Schuhtick

Hallo,

wusstest du nicht das Schuhe ein Ausdruck des realen Feminismus sind :wink:

Gruß
roland

Hallo zusammen,

vielen Dank. So eine Resonanz hatte ich ĂŒberhaupt nicht erwartet.

Und auch abseits von den Schuhen, haben mir die Kommentare einiges gebracht. Z.B. Datafox mit ihrem Hinweis, was ihrer Meinung nach gesellschaftlich erwartet wĂŒrde. Es zeigt mir doch wieder, wie unterschiedlich unsere Gesellschaft zusammengesetzt ist.

(Und jetzt möge bitte nicht der Hinweis kommen, dass das in Israel alles anders sei. Nach den Erfahrungen mit den Israelis, die ich kennengelernt habe (WG-Erfahrung), stimmt das nicht.)

Viele GrĂŒĂŸe,
C.

wie viele schuhe?
hallo claudia,
wieviel paar schuhe hast du denn, wenn ich fragen darf?
mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

WG-Erfahrung

das sagt doch alles :smile: es ist ein bestimmter menschenschlag, der in WGs wohnt, egal aus welchem land. meistens sind es leute, die nicht viel auf gesellschaftliche dinge geben oder noch zu jung sind, daß das fĂŒr sie eine bedeutung hĂ€tte. du kannst daher nicht von diesen paar leuten auf ein ganzes land und seine gesellschaftlichen regeln schließen.

mode hat in israel, wie auch in italien, spanien und anderen mittelmeerlĂ€ndern, einen höheren stellenwelt als in mitteleuropa. frauen egal welchen alters, die nicht gepflegt, geschminkt und modisch jung gekleidet sind, mußt du suchen.

gruß
dataf0x

sali coco

.

ich hoffe, du fĂŒhlst dich jetzt besse :smile:

unglaublich viel besser lol

No-n-e scheene Morgeschtraich

Polllop

Hallo datafox

WG-Erfahrung

das sagt doch alles :smile:

Und du hast bestimmt keine Vorurteile, oder?
WGs sind nicht ĂŒberall gleich. Ich kenne unglaublich viele Leute, die sich in WGs zusammenrotten. Man kriegt Anschluss, braucht nicht alles neu zu organisieren, wenn man vielleicht nur auf begrenzte Zeit irgendwo ist. Außerdem kann man sich horrende Mieten teilen.

der in WGs wohnt, egal aus welchem land. meistens sind es
leute, die nicht viel auf gesellschaftliche dinge geben oder
noch zu jung sind, daß das fĂŒr sie eine bedeutung hĂ€tte.

Meine Liebe, du hast erkennbar keine Ahnung.

Ich interpretiere jetzt mal fröhlich drauf los, dass du an irgendwelche verwichsten Studentenbuden mit langhaarigen Bombenlegern denkst. Dem muss nicht so sein. Hast du schon mal in NY in einer $4800-Souterrain-Wohnung gewohnt? Ja?

du
kannst daher nicht von diesen paar leuten auf ein ganzes land
und seine gesellschaftlichen regeln schließen.

Ach? Oh, das ist mir ja ganz neu.
Nee, im Ernst, ich hab doch schon in meiner Einleitung geschrieben, dass mir das klar ist. Ich rekrutiere Freunde und engere Bekannte nun mal entweder vom Sport oder von der Arbeit. Gesellschaftliche Regeln? Ja, die gibt’s. Aber fĂŒr mich heißt das nicht hochhackige Schuhe und KostĂŒmchen oder Minirock, sondern Anzug - also wenn’s denn ernst wird. (Und so weit ich weiß, ist Israel so viel stĂ€rker ‚laisser faire‘ als Deutschland)

mode hat in israel, wie auch in italien, spanien und anderen :mittelmeerlÀndern, einen höheren stellenwelt als in mitteleuropa.
frauen egal welchen alters, die nicht gepflegt, geschminkt und
modisch jung gekleidet sind, mußt du suchen.

Gut, dann kenn ich doch spontan eine. Und das ist jetzt auch keine WG-Erfahrung. Die wohnt doch einfach mit Mann und Kindern zusammen.
Oh, und natĂŒrlich die Mutter meines ehemaligen Mitbewohners; gepflegt (was fĂŒr ein scheußliches Wort, was ich jetzt nur benutze, da du offenbar so ein furchtbares Bild von nicht-aufgetakelten Menschen zu haben scheinst) und sehr natĂŒrlich elegant. (und ja, ich ein paar Kollegen und ein paar wenige Kolleginnen sind auch Spanier und Italiener, darf ich auch Portugisen und Griechen mitzĂ€hlen?)

Auf der anderen Seite, wenn du schreibst, Mode hĂ€tte in Mitteleuropa weniger Bedeutung als in SĂŒdeuropa, hieße das ja, dass es hier egal(er) wĂ€re und - ich sage mal - die Frauen keinen Grund hĂ€tten, um unglaublich viele Schuhe zu besitzen.

Anyway, ich denk’, es liegt am jeweiligen Umkreis. Du findest AbsĂ€tze bei Frauen gesellchaftlich relevant, ich hingegen finde nicht-AbsĂ€tze gesellschaftlich relevant.

Viele GrĂŒĂŸe,
C.

1 Like

Hallo Renee,

ich hab ein Paar sehr schicke Schuhe (so zu Kleid und besonderen AnlĂ€ssen), zwei Paar zur Arbeit - fĂŒr drei Jahreszeiten (wobei ich eins eher zum Anzug trage, das andere eher casual, was hĂ€ufiger der Fall ist.) Ein Paar Winterstiefel, ein Paar Stadtschlampensandalen und ein Paar normale Stadt-/Freizeitschuhe. Macht fĂŒnf.

Wenn ich Sportschuhe mitzĂ€hle werden es erheblich mehr: drei Paar fĂŒr den Schnee (und noch immer keine Schneeschuhe(!), aber Alpin-, Langlauf- und Tourenschuhe, wobei ich die alpinen wohl auslaufen lasse), Bergstiefel, Zustiegslatschen (so eine Art leichte Wanderschuhe), Joggingschuhe, Indoor-Allrounder und im Augeblick vier Paar Kleterschuhe: Eines (mein erstes!, EBs!, inzwischen zu groß) halte ich noch fĂŒr einfache MehrseillĂ€ngen mit Abstieg und zum Ausleihen, dann habe ich zwei meiner Klassiker (eines habe ich mir von einem Freund aus Italien mitbringen lassen, als meine gerade kaputt waren) und noch ein sehr weiches Paar von jemandem abgekauft, um sie mal auszuprobieren. Hehe, meine Klassiker hab ich jetzt beide mit - angeblich wichtig! - unterschiedlichn Materialien wiederbesohlen lassen. Nur leider ohne Kennzeichnung -> ich teste noch.

Viele GrĂŒĂŸe,
C.

Wie gesagt, ich find die Anzahl weniger nervig, mich stört mehr das Bohei, das darum gemacht wird: Frauen seien zu nicht viel fÀhig, allein zum Kauf von Schuhen etc.

Hi Claudia,

ich bin eine der Frauen, die viele Schuhe haben (mittlerweile nicht mehr im Schrank, sondern im Ankleidezimmer *freu*) dĂŒrften jetzt so um 55 Paar (75 % davon schwarz) sein, schön ĂŒber die letzten Jahre angesammelt.

Wie gesagt, ich find die Anzahl weniger nervig, mich stört
mehr das Bohei, das darum gemacht wird: Frauen seien zu nicht
viel fÀhig, allein zum Kauf von Schuhen etc.

Ja, das erfahre ich auch oft so. Von manchen Menschen (oft MĂ€nnern) werde ich nicht mehr richtig ernst genommen, sobald sie erfahren, wieviele Paare Schuhe ich besitze (sie sollten erst mal meine Lippenstiftschublade sehen *g*).

Dabei habe ich immer das GefĂŒhl, dass sie nach etwas suchen, um mich irgendwie herabsetzen zu können, um das, was ich sage, nicht mehr ernst nehmen zu mĂŒssen. Ein Schuhtick eignet sich da sehr gut, viel besser als lange blonde Haare. Aber das ist *gottseidank* nur bei manchen Menschen so, andere wiederum können es nur nicht nachvollziehen
 und ich kann/will es schlecht erklĂ€ren, warum Schuhe so spannend sind.

Mein Mitbewohner (ja, ich wohne auch noch bzw. wieder in einer WG-Ă€hnlichen "Lebens"gemeinschaft) hat ĂŒbrigens 9 Paar Schuhe
 immerhin :smile:

Gruß
Xelya

hi pollup :smile:

Polllop

no zwaiehalb dÀÀg! am vieri am moorge, wenn alli liechter abgöhnd
 denn föön die scheenschte drey dÀÀg vom joohr aa
 :smile:

freusch di au scho?

griessli
coco

hi pollup :smile:

Polllop

no zwaiehalb dÀÀg! am vieri am moorge, wenn alli liechter
abgöhnd
 denn föön die scheenschte drey dÀÀg vom joohr aa

)

freusch di au scho?

Sali coco

I bi laider erscht am Zischtig wieder do und muess in dere Wuche no schaffe, bi aber sicher immer wieder in dr Stadt umenand.
Me kenn jo jeede Daag e ney Baar Schueh aalege

Wenn das so witer goht, miesst me dirÀggt e-n-aiges BaseldytschbrÀtt yyrichte.

Ibrigens ha-n-ich nie bruuni Schueh zue graue Hoose-n-aa

Griessli
Polllop

total offtopic
hi pollup

Wenn das so witer goht, miesst me dirÀggt e-n-aiges
BaseldytschbrÀtt yyrichte.

mer könntets jo mol beaatraage
 :wink:

Ibrigens ha-n-ich nie bruuni Schueh zue graue Hoose-n-aa

ich au need

scheens dÀÀgle no