Hallo!
Wer z. B. den Kölner Dom besichtigt, sollte dort nicht herumjohlen, nicht in Badehose auftauchen, muss sich aber auch nicht bekreuzigen. Wäre etwa als Atheist mit Interesse am Bauwerk nur verlogen, weder angemessen noch verlangt.
In Moscheen beten Menschen auf dem Boden und/oder es gibt Teppiche. Diese Gepflogenheiten sind mit hereingetragenem Straßendreck inkompatibel. Deshalb werden die Schuhe ausgezogen und im Vorraum gelassen. Nur verbohrte, böswillige Stiesel können daraus eine religiöse Ehrbezeugung drechseln. Das sage ich als Atheist, von mir aus Agnostiker, der zwar religionswissenschaftlich interessiert ist, aber persönlich mit jeder Art organisierter Religiosität nichts anfangen kann und will.
Welches Problem hast Du dabei? Gemäß Pressebericht ging es um Erdkundeunterricht. Es wird Dich vielleicht überraschen, aber im Erdkundeunterricht geht es i. a. nicht vorzugsweise um die chemische Zusammensetzung von Erde. Früher hieß das Fach in den ersten Klassen Heimatkunde und umfasste Kulturelles, Geographisches und Geschichtliches der Region. Im Erdkundeunterricht geht es um die gleichen Inhalte, nur überregional. Dabei geht es nicht nur darum, welcher Fluß wo mündet und um die Höhen irgendwelcher Gipfel, sondern auch um die von Menschen geprägten Eigenheiten, vulgo Kulturelles, also auch um die eine Region prägende Religion.
Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Kenntnisse der verschiedenen Religionen im Fachunterricht unterzubringen. Wo es statt konfessioneller Unterweisung (fälschlicherweise als Religionsunterricht bezeichnet) das Fach Ethik gibt (z. B. in M-V) ist das u. a. ein geeignetes Sammelbecken für Religionen aller Art. Wo es noch den herkömmlichen Religionsunterricht gibt, muss man andere Möglichkeiten finden, die Eigenheiten verschiedener Kulturen zu vermitteln. Das Fach Erdkunde bietet sich an.
Worum geht es überhaupt? Haben manche Leute nicht mitbekommen, was das Fach Erdkunde alles beinhalten kann oder wird die Meinung vertreten, dass bis in die soundsovielte Generation nachweislich deutschstämmige Schüler nicht wissen dürfen, wie es in einer Moschee aussieht oder wenn sie es schon sehen, sollen sie wenigstens Hundescheisse und Straßendreck hereintragen?
Gruß
Wolfgang