meh ich will wirklich keine flame debatte, nur hatte ich den
eindruck du unterstellst dass ich geld ohne sicherheiten haben
will, davon hab ich garnicht gesprochen
OK, fangen wir also bei den grundlegendsten Grundlagen an: ich denke, wir sind uns darüber einig, daß ein Kredit inkl. Zinsen zurückgezahlt werden muß.
Sofern wir uns auch darüber einig sind, daß ein Kredit für einen bestimmten Zweck aufgenommen wird und für diesen Zweck auch verwendet werden muß, reden wir mal darüber, woher wohl das Geld in den folgenden Fällen kommt, mit dem der Kredit zurückgezahlt wird:
a) Ein Unternehmen nimmt einen Kredit für eine Investition in eine Maschine auf.
b) Ein Angestellter nimmt einen Kredit für den Erwerb eines neuen Kraftfahrzeuges auf.
c) Ein Angestellter nimmt einen Kredit für den Erwerb eines Einfamilienhauses zur Selbstnutzung auf und stellt als Sicherheit eine Grundschuld auf die erworbene Immobilie.
d) Ein Arbeitsloser nimmt einen Kredit von 5.000 Euro für den Erwerb von Aktien auf und verpfändet als Sicherheit sein vorhandendenes Depot, in dem sich Staatsanleihen westlicher Industrienationen im Wert von 25.000 Euro befinden.
e) Ein vermögens- und arbeitsloser Inselbewohner möchte einen Kredit aufnehmen, kann aber das geliehene Geld weder in Aktien noch in Immobilien noch in Kraftfahrzeuge noch in Maschinen investieren.
ich versteh auch nicht was zins mit sicherheit zu tun hat, ich
könnte auch ein hoffnungsloser idiot sein und mir von dir zu
horrendem zinssatz geld leihen, auch wenn ich weiß dass ich es
nie zurückzahlen kann, versuch mal eine geldleihe an einen 95
jährigen über die zinsdrohung abzusichern
Was auch immer eine Zinsdrohung ist: das ist genau das, wovon ich rede. Du skizzierst ein Szenario, das es nicht gibt. Niemand würde einem Arbeitslosen auf einer einsamen Insel, auf der man weder konsumieren noch investieren kann, Geld leihen, weil es weder ein Einkommen noch Vermögen (=Sicherheiten) gibt, das man zur Tilgung heranziehen könnte.