Schuldgeldproblem - Gegenargumente?

Hallo,
mal ne ernste frage: is keine polemik oder so, bin in dem thema eher laie, aber im internet findet man dazu wenig wertungsfrei analysen, alles mit propaganda vermient

schuldgeld problem wäre folgendes: ich bin die bank einer 3-mann insel, alle leihen sich von mir 1000 euro und für mein risiko versprechen sie mir nach einem jahr 1 prozent zins zurückzuzahlen - frage: woher kommen nach einem jahr die 30 euro (also 3 x 10 euro zins)? ich bin die einzige geldquelle auf der insel und ich gebe geld nur gegen zins raus?

das ist für mich völlig widersinnig, ich will wirklich kein argument bringen (dafür weiß ich davon zu wenig) sondern nur das allgemeine gegenargument/rechtfertigung oder einen widerleg? oder ist das einfach so realität?

Hallo,

frage: woher kommen nach einem jahr die 30
euro (also 3 x 10 euro zins)?

Mindestens einer der drei wird sein Versprechen brechen müssen.
Villeicht kann es es ja abbarbeiten? ;o)

MfG Frank

Hallo,

schuldgeld problem wäre folgendes: ich bin die bank einer
3-mann insel, alle leihen sich von mir 1000 euro

wer verleiht Geld an Leute, die weder einen vernünftigen Verwendungszweck angeben können noch über ein Einkommen noch über Vermögen verfügen?

Dieses immer und immer wieder vorgebrachte Beispiel hat mit der Realität nichts zu tun und ist daher auch nicht geeignet, irgendwelche Vorgänge in der Realität darzustellen bzw. zu verdeutlichen.

Wer Geld verleiht, macht sich vorher darüber Gedanken, wie er sein Geld wiederbekommt. Entweder verlangt er tadellose und gut verwertbare Sicherheiten oder er stellt auf das Einkommen des Kreditnehmers ab. DAS ist die Realität und nicht die Insel mit zwei Bergen und einer knappen Handvoll Menschen.

C.

Hallo,

… im internet findet man dazu wenig
wertungsfrei analysen, alles mit propaganda vermient

Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Ein Beispiel wäre Thomas Klavora: Inflation, Staatsbankrott und Währungsreform

oder ist das einfach so realität?