Schuhtick

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

In dem niedlichen Strang weiter unten wurde mal wieder auf den weiblichen Schuhtick angespielt. Nun, wenn ich mich in meinem weiblichen Freundes- und Bekanntenkreis so umschaue, also nur die Frauen beurteile, die ich gut genug kenne, so ist da keine einzige mit einem Schuhtick darunter. Zero.

Nun bin ich mir dessen bewusst, dass mein Freundeskreis nur einen kleinen Ausschnitt der Gesellschaft darstellt und will deswegen auch gar nicht abstreiten, dass es nicht vielleicht auch solche Frauen gibt. Die Schuhgeschäfte wollen ja auch irgendwie überleben. Und bei den Massen an Schuhen, die weder schön noch in irgendeiner Weise praktisch sind, die man in manch einem Laden bewundern darf, scheint an dem Vorurteil ja doch was dran zu sein.

Also: Ist das so. Kaufen - sagen wir mal mehr als 50% der - Frauen so einen Kram?

Viele Grüße,
C.

Sicherlich… ich kenne viele Frauen die gerne Schuhe kaufen - zeitweilig mit über 50 Paar zuhause.

Und die brauchen die auch alle.

Sucht würde ich es noch nicht nennen, denn die können auch mal ganz vernünftig an einem Schuhgeschäft vorbeigehen und es beim Blick ins Schaufenster belassen.

BTW: Der Schuh für Armbeuge/Schulter/Hand heißt übrigens (Hand-)Tasche. Dürfte die Nummer 2 der Objekte der Begierde sein.

Gruß Ivo

Hallo,

Also: Ist das so. Kaufen - sagen wir mal mehr als 50% der -
Frauen so einen Kram?

Ich glaube: ja.

Ein Mann braucht genau

• 1 Paar feine Schuhe für zum guten Anzug
  • 1 Paar Lederschuhe für den Alltag
  • 1 Paar Winterschuhe, gleichermaßen schick wie bequem
  • 1 Paar Freizeitschuhe

Das war’s. Fertig. Macht genau vier paar Schuhe. Nicht mit einbezogen habe ich Sportschuhe jeglicher Couleur, weil die nicht als „Schuhe“ laufen, sondern als „Sportgeräte“. Diese Schuhe werden getragen, bis sie nicht mehr gut sind. Dann kauft man sich ein neues Paar und wirft das kaputte weg. Die durchschnittliche Zahl der Schuhpaare, die die Frauen, die ich so intim kennenlernen durfte in meinem kurzen Leben besaßen, liegt im zweistelligen Bereich. Da MUSS also was dran sein :smile:

Gruß,

Malte.

BTW: Der Schuh für Armbeuge/Schulter/Hand heißt übrigens
(Hand-)Tasche. Dürfte die Nummer 2 der Objekte der Begierde
sein.

wer schleppt sich denn mit sowas ab. Alles wichtige, das sind Portemonnaie, Schlüssel und Taschenmesser gehen in die Hosen- bzw. Rocktaschen.

Karin

hi claudia

ich kenne leute, die sammeln briefmarken. sortieren sie stundenlang.
ich kenne leute, die sammeln waffen, hängen sie an die wand und sind noch stolz darauf.
ich kenne männer, deren bad ist vollgepfropft mit rasierwasser, gesichtscremes, bodylotion etc.
ich kenne frauen, die gehen nur mit schminkkoffer in die ferien.
ich kenne männer, die brauchen 2 grosse koffer für eine woche ferien.
ich kenne frauen, die haben sehr viele schuhe
na und?

poetische grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malte,

so sehe ich das auch. Allerdings hab ich noch Büroschuhe zum wechseln, man soll ja Schuhe auch mal einen Tag lüften lassen. Und noch ein feines Paar zum Ausgehen.

Sportschuhe zähle ich auch nicht mit, da kämen dann schon noch ein paar zusammen…

Gruß,
C.

Frauen so einen Kram?

Ich glaube: ja.

Ein Mann braucht genau

• 1 Paar Freizeitschuhe

Das war’s. Fertig. Macht genau vier paar Schuhe. Nicht mit
einbezogen habe ich Sportschuhe jeglicher Couleur, weil die
nicht als „Schuhe“ laufen, sondern als „Sportgeräte“. Diese
Schuhe werden getragen, bis sie nicht mehr gut sind. Dann
kauft man sich ein neues Paar und wirft das kaputte weg. Die
durchschnittliche Zahl der Schuhpaare, die die Frauen, die ich
so intim kennenlernen durfte in meinem kurzen Leben besaßen,
liegt im zweistelligen Bereich. Da MUSS also was dran sein :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo Coco,

ich kenne leute, die sammeln briefmarken. sortieren sie
stundenlang.
ich kenne leute, die sammeln waffen, hängen sie an die wand
und sind noch stolz darauf.
ich kenne männer, deren bad ist vollgepfropft mit
rasierwasser, gesichtscremes, bodylotion etc.
ich kenne frauen, die gehen nur mit schminkkoffer in die
ferien.
ich kenne männer, die brauchen 2 grosse koffer für eine woche
ferien.
ich kenne frauen, die haben sehr viele schuhe
na und?

es gibt sicher alles Mögliche. Mich nervt’s halt mit der Zeit, wenn ich immer mal wieder so als Randbemerkung mit vielsagenwollendem Blick höre ‚jaja, Frauen und Schuhe…‘

Man sagt ja auch nicht, jaja, Männer und Koffer…

Wie gesagt, ich kann es halt in meinem Umfeld so nicht beobachten und frage mich, warum so eine blöde Kleinigkeit doch so in den Köpfen steckt. Es gibt ja jede Menge Stereotype über Männer und Frauen. Bei vielen sind das eher Annahmen, die sich nicht sofort widerlegen aber natürlich auch nicht beweisen lassen. Aber bei den Schuhen kann ich doch direkt sagen: Bitte komm zu mir nach Hause und zähl meine Schuhe.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, warum mich der Besitz von 20 Paar Schuhen mehr, so ich sie denn hätte, mich automatisch zum schlechteren Menschen stempeln sollte.

Viele Grüße,
C.

hi malte

zu deiner info:

du vergisst, 1) dass bei den männern, die auswahl an farben der hosen ein kleiner prozentsatz der farbauswahl der damenmode ist (grau, schwarz, braun, grau-schwarz, schwarz-grau, beige (für gewagte!))

1. dass frauen farbunterschiede besser wahrnehmen können. ein mann geht noch eher mit unpassenden schuhen zur arbeit als eine frau.

hat frau viele verschiedene farben in der kleidung, wird sich ihr schuhbestand erhöhen. und, hat frau sinn für farbkombinationen, erhöht sich der bestand nochmals. natürlich abhängig vom verfügbaren geld und der prioritätensetzung.

liebe grüssli
coco

1 Like

Hi,

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, warum mich der Besitz
von 20 Paar Schuhen mehr, so ich sie denn hätte, mich
automatisch zum schlechteren Menschen stempeln sollte.

Nicht direkt „schlechter“… nur „teurer“ :wink:

(Ja, ich weiß, die Frau von heute verdient sich ihre Schuhe selbst. Deshalb mit einem zwinkern. Ich sehe es letztlich als ein etwas seltsames Hobby an, vergleichbar mit Modelleisenbahnen, das kann ich auch nicht nachfühlen.)

Gruß,

Malte.

fast wäre ich ein Mann… aber…

Ein Mann braucht genau

• 1 Paar Freizeitschuhe

gut, dass ich noch ein Paar Sportschuhe habe!!!
na gut… dafür habe ich keine „feinen Schuhe für den Anzug“
dafür dann die Sandalen für den Sommer…
glück gehabt… knanpp am Mann vorbei :smile:

schuhlose Grüsse
Ulli, die sich sehr sehr selten neue Schuhe gönnt, weil sie sich von den alten nur schwer trennen kann!

wer schleppt sich denn mit sowas ab. Alles wichtige, das sind
Portemonnaie, Schlüssel und Taschenmesser gehen in die Hosen-
bzw. Rocktaschen.

Ich schliesse mich Dir an!!!
Keine Ahnung, wozu diese Mitnehmbeutel gut sein sollen… ich habe Taschen in der Hose … und ansonsten nix, was sich lohnt, mitgenommen zu werden…

LG Ulli, die bei den Schuhen auch nicht mitreden kann!

Hallo Claudia,

es gibt die Theorie, dass Frauen deshalb so gerne Schuhe kaufen, weil diese zu den wenigen verschönernden Kleiderstücken gehören, bei denen frau nicht Gefahr läuft, mit einer unangenehmen Information in ggf. stetig ansteigenden oder jedenfalls zu hohen Zahlenwerten konfrontiert zu werden, wenn Du verstehst, was ich meine.:wink:

Und zur Frage, auch wenn die Mädels hier das zu leugnen scheinen, wir Männer wissen es aus Erfahrung besser:wink:

Grüße
Jürgen

Was ist das?
Hallo,

Irgendwie verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so recht. Vielleicht will jemand einfach viele verschiedene Schuhe in allen Farben, leichte, schwere, Stiefel, Wanderschuhe, welche für den Beruf, andere für die Freizeit, passend zu grauen, schwarzen, grünen Hosenanzügen, mit verschiedenen Absätzen, zum Autofahren, zum laufen, etc.

Besteht dabei ein Problem? Je seltener sie getragen werden, umso länger halten sie letztendlich. 30 Paare die 10 Jahre halten sind nicht unbedingt teurer als 5 Paare, die im 2-Jahresrhythmus ersetzt werden.

Was ich glaube ist, dass an Frauen immer widersprüchliche Botschaften gesandt werden. An die Kleidung werden wesentlich höhere Maßstäbe gesetzt als bei Männern. Wenn Frauen sich dann aber die erforderliche Anzahl von Kleidungsstücken zulegt, dann wird wieder gerne darüber abgelästert. Am Besten, frau kümmert sich nicht drum …

Hallo,

Hallo,

30 Paare die 10 Jahre halten sind nicht unbedingt teurer als
5 Paare, die im 2-Jahresrhythmus ersetzt werden.

wobei letztere Variante in 10 Jahren auf nur 25 Paare kommen würde.
Anna, *diesichsnichtverkneifenkonnte* :X

hi claudia

ich versteh, was du meinst und dass das ärgerlich ist.

mir ist das jetzt noch nie passiert, aber ich glaube ich würde einfach eine noch dümmere antwort geben: "ja weisst du, dass ist schon ein problem: ich habe jetzt in meiner wohnung schon ein ganzes zimmer nur für schuhe reserviert, aber leider hat es keinen platz mehr und ich brauch ein neues. oder: tja, schuhe sind halt männern vorzuziehen, sie motzen nie und sehen erst noch gut an mir aus :smile:

grüssli
coco

es gibt sicher alles Mögliche. Mich nervt’s halt mit der Zeit,
wenn ich immer mal wieder so als Randbemerkung mit
vielsagenwollendem Blick höre ‚jaja, Frauen und Schuhe…‘

Man sagt ja auch nicht, jaja, Männer und Koffer…

Wie gesagt, ich kann es halt in meinem Umfeld so nicht
beobachten und frage mich, warum so eine blöde Kleinigkeit
doch so in den Köpfen steckt. Es gibt ja jede Menge Stereotype
über Männer und Frauen. Bei vielen sind das eher Annahmen, die
sich nicht sofort widerlegen aber natürlich auch nicht
beweisen lassen. Aber bei den Schuhen kann ich doch direkt
sagen: Bitte komm zu mir nach Hause und zähl meine Schuhe.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, warum mich der Besitz
von 20 Paar Schuhen mehr, so ich sie denn hätte, mich
automatisch zum schlechteren Menschen stempeln sollte.

Viele Grüße,
C.

hi karin

wer schleppt sich denn mit sowas ab. Alles wichtige, das sind
Portemonnaie, Schlüssel und Taschenmesser gehen in die Hosen-
bzw. Rocktaschen.

ich zb :smile:)

portemonnaie: zu dick um in hose versorgbar zu sein (leider nicht wegen geld…)
schlüssel: dito
taschenmesser: nehm ich nur ins ausland mit
agenda: brauch ich immer, passt weder in hosentasche noch in jacke
kaugummi/tääfeli: netter begleiter
handy: immer dabei
ersatzstrumpfhosen: nur im ausgang
schminke: dito
kugelschreiber: immer dabei
nastücher: vergess ich meistens
zeitung/lesematerial: meistens dabei, wenn mit ÖV unterwegs.

ich habe meinem freund aus thailand eine tasche mitgebracht. sie wurde sofort in gebrauch gesetzt und ist jetzt schon fast heilig. und auf jedenfall viel hübscher als die von männern bevorzugten, ewigs mitgeschleppten plastiktüten.

liebe grüssli
coco, die sich überlegt, ob es ein brett mode hier gibt und ob dieser thread nicht dort besser aufgehoben wäre.

Karin

Hi Ulli,

schuhlose Grüsse
Ulli, die sich sehr sehr selten neue Schuhe gönnt, weil sie
sich von den alten nur schwer trennen kann!

dem kann ich mich nur anschließen, obwohl ich doch schon 7 Paar habe. Da ich eine Reihe von Schuhpaaren habe, die ich zum täglichen Radfahren anziehe und daher gerne welche zum regelmäßgen Wechseln habe.

Zum Trennen von alten Schuhen (bis dass das Loch uns scheidet) kommt auch noch das lästige Einkaufen dazu.

Gruß, Karin

Hallo

Und zur Frage, auch wenn die Mädels hier das zu leugnen
scheinen, wir Männer wissen es aus Erfahrung besser:wink:

Ich kenne keine einzige Frau mit Schuhtick. Die Frauen, die ich kenne, haben jeweils höchstens 5 Schuhe im Gebrauch, und vielleicht noch 2 im Schrank für die jeweils andere Jahreszeit.

Es ist ja aber so, dass die Leute, die man kennt, niemals einen repräsentativen Bevölkerungsdurchschnitt darstellen, sondern eine Auswahl.

Du scheinst halt nur Frauen mit Schuhtick zu kennen, offensichtlich zum größten Teil immer dicker werdende Frauen mit Schuhtick. Ich persönlich halte es für möglich, dass es sehr viele Frauen gibt, auf die das zutrifft, aber bestimmt bei weitem nicht die Hälfte aller Frauen, das würde mich sehr wundern.

Ich habe letztens mal von einer Frau vom Hörensagen erfahren, dass sie 50 Schuhe haben soll. Die gehört im weitesten Sinne noch zu meinem Bekanntenkreis. Ob sie immer dicker geworden ist, weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße
Thea

1 Like

Es ist kein Schuhtick, den die Frauen haben sondern: Es gibt nicht wirklich gute und schöne Schuhe, oder besser gesagt: nicht viele.

In der Praxis ist es doch so: Man kauft Schuhe, trägt sie eine halbe Stunde und stellt fest: Sie passen doch nicht so richtig. Oder sie sind nicht so richtig bequem. Oder sie lösen irgendein undefinierbares Unbehagen aus. Oder die Farbe paßt so richtig gut nur zu einem ganz bestimmten Kleid, aber für eben dieses Kleid ist es selten warm genug … und so wandern die Schuhe wieder in den Keller auf das Lagerregal und ticken vor sich hin, während die Frau ruhelos wieder von Schuhgeschäft zu Schuhgeschäft wandert, um die wieder und wieder neu gekauften Schuhe als Gesellschafter zu den Schuhen im Ruhestand in den Keller zu schicken.

Aber irgendwann - da findet die Frau ein paar Schuhe. Richtig günstig im Preis, todschick, superbequem, kurz gesagt: Schuhe, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Und dann wird tagaus, tagein nur noch dieses eine Paar Schuhe getragen, bis es dann am Ende der Saison ein bißchen ramponiert aussieht. Dann kommt es für ein halbes Jahr zu all den anderen, fast ungetragenen Schuhen in den Keller, und im nächsten Jahr geht sie wieder los: Die Suche nach den einzigartigen Schuhen, die einfach wunschlos glücklich machen.

Mit Schuhen ist es ungefähr so wie mit einem Mann: Hat man DEN Supermann gefunden, dann hört endlich die rastlose Suche auf. So ein Mann kann dann länger halten, aber solche Schuhe halten meist nur einen Sommer …

Gruß, Infotalk (f.)

Hallo,

ich denke schon, dass Frauen mehr Schuhe kaufen als Männer.

Aber mir geht es auch so, dass ich viele Schuhe habe, aber die meisten davon nur selten trage. Ich habe z.B. ein Paar Sitz-Schuhe :wink: sehr weit kann ich in denen nicht laufen und deshalb nur selten tragen. Die könnt ich eigentlich als neuwertig verkaufen. Andere passen nur zu ganz bestimmten Kleidern. Und dann hab ich halt die, die ich ständig trage. Jetzt musste ich mich leider von meinen Lieblingsschuhen verabschieden, die sind einfach durch.

Mir geht es allerdings auch so, dass ich Schuhe gekauft habe. Im Geschäft war alles in Ordnung, aber im Alltagstest sind sie als „untragbar“ gnadenlos durchgefallen. Neulich hatte ich sie mal wieder an, sah sie, dachte mir, ach… zieh mal diese an, die hattest du ja schon lange nicht mehr an. Danach wusste ich auch wieder warum. Die Blutblasen an den Fersen heilten nur langsam ab. Diesmal hab ich sie dann allerdings gleich entsort, nciht dass mir das gleiche nochmal passiert.

Frauen so einen Kram?

Also bei mir ist das so, dass ich Schuhe habe, die zu Röcken und Kleidern passen und andere, die zu Hosen passen. Nachdem sich dieses Problem für einen Mann gar nicht erst stellt, brauche ich doppelt soviele Schuhe, und das sowohl im Sommer, als auch im Winter. Rechnen kannst Du jetzt selber.

Übrigens kenne ich Frauen mit einem Handtaschentic. Mir wäre das zu anstrengend, aber das Problem haben nur die wenigsten Männter :wink:

Grüße

Sarah