Schuhe (Und Stöcke?) zum Wandern

Hallo

Ich wollte im Urlaub ein wenig in den Alpen rumwandern. Dazu bräuchte ich einen vernünftigen Schuh. Also keine Bergsteigerausrüstung, aber doch einen Schuh, der auch mal einen Unwegsamen Pfad mitmacht.

Nun bin ich da bei der Schuhauswahl ein wenig überfordert.
Da gibt es „Outdoor“, „Trekking“ und Wanderschuhe.
Wo sind denn da die Unterschiede?? Worauf sollte man achten.
Gibt es überhaupt vernünftige Schuhe um die 50 Euro? Wenn ich so Schuhe sehe für 200 Euro, dann wird mir regelrecht schlecht. So viel Kostet ja nicht mal der ganze Urlaub :smiley:

Und wo wir schon mal alle hier zusammen sind:
Würden sich solche „Trekkingstöcke“ lohnen? Man sieht ja oft die Leute damit herumlaufen, werden aber meistens nur - in meinen Augen - hinterhergeschliffen. Ich persönlich halte ja lieber eine Kamera in den Händen.
Was bringen solche Stöcke beim normalen wandern?

Vielen Dank für die Auskunft

Gruß
Andreas

Hallo,

für das, was du planst, solltest du mit dieser Kategorie Wanderstiefeln zurechtkommen:
http://www.wanderschuhe.eu/wanderschuhe-shop/typen/t…

Zu Stiefeln würde ich im Gebirge in jedem Fall raten, da sie einfach einen besseren Halt geben. Ich persönlich bin Meindl-Fan, aber da entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben.

Was sich auf alle Fälle lohnt, sind ordentliche Wandersocken. Mit zwei Paar, die man abwecheselnd wäscht, kommt man prima durch den Urlaub. Ich würde auch dazu raten, Schuhe nicht online zu bestellen, wenn du keine Erfahrung mit der richtigen Schnürtechnik und Wanderstiefeln überhaupt hast. Eine vernünftige Beratung bezüglich der Passform und Größe kann dir den Urlaub retten - vor allem, wenn man „Problemfüße“ hat :smile:.

Und was die Stöcke betrifft: Man muss das Gehen mit ihnen lernen. Nur dann sind sie eine Entlastung - vor allem dann, wenn man bergab geht und dabei auch noch Gepäck mit sich rumschleppt. Ich persönlich kann mich ohne Stöcke in unwegsamem Gelände besser ausbalancieren. Auf relativ geraden Wegen nutze ich sie vor allem bergab gerne. Bergauf oder in ebenem Gelände verwende ich oft auch nur einen Stock.

Wenn du Teleskopstöcke kaufst, rate ich persönlich unbedingt zu solchen mit Klappmechanismus. Die, die man festdrehen kann, halten nach meiner Erfahrung irgendwie nie richtig und das nervt. Wenn du fotgrafierst, kennst du das Phänomen vielleicht auch von Stativen.

Schöne Grüße,
Jule

Aufpassen solltest du bei der Schuhwahl auf jeden Fall, dass du keinen Walkingschuh nimmst, den da bekommst du Probleme mit der Sohle. Der Schuh sollte auf jeden Fall ausreichendes Profil haben.

Dann spielt die Höhe noch eine Rolle. Richtige Halbschuhe würde ich in den Alpen nicht empfehlen, du brauchst auch einen Schutz des Knöchels und den Halt. Das bieten allerdings auch halbhohe Schuhe und dann gibt es die, die Jule verlinkt hat, dass ist die Kategorie „Stiefel“. M.E. hängt das auch davon ab, wie du die Schuhe weiter verwenden willst und was du gewöhnt bist. Wenn du sonst nur in der Stadt läufst und solche hohen Schuhe nicht gewöhnt bist, dann reichen vielleicht die halbhohen. Wenn dir das nichts ausmacht und du auch sonst mal im Gelände unterwegs bist und / oder auch einen solchen Schuh im Winter bei Schnee anziehst, dann würde ich zur höheren Variante raten.

Daran merkst du aber auch: Anprobieren ist ein Muss. Für den Laufspass empfehle ich dringend den Fachhandel, der möglichst auch ausgestattet sein sollte mit einer Trainingsstrecke für unwegsames Gelände und Steigung, damit du ordentlich probieren kannst. Nichts verleidet mehr den Laufspaß als ein Schuh, der schmerzt.

Bei 50 € sehe ich schwarz, aber für rund 100 € bekommt man schon gute Schuhe, besonders dann, wenn man auch Modelle vom Vorjahr akzeptiert (die sind auch manchmal für rund 80 € zu haben). Marke, da schließe ich mich an, ist viel auch Geschmacksache, ich würde aber zu den klassischen Wandermarken raten und nicht auf Sportschuhhersteller gehen.

Stöcke: Da ist zu unterscheiden, welche Stöcke gemeint sind. Das, was die Leute so sinnfrei hinterher schleifen, sind Nordic Walking-Stöcke. Die brauchst du nicht. Was du, wenn, brauchst, sind wirkliche Trecking- oder Wanderstöcke. Die zeichnen sich in erste Linie durch einen anderen Griff aus, der so geformt ist, dass man sich auch abstützen kann.

Solltest du Probleme mit den Gelenken, Bändern haben, dann sind die Stöcke besonders beim Bergabgehen höchst komfortabel, wenn man einmal weiß, damit umzugehen. Teleskop würde ich auch von abraten, wobei ich das Problem eher kenne, dass sie nicht zu locker, sondern zu fest sitzen und man sie so gar nicht mehr auf bekommt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir Stöcke zu leihen. Denn auch bei den Stöcken sollte man nicht zu billig gehen, dann lieber ohne.

Teleskopstöcke
Hi!
Teleskopstöcke haben den Vorteil, dass man sie beim bergauf-gehen kürzer einstellen kann als zum bergab-gehen. Was auch dringend nötig ist, wenn man sie in beiden Richtungen ordentlich einsetzen möchte.

Das mit dem Mechanismus ist eben ein Problem, kaufe nicht allzu billige.

Guck mal unter www.globetrotter.de, da gibt es auch Produktbewertungen von Kunden, das halte ich für Aussagekräftig.

*räusper* zum Schuhkauf bin ich nicht der richtige Berater, ich habe Hanwag-Stieferl für 250 Euro gekauft und bin endlos begeistert davon. Die Schuhe sind jeden Cent wert, ich brauche sie auch recht oft für Ausflüge und auch im Winter.
Nur eins: Statt auf Gore-Tex würde ich auf Lederfutter schauen. Das Fussklima ist wesentlich besser und wasserdicht bekommst Du die Schuhe mit richtigem Wachs auch so.

Grüße
kernig

Hallo

Danke für die Info

Ich denke auch, das Halbschuhe eine gute Wahl sind.
So viel wie im Urlaub werde ich sie zwar nicht nutzen, aber ab und zu gehe ich auch mal hierzulande in die „kleingebirge“ und da merke ich mit Turnschuhen doch jeden Stein. Das nervt.
Ziehe da mit unter meine Sicherheitsschuhe von der Arbeit an. :smiley:

Das mit der Beratung und dem Fachhandel ist hier so eine Sache. Da ich eher nördlich von Deutschland wohne ist die „Schuh-Ausstattung“ in den Geschäften doch eher gewöhnlich.
Und eine „Teststrecke“ gibt es schon gar nicht…
Außerdem gibt es dort in der Regel nur Schuhe bis 44 und nur ganz wenige in 46. Ich bevorzuge allerdings schon 47… Deswegen bin ich zumeist aufs Internet angewiesen.

Und das Risiko des Schuhkaufs „vor Ort“ will ich irgendwie auch nicht eingehen, denn ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn man die Schuhe vorher schon etwas einlaufen kann…

Das mit den Stöcken… Ich glaube das lasse ich erstmal. Notfalls kann man so etwas vor Ort sicher schnell hinzukaufen.

Gruß
Andreas

Hallo
Danke für die Info

Das mit der Beratung und dem Fachhandel ist hier so eine Sache. Da ich eher nördlich von Deutschland wohne ist die „Schuh-Ausstattung“ in den Geschäften doch eher gewöhnlich.
Außerdem gibt es dort in der Regel nur Schuhe bis 44 und nur ganz wenige in 46. Ich bevorzuge allerdings schon 47…

Und das Risiko des Schuhkaufs „vor Ort“ will ich irgendwie auch nicht eingehen, denn ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn man die Schuhe vorher schon etwas einlaufen kann…

Gruß
Andreas

Wenn man sich entschließt in den Alpen zu wandern, wäre es hilfreich, wenn man ab und zu auch schon mal ein paar Stunden in den deutschen Mittelgebirgen unterwegs ist und weiß, welche Schuhe einem zusagen.

Grundsätzlich würde ich zu einem hohen (d.h. über knöchelhohen) Stiefel raten, ob der Wander- oder Trekking- oder Outdoorschueh heißt, ist egal. Da man für 50 EUR gerade noch Sandalen kaufen kann, ist naheliegend, dass man unter 150 EUR keinen brauchbaren neuen Schuh bekommt. Mutige kaufen gebraucht bei ebay. Aber vorher einige Tage im Mittelgebirge einlaufen, bevor es in die Berge geht.

Stöcke entlasten sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg, sind aber kein Muss. (ich persönlich nehme nur einen und das kann auch ein alter Skistock vom Sperrmüll sein.)

Nordic walking ist kein Wandern !

Hallo,

zum Preis wollte ich nochwas hinzufügen.

Für 50 € kannst du schon was bekommen, aber bedenke, nach dem Alpen-Urlaub wirst du süchtig nach wandern. D. h. du solltest mehr investieren, da du die Schuhe über Jahre hinweg 2-6 mal im Jahr brauchen wirst.
Und wenn du das nun hochrechnest…sagen wir mal 150 € für (ich habe meine jetzt 10 Jahre) geteilt durch 10 also dann biste bei 15 €/Jahr und das sollte es dir wert sein. Denn bedenke auch, mit minderwertigen bekommste einfach nur Probleme und das Wandern macht dann definitiv keine Spass. Nasse Füße, Knöchelverletzungen, Sehnenverletzungen etc.

Noch ne kurze Frage -> Wohin in die Alpen soll gehen? Eventl kann ich dir da n paar gute Tipps geben.

Gruß (aus den Alpen :smile:)
Rolf

Hallo,

Ich wollte im Urlaub ein wenig in den Alpen rumwandern.

da gibt es Unterschiede bzgl. desse wo Du wanderst: gut ausgebaute Forstwege sind was anderes wie Wanderwege durch Geröll, Schneefelder, …

Dazu bräuchte ich einen vernünftigen Schuh.

das richtet sich dann nach der Frage von oben

Nun bin ich da bei der Schuhauswahl ein wenig überfordert.
Da gibt es „Outdoor“, „Trekking“ und Wanderschuhe.
Wo sind denn da die Unterschiede?? Worauf sollte man achten.

bei der Differenzierung (und auch anderen Fragen) hilft Dir vielleicht die FAQ:2171

Gibt es überhaupt vernünftige Schuhe um die 50 Euro?

jein, vielleicht noch für einfache, gut ausgebaute Wanderwege, für alles was etwas „härter“ wird ein klares nein

Wenn ich
so Schuhe sehe für 200 Euro, dann wird mir regelrecht
schlecht. So viel Kostet ja nicht mal der ganze Urlaub :smiley:

ein „verknackster“ Knöchel kann Dich den ganze Urlaub kosten … und tut auch noch weh

Und wo wir schon mal alle hier zusammen sind:
Würden sich solche „Trekkingstöcke“ lohnen?

kommt darauf an was Du machst … zum Spazierengehen (normales Wandern im gemäßigten, flachen Geände) eher nein; auf steileren Steigen, im Geröll ziemlich viel (Stabilität, Entlastung, …)

Schönen Urlaub,
mΔx

Hallo,

Und was die Stöcke betrifft: Man muss das Gehen mit ihnen
lernen.

was aber beim normalen Durschnittsmenschen sehr sehr schnell geht - sprich, nach einigen wenigen Minuten klappt das :smile:

Grüße,
mΔx

Hallo,

ich denke es wäre nicht verkehrt,
wenn man die Schuhe vorher schon etwas einlaufen kann…

richtig, nicht nur „nicht verkehrt“, m.E. ein „muss“ :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,

Teleskop würde ich auch
von abraten, wobei ich das Problem eher kenne, dass sie nicht
zu locker, sondern zu fest sitzen und man sie so gar nicht
mehr auf bekommt.

Nein, denn bergauf braucht man sie kürzer eingestellt und bergab länger als „normal“ … d.h. Telekop muss sein.
Über den Feststellmechnaismus kann man lange debattieren … bei vernünftiger Qualität des Gesamt-Stocks sind beide Arretierungsarten ok.

Grüße,
mΔx

Hallo

Das ist so gesehen sicherlich richtig. Das Problem ist einfach, das ich es mir leider nicht leisten kann. Ich habe jetzt Glück, das mir meine Eltern den Urlaub finanzieren. Ich selbst könnte ihn mir nicht leisten, weil ich im Monat nur 800 Euro verdiene. Nach allen Abzügen bleiben mir noch ca. 100-150 Euro zum Leben.
Da sind Schuhe für 150 Euro einfach nicht drin.

Das mit dem Wandern an sich ist auch jetzt schon eine schöne Sache und ich habe die Berge nicht umsonst als Urlaubsziel gewählt. Deswegen möchte ich ja auch endlich mal vernünftiges Schuhwerk haben, denn wenn ich hier so durch die kleinen Berge krachsle, dann merke ich bei meinen normalen Schuhen wirklich jeden Stein unter der Sohle. :frowning:

Eben war ich mal in einem Schuhgeschäft hier im Ort aber in Größe 46/47 gibt es nur eine Handvoll Schuhe und in 47 keinen einzigen Wanderbaren Schuh.
Ich wundere mich immer, das die Schuhe schon ab 44 „aufhören“. Bin ich denn der einzige mit einem „Männermässigen Fuß“?

Ich habe bei Amazon ein wenig geschaut und diese Auswahl gefunden:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_scat_361154…

Und 60-70 Euro wäre „gerade noch drin“ und für meine Verhältnisse schon der „teuerste im Schrank“.

Den Urlaub mache ich im Walsertal. Genau gesagt bei Bad Hindelang.

In der Gegend war ich schon vor vielen Jahren einmal (das war dann auch gleichzeitig mein letzter Urlaub). Damals hatte ich allerdings eine Freundin dabei und die war einfach zu Faul zum laufen und wir sind die Meiste Zeit mit dem Auto umhergefahren oder mit den Bahnen irgendwo raufgefahren, ein paar Meter gewandert und wieder herunter.

Diesmal wollte ich darauf verzichten und nur gehen wie ich es kann. Ohne gejammer :wink:
Habe mir auch schon Infos zu einem Wanderpass zuschicken lassen, denn so eine Plakette wäre schon was tolles für mich.

Gruß
Andreas

Erledigt: Schuh gekauft :smile:
Hallo

Vielen Dank an alle Antworter. Ich habe mir soeben aus einer „Kurzschlussreaktion“ einen Schuh gekauft. Ich denke es ist ein guter Kompromiss. Jedenfalls hoffe ich es :smiley:

Er kostet „normal“ 160 Euro und ist auf 80 Euro heruntergesetzt worden.
Damit dürften alle zufrieden sein - ich hoffe in erster Linie ich :smiley:

Der Schuh:
http://www.javari.de/Teva-eVent-8810-Herren-Sportsch…

Kurzer Nachtrag.

Habe mir jetzt diesen Schuh gekauft. Von 160 auf 80 Euro heruntergesetzt. Wirkt auf mich eigentlich auch recht vernünftig. Sicher besser als alles was ich hier habe…

http://www.javari.de/Teva-eVent-8810-Herren-Sportsch…

Einen schönen Urlaub…
…wünsch ich Dir

Grüße
kernig

Hi Andreas,

ok, 160 Euro ist denke ich mal gut.

Da wo du hinfährst, war ich selber noch nicht, von daher gibts leider keine Tipps von mir :smile:))

Viel, viel Spass auf alle Fälle und vieleicht triffste ja aufn Berg eine die dir taugt und mit der du dann öfter wandern kannst.

:wink:

Gruß Rolf

Hallo

Danke schön. Ich denke wenn das Wetter halbwegs mitspielt werde ich wohl voll auf meine Kosten kommen. Ich bin ein echter „Naturbursche“.

Ja, vielleicht finde ich was schönes da unten (warum kommst du nur darauf, das ich Single bin??).
Am besten eine reiche Bauerstochter, die mich gleich heiratet, das ich da unten wohnen bleiben kann :smiley:

Habe schon mein „Touristenpaket“ bekommen mit Panoramawanderkarte, Wanderpass usw. Habe auch schon mittels GoogleEarth und Internet ein paar Interessante Punkte gefunden. Bäche und Wasserfälle sind bei mir immer ganz weit oben auf der „Must Seen“ Liste. Sowas gibt es bei uns nämlich kaum (Bäche schon, aber kaum Wasserfälle, die höchsten sind gerade mal 3 Meter hoch).

Gruß
Andreas