Aha und die sind alle langweilig? Oder gehst du mit einer (für
16jährige typischen)
Null-Bock-das-ist-doch-eh-langweilig-Einstellung hin, so dass
du ihnen gar keine Chance gibst?
Nein, die sind nicht alle langweilig, aber zum Großteil schon,
und: Nein, ich gehe nicht mit einer „Null-Bock“ Einstellung in
die Schule, denn sonst wäre ich nicht freiwillig in die
Oberstufe gegangen.
Naja, jeder geht freiwillig in die Oberstufe, das heißt noch lange nicht, dass man Bock auf Schule hat. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich ein sehr
wissbegieriger Mensch bin. Und ich dachte eigentlich, ich
würde in der Oberstufe endlich mal mehr lernen, jedoch ist
dies leider nicht der Fall.
Zum Beispiel leiten wir uns in Mathe NIE die Formeln her, ich
weigere mich aber, stur eine Formel anzuwenden, wenn ich nicht
weiß woher sie stammt.
Das ist aber schön blöd. Man könnte nämlich gute Noten haben,
wenn man die Formel einfach anwendet. Leite sie dir doch
daheim selber her, wenn es dich so interessiert…
Meiner Meinung nach ist das nicht blöd. So etwas nennt sich
Neugier und ist für mich die Grundeinstellung, um an Wissen zu
gelangen.
Ja, aber zum Erwachsen werden gehört auch, ab und zu mal einfach zu tun, was man muss, auch wenns einem nicht schmeckt. Und Herleitungen helfen einem echt auch nicht immer. Ich hab trotz dieser Obersummen - Untersummen - Geschicht auch ewig nicht kapiert, was integrieren ist. Allerdings ist das Herleiten der meisten Formeln eben Uniniveau. Das packt ihr nicht, weil ihr nicht genug Grundwissen habt.
Es mag sein, dass ich gute Noten bekomme, wenn ich die Formel
einfach hinnehme, aber Noten, die man durch so einen Weg
erlangt, haben für mich nichts mit Intelligenz oder Klugheit
zu tun… und darum gehts doch schließlich in der Schule?!
Nein, in der Schule geht es um Bildung, und zwar allgemein gehaltene Bildung. Für starke Vertiefungen ist das Studium da.
Und auch in den anderen Fächern bleibt
es immer noch bei oberflächlichen Themen.
Nun ja, das ist die 11. Klasse und nicht die Uni oder
sonstwas. Und was ist für dich oberflächlich?
Mit „oberflächlich“ meine ich in diesem Fall, dass wir die
jeweiligen Themen immer nur anschneiden und danach direkt zum
nächsten Thema gehen, ohne das erste mal etwas tiefgründiger
(als in der Sekundarstufe 1) zu besprechen.
Wenn man es nicht tiefer als in der Sekundarstufe 1 besprechen würde, dann wär es ja kein Oberstufenniveau.
Gebiete, die mich interessieren (wie Psychologie, Philosophie,
Neurowissenschaften, Astronomie, Biologie…) werden hier (zum
Großteil) nicht (tiefgründig) behandelt.
Es gibt so Dinger, die nennen sich Buchhandlung. Da kann man
reingehen und Bücher zu bestimmten Themen kaufen. Alternativ
gibt es noch Büchereien, da kann man die Dinger ausleihen. Man
kann sich übrigens auch als Schüler einen Ausweis an einer
Universitätsbibliothek machen lassen, wenn man Fachbücher
leihen will. Alternativ ist auch google dein Freund.
Das ist mir klar, nur wenn ich 8 Stunden am Tag in der Schule
verbringe, danach einer Tätigkeit in meiner Freizeit nachgehe
(in einem Verein o.ä.) und anschließend noch meine
Hausaufgaben machen muss, bleibt mir dafür kaum noch Zeit (die
allerdings schon vorhanden wäre, wenn ich nicht mehr in die
Schule ginge)
Wenn dir die Schule so leicht fallen würde, wie du hier tust, wärst du in null komma nix mit den Hausaufgaben fertig oder würdest sie in Freistunden schaffen und dann hättest du noch genug Zeit zum lesen.
Dafür darf ich meine Zeit damit totschlagen, eine Stunde lang
zu diskutieren, welchen Film man sich im
Französisch-Unterricht ansieht.
Wenn die Diskussion auf Französisch geführt wird, ist das
durchaus wertvoll. Und selbst wenn nicht -
Kommunikationsstrategien üben ist auch durchaus wichtig. Und
vielleicht kannst du ja die Diskussion dahingehend
beeinflussen, dass ein Film angeschaut wird, der ein bisschen
schwerer ist, damit du eine Nuss zu knacken hast.
Das versuche ich ja, aber wenn die Lehrerin nicht im Stande
dazu ist, eine Diskussion zu leiten und sich selbst kaum daran
beteiligt und letztenedes vorschlägt in einen „typisch
amerikanischen“ Film zu gehen, obwohl die Grundidee (von
mir)war, einen französischen Film anzuschauen, welcher der
ganze Kurs eingewilligt hat, ist das nicht so leicht.
Naja dann ist die Lehrerin ne hohle Nuss. Ist schlecht für dich, aber dann hältst du das halt ein bisschen aus. Es werden dir in deinem Leben noch genug Leute begegnen, die du nicht leiden kannst, aber mit denen du den Kontakt nicht vermeiden kannst.
Ich stehe vor der Frage, ob sich die Schule wirklich für mich
lohnt, wenn es doch soviel spannenderes mit seiner Zeit
anzufangen gibt.
Wenn du ein Abitur willst, lohnt sie sich definitiv.
Aber welche Alternativen gibt es zur Schule?
Ne Ausbildung.
Darf ich die Schule abbrechen und mich selbstständig belehren
(in Fächern die mir gefallen). Welche Auswirkungen hat das auf
die Zukunft?!
Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Selbst im Studium läuft
dir immer mal wieder was über den Weg, das du nicht magst.
Oder sonstwo im Leben. Da musst du durch. und die Schule
darfst du eh nur abbrechen, wenns deine Eltern erlauben. Und
wenn die intelligent sind, werden sie einen Teufel tun.
Auch das hat für mich nichts mit Intelligenz zu tun, sondern
mit Einfühlungsvermögen, Verständnis und Schutz (vor
Handlungen, die mir evt. schaden könnten.)
Es könnte dir arg schaden, die Schule abzubrechen.
Und an dieser Stelle kann ich sagen, dass ich froh bin, Eltern
zu haben, die mich verstehen können und vor allem, die sich
ein glückliches Kind wünschen. Und nicht solche, die meinen zu
wissen, was gut für mich sei, ohne mich überhaupt zu fragen.
Natürlich geben sie mir Ratschläge und helfen mir, einen Weg
zu finden, der zu mir passt. Und sie werden einem Schulabbruch
auch nicht sofort zustimmen, sondern erstmal mit mir darüber
sprechen und mit mir versuchen eine Lösung zu finden.
Sie werden mich schon nicht auf der Straße enden lassen.
Denn auch ohne Abitur kann man was erreichen.
Ja, aber dazu braucht man ne Ausbildung.
- Ganz abgesehen davon habe ich eh keine Lust mal in einem
Büro zu arbeiten, wo ich lauter Vorgesetzte habe. Ich werde
mich mit großer Wahrscheinlichkeit selbstständig machen. -
Ja, aber womit willst du dich bitte selbstständig machen, wenn du weder eine abgeschlossene Lehre noch ein abgeschlossenes Studium hast? Du stellst dir das viel zu einfach vor.