Schulverweise in Bonn

Hallo zurück,

An einer Schule in Bonn wurden zwei Schülerinnen für zwei
Wochen des Unterrichts verwiesen, weil sie Burkhas trugen.
Da frage ich mich doch: Was kommt als nächstes? Grüne Sterne
für Moslems?

Wenn dann eher der schöne Halbmond…

Was haben diese Mädchen getan, dass sie einen Schulverweis
verdient hätten?

Sie zerstören die Argumentation von der Überlegenheit der „Leitkultur“.

Wie ist die Argumentation? Kopftücher werden mit Zwang den Frauen herangetragen unsere Soldaten gehen in islamische Länder rein, damit sie die Frauen von den Burkas befreien…Da passt natürlich nicht ganz rein, dass dann irgendwelche Mädchen, die zuvor Bauchfrei gingen, jetzt quasi freiwillig Kopftuch oder die Burka tragen.

http://www.zeit.de/online/2006/18/burka_bonn

…Denn an der Bertolt-Brecht-Schule im Bonner Stadtteil Tannenbusch gibt eine Schulverfassung mit detailliert ausgearbeiteter Schulordnung, zu deren Einhaltung sich die Schüler verpflichten. Darin heißt es:frowning:…)In Anlehnung an den Geist unserer Schulverfassung streben wir eine kopftuchfreie Schule an.“ …

Also qausi eine Kopftuchfreie Zone…

Du hast Recht: man sollte den Anfängen wehren und genau das taten wohl die Mädchen. Respekt!

Sie haben mit ihrem Verhalten dieser Gesellschaft und der Schule einen Spiegel vorgesetzt und ihnen an einem praktischen Beispiel gezeigt, wer wen zu was zwingt und wer fundamentalistischer Gesinnungen folgt.

„Kopftücher werden aufgezwungen“, sagt der Holzkopf. „Aber ich habe mich selbst und freiwillig dazu entschieden“, sagt die Trägerin. „Na dann müssen wir dich zwingen es abzusetzen, damit die Aussage wieder stimmt“, sagt der Holzkopf.

MfG

PS: Ironie des SChicksals ist wohl, dass die SChule nicht so ganz verstanden hat, was der Namensgeber für einen Geist hatte. Soweit ich weiss hatte Brecht himself auch Probleme mit der Schulführung, genau wie die beiden Mädels, weil er eine nicht „tragbare Gesinnung“ hatte und dies auch aussprach.

Hallo,

plötzlich total „vermummt“ in die Schule kommen, dann gibt es
dafür
nur eine Erklärung - „Provokation“ !!!

Wenn man den Medien Glauben schenken darf, dann war das nicht der einzige Vorfall. Ich sag nur Erstreiten eines Gebetsraumes.

Hallo Sina,
bei mehreren Anlässen bist du schon des öfteren gefragt worden, was dich eigentlich in unserem Land hier noch hält,die Antwort bist du bis heute schuldig geblieben…
MfG JG

bei mehreren Anlässen bist du schon des öfteren gefragt
worden, was dich eigentlich in unserem Land hier noch hält,die
Antwort bist du bis heute schuldig geblieben…

Umm… möglicherweise ihre Staatsangehörigkeit? Aber naja, spätestens wenn Du und die anderen die Idee mit den grünen Halbmonden auf der Kleidung umsetzt ist sie wahrscheinlich weg, also: Auf, auf!

Anwar

…so wie so mancher Geschichtsaufbereiter fest eingewickelt in den schon etwas älteren Palästinenserschal…

Hi,

Jedes Land hat seine Regeln.
Die Menschen die hier leben müssen sich halt entsprechend anpassen.
Dies gehört eben auch zur Integration.

Versuche mal eine Bibel in ein islamistisches Land einzuführen oder gar eine Baugenehmigung für einen kath. Tempel zu beantragen.
So etwas könnte die Rübe kosten.

nicki

Hallo Sina,
bei mehreren Anlässen bist du schon des öfteren gefragt
worden, was dich eigentlich in unserem Land hier noch hält,die
Antwort bist du bis heute schuldig geblieben…
MfG JG

Nö. Schon mehrmals beantwortet, aber die ANtwort gefällt nicht und wird deshalb verdrängt.

Hmm… mir will es grad nicht einfallen…wie nennt man nochmal die Länder, in denen Minderheiten und Regimekritiker verfolgt werden?

MfG

…wie nennt man

nochmal die Länder, in denen Minderheiten und Regimekritiker
verfolgt werden?

MfG

…dieser Planet hat mehr zu bieten als die Türkei…
JG

Was ist? Warum hast du soviel Angst, dass du vom Thema ablenkst?

Oder ist dir das peinlich, dass sich wieder in D einige auf eine Minderheitenreligion hermachen?

MfG

Auch hallo.

Genau, kein Sport - ist sowieso viel zu anstrengend!
Politik - langweilig!
Geschichte - zum Gähnen!
Deutsch - kann man doch eh!
Englisch - wozu?
Religion - sowieso nicht.
Erdkunde - bis nach Mallorca findet man auch ohne.
Französisch - ist out!
Chemie - stinkt doch nur.
Textilgestaltung - altmodisch, genau wie Hauswirtschaft.

Billigste Polemik. Nichts davon habe ich gesagt oder auch nur
angedeutet. In der Tat enthält mein Posting eine Passage, der
man entnehmen kann (wenn man es lesen würde - und sich nicht
einfach nur aufregen, so wie Du), dass ich den
Chemie-Unterricht eher zu knapp gehalten finde.

Hallo!

Ich rege mich gar nicht auf. Das war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. Was ich damit sagen wollte ist, dass man gegen jedes Schulfach irgendein Argument finden könnte. Wenn wir jetzt damit anfangen, dieses oder jenes Schulfach in Frage zu stellen, bleibt von unserem Schulsystem nicht mehr viel übrig. Ich habe einfach versucht, über die Grenzwerte eine Tendenz aufzuzeigen.

Genau wie Du habe ich früher auch schon mal darüber nachgedacht, den Sportunterricht teilweise abzuschaffen, z.B. in der Form, dass Schüler, die ein regelmäßiges Training im Verein nachweisen können, vom Unterricht befreit würden. Aber neben einem hohen bürokratischen Aufwand hätte das auch noch andere Nachteile: So würden Einzelsportler nie Erfahrungen als Mannschaftsmitglied machen. Außerdem würden viele Vereinssportler niemals schwimmen lernen, was ich für unvorteilhaft halte. Dazu kommt, dass viele Schüler gar nicht mehr mit alternativen Sportarten in Kontakt kämen, für die sie vielleicht sehr talentiert wären - nur weil in ihrer Familie sowas nie praktiziert wurde.

Was den Chemie-Unterricht angeht, hast Du sicher recht! Leider wird in unserem Schulsystem den Naturwissenschaften keine große Rolle zugestanden. Immer geht es bei den Hauptfächern nur um Mathe, Englisch, Deutsch. Wo bleiben die Naturwissenschaften?? Besonders beim Übergang Realschule - Gymnasium (Klasse 10 -> 11) ist das ärgerlich: Wie soll man mit einer guten Note zwei mäßige (Deutsch, Englisch) ausgleichen können? Da geht der Vorteil klar an die sprachlich begabten Schüler, die mit Deutsch und Englisch leichter ihre bescheidene Mathe-Note kompensieren können.

Wenn es danach ginge, hätte ich meinen Schulabschluss nur mit
Mathe, Physik und Biologie gemacht. Allgemeinbildung?
Fehlanzeige!

Ok. Woraus bitte entnimmst Du diese Aussage aus meinem
Posting. Genau, das steht da gar nicht. Ich würd’s mal mit
Dieter Nuhr versuchen.

Dieter Nuhr - sehr nett! Ich mag ihn! Hat er sich auch an der Diskussion beteiligt :wink:?

Sport, auch als Gesundheitsvorsorge? So einseitig
der Unterricht auch war, er ist doch wichtig. Manche Schüler
würden sich freiwillig sonst überhaupt nicht mehr bewegen!
Gerade auch die, die mit Kopftuch oder Burka unterwegs sind.

Tja, so ein Pech für die. Da könnte man doch hoffen, dass
genau diese Burka-Idioten dann aus dem Genpool ausgemerzt
würden.

Leider sind das aber genau die, bei denen die Fortpflanzung am besten klappt. Daher denke ich, es wäre besser, sie zu überzeugen! Davon, dass sie sich mit dem Teil selbst beschränken. Davon, dass sie damit in unserer Gesellschaft von großen Bevölkerungsteilen nicht mehr ernst genommen werden. Davon, dass sie sich selbst damit aller (Berufs-)Chancen berauben.

Dieser Schulverweis kann sie zum Nachdenken anregen. Wollen sie wirklich auf ihre Schulausbildung verzichten - wegen eines Kleidungsstücks?

Was ich aber für noch viel wichtiger halte: Er kann andere davon abhalten, es ihnen nachzutun! Würden diese „Vorkämpferinnen“ Lob und Annerkennung bekommen und weiter so in der Schule herumstolzieren, würden vielleicht andere Schülerinnen diese „Mode“ mitmachen wollen - Schülerinnen, die jetzt nicht auf ihre Schulausbildung verzichten wollen, sich aber leicht von solchen Verhalten anstecken lassen würden. Gerade für sie ist dieser Schulverweis ein eindeutiges Zeichen!

Viele Grüße

Anne

…warum sollte mir das peinlich sein? Bezüglich gewisser Themen ist eine objektive Diskussion in D ohnehin nicht möglich,
Und ich bleibe dabei,wem es hier nun absolut nicht gefällt,und dies scheint bei Dir der Fall zu sein, sollte die Konsequenzen ziehen.
MfG
JG

Hi,

Jedes Land hat seine Regeln.
Die Menschen die hier leben müssen sich halt entsprechend
anpassen.
Dies gehört eben auch zur Integration.

Da fragt man sich aber schon woran anpassen? An jeanshosen? Nun das hat nichts mit deutscher Kultur zu tun…das kommt von den Amis.

An Piercings? Das hat auch nichts mit deutscher Kultur zu tun. Ist wahrscheinlich von Afrika/Naher Osten über Amerika eingeführt.

An Tätowierungen? Auch nichts deutsches. Ist auch eher aus dem Raum Afrika/Naher Osten …

An Miniröcke? Auch nichts deutsches. Ist wieder ne Modeerscheinungen, die aus dem AUsland kommt.

Also woran? Wenn man sich die Kleidung ansieht von den Jugendlichen, da ist doch nichts „deutsches“ dran.

Man hat ja immer den ANschein ANpassen Anpassen, als ob da irgendwas duetsches wäre, an dem man sich anzupassen hätte. Alles was man als deutsch verherrlicht ist letzlich aus USA oder sonstwo her. Nur weil einige deutsche so gern die Kulturellen EIgenarten von den Amerikanern oder den Afrikanern oder sonst wem übernehmen…muss man das nachmachen?

Also was ist DEINE KUltur. DU redest ja immer von DEUTSCH. Sag mir was da „deutsche Kultur“ ist.

MfG

…warum sollte mir das peinlich sein? Bezüglich gewisser
Themen ist eine objektive Diskussion in D ohnehin nicht
möglich,
Und ich bleibe dabei,wem es hier nun absolut nicht gefällt,und
dies scheint bei Dir der Fall zu sein, sollte die
Konsequenzen ziehen.

Und ich bleibe dabei, der, der in einer Demokratie lebt muss mit anderen Meinungen klarkommen oder ansonsten in ein Land ziehen, wo man andersdenkende ausweist.

Also wenn du nicht fähig bist gemäß der Demokratie andere Meinungen zuzulassen dann kannst du schon mal Koffer packen. Ich komme mit anderen Meinungen klar.

MfG

Und ich bleibe dabei, der, der in einer Demokratie lebt muss
mit anderen Meinungen klarkommen oder ansonsten in ein Land
ziehen, wo man andersdenkende ausweist.

Stimmt!

Also wenn du nicht fähig bist gemäß der Demokratie andere
Meinungen zuzulassen dann kannst du schon mal Koffer packen.
Ich komme mit anderen Meinungen klar.

…lies mal deine eigenen postings,bisher hast du über D nichts positives zu vermelden gehabt,daher ist dein letzter Satz wie so vieles andere von dir nicht wirklich ernst zu nehmen.Außer deine eigene Meinung läßt du diesbezüglich überhaupt nichts gelten,aber damit mußt du klarkommen.
MfG
JG

Stimmt!

…lies mal deine eigenen postings,bisher hast du über D nichts
positives zu vermelden gehabt,daher ist dein letzter Satz wie
so vieles andere von dir nicht wirklich ernst zu nehmen.Außer
deine eigene Meinung läßt du diesbezüglich überhaupt nichts
gelten,aber damit mußt du klarkommen.

Es geht hier erstmal gar nicht drum, ob man was positives oder negatives sagt. Sondern darum, ob man andere Meinungen ertragen kann oder nicht. Und ich kann sie ertragen. Und du nicht.

Und zu dem negativ. Ist doch wohl klar. Ein Land dessen Führung nichts besseres zu tun hat und seit zig Jahren auf Türken und Moslems einhaut, meinst du da hätte ich noch bzgl. dessen was positives zu sagen?

Wo nichts positives ist, kann man auch nichs positives sagen. Ist doch logisch oder?

Und ausserdem habe ich nirgends das Volk beleidigt oder das Land direkt. Es geht bei mir, wenn, dann immer um die politische Führungselite und die Medien in D.

Wenn du dich aber direkt beleidigt oder angesprochen fühlst, wenn ich irgendeine politische ENtscheidung oder einen Politiker oder die Elite an sich thematisiere…dafür kann ich nun wirklich nichts.

MfG

Was ist? Warum hast du soviel Angst, dass du vom Thema
ablenkst?

Oder ist dir das peinlich, dass sich wieder in D einige auf
eine Minderheitenreligion hermachen?

In wenigen Jahren ist das Christentum die Minderheitenreligion in Eurabia.

Stimmt!

…lies mal deine eigenen postings,bisher hast du über D nichts
positives zu vermelden gehabt,daher ist dein letzter Satz wie
so vieles andere von dir nicht wirklich ernst zu nehmen.Außer
deine eigene Meinung läßt du diesbezüglich überhaupt nichts
gelten,aber damit mußt du klarkommen.

Es geht hier erstmal gar nicht drum, ob man was positives oder
negatives sagt. Sondern darum, ob man andere Meinungen
ertragen kann oder nicht. Und ich kann sie ertragen. Und du
nicht.

Selbst deine kann ich ertragen,wenn ich sie weiss gott auch nicht teile

Und zu dem negativ. Ist doch wohl klar. Ein Land dessen
Führung nichts besseres zu tun hat und seit zig Jahren auf
Türken und Moslems einhaut, meinst du da hätte ich noch bzgl.
dessen was positives zu sagen?

wow!Da mußt du dich wie der fels in der brandung fühlen…

Wo nichts positives ist, kann man auch nichs positives sagen.
Ist doch logisch oder?

…womit wir wieder beim Anfang wären…

Und ausserdem habe ich nirgends das Volk beleidigt oder das
Land direkt. Es geht bei mir, wenn, dann immer um die
politische Führungselite und die Medien in D.

habe ich auch nicht behauptet,…und jetzt,Regierung stürzen,Pressefreiheit abschaffen???

Wenn du dich aber direkt beleidigt oder angesprochen fühlst,

wirklich nicht…

wenn ich irgendeine politische ENtscheidung oder einen
Politiker oder die Elite an sich thematisiere…dafür kann ich
nun wirklich nichts.

wer dann?
MfG
JG

Wie? Das versteh ich jetzt nicht.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Meinung kannst du ertragen??:=)

Die Diskussion hat oben angefangen, weil du mir die Ausreise nahegelegt hast, allein weil ich ne andere Meinung zum Ganzen hatte.

Übrigens ich bin nicht die einzige…es gibt auch deutsche, die ein Verbot für nicht geeignet halten. Und es gibt auch deutsche Frauen, die Kopftuch tragen. Das ist also nicht alles so einfach mit Ausweisen. Nix mit Schwarz-Weiss.

Ansonsten hast du eigentlich auch was zur Sache zur sagen, oder wollst du jetzt nur Polemik machen?

Weil ich habe keinen Nerv mehr dazu.

MfG

Also was ist DEINE KUltur. DU redest ja immer von DEUTSCH. Sag
mir was da „deutsche Kultur“ ist.

Sag’ Du mal lieber, wo die Korrelation zwischen Wahlkampfreden der CDU-Politiker und Attacken gegen Türken belegt wurde.