Hallo, hier mein Problem.
Unser Junge (12J.) wurde nach Tests (IQ 128) als Hochbegabt eingestuft, hat aber ein Konzentrationsproblem. Er schafft es aber nicht, sich in der Schule (Gym.) so zu geben, das er nur halb so gute Noten schreibt, meist nur 3 und 4. Was kann man machen, daß das besser wird?
Der Intelligenztest misst nicht die ‚Begabung‘
Hallo, Friedrich
Der ‚Intelligenztest‘ misst die ‚Intelligenz‘ nicht die ‚Begabung‘. Ein Schulpsychologe könnte der Sache u. a.
mit einem ‚Schulleistungstest‘ auf den Grund gehen …
Gruss
Adam
Bei einigen Schulämtern gibt es spezielle Angebote im Bereich Hochbegabung. Jedoch ist es immer eine sehr individuelle Angelegenheit und eine Förderung für jeden unterschiedlich. Habt ihr schon autogenes Training usw. ausprobiert? Fragt mal beim Schulamt an, ob es bei euch so etwas gibt.
viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Freundin hatte das selbe Problem mit ihrem Jungen. Sie haben ihn dann musikalisch gefordert und dort hat er seine Bestimmung gefunden. (Studiert jetzt Musik) Vielleicht hat euer Sohn ja auch eine spezielle Richtung in die er seinen Ehrgeiz legen kann. Oft wird dann die Schulproblematik auch etwas besser.
Stephanie
Hallo Friedrich,
evtl.langweilt er sich in der Schule. Vielleicht solltest du mal die Hochbegabtenförderung http://www.hbf-ev.de/ kontaktieren.
Gruß
Michael
Unser Junge (12J.) wurde nach Tests (IQ 128) als Hochbegabt
eingestuft
Zunächst einmal mein herzliches Beileid, Friedrich.
Wir sind alle nicht davor gefeit, dass eines unserer Kinder so eingestuft wird. Im Grunde ist es eine Gemeinheit, weil a leider was ganz Anderes dahinter steckt. Nämlich eine Kritik im Sinne von „Naja, der hat schon ne spezielle Begabung, vielleicht kann das seine ansonsten unterbelichteten Seiten ausgleichen.“
Damit ist das Kind aber noch nicht ganz in den Brunnen gefallen.
In der Klasse meinmes jüngsten Sohnes ist auch schon weder ein als hochbegabt eingestufter Junge. Der fliegt demnächst von der Schule (ist schon per Konferenz beschlossen), weil er so unerträglich (fast hätte ich unerträglich doof geschrieben) ist.
Das ist also ohne Frage ein hartes Schicksal, etwa so als bekomme man die Diagnose „behindertes Kind“.
Versuch das Beste daraus zu machen. Manchmal hilft ne Therapie beim Kinder- und Jugendtherapeuten.
Gruß,
Branden
Der ‚Schulleistungstest‘ misst die ‚Schulleistung‘
Hallo, Friedrich
Von ‚Begabung‘ wird gesprochen, wenn eine Person über besondere Leistungsvoraussetzungen verfügt.
Meist sind das mehrere überdurchschnittliche Fähigkeiten. Nicht selten spricht man deshalb auch von
‚Hochbegabung‘ und meint damit dasselbe.
/www.stangl.eu/psychologie/definition/Begabung.shtml
Der ‚Schulleistungstest‘ misst von diesen ‚Begabungen‘ nur die ‚Schulleistung‘.
Gruss
Adam
Ich frag mich dann nur, warum es so viele Vollidioten unter den als hochbegabt Eingestuften gibt.
50 % der ‚Inselbegabten‘ sind Autisten
Hallo
Ich frag mich dann nur, warum es so viele Vollidioten unter
den als hochbegabt Eingestuften gibt.
50 Prozent der bekannten ‚Inselbegabten‘ sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich.
Leider gibt es noch keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, aber hier sind zahlreiche solche
Hochbegabte aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung
Sprachliche Hochbegabung kann auch bei Menschen mit Borderline-Störungen vorkommen:
http://www.medical-info.ch/berichte/Borderline.htm
Gruss
Adam
50 Prozent der bekannten ‚Inselbegabten‘ sind Autisten.
Na, dann bin ich ja beruhígt, Adam.
Das klang schon überzeugender. Danke und
Gruß,
Branden
Hallo,
es gibt kaum ein Thema was mehr missverstanden wird als Hochbegabung. Nur 2% der Bevölkerung
betrifft es und darüber hinaus gibt es vielleicht noch ein Paar Menschen, die sich aus beruflichen
Gründen damit beschäftigen. Die meisten Antworten sind aus Unwissenheit falsch - und gehe nicht
davon aus, dass sich Lehrer besser mit dem Thema auskennen, es sei denn sie waren auf einer
Fortbildung, die genau dieses Thema behandelt.
Hochbegabung hat nur zweitrangig etwas mit Intelligenz im Allgemeinen zu tun, sondern es ist vielmehr
eine Denkstruktur, die anders abläuft. Ein hochbegabtes Kind ist wie alle anderen Kinder auch erstmal
hochmotiviert etwas zu lernen, resigniert aber oft im normalen Schulunterricht, weil die Lehrform für sie
nicht angepasst ist. Du wirst ja auch kein lernbehindertes Kind auf eine normale Schule schicken und
von ihm erwarten, dass er sich anpasst. Dazu ist er gar nicht in der Lage. Umgekehrt kann das ein
hochbegabtes Kind auch nicht.
Das was ihr braucht ist Wissen, wie man mit einem solchen Kind umgeht, damit ihr ihm helfen könnt und
entsprechend mit den Lehrern kommunizieren könnt. Es gibt viele Beratungsstellen (google) und eine
Seite (ebenfalls mit einem Forum), wo ihr mit euerer Frage besser aufgehoben seid, weil dort
überwiegend Menschen mit dem gleichen Problem sind:
Du kannst mich auch direkt mailen und ich kann Dir eine Liste mit Beratungsstellen geben.
Viele Grüße
Hallo Branden,
ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr - aber dieser Beitrag ist doch völlig unsachlich. Mit genau dieser
Einstellung haben die Eltern von hochbegabten Kinern und die Betroffenen selbst zu leiden - und damit
meine ich wirklich LEIDEN - ausgegrenztsein, unverstandensein und Neid - ich nenne das mal lapidar
Unmenschlich.
Viele Grüße
Chili
Hochbegabung ist nicht das Gleiche wie Inselbegabung. hochbegabte sind besonders intelligente Kinder, Inselbegabte haben Autismus. Hochbegabte Kinder haben diese Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung nicht, und Inselbegabung hat nichts mit der Intelligenz zu tun.
*rauch*
dabei hab ich mir so fest vorgenommen, in diesem Thread hier nichts zu lesen, weil ich es hab kommen sehen …
Die Franzi
Hi ho,
50 Prozent der bekannten ‚Inselbegabten‘ sind Autisten.
Na, dann bin ich ja beruhígt, Adam.
Das klang schon überzeugender. Danke und
darf man jetzt daraus schließen, dass Du Autisten als Vollidioten ansiehst?
Gruß,
Herb
…und entschuldigung für die vielen Schreibfehler, aber solche Aussagen regen mich derart auf, dass ich
einfach losgetippt habe ohne es nochmal durch zu lesen.
Viele Grüße
ebenfalls Dampfablass…
Hallo,
ich kann nur das bereits Geschriebene wiederholen - es ist wirklich selten so ein Schwachsinn zu lesen wie
über Hochbegabung. Viele Hochbegabte haben Wahrnehmungsstörungen, die meisten aber nicht.
Dass alle Inselbegabte Autisten sind ist völliger Quatsch. Es ist überall von 50% der Inselbegabten die Rede
- das bedeutet, dass die Hälfte aller Inselbegabten nicht autistisch sind - (abgesehen davon geht es in
diesem Fall nicht um eine Inselbegabung) - was qualifiziert Dich so eine Aussage zu treffen? Quellen bitte.
Viele Grüße
Hi,
ich wollte nur sagen, dass Hochbegabung nicht das gleiche ist wie Inselbegabung. Ich habe unzulässig pauschalisiert, was die Inselbegabung und den Autismus angeht (obwohl ich es grad vorher anders gelesen hatte)
Mich regt nur auf, dass die beiden Sachen mit einer Beharrlichkeit in einen Topf geworfen werden. Vor allem, wenn dann noch so Ausdrücke durch die Gegend fliegen wie „Vollidioten“.
Quellen? Tut mir leid, hab ich keine, müßt ich mir aus den Fingern saugen, hab ja auch nciht viel sagen wollen, was durch Quellen zu belegen wäre. Ich warte auch erstmal auf Deine Antwort hierauf, weil ich den Anfang deines Postings nicht so ganz verstehe …
Ich hoffe, ich bin jetzt etwas verständlicher?
Die Franzi
Hallo Fridrich,
hohe Intelligenz ist keine Garantie für exzellentes Abschneiden in der Schule. Es ist auch nicht generell so, dass die Ursache von schlechten Schulleistungen intelligenter Kinder darin liegt, dass sich das Kind langweilt und deshalb ganz abschaltet.
1.) Zunächst einmal sind die Begabungen nicht gleichmäßig verteilt. Ein intelligentes Kind kann beispielsweise exzellent in Mathe und Naturwissenschaften sein, aber lausig in Sprachen.
Extrem dargestellt, nimm einen Nobelpreisträger in Chemie und schicke ihn in ein Strickseminar. Gehe nicht davon aus, dass er automatisch ein guter Stricker wird.
2.) Intelligenz ist nur ein Faktor für gute schulische Leistungen
Andere genauso wichtige Faktoren sind ein gutes Gedächtnis, ausdauernde Aufmerksamkeit, Fleiß, Engagement und ein gutes Umfeld.
Eine bekannte und wirkungsvolle, aber unbeliebte Methode die schulischen Leistungen zu verbessern, ist büffeln. Das kann man selber mit dem Kind machen oder Nachhilfe in Anspruch nehmen.
Gruß
Carlos
Hallo Franzi,
ich wollte nur sagen, dass Hochbegabung nicht das gleiche ist
wie Inselbegabung. Ich habe unzulässig pauschalisiert, was die
Inselbegabung und den Autismus angeht (obwohl ich es grad
vorher anders gelesen hatte)
Ja, richtig.
Mich regt nur auf, dass die beiden Sachen mit einer
Beharrlichkeit in einen Topf geworfen werden. Vor allem, wenn
dann noch so Ausdrücke durch die Gegend fliegen wie
„Vollidioten“.
Auch richtig.
Quellen? Tut mir leid, hab ich keine, müßt ich mir aus den
Fingern saugen, hab ja auch nciht viel sagen wollen, was durch
Quellen zu belegen wäre. Ich warte auch erstmal auf Deine
Antwort hierauf, weil ich den Anfang deines Postings nicht so
ganz verstehe …
Ich hoffe, ich bin jetzt etwas verständlicher?
Ja, jetzt ist es verständlicher. Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute in Diskussionen mit Prozentsätzen
um sich werfen, die sie nicht belegen können, bzw. nachweislich nicht stimmen - was bei Dir ja nun
nicht der Fall ist.
Viele Grüße
Chili