Schulverweise in Bonn

Hi,

An einer Schule in Bonn wurden zwei Schülerinnen für zwei
Wochen des Unterrichts verwiesen, weil sie Burkhas trugen.
Da frage ich mich doch: Was kommt als nächstes? Grüne Sterne
für Moslems?
Was haben diese Mädchen getan, dass sie einen Schulverweis
verdient hätten? Halbnackt, tätowiert und mit 10 Kilo
Eisenschrott im Gesicht darf man also zur Schule (nicht, dass
ich etwas dagegen hätte!!!), aber eine Burkha bedeutet
Schulverweis? Wo leben wir denn?

Es gibt deutsche Schulen, an denen ist das Herumlaufen in „halbnackt“ untersagt. Für solche Fälle werden weite, schlabbrige Schul-Pullis vorgehalten, die dann angezogen werden müssen.

Es gibt deutsche Schulen, an denen ist das Tragen von „typischer Skinhead-Kleidung“ wie z.B. Stahlkappenschuhen untersagt.

Regelmäßig werden Schüler in deutschen Schulen erfolgreich aufgefordert, zumindest im Unterricht ihre Baseballkappen oder andere Kopfbedeckungen abzulegen.

Insofern sehe ich nichts, was dagegen spricht, „Totalvermummung aus zweifellos suspekten Gründen“ zu untersagen. In ihrer Freizeit können sie dann ja gerne wieder so rumlaufen.

Gruß,

Malte

Hi Anwar

Wo leben wir denn?

Das frage ich mich manchmal auch…

Weder in Afghanistan noch in Saudi Arabien… zum Glück.

Es scheint so dass manche Menschen in einer Demokratie schlicht überfordert sind. Seien es schlichte (bildungsfremde) Gemüter, Gutmenschen oder Fanatiker…

Gruß
Siân

Hallo Siân,

Es scheint so dass manche Menschen in einer Demokratie
schlicht überfordert sind. Seien es schlichte (bildungsfremde)
Gemüter, Gutmenschen oder Fanatiker…

Ich verstehe nicht, wie ein bestimmter Kleidungsstil demokratiefeindlich sein kann. Verbote hingegen sind tendentiell immer ein Schritt in Richtung Demokratiefeindlichkeit. Kannst Du diesen Widerspruch für mich auflösen?

Grüße,

Anwar

Hallo,

Es gibt deutsche Schulen, an denen ist das Herumlaufen in
„halbnackt“ untersagt. Für solche Fälle werden weite,
schlabbrige Schul-Pullis vorgehalten, die dann angezogen
werden müssen.

Auch schlimm.

Es gibt deutsche Schulen, an denen ist das Tragen von
„typischer Skinhead-Kleidung“ wie z.B. Stahlkappenschuhen
untersagt.

Völlig richtig, sofern, wie bei Stahlkappenschuhen, diese Dinge eher Waffen, als Bekleidung sind.

Regelmäßig werden Schüler in deutschen Schulen erfolgreich
aufgefordert, zumindest im Unterricht ihre Baseballkappen oder
andere Kopfbedeckungen abzulegen.

Sofern das auf ALLE Schüler zutrifft ist nichts dagegen auszusetzen. Dies schien mir hier gerade nicht der Fall zu sein.

Insofern sehe ich nichts, was dagegen spricht,
„Totalvermummung aus zweifellos suspekten Gründen“ zu
untersagen. In ihrer Freizeit können sie dann ja gerne wieder
so rumlaufen.

Ich denke eben wir stehen an einem Scheideweg, was unser Verhältnis zu Religionen betrifft. Wir (also einige von uns) merken plötzlich, dass wir mit „freier Religionsausübung“ eigentlich nur „freie Auslebung des Christentums und ähnlicher, gemäßigter Religion“ verstehen wollen.

Das geht aber nicht, es ist ein in tiefstem Maße undemokratischer und rückständischer Ansatz. Es ist beileibe nicht so, dass ich fanatischer Moslem wäre, jeder, der auch nur mal ab und zu einen Blick ins Reli-Brett hier wirft, wird feststellen können, dass mir alle Religionen zutiefst suspekt sind. Aber ich empfinde mich als Demokrat. Und als solcher ist es meine, auch im Grundgesetz festgehaltene, Pflicht über die demokratischen Verhältnisse hier im Lande zu wachen. Eine wilkürliche Auslegung der Religionsfreiheit kann es nicht geben. Wir müssen uns jetzt eben entscheiden… Wenn diese Entscheidung für eine Einschränkung der Religionsfreiheit ausfällt, bin ich mit dabei, dann aber auch bitte keine Weihnachtslieder im Unterricht, keine Kruzifixe in den Klassenräumen und keine kirchlichen Schulen mehr und natürlich keine Burkas (schreibt sich anscheinend ohne h, sorry) mehr. Wäre mir Recht und Lieb.

Grüße,

Anwar

Hallo,

selbst der Zentralrat der Muslime hält (wie ich) die
Entscheidung für richtig.

Ich halte den Zentralrat der Muslime für eine schon fast Verfassungsfeindliche Organisation, deren Argumentation ich mir lieber nicht zu eigen machen würde.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,3928648…
Stell Dir mal einen Chemieversuch, der in so einer Kleidung
ausgeführt wird vor…

Sicherlich, sollten Sicherheitsbedenken gegen diese Kleidung sprechen, wäre das ein Argument. Nur wurde so nicht argumentiert. Weiterhin ist die Frage, ob diese Schülerinnen überhaupt noch Chemie-Unterricht haben.

Für mich sind das einfach nur Querulanten, die den Staat
austesten wollen.

Genau meine Meinung! Und ich denke, dass a)ein solches Austesten richtig und nötig ist (denn es zeigt uns die Grenzen unserer Gesetzgebung) und b)der Staat über solchen Dingen stehen sollte und sich lieber an seine Gesetze halten (und sie gegebenenfalls überdenken) sollte, als mit blindem Aktionismus zu reagieren.

Grüße,

Anwar

Hall Wolfgang,

na klar - nächste Woche kommen sie im Baströckchen oder im
Lendenschurz (und dazupassender Keule)
immer schön ethnisch korrekt, dann kann der böse Schulleiteer
garnix machen

Wir haben ein Grundrecht der freien Religionsausübung, nicht der freien Ethnienausübung. Und selbst dieses ist natürlich durch andere Gesetze eingeschränkt, z.B. dass es nicht erlaubt ist Waffen mit sich herumzuführen.

helau und alaaf

Witzig kann ich das nicht finden. Eher bedrohlich. Insbesondere wenn man dies mit all den anderen Dingen kombiniert, die gerade so laufen (von der Leyen, gezielte Falschberichterstattung im Fall Ermyas u.ä.).

Grüße,

Anwar

Hallo,

Entscheidung für eine Einschränkung der Religionsfreiheit
ausfällt, bin ich mit dabei, dann aber auch bitte keine
Weihnachtslieder im Unterricht, keine Kruzifixe in den
Klassenräumen und keine kirchlichen Schulen mehr und natürlich
keine Burkas (schreibt sich anscheinend ohne h, sorry) mehr.
Wäre mir Recht und Lieb.

Weihnachtslieder sind nicht grundsätzlich christlich. Gegen die Totalentfernung von christlichen Symbolen wie Kruzifixen aus den Schulen hab ich nichts einzuwenden. Kirchliche Schulen dürfen das ja gerne anders handhaben, als nicht-staatlich getragene Schulen. Schließlich dürfen die Waldörfler ja auch ihren Namen tanzen.

Die Grenze ist hier imho schlicht das Vermummen des Gesichts. Ohne das hätt’s diesen Aufstand kaum gegeben, und gegen Gesichtsvermummung - ob nun durch Burka oder Gasmaske oder Balaklava oder Clowns-Maske - gibt es genügend gute Argumente.

Gruß,

Malte

Ich glaubs ja gar nicht… ich muss dir schon wieder zustimmen.

Hallo Anwar,

Sicherlich, sollten Sicherheitsbedenken gegen diese Kleidung
sprechen, wäre das ein Argument. Nur wurde so nicht
argumentiert. Weiterhin ist die Frage, ob diese Schülerinnen
überhaupt noch Chemie-Unterricht haben.

Ja, Sport brauchen sie aus religiösen Grümden nicht machen. Jetzt auch nicht Chemie, Werken und vielleicht auch lesen und schreiben weil die Sehschlitze zu eng sind. Also irgendwann wird es lächerlich.

Für mich sind das einfach nur Querulanten, die den Staat
austesten wollen.

Genau meine Meinung! Und ich denke, dass a)ein solches
Austesten richtig und nötig ist (denn es zeigt uns die Grenzen
unserer Gesetzgebung) und b)der Staat über solchen Dingen
stehen sollte und sich lieber an seine Gesetze halten (und sie
gegebenenfalls überdenken) sollte, als mit blindem Aktionismus
zu reagieren.

Und diese „Mädels“ klagen in 5 Jahren, dass sie in den Schuldienst als Lehrerin übernommen werden…
Ich bin ja liberal, aber diese Leute wollen nicht intergiert werden und hier darf der Staat nicht nachgeben.

Gruß, Joe

Hallo Anwar,
wir alle kennen diesen Vorgang aus den Medien, und jeder hat sich so
seine Gedanken gemacht und für sich eine Bewertung vorgenommen.
Jetzt wird hier diskutiert welche Bewertung nun die richtige ist.
Sagen könnten uns dies die beiden „Verursacherinnen“ dieser Diskussion
selbst - das ist Fakt.
Meine Sichtweise ist folgende:
Wenn zwei 18 jährige Frauen, die offensichtlich schon seit längerer
Zeit diese Schuke besuchen und sich ebendo offensichtlich bisher in
ihrer äusseren Erscheinigung nicht von den anderen weiblichen
Mitschülerinnen unterschieden haben, also, wenn die beiden Montags
plötzlich total „vermummt“ in die Schule kommen, dann gibt es dafür
nur eine Erklärung - „Provokation“ !!!
Ich glaube (glauben, heisst nix wissen), dass hier in keinem Fall
ein religiöser Hintergrund vorliegt. Insofern ist das Vorgehen der
Schulbehörden konsequent und richtig.
Gruss
Czauderna

Ich hab das so verstanden,
das sie Hausverbot bekommen haben,
sie sind nicht des Unterichts oder
von der Schule verwiesen worden.
Wenn sie die Burkhas auf dem Schulgelände
ablegen und unvermummt kommen, dürfen sie wieder
aufs Schulgelände.

Man sieht ein Schulordnungsproblem,
da die Lehrer und Schüler nun mehr Mühe
haben die beiden zu identifizieren.
Ausserdem besteht nun die Gefahr,
dass das auch andere machen, weil es gedultet
schiene, wenn man nicht dagegen angeht,
und dann wird’s noch mühsamer einen
Schulbetrieb durchzuführen.
Der kulturelle Hintergrund der beiden
sollte die Burkahs auch nicht hergeben,
sie sind Türkinnen. Man vermutet ein provokatives
Motiv, an der Brechtschule, der Brecht war ja auch
provokativ vielleicht, aber so hat er das nicht gemeint.

Dass sie Burkhas tragen, stört ansich ansonsten niemanden.
Die betroffenen Schülerinnen können dagegen angehen,
beim Verwaltungsgericht.
Das reicht als Mitteilung im Unterricht.
Sämtliche Diskussionen während der Unterrichtszeit, auch in anderen Schulen, gehen auf Kosten des Lehrauftrags und sind ebenfalls
zu unterbinden, auch wenn der Lehrer darüber reden will,
maximal ein Exkurs über das Verwaltungsgerichtswesen würd’ ich
positiv sehen.

Ich würd mal vermuten, dass sich die beiden Schülerinnen
etwas abheben wollten, von den ganzen dick geschminken,
gepearcten Schülern mit halbgertigen Frisuren und Tatoos
und Strähnen und Handyware.
Als Schulverantwortlicher würd ich versuchen, auch das zu
unterbinden. Der Lehrkörper hat mitunter enorme Probleme,
bei der Beschaffung von Lehrmitteln und Mitteln
für die Klassenfahrt un den Kunst/Sportuntericht.
Einige Familien haben angebeblich kein Geld für den Elternbeitrag.
Die Koordination wer mitkommt/mitmacht, ob der Förderverein oder sonst jemand zuschiesst, das kostet enorme Zeit.
Als das oben geht aber, und verleitet auch andere Schüler dafür
Geld auszugeben.
Es besteht auch die Gefahr, das die Lehrer resignieren,
und das als willkomenen Anlass sehen, Sonderbelastungen
abzulehen, für die sie bezahlt werden, und dann
total ausgepowert in Frühpension zu gehen, was durch
lange Fehlzeiten vorbereitet wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schulverweise in Bonn

Hall Anwar:

Wir haben ein Grundrecht der freien Religionsausübung, nicht
der freien Ethnienausübung. Und selbst dieses ist natürlich
durch andere Gesetze eingeschränkt, z.B. dass es nicht erlaubt
ist Waffen mit sich herumzuführen.

es ist vieles verboten, was manche Menschen zur Religionsausübung zu benötigen glauben: zB das Einnehmen von Cannabis http://www.cannabislegal.de/politik/soellner-hans.htm

darüberhinaus wird hier unter dem Deckmantel freier Religionsausübung mal wieder versucht zu provozieren und all die deutschen Gutmenschen gegeneinander auszuspielen (was ja auch wieder hervorragend zu funktionieren scheint);
btw: was hat das Tragen von diesen Dingern überhaupt mit Religion zu tun? wo steht geschrieben, daß diese Dinger (die man sicher unter das Vermumungsverbot fallen lassen könnte) getragen werden müssen?

helau und alaaf

Witzig kann ich das nicht finden. Eher bedrohlich.

bedrohlich ist einzig und allein die Tatsache, daß ohne Grund provoziert wird und manch einer meint, daß alles was nur im Entferntesten mit Religion zu tun hat auch toleriert werden muß;
hier meine Gretchenfrage an Dich: wie hälst Du’s mit den Scientologen?
bist Du der Meinung, daß auch diese Nepper, Schlepper, Bauernfänger hierzulande unter Religionsfreiheit fallen dürfen?

Insbesondere wenn man dies mit all den anderen Dingen
kombiniert, die gerade so laufen (von der Leyen, gezielte
Falschberichterstattung im Fall Ermyas u.ä.).

was hat das denn mit dem Schulverweis zu tun???

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

Ja, Sport brauchen sie aus religiösen Grümden nicht machen.
Jetzt auch nicht Chemie, Werken und vielleicht auch lesen und
schreiben weil die Sehschlitze zu eng sind. Also irgendwann
wird es lächerlich.

So meinte ich es gar nicht. Ich dachte eher daran, dass der Chemie-Unterricht in Deutschland sehr knapp gehalten ist (2 Halbjahre oder so?) und sie diesen schon hinter sich haben. Sport, finde ich, hat auf dem Unterrichtsplan eh nichts zu suchen (sollte aber freiwillig auf jeden Fall angeboten werden).

Und diese „Mädels“ klagen in 5 Jahren, dass sie in den
Schuldienst als Lehrerin übernommen werden…
Ich bin ja liberal, aber diese Leute wollen nicht intergiert
werden und hier darf der Staat nicht nachgeben.

Man sollte auch hier differenzieren (sollte man sowieso immer), statt zu unterstellen: Wollen sie einfach nur ihrer Religion nachgehen, oder vertreten sie die Regeln ihrer Religion auch nach außen, gegebenenfalls im Unterricht als Lehrerinnen. Dann wären sie selbstverständlich ungeeignet und ich würde mich vehement dagegen stellen, wenn sie Lehrerinnen werden wollten. Um es klar zu sagen das Recht auf Religion ausübung besteht. Nicht das Recht auf Missionierung. Und schon gar nicht als Staatsbeamte.

Grüße,

Anwar

Hallo,

es ist vieles verboten, was manche Menschen zur
Religionsausübung zu benötigen glauben: zB das Einnehmen von
Cannabis http://www.cannabislegal.de/politik/soellner-hans.htm

Genauso wie ritueller Selbstmord, ich weiss. Würde ich beides Erlauben, sehe da keinen Schaden für die Allgemeinheit drin.

darüberhinaus wird hier unter dem Deckmantel freier
Religionsausübung mal wieder versucht zu provozieren und all
die deutschen Gutmenschen gegeneinander auszuspielen (was ja
auch wieder hervorragend zu funktionieren scheint);

Ich sehe mich nicht als Gutmenschen UND ich bin anscheind der einzige, der sich aufregt. Alle anderen finden#s doch toll und richtig.

btw: was hat das Tragen von diesen Dingern überhaupt mit
Religion zu tun? wo steht geschrieben, daß diese Dinger (die
man sicher unter das Vermumungsverbot fallen lassen könnte)
getragen werden müssen?

Das Vermummungsverbot gilt nur bei Demonstrationen, da würde ich auch keine Burkas erlauben (klar: Schutz der Allgemeinheit geht vor freie Religionsausübung, keine Diskussion). Was Deine andere Frage angeht, bin ich zwar kein Experte, aber es gibt Koranstellen, die diese Lesart zulassen.

bedrohlich ist einzig und allein die Tatsache, daß ohne Grund
provoziert wird und manch einer meint, daß alles was nur im
Entferntesten mit Religion zu tun hat auch toleriert werden
muß;

Was ist daran bedrohlich? Nochmal: Tun diese Mädchen irgendwem irgendwas? Wenn ja: Was??

hier meine Gretchenfrage an Dich: wie hälst Du’s mit den
Scientologen?
bist Du der Meinung, daß auch diese Nepper, Schlepper,
Bauernfänger hierzulande unter Religionsfreiheit fallen
dürfen?

Mit absoluter Sicherheit. Zumindest solange, wie die „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ von anderen Kirchen, z.B. den christlichen, dies auch tun. Ich schrieb ja (paraphrasiert): Manche werden sich langsam bewusst, dass sie unter „freier Religionsausübung“ eigentlich nur „freie Christentumausübung“ verstehen wollen.
Sofern die Scientologen natürlich tatsächlich eine kriminelle Vereinigung sind oder auch nur einzelne Scientologen kriminell sind, ist das natürlich entsprechend zu verfolgen (und die Organisation gegebenenfalls zu verbieten, sofern sie tatsächlich unter den entsprechenden Paragraphen fallen sollte). Soweit ich weiss sind da aber bisher dutzende Klagen erfolglos geblieben - und nein, auch wenn der Verfassungsschutz sie überwacht, der VS entscheidet NICHT über Verfassungsfeindlichkeit, Gerichte tun sowas. Die bloße Überwachung durch den VS ist also KEIN Argument für irgendetwas.
Ich mag privat meine Meinung über die Scientologen haben, aber sie haben alle Rechte, die jeder andere auch hat, solange wie sie sich an unsere Gesetze halten. Frei nach Voltaire: „Ich missbillige was Sie sagen aber ich werde – bis in den Tod – Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“

Insbesondere wenn man dies mit all den anderen Dingen
kombiniert, die gerade so laufen (von der Leyen, gezielte
Falschberichterstattung im Fall Ermyas u.ä.).

was hat das denn mit dem Schulverweis zu tun???

Eine Reformierung der Gesellschaft in Richtung „rechts“ (auch wenn ich diesen Begriff nicht mag). Rückkehr zur Verbandelung von Staat und Kirche (von der Leyen) und gezielte Falschinformation der Bevölkerung; namentlich: Eine normale Prügelei unter Betrunkenen erst so darzustellen, als sei es eine Neonazi-Attacke, um dann, im zweiten Schritt, sagen zu können „es war doch der böse Ausländer, der angefangen hat (so wie immer)“.

Grüße,

Anwar

Hallo, Anwar
nur zur Erinnerung: der Fall findet in Deutschland statt.
Hier ist es unüblich mit Bhurka herumzulaufen. Man erregt damit nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Ärgernis, vor allem, wenn man das genau aus dem Grunde tut um Anstoß zu erregen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mädchen so nabelfrei wie sie es in Deutschland tun kann, in einem muslimischen Staat lange frei herumläuft.

Andere Länder, andere Sitten. Und es empfiehlt sich, sich nach den Sitten des Gastlandes zu richten. Mit Religion hat das nichts zu tun.

Wer seine Religion ausleben möchte, muß das eben in einem Umfeld tun, dass das gestattet.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

nur zur Erinnerung: der Fall findet in Deutschland
statt.

Genau.

Hier ist es unüblich mit Bhurka herumzulaufen. Man erregt
damit nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Ärgernis, vor

In Abwandlung eines alten Sprichworts: Ärgernis liegt im Auge des Betrachters. Was genau verärgert Dich an diesen Mädchen? Ich würde meinen eigenen Töchter zwar nie (außer im Scherz) erlauben so rumzulaufen, aber verärgern tun sie mich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mädchen so nabelfrei
wie sie es in Deutschland tun kann, in einem muslimischen
Staat lange frei herumläuft.

Weil muslimische Staaten rückständische Provinzeinöden sind.

Andere Länder, andere Sitten. Und es empfiehlt sich, sich nach
den Sitten des Gastlandes zu richten. Mit Religion hat das
nichts zu tun.

Richtig. Die Sitten Deutschlands (und nicht etwa des Deutschen Reiches von Achtzehnhunderzwieback) besagen in Hinsicht auf Bekleidung gar nichts mehr (außer völlige Nacktheit, die ich persönlich auch erlauben würde).

Wer seine Religion ausleben möchte, muß das eben in einem
Umfeld tun, dass das gestattet.

Das ist es ja genau: Unser selbstdefiniertes Umfeld schreibt sich gerade Freiheit und auch freie Religionsausübung auf die Flagge. Von mir aus muss das nicht sein. Ich würde den Islam als verfassungsfeindlich verbieten! Aber: Er ist nicht verboten. Und dann hat er auch alle Rechte zu haben, die man haben kann.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Ja, Sport brauchen sie aus religiösen Grümden nicht machen.
Jetzt auch nicht Chemie, Werken und vielleicht auch lesen und
schreiben weil die Sehschlitze zu eng sind. Also irgendwann
wird es lächerlich.

So meinte ich es gar nicht. Ich dachte eher daran, dass der
Chemie-Unterricht in Deutschland sehr knapp gehalten ist (2
Halbjahre oder so?) und sie diesen schon hinter sich haben.
Sport, finde ich, hat auf dem Unterrichtsplan eh nichts zu
suchen (sollte aber freiwillig auf jeden Fall angeboten
werden).

Hallo!

Genau, kein Sport - ist sowieso viel zu anstrengend!
Politik - langweilig!
Geschichte - zum Gähnen!
Deutsch - kann man doch eh!
Englisch - wozu?
Religion - sowieso nicht.
Erdkunde - bis nach Mallorca findet man auch ohne.
Französisch - ist out!
Chemie - stinkt doch nur.
Textilgestaltung - altmodisch, genau wie Hauswirtschaft.

Wenn es danach ginge, hätte ich meinen Schulabschluss nur mit Mathe, Physik und Biologie gemacht. Allgemeinbildung? Fehlanzeige! Sport, auch als Gesundheitsvorsorge? So einseitig der Unterricht auch war, er ist doch wichtig. Manche Schüler würden sich freiwillig sonst überhaupt nicht mehr bewegen! Gerade auch die, die mit Kopftuch oder Burka unterwegs sind.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Davon abgesehen, kann ich volljährige Schülerinnen mit Burka nicht akzeptieren. Wenn sie meinen, dass sie diese streng traditionelle Lebensart mit Religion und Burka ausleben müssen, sollen sie sich bei der Schule abmelden. Andere Burka-Trägerinnen in anderen Ländern gehen auch mit 18 nicht mehr zur Schule sondern sitzen mit Ehemann und 2-3 Kindern zuhause herum. Wenn schon, dann richtig!

Und diese „Mädels“ klagen in 5 Jahren, dass sie in den
Schuldienst als Lehrerin übernommen werden…
Ich bin ja liberal, aber diese Leute wollen nicht intergiert
werden und hier darf der Staat nicht nachgeben.

Man sollte auch hier differenzieren (sollte man sowieso
immer), statt zu unterstellen: Wollen sie einfach nur ihrer
Religion nachgehen, oder vertreten sie die Regeln ihrer
Religion auch nach außen, gegebenenfalls im Unterricht als
Lehrerinnen. Dann wären sie selbstverständlich ungeeignet und
ich würde mich vehement dagegen stellen, wenn sie Lehrerinnen
werden wollten. Um es klar zu sagen das Recht auf
Religion ausübung besteht. Nicht das Recht auf
Missionierung. Und schon gar nicht als Staatsbeamte.

Grüße,

Anwar

hallo Anwar

Ich sehe mich nicht als Gutmenschen

Du schreibst aber wie einer

Was ist daran bedrohlich? Nochmal: Tun diese Mädchen irgendwem
irgendwas? Wenn ja: Was??

Frei nach Voltaire: „Ich
missbillige was Sie sagen aber ich werde – bis in den Tod –
Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“

im Prinzip hast Du Recht
aber zusammenfassend kann ich Dein Statement nur so sehen, daß Du doch ein 115-prozentiger Gutmensch bist

da kann ich Dir nur folgende Lektüre empfehlen: Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch
lies es mal in einer ruhigen Stunde durch - vielleicht erkennst Du einiges aus diesem älteren Werk wieder (auch in Bezug zur gerade ablaufenden Diskussion); wenn nicht jetzt, so doch in einigen Jahren

mfg
Wolfgang

Auch hallo.

Genau, kein Sport - ist sowieso viel zu anstrengend!
Politik - langweilig!
Geschichte - zum Gähnen!
Deutsch - kann man doch eh!
Englisch - wozu?
Religion - sowieso nicht.
Erdkunde - bis nach Mallorca findet man auch ohne.
Französisch - ist out!
Chemie - stinkt doch nur.
Textilgestaltung - altmodisch, genau wie Hauswirtschaft.

Billigste Polemik. Nichts davon habe ich gesagt oder auch nur angedeutet. In der Tat enthält mein Posting eine Passage, der man entnehmen kann (wenn man es lesen würde - und sich nicht einfach nur aufregen, so wie Du), dass ich den Chemie-Unterricht eher zu knapp gehalten finde.

Wenn es danach ginge, hätte ich meinen Schulabschluss nur mit
Mathe, Physik und Biologie gemacht. Allgemeinbildung?
Fehlanzeige!

Ok. Woraus bitte entnimmst Du diese Aussage aus meinem Posting. Genau, das steht da gar nicht. Ich würd’s mal mit Dieter Nuhr versuchen.

Sport, auch als Gesundheitsvorsorge? So einseitig
der Unterricht auch war, er ist doch wichtig. Manche Schüler
würden sich freiwillig sonst überhaupt nicht mehr bewegen!
Gerade auch die, die mit Kopftuch oder Burka unterwegs sind.

Tja, so ein Pech für die. Da könnte man doch hoffen, dass genau diese Burka-Idioten dann aus dem Genpool ausgemerzt würden.

Anwar

Frei nach Voltaire: „Ich
missbillige was Sie sagen aber ich werde – bis in den Tod –
Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“

im Prinzip hast Du Recht
aber zusammenfassend kann ich Dein Statement nur so sehen, daß
Du doch ein 115-prozentiger Gutmensch bist

Nö. Ein Gutmensch hätte Skrupel bei der Verteidigung seiner Werte auch über Leichen zu gehen. Ich nicht.

da kann ich Dir nur folgende Lektüre empfehlen: Biedermann
und die Brandstifter
von Max Frisch

Wie Du mich, der ich mich hier offen den diversesten Kritiken stelle mit so einer Figur assoziierst musst Du mir mal erklären.

Ich würde Dir im Gegenzug mal die Lektüre von Gottfried Keller empfehlen, wenn schon Schweizer. Oder Machiavelli. In beiden Schriften findet man mich eher wieder.

Anwar