vorschlag der in seinem Buch, das in Milliardenauflagen und in vielen Sprachen erhältlich ist, mal genauer kontrollieren zu können. Kontrolle ist wichtig. Es handelt sich um eine unangenehme Krankheit die überall auftritt und alle trifft- Ob die angebotene Therapie in Frage kommen kann oder nicht?- meines Wissens ist er nicht parteiisch und behandelt alle zu gleichen Bedingungen-ziemlich günstig- ich versuchte noch andere Heiler zu finden-(Wunderheiler ect.) fand aber keine. Jetzt liegt es rein an mir wofür ich mich entscheide …erfahren konnte ich noch -er schützt seine Kirche erst dann richtig wenn sie „gefüllt“ ist-weiss man nicht genau die Zahl-aber eine leere nützt ja auch nichts… wie dann? Einer seiner Sekretäre schrieb:

Off.21,1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der :erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden und das Meer war :nicht mehr da. (Jes 65,17; 2Petr 3,13)
2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus :dem Himmel herabkam.

(ist bestimmt keine buchstäbliche Stadt aus Mauern und Ziegel gemeint…)

Sie war festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam. (Jes :52,1; Gal 4,26; Hebr 11,16; Hebr 12,22; Offb 3,12; Offb 21,9)
3 Und vom Thron her hörte ich eine starke Stimme rufen: »Dies ist die Wohnstätte Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. (3Mo 26,12; Sach 2,9; 2Kor 6,16)
4 Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben :und keine Traurigkeit, keine Klage und keine Quälerei mehr. Was :einmal war, ist für immer vorbei.« (Jes 26,19; Offb 7,17)
5 Dann sagte der, der auf dem Thron saß: »Gebt Acht, jetzt mache ich :alles neu!« Zu mir sagte er: »Schreib dieses Wort auf, denn es ist :wahr und zuverlässig…

aus:«…Gute Nachricht-Bibel- mehr konnte ich nicht finden, aber wie sonst könnte seine Kirche geschützt werden? … speedytwo

Volle Absicht!

Die Kirche brannte ab.

Das war doch volle Absicht, ein ausgeklügeltes Spiel. Die Subventionen rollen wieder. Die atheistische Merkl soll blechen.

Aber, welche Kirchen soll denn Gott eigentlich schützen? Die Moscheen, die Synagogen, die Sixt.Kapelle? Wie wir kürzlich gehört haben, ist es ja der gleiche Gott für alle. Auch wenn sie sich gegenseitig die Schädel einschlagen.

Fralang

ernsthafte Zuckungen

Mit „Ehrlichkeit“ meinst du sicher die vorbildliche Sorgfalt, mit der du deine mutmaßlichen Gedankengänge mit einem Minimum an gedanklicher Kohärenz versiehst? So, daß diejenigen, deren Aufmerksamkeit du ja erhoffst, beim Lesen weniger zucken müssen?

Metapher

4 Like

Hi,

Ich weiß wiederum nicht, was du mit „Insider“ ausdrücken
willst und tappe da im Nebel.

Den Begriff Insider hast Du in die Diskussion eingeführt.
Ziel meiner Frage war, was für Dich ein Insider ist.

Warum sagst du es nicht gleich ausrücklich direkt. Blödes Spiel mit dir. Du bringst den Ball ständig ins Abseits…

gibt es in Glaubenskonflikten weiter. Es werden nicht einmal
Gedanken zugelassen, dass ewige Strafen verkehrt sein könnte,
und drohen auch. Es wird das Unwahrscheinlichste geglaubt, das
nur „nebulös“ damit zu tun hat. Darüber sprechen, ein Tabu.

Befinden wir uns hier zeitlich gesehen in der Spätantike?

Nein, bei wer-weiß-was, vorgestern.

Ab dem 7. Jahrhundert wurde durch die damaligen Herrscher mit
Machtansprüchen in Deutschland missioniert. Die Kirche hat
sich mit ihrer Macht gegen alle Naturregeln und die Logik
gestellt, gab Schriften als „göttlich“ aus. Die moderne
Wissenschaft hat diese Annahmen nach und nach ungültig
gemacht.

Befinden wir uns gedanklich nun im 7. Jahrhundert oder in der
Zeit der Industrielisierung des 19 Jahrhunderts?

Im 20. Jahrundert mit noch immer gespaltenen Meinungen.

Im Unterbewusstsein gärten die Ansprüche. Wie ein
Dieb misstrauisch beobachtet wird, nach und nach alle seine
Tricks bekannt werden, so reagiert der ehemals erzwungene
Glaube wie ein losgelassenes Gummiband, lässt extreme Kritik
und Hass zu. Es entstand die Bewegung der Atheisten.

Wir sind jetzt also im Frankreich des späten 17.JH?

Nicht schlecht beobachtet. Es rebelliert an manchen Ecken, im philosophischen Deutschland etwas anders als in Frankreich.
„So schnell wie die Franzosen schießen wir nicht“,
Wie entstand eigentlich dieses Sprichwort?

LG
Mykene

Beste Grüsse

Roland

Hi,

Mit „Ehrlichkeit“ meinst du sicher die vorbildliche Sorgfalt,
mit der du deine mutmaßlichen Gedankengänge mit einem Minimum
an gedanklicher Kohärenz versiehst?

Lieber Methapher, um ganz ehrlich zu sein, hattest du kaum eine Gelegenheit, ein einziges komplettes Kapitel der Bibeltexte zu verfahren. Darf ich also fragen, wie du zu deinem VOR-Urteil gelangt bist?

Welche Tricks du zur Einschüchterung anwendest, konnte ich durch meine Neuanmeldung als Mykene erfahren. Da kommt ein ernsthaftes Zucken. Es durchzuckt mich, weil du Fragen nur da beantwortest, wenn du dabei glänzen kannst. Auf „dreckige Fragen“ wo viel Schmutz und viel seelischen Nöte dran hängen - da gehst du nie ein, sondern bemühst dich, möglichst mit einem Fußtritt, die Personen fertig zu machen, dass sich da nichts mehr rühren kann.

Aufmerksamkeit du ja erhoffst, beim Lesen weniger zucken
müssen?

Na, bring mal deinen Grips mit ein… reicht der für noch triefende neue Sachen?

LG
Mykene

Metapher

es hat ja alles zwei seiten.

so sehr mich deine art , dich auszudrücken sowie manche gedanken, die ich dahinter wahr zu nehmen meine, an vielen stellen befremden und ich ihnen und damit dir nicht zustimmen kann- mein ganz persölicher eindruck ist, dass du dich hin und wieder vor lauter schattensuche in den schatten verirrst- ebenso sehr ringt es mir respekt ab, dass du überhaupt die schwierige aufgabe auf dich genommen hast, mit den schatten zu jonglieren und vor allem, sie zu benennen.

das ist gerade in einem forum wie diesem keine sache, die mit links geht.
(wobei ich mich frage, warum macht sie das ausgerechnet hier, es gäbe doch orte, wo viel merh austausch möglich wäre, wo deine diskussionsgegner dir gewachsener wären, was ist der gewinn hier gegen alle windmühlen zu rennen…)

das wertvolle an solchen herangehensweisen wiederrum ist, dass man gewissemaßen narrenfreiheit hat und das ist auch ein vorteil, sogar für´s ganze gefüge.

sprich nur weiter deine wahrheiten aus, an manchen ist auch für mich viel dran, wie hier, und ein anderer wird es kaum konsequent tun, so zeigt es sich in www.

auf positive reaktionen dürfen wir freilich an orten wie diesem selten hoffen, wenn wir schatten benennen…
dazu sind die machtgefüge zu stabil.

grüße,
zahira