Hi,
in Deutschland herrscht Schulpflicht, die ist gesetzlich festgelegt. Das Kind geht also zur Schule, weil das Gesetz es verlangt, und nciht weil es der Mutter grad in den Kram passt.
Mein Dienstherr ist der Freistaat Bayern, und der hat mich damit beauftragt, den im BayEUG festgeschriebenen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wahrzunehmen. Nicht die Mutti. Ich muss also nicht dankebar sein, dass gerade sie ihr Kind in meinen Unterricht schickt. Für mich ist in der Hinsicht eins wie das andere - schulpflichtig.
Und mir passiert sehr wohl was, wenn die Kinder nicht da sind und ich nciht weiß, wo sie sind. Ich habe nämlich Aufsichtspflicht, solange die Kinder auf dem Schulgelände sind. Ich kann, darf und will nicht davon ausgehen, dass das kind bei den Eltern ist, wenn es nicht pünktlich zum Unterricht erscheint. Wo kämen wir denn da hin? Wenn ich (odfer jeder andere Lehrer) verlange, dass Abwesenheiten, sofern es geht, vorher bei mir angemeldet werden, geht es in allererster Linie darum, sicherzustellen, dass das Kind nciht verlorengeht. Lass das Kind auf dm Schulweg verunglücken - Mutti glaubt, es ist in der Schule, ich glaube, es ist bei Mutti… Nicht auszudenken.
Variante zwei: wir kümmern uns gar nicht darum, wann und wie oft das Kind weg ist, die Mutti wird schon einschätzen können ob es sich die FEhlzeiten leisten kann. Was glaubst Du, wer dann schuld ist, wenn die Leistungen sinken? Kleiner Tip: nicht dier Mutti, und das Kind auch nicht.
Es gehört eben zu genau dem am Afang erwähnten Bildungs- und Erziehungsauftrag das ich dafür sorge, dass das Kind so wenig Unterricht wie möglich versäumt: es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Kind bestmöglich lernen kann. Und ich wiederhole nochmal: Für Arztbesuche wird i.d.R. schon freigestellt, wen die Eltern glaubhaft machen können, dass das gerade in der Unterrichtszeit notwendig ist. Bei uns zB hat ein bestimmter Facharzt vor Ort eine artezeit von 3 Monaten, egal ob neuer Patient oder Stamm, ob Ersttermin oder Folgetermin. Zum nächsten Arzt der gleichen Fachrichtung muss man eine Stunde reisen. Da stelle ich frei, diskussionslos. Aber sagen muss man es mir.
die Franzi
PS: warum interessieren in so einem Fall eigentlich keinen die Steuergelder?