Schulabbrecher

[Beitrag editiert - www Team]

Du möchtest offensichtlich eine Affinität zur NS-Ideologie konstruieren. Das unterschreitet Dein sonstiges Niveau recht gründlich und ist entlarvend. Wie wäre es mit einer Richtigstellung, falls ich irre.

Dieses ius sanguinis galt noch vor 1914, allerdings auf Ebene der deutschen Länder.

1 Like

Die offizielle Definition einer „Person mit Migrationshintergrund“ in D ist etwas komplexer.

Lustig ist das abzusehende Erklärmodell, dass es sich bei den 34% aus Kasis Link um Russlanddeutsche handeln „muss“. Andere kommen nicht in Frage?

Das ist natürlich richtig, geht aber etwas am Thema Vorbei. Die Begriffe Migrant und Migrationshintergrund sind nämlich nicht synonym.
Nach der Definition des Duden bin ich mit meiner deutschen Oma offenbar auch eine Person mit Migrationshintergrund :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Lg,
Penegrin

1 Like

Hallo vdmaster,

ich halte grubesonne nicht für rechts. Er schmückt sich nur hier und da mit Begriffen und Argumentationen aus der Mottenkiste, um Leute aus einem anderen Meinungsspektrum aufzuregen, das findet ihr dann alle lustig.

Viele Argumentationen, die hier verwendet werden, fußen auf der Rassenlehre, die bereits lange vor dem Aufstieg Hitlers (von Baer, 1862) als Zweig der Wissenschaften existierte und heute nur noch von Leuten vertreten wird, die sehr weit rechts stehen. Die Nazis haben die Rassenlehre salonfähig gemacht. Im laufenden Diskurs bildet die Rassenlehre eine Art „Hintergrundleuchten“ vor dem sich die harmlos formulierten Ungeheuerlichkeiten der rechten Politiker wie Abziehbilder eines Verbrecherstaates ausnehmen.

Um es ganz klar zu sagen: Die Art homo sapiens wird heute von der Wissenschaft nicht mehr in Rassen unterteilt. Es gibt natürlich Unterschiede, aber nicht die, über die Höcke sich auslässt.

Wieviel davon in die Argumentationen der Forumsmitglieder eindringt, mag einmal Gegenstand einer Inhaltsanalyse in Gestalt einer Doktorarbeit sein. Mir ist das zu aufwändig.

Was mit der AfD geschieht, wird die Zukunft zeigen. Ich bin da guter Dinge.

1 Like

Dein Text besteht aus Halbwahrheiten bis Falschdarstellungen.

Die Ungeheuerlichkeit ist Deine Unterstellung bzw. deren Plural. Ich habe meinem vorherigen Text nichts hinzuzufügen.

1 Like

Es mag Dich verwirren, aber mir war das klar. Um zu begreifen, um was es geht, müsstest Du zu Kasis Link zurück. Dort steht sinngemäß, dass in FR die AfD unter Personen mit Migrationshintergrund bei den letzten Wahlen 34% erzielte. HJS hat es jetzt auf Migranten verkürzt, weswegen ich es wieder erweiterte. :stuck_out_tongue:

Ach, was war die frühere Baumstruktur doch bequem :cry:.

Gruß
vdmaster

Achsoooo :smile:

Aber täusch dich nicht, diese Unterscheidung ist beleibe nicht jedem klar :smirk:

Genau deswegen hatte ich ja in meiner unnachahmlich konzilianten Art den Link offeriert. #erwachsenenweiterbildung :grin:

Ich meinte eigentlich nicht unseren HJS :innocent:

Ich glaube, über die Zielsetzung deiner Zusammenhänge, die du hier regelmäßig ziehst, brauchen wir kein Wort zu verlieren.

Dagegen habe ich von dir zum Beispiel noch keine kritische Analyse zur Flüchtlingspolitik gehört. Grade im aktuellen Cicero ist ein äußerst kluger Bericht dazu erschienen: Der Schweizer Autor und Fotograf Rudolph Jula arbeitete in jenen Tagen an einem Fotoprojekt, in dem er den Exodus aus Syrien auf ergreifende Weise dokumentierte. So war er hautnah Zeuge der Ereignisse. Für Cicero hat er sich an jene Tage zurückerinnert und spiegelt seine Eindrücke von damals an der Lage heute. Für Jula steht im Zentrum des Alleingangs der deutsche Idealismus – eine Kraft, die in seinen Augen stets das Gute will und dabei oft das Böse schafft. Damit sollte man sich mal beschäftigen.

In ähnlicher Weise schreibst du in Form einer bloß in den Raum gestellte These, die Leute, die für den Brexit gestimmt hätten, hätten ihre Meinung längst geändert. Auch das sind einfach nur tendenzgeprägte Schlagworte, durch nichts begründet, durch nichts hinterlegt. Ich glaube, es ist andersherum. Viele Briten sind erleichtert und heute würden wahrscheinlich auch in Schottland und Nordirland weitaus mehr Menschen für den Brexit stimmen. Und nun? Ohne fundierte Argumente wird man auf diesem Weg kaum weit kommen.

Ich würde mal sagen, wer sich selbst Niveau zuzuschreiben versucht, während er andere regelmäßig abwertet, agiert zumindest recht peinlich. Von dir kommen doch keine sachlich fundierten Meinungsäußerungen. Du machst nur „die andere Seite“ schlecht. Keine Spur von Selbstreflexion. Der Brexit etwa war unmittelbare Folge der verfehlten Versuche, den Nationalstaaten immer mehr Eigenverantwortung und Identität zu entziehen. Außerdem wurde Angela Merkel bestraft, die ja aktuell auch bei ihrem Besuch in Estland, Polen oder Tschechien auf erheblichen Protest stößt. Stattdessen tust du so, als hätten irgendwelche Slogans, die von beiden Seiten auf ihre Art und Weise verbreitet wurden, tiefgreifende politische Einstellungen beeinflusst.

Da kannst du noch so viele Fremdwörter wie

künstlich in deine Beiträge einbauen, um höhere Bildung zu demonstrieren. Abgesehen von wenigen einzelnen wird dir das kein ernstzunehmender Gesprächspartner abnehmen. Auch wirkt es ein wenig hilflos, wenn du angesichts deiner weitgehend argumentlosen Meinungsäußerungen kaum jemanden überzeugen kannst und dich anschließend über eine angebliche Rechtslastigkeit im Forum beschwerst. Auch das oben wieder mit @GrubeSonne war nicht gerade der Burner.

1 Like

Nun, es ist eine junge frische Partei, sie hat einige Umbrüche erlebt in kurzer Zeit, und man weiß aktuell noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Es gibt aber aus meiner Sicht zwei wesentliche Mitursachen für das Taumeln der AFD und dennoch Zulauf an Wählern:

Sowohl SPD als auch CDU haben sich mit und seit Schröder und Merkel von den ihnen zu gesprochenen politischen Grundwerten Sozial und Konservativ mittlerweile weit entfernt und alles auf Ökonomie und Neoliberalismus ausgerichtet.

Das Thema Flüchtlinge hat allen drei Parteien in kürzester Zeit nochmals eine drastische Hilf- und Perspektivlosigkeit verursacht, die alle, wirklich alle Bürger „verunsichert“ hat. Das Thema hilft denjenigen, die bürgernah propagieren. CDU und SPD machen hier so gut wie alles falsch, weil nahezu alle innerdeutschen Maßnahmen pauschal gegen alle gerichtet sind.

Die AFD wird daher längerfristig punkten und eine neue politische Landschaft auf den Weg bringen.

Franz

Hallo vdmaster,

welche pluralistische Ungeheuerlichkeit unterstelle ich denn?

Dass die AfD keine Zukunft hat?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ganz vorsichtig möchte ich hier darüber informieren, dass sich die gesamte Diskussion vom ursprünglichen Thema ( vermutete statistische Zusammenhänge zwischen Schulabbrechern und Rechtswählern mit Differenz zwischen Ost und West) meilenweit entfernt hat. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass statistische Phänomene mit Blut- und BodenIdeen oder allgemeinen Vorurteilen oder subjektiven Erfahrungen aufgeklärt werden können. Genauso präzise für eine klärende Antwort wäre das Werfen von Knöchelchen oder Auspendeln im Mondschein unter einem Holunderbusch.