Hi,
deine Frage nach den Ursachen für die Abbrecherquoten habe ich schon vorwegnehmend beantwortet, ich zitiere mich selbst:
Trotz Fürderunterricht in den Profilfächern, und obwohl sie sehr fleißig sind, und obwohl unsere Schule noch mehr Schule ist als eine FH: Sie haben bei uns zum ersten Mal Physik (oder VWL, oder Pädagogik / Psychologie, je nach Fachrichtung), Chemie und zum ersten Mal Mathe jenseits der Grundrechenarten.
Hauptschüler haben an der FOS / BOs, je nach Profilrichtung zum ersten Mal Physik und BWR, in jeder Profilrichtung Chemie zum ersten Mal und in jeder Profilrichtung Mathe weit über dem Niveau der Hauptschule - und alles gleichzeitig weit unter dem Niveau, in dem sie dem Fach auf der FH wiederbegegnen werden. Damit habe ich dir auch eine Liste der Fächer gegeben, die in beliebiger Kombination Grund für das Nichtbestehen von Probezeit oder Abschlussprüfung sind.
In all diesen Fächern (außer Chemie, weil das ein Nebenfach ist) gibt es einen Eingangstest am Anfang der Schulzeit bei uns. Um ihn zu Bestehen, muss man die Kenntnisse bringen, die Voraussetzung sind, um bei uns einsteigen zu können. Schafft man den Test nicht (alle müsen ihn machen, geschaut wird auf das Testergebnis, Vornote falls vorhanden und Schultyp, von dem man kommt) oder nur grad so, kommt man in den Förderunterricht. Pro Fach zwei Stunden pro Woche zusätzlich, kostenlos für die FOS, kostenpflichtig (wenige Euro, Tutoren sind andere Schüler) für die BOS. Und trotzdem fallen sie durch - zwar nicht mehr so viele wie ohne Förderunterricht, aber die Rangliste hat sich nicht geändert.
Es wird ab diesem Schuljahr einen Kurs geben, ein halbes Jahr lang mit ichweißnichtwieviel Stunden, in dem Hauptschüler darauf vorbereitet werden, die FOS zu beginnen. Es gibt bereits seit vielen Jahren einen Vorbereitungskurs für die SChüler, die mit Hauptschulabschluss und Beruf zur BOS wollen - wahlweise als Vollzeitschüler oder Abendschüler. Wenn man in allen Fächern mind. eine Drei schafft, dann spart man sich die Probezeit in der BOS 12. Ich muss schätzen, aber kaum die Hälfte schafft das, obwohl der Kurs auf dem Niveau der REalschule Klasse 10 liegt. (rechtliche Regulierungen sind wesentlich komplizierter als von mir grad dargestellt, aber ich weiß es nicht genauer auswendig und hoffe, dass das Prinzip hier reicht)
Und wenn du es so deutlich hören willst: Oft sind die Hauptschüler auch einfach dumm. Entschuldigung. Ich habe so oft prima Handwerker, die ich gerne jederzeit jede Tätigkeit übernehmen lasse und zum Meistertitel beglückwünschen würde, weil sie gute, zuverlässige und vertrauenswürdige Handwerker sind. Aber was soll aus jemandem werden, der ein GEdächtnis hat, das nicht von 12 bis Mittag reicht und der absolut unfähig ist, Transfer zu leisten? Und ich muss beim Studium beides können. Erst, wenn ich mir Fakten aneigne (= auswendig lernen), habe ich das Material, um Transfer zu leisten. Transfer ist auch, die Buchstaben einer neuen Schrift (ich unterrichte Russisch) zu lernen und dan in neuen Wörtern wiederzuerkennen und richtig auszusprechen. GEdächtnis ist, das wort in einer Stunde kennenzulernen und in den Folgestunden wieder richtig auszusprechen. Gedächtnis ist, ein Wort richtig nachzusprechen, wenn man beim Lesen eines Wortes korrigiert wurde. Gedächtnis ist, sich zu merken, dass eine Idee, die man dem Lehrer grad vorgetragen hat, und die als falsch bewertet wurde, auch nach 5min noch falsch ist.
Hoffentlich werde ich nciht missverstanden: ich möchte mich über niemanden lustig machen. ich bin handwerklich eine Nulpe, ich kann nicht gerade sägen oder feilen, ich kriege keine Bohrlöcher in eine Reihe, und in TZ konnte ich auch nach zwei Jahren noch keine geraden Linien zeichnen (wir hatten in der Schule solche Fächer). Als Handwerker wäre ich auf der Schulnotenskala maximal eine 7. All die Schüler, die ich grade beschrieben habe, können das alles viel besser als ich. Wenn man ihnen genau sagt, was sie machen sollen, tun sie das zuverlässig und gut. Aber eben nicht studieren Aber es gibt auch genug Schüler, die erfolgreich fleißig sind und es bei uns prima schaffen und gute Ingenieure werden. Nur darf man nicht glauben, dass Hauptschüler alle verkannte Genies sind.
die Franzi