Schuhtick

Hi,

du vergisst, 1) dass bei den männern, die auswahl an farben
der hosen ein kleiner prozentsatz der farbauswahl der
damenmode ist (grau, schwarz, braun, grau-schwarz,
schwarz-grau, beige (für gewagte!))

1. dass frauen farbunterschiede besser wahrnehmen können. ein
    mann geht noch eher mit unpassenden schuhen zur arbeit als
    eine frau.

hat frau viele verschiedene farben in der kleidung, wird sich
ihr schuhbestand erhöhen. und, hat frau sinn für
farbkombinationen, erhöht sich der bestand nochmals. natürlich
abhängig vom verfügbaren geld und der prioritätensetzung.

Ja, Coco, da hast Du recht. Ohne Zweifel. Dennoch bleibt es dabei, und wir können das Thema verallgemeinern: Frauen brauchen mehr Klamotten. Die Aussage, daß Männer unter allgemeiner Geschmacklosigkeit leiden, trage ich so nicht mit, ich denke, die höhere Anzahl der Paar Schuhe ergibt sich schon allein aus grundlegenden Ankleidungsunterschieden. Geh in das Geschäft eines Herrenausstatters, schwarze Lederschuhe werden zu allem passen.

Bei Frauen sieht das anders aus - zum Glück und durchaus zu meiner Freude. Der Mini erfordert anderes Schuhkleid als die Jeans, und wieder anderes als das Kostümchen etc. pp. Ich war gerade heut in einer Disco, in der Wert auf schicke Kleidung gelegt wird - die Männer sahen irgendwie alle gleich aus. Traurig eigentlich, dasß wir so wenig Auswahl haben - da ist es ja schon was besonderes, ein nicht-dezentfarbenes Hemd zu tragen. Und damit ist dann auch schon Feierabend. Frau hingegen kann wählen… Und die passenden Schuihe sind dann obligatorisch. Ich finde es schön, daß Frau stets variabel ausschaut, aber es hat auch was mit Macht zu tun, und mit erweiterten Möglichkeiten.

Gruß,

Malte.

Moin,

Schuhticks sind nur deshalb so auffällig, weil Schuhe nicht auf eine CD-ROM passen :smile:

Gruß
Marion, bekennende Schuhsammlerin

wer schleppt sich denn mit sowas ab. Alles wichtige, das sind
Portemonnaie, Schlüssel und Taschenmesser gehen in die Hosen-
bzw. Rocktaschen.

damenhosen, stretchjeans und röcke haben meistens keine taschen und wenn, sieht es häßlich aus, wenn sich das ausbeult! so laufen männer rum, zumindest die, die keine frau haben, der sie ihr zeugs in die handtasche stopfen können! :smile:

wer handtaschen lästig findet, der kann sich einen handtaschenrucksack zulegen! das ist mein favorit. und was ist da drin? na fast der gesamte hausrat: taschentücher, schminkzeug, taschenmesser, div. monatliche und tägliche hygieneartikel, miniwasserflasche, ein spiegel, sonnenbrille mit etui, brillenputzstift und -tuch, ein USB-stick (das ist kein deo sondern ein datenspeicher!), deo, schmerztabletten, schlüssel, kopfhörer fürs handy, einkaufswagen-fake-münze, personalausweis, kaugummi, kugelschreiber.

dataf0x

Kaufen - sagen wir mal mehr als 50% der -
Frauen so einen Kram?

da es signifikant mehr frauenschuhgeschäfte als männerschuhgeschäfte gibt (eigentlich gibt es fast GAR KEINE nur-männerschuhe-geschäfte), würde ich das nicht als „kram“ bezeichnen.

aus männersicht mag es ein „tick“ sein, da das verhältnis von schuhen zu männern eben anders ist als von frauen zu schuhen. warum?

mein lieblingsgatte hat genau 4 paar schuhe:

• sport-elegant für den arbeitsalltag
  • sehr elegant zum ausgehen
  • sportschuhe
  • trampersandalen

sie werden gewechselt wenn a) sich löcher darin befinden oder b) ich das anordne.

damit ist der bedarf für ALLE gelegenheiten gedeckt. aus folgenden gründen:

• erstens fallen bei männern sandalen komplett weg (außer im freizeitbereich). männersandalen haben sich im business/arbeitsbereich nicht durchgesetzt. sandalen trägt der mann niemals zu langen hosen, sondern nur zur kurzen, die sich in der arbeits/geschäftsswelt ebenfalls nicht durchgesetzt haben (mir tun die männer sowas von leid!) höchstens wer aussehen will wie ein tourist trägt kurze hosen mit sandalen (plus socken, wer gerne auf deutchs angeredet werden will *gg*) bei frauen fallen also schonmal die doppelte menge an schuhen an: sandalen + geschlossen!

• zweitens gibt es bei männerschuhen nicht WIRKLICH sowas wie „mode“. sie sehen alle im prinzip seit jahrzehnten gleich aus und dürfen nur schwarz sein oder brauntöne haben. damenschuhe aber gehen nach der mode, in allen farben und formen, die man sich ausdenken kann.

• drittens sind männerschuhe prinzipiell bequem, auch die eleganten. bei frauenschuhen ist das anders (außer man ist groß wie ich und hat im leben noch nie absätze getragen). frauen müssen also zwei sätze an schuhen kaufen: schöne unbequeme zum ausgehen und unschöne bequeme für den alltag.

• viertens können frauen nicht nur hosen sondern auch röcke und kleider tragen (wieder tun mir die männer im sommer leid). dazu passen eben bestimmte schuhe.

jetzt hat sich die menge schon verachtfacht: elegante unbequeme sandalen, bequeme geschlossene, modische sandalen zum kleid usw usf.

kein wunder daß männer sagen, frauen hätten einen „schuhtick“! sie haben leicht reden, wenn sie dasselbe paar für alle gelegenheiten von der wiege bis zum grab tragen können! :smile:

gruß
dataf0x

und dürfen nur schwarz sein oder brauntöne haben.

Hallo, Datafox,
ich scheine wohl auch einen Schuhtick zu haben. Ich besitze ein Paar blaue, ein Paar beige und ein Paar schwarze Sommerschuhe (alle das gleiche Modell) Außerdem natürlich noch zwei Paar elegante, mehrere Paare schwarze und braune Alltags/Büroschuhe. Außerdem Sandalen unterschiedlicher Farben (Brauntöne)

• drittens sind männerschuhe prinzipiell bequem,

Darauf allerdings bestehe ich! Ich nutze Schuhe als Fußbekleicung, nicht aus masochistischen Neigungen heraus.

Jetzt muß ich nur noch gestehen, dass diese Schuhe nicht ich selbst gekauft habe, sondern meine Frau der Ansicht war ich brauche sie. Wirklich gern trage ich eigentlich nur ein Paar ausgelatschte handschuhbequeme Treter. (Der Herr schenke ihnen ein langes Leben!)

Ach so, natürlich noch ein passendes Gedicht dazu:

Übereilte Anschaffung

Ein Mensch geht, leider ganz allein,
und kauft sich neues Schuhwerk ein.
Er tritt, zu seinem spätren Schaden
gleich in den ersten besten Laden,
wo ihm ein milder Überreder
die Machart anpreist und das Leder
und, schwörend, dass der Schuh im passe,
schleppt er ihn sofort an die Kasse. -

Leicht ist es, Stiefel sich zu kaufen,
doch schwer, darin herum zu laufen.
[Eugen Roth]

Gruß
Eckard

Na, da hab ich ja was losgetreten…

Hallo Malte,

Frauen brauchen mehr Klamotten.

da kann ich dir nicht zustimmen. Schon gar nicht, wenn ich mir die enorme Anzahl an T-Shirts und Hemden anschaue, mit denen mein Mann so den Schrankt füllt. Die Krawatten, von denen er die meisten fast nie trägt, nehmen zugegebenermaßen nicht so viel Platz weg…

Gruß,
C.

ps: davon abgesehen teilen wir manche Klamotten

Hallo datafox,

• erstens fallen bei männern sandalen komplett weg (außer im
    freizeitbereich).

Oh, Sandalen hatte ich ganz vergessen.

männersandalen haben sich im
business/arbeitsbereich nicht durchgesetzt. sandalen trägt der
mann niemals zu langen hosen, sondern nur zur kurzen, die sich
in der arbeits/geschäftsswelt ebenfalls nicht durchgesetzt
haben (mir tun die männer sowas von leid!)

Mal, ehrlich: Empfindest du, Männer in kurzen Hosen und Sandalen als eine Bereicherung in der Geschäftswelt? Manche können das stilvoll tun, die meisten nicht; Männer wie Frauen. Je nach Beruf kann man vielleicht etwas luftiger gehen. Mag sein.
In meinem Bereich gilt sowieso lange Kleidung, geschlossene Schuhe (rein aus Sicherheitsaspekten).

• zweitens gibt es bei männerschuhen nicht WIRKLICH sowas wie
    „mode“. sie sehen alle im prinzip seit jahrzehnten gleich aus
    und dürfen nur schwarz sein oder brauntöne haben. damenschuhe
    aber gehen nach der mode, in allen farben und formen, die man
    sich ausdenken kann.

jepp, in allen Hässlichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.

• drittens sind männerschuhe prinzipiell bequem, auch die
    eleganten. bei frauenschuhen ist das anders (außer man ist
    groß wie ich und hat im leben noch nie absätze getragen).

Auch bei Schuhe ohne Absätzen stimme ich dir zu. What for? Sie sind zu nichts nütze!

Und wegen des Weggehens habe ich ja (s. meine erste Antwort an Malte) nicht nur ein schickes BüroPaar zum Anzug sondern auch noch eins zum schicken Kleid.

jetzt hat sich die menge schon verachtfacht: elegante
unbequeme sandalen, bequeme geschlossene, modische sandalen
zum kleid usw usf.

Ich glaub, mein Problem ist einfach, dass ich nicht verstehe, wieso jemand freiwillig Schuhe kaufen kann, in denen man nicht laufen kann.

Gruß,
C.

Hallo data,

• zweitens gibt es bei männerschuhen nicht WIRKLICH sowas wie
    „mode“. sie sehen alle im prinzip seit jahrzehnten gleich aus
    und dürfen nur schwarz sein oder brauntöne haben. damenschuhe
    aber gehen nach der mode, in allen farben und formen, die man
    sich ausdenken kann.

nun, ist das dort, wo Du lebst/gelebt hast, wirklich so? Ich kaufe aus Fußformgründen für mich schon lange zu Hosen Herrenschuhe. Und es ist immer mal wieder ein Drama, wenn auch die Herrenmode gerade auf „spitz“ gepolt ist und ich dringend Schuhersatz benötige.

• drittens sind männerschuhe prinzipiell bequem, auch die
    eleganten.

Deswegen kaufe ich sie ja auch für mich.

Gruß, Karin

Hallo Malte,

Ich finde es schön, daß Frau stets variabel
ausschaut, aber es hat auch was mit Macht zu tun, und mit
erweiterten Möglichkeiten.

meinst Du hier, dass die Männer, traditionell in der mächtigeren Position, nicht so variabel in der Kleidung sein müssen?

Gruß, Karin

Hallo data,

damenhosen, stretchjeans und röcke haben meistens keine
taschen und wenn, sieht es häßlich aus, wenn sich das
ausbeult! so laufen männer rum, zumindest die, die keine frau
haben, der sie ihr zeugs in die handtasche stopfen können! :smile:

du wirst es nicht fassen: Mir passen Damenhosen erstens nicht (mangels Taille) zweitens suche ich meine Kleidung (auch Röcke) außerdem nur danach aus, ob sie Taschen in ausreichenden Mengen hat.

wer handtaschen lästig findet, der kann sich einen
handtaschenrucksack zulegen!

Der wäre mir spätestens beim täglichen Radfahren zu lästig.

schminkzeug,

brauche ich nicht

taschenmesser, siehe oben

und hier

ein USB-stick (das ist kein deo sondern ein datenspeicher!)

muss ich Dich enttäuschen: Als technische Redakteurin (Elektroingenieurin) ist mir das tatsächlich ein Begriff, ach wie verwunderlich :wink:

kopfhörer fürs handy

Habe weder Handy noch Kopfhörer dafür dabei, außer ich bin auf Radtour, da habe ich natürlich meine Fahrradtaschen dabei.

Die nehme ich übrigens auch, wenn ich mit der Mindestausstattung, wie in meinem Posting oben beschrieben, nicht auskomme.

Gruß, Karin

1 Like

Das ist kein Tick, das ist Lebensnotwendiges!
Hallo Claudia,

die Frauen beurteile, die ich gut genug kenne, so ist da keine
einzige mit einem Schuhtick darunter. Zero.

Das sind vermutlich die, die

• zu einer Wildledertasche Glattlederschuhe (oder umgekehrt),
• zu blickdichten Strümpfen zierliche (Riemchen)Stilettos oder
• zum luftigen Abendfummel festes Schuhwerk mit Keilabsatz und/und Profilsohle, das höchstens in Kombination mit Jeans akzeptabel ist,

tragen. Außerdem ist Farbton nicht gleich Farbton: Du kannst z. B. nicht zu einer blaustichigen roten Tasche gelbstichige rote Schuhe tragen. Ja, nicht einmal Schwarz ist gleich Schwarz!

Anders ausgedrückt: das sind Frauen, die meines Erachtens keinen sonderlich großen Wert auf ein stimmiges Outfit legen. Dasselbe trifft übrigens auf Männer zu, die zu schwarzer Hose braune Schuhe (und zur optischen Abrundung dieser modischen Glanzleistung womöglich noch zu kurze graue bzw. weiße Socken, die beim Hinsetzen neckisch die blasse, behaarte Wade enthüllen) tragen. Oh Graus!

Also: Ist das so. Kaufen - sagen wir mal mehr als 50% der -
Frauen so einen Kram?

Wie viele Prozent es sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall kaufen es Frauen, die Augen im Kopf haben und nicht farbenblind sind.

Grüße

Renee

*hehe*
Schön, daß Du uns für vernünftig hältst, Ivo…

Und die brauchen die auch alle.

Korrrrrrrekt! Siehe mein ‚Lebensnotwendigkeit‘-Posting weiter oben.

Sucht würde ich es noch nicht nennen, denn die können auch mal
ganz vernünftig an einem Schuhgeschäft vorbeigehen und es beim
Blick ins Schaufenster belassen.

Na ja… So, wie die Schuhmode bisweilen aussieht, ist frau mit einem - vom Augenverdrehen begleiteten - Blick in den Schaufenster auch völlig bedient. ,-)

BTW: Der Schuh für Armbeuge/Schulter/Hand heißt übrigens
(Hand-)Tasche. Dürfte die Nummer 2 der Objekte der Begierde
sein.

Siehe auch hierzu meine Ausführungen in dem vorgenannten Posting.

Oder wärst Du etwa entzückt, wenn Dich Deine Holde z. B. zum Presseball oder zur goldenen Hochzeit der Eltern zwar in einer edlen Abendrobe, dafür aber nach dem Motto ‚nicht ohne meinen alltäglichen Müllbeutel‘ (lies: meiner riesigen Handtasche - fast schon Shopper -, die mich täglich ins Büro begleitet und in der sich täglich mehr Kram ansammelt…) begleiten würde? Zugegeben, auch ich schleppe zu solchen Anlässen so einiges mit, die Notausrüstung bleibt aber hübsch brav an der Garderobe und ich betrete den Saal mit einem auf das Outfit abgestimmten Abendtäschchen. :wink:

Grüße

Renee

Hi,

Ich finde es schön, daß Frau stets variabel
ausschaut, aber es hat auch was mit Macht zu tun, und mit
erweiterten Möglichkeiten.

meinst Du hier, dass die Männer, traditionell in der
mächtigeren Position, nicht so variabel in der Kleidung sein
müssen?

Nein, ich meine das genau umgekehrt. Das Männer traditionell in der mächtigeren Position sind, ist ein Voruteil und gerade bei diesem Thema eher nicht der Fall, denke ich, und die doch erheblich zahlreicheren Möglichkeiten der Kleidung geben eher der Frau ein gutes Stück „Macht“, oder nennen wir es vielleicht besser „Möglichkeiten zur Einflußnahme“.

Gruß,

Malte.

Yep, so isses, Renee.

Es gibt Frauen, die von mir (Mann, kann man aber schon am Nick erkennen, oder?) auch behaupten, einen Schuhtick zu haben. Und das nur, weil ich weiß, das es unterschiedliche z.B. Brauntöne gibt. :wink:

Und Sommerschuhe im Winter genauso sch… aussehen wie kurzärmelige Hemden unterm Anzug.

Verständnisvolle Grüße
Bonsai

Hallo Renee

Das sind vermutlich die, die

zu denen kannst du mich dazu zählen. Ich behaupte allerdings trotzdem von mir, auf mein Äußeres zu achten, Geschmack zu haben und Farbnuancen unterscheiden zu können.

• zu einer Wildledertasche Glattlederschuhe (oder umgekehrt),
• zu blickdichten Strümpfen zierliche (Riemchen)Stilettos oder
• zum luftigen Abendfummel festes Schuhwerk mit Keilabsatz
und/und Profilsohle, das höchstens in Kombination mit Jeans
akzeptabel ist,

Deine Beispiele finde ich hinreichend furchtbar; vermutlich anders als du sie gemeint hast. So was setzt ja das Besitzen z.B. einer Wildledertasche oder von Riemchen-Stilettos voraus.

Anders ausgedrückt: das sind Frauen, die meines Erachtens
keinen sonderlich großen Wert auf ein stimmiges Outfit legen.

Ich würde das Wort ‚stimmig‘ durch ein weniger charmantes ersetzen.

Trotzdem viele Grüße,
C.

Meine Meinung!
Oh mein Gott!!! - Ich wollte doch gar nicht, daß das so ausartet!!!

Kriegt Euch mal weder ein!

Gruß Kai.

Ich
kaufe aus Fußformgründen für mich schon lange zu Hosen
Herrenschuhe.

du bist doch die, die auch die geldbörse in die hosentasche steckt und keine handtasche hat - dann paßt das ja :smile:)

dataf0x

Was hast Du denn damit zu tun?! *g* (mG & owT)
.

Mal, ehrlich: Empfindest du, Männer in kurzen Hosen und
Sandalen als eine Bereicherung in der Geschäftswelt?

zumindest in israel gilt: kurze ärmel haben sich durchgesetzt. ebenso fiel der krawattenzwang. es würden sonst einfach zuviele umfallen! kurze hosen und sandalen wären theoretisch auch möglich - aber es kommt nicht dazu.

Männer wie Frauen.
Je nach Beruf kann man vielleicht etwas luftiger gehen.

als frau kann man in sandalen, einem rock und einer bluse geschäftsmäßig korrekt gekleidet sein. das ist im sommer ein segen.

Auch bei Schuhe ohne Absätzen stimme ich dir zu. What for? Sie
sind zu nichts nütze!

sie werden gesellschaftlich erwartet, da das der übliche elegante stil einer frau ist. basta. auf gewisse anlässe geht man nicht in tennisschuhen! (ich habe das glück, daß es NICHT von mir erwartet wird, da ich groß bin. aber es gibt glücklicherweise auch flache halbwegs elegante schuhe.)

Ich glaub, mein Problem ist einfach, dass ich nicht verstehe,
wieso jemand freiwillig Schuhe kaufen kann, in denen man nicht
laufen kann.

weil es toll aussieht?

gruß
dataf0x

Halleluja!
Hallo Bonsai,

endlich ein Mann, der mich versteht… Dennoch eine Frage: bist Du schwul oder bist Du ‚nur‘ so’n eitler Hetero wie einige meiner Freunde? Zur Beruhigung: Deine sexuellen Präferenzen sind mir egal. *g*

das nur, weil ich weiß, das es unterschiedliche z.B. Brauntöne
gibt. :wink:

Wie können wir jetzt also den Mädels erklären, daß frau nicht jeden Brauton zu jedem Braunton tragen kann?

Und Sommerschuhe im Winter genauso sch… aussehen wie
kurzärmelige Hemden unterm Anzug.

*hehe* Schöner Vergleich*

Amüsierte Grüße

Renee