Hallo!
Meine Tochter ist nun in der 4.Klasse und seit dem Schuljahr verändert sich das Verhalten der Kinder wirklch auffällig!
Kinder, die wirklich sehr gut sind- werden plötzlich zu Aussenseitern…- obwohl das Kind sich in seiner Art nicht verändert hat und auch nicht besser wurde als die Jahre vorher!
Die Kinder sind 10 Jahre alt- und es ist schon eindeutig, wie sie von den Eltern beeinflusst werden!
Da hört man von üben tagtäglich…eine Stunde mal sicher…- es wird über andere Kinder schlecht geredet- gute Ergebnisse werden mit einem verächtlichen Blick quittiert…
Ich- stehe dabei und bin da wirklich sehr negativ irritiert!!
Ich kann ja verstehen, daß man für sein Kind sein Bestes will- will ich doch auch!
Aber kann man nicht bei sich bleiben und die anderen ihre Leistung so stehen lassen??
Abstrus finde ich, daß Kinder, die besser sind- dann runtergemacht werden…es nicht gegönnt wird!
So ist doch das ganze Leben!
Es wird immer Menschen geben, die besser sind als man selber…und wenn man für sich das tut, was man kann- dann ist der eigene Erfolg doch ganz unabhängig von den anderen…oder eben auch Misserfolg!
Mich stösst das alles ab…und ich finde es wirklich „abgefahren“, daß die Kinder, die sonst frei und ungezwungen aufeinander zugingen nun anfangen zu differenzieren…
Meine Tochter läuft im Mittel mit…Noten sind durchschnittlich…- dafür kann sie sich gut ausdrücken-- und da durfte ich mir nun auch anhören, daß die, die reden können…ja auch nicht so gut wären…das Schriftliche wäre DAS!
Ist doch Ansichtssache und letztlich liegt es an der Bewertung des Lehrers,wie er das einordnet!
Und wenn sich dann eine Mutter darüber aufregt, deren Tochter verbal weniger gut ist als meine (dennoch wirklich nicht schlecht)- dafür aber sonst nur 1er heimbringt…- frag ich mich schon, WAS eigentlich mit den „Müttern“ los ist…!!
Wie denkt denn Ihr darüber…??
kitty