Auch hallo.
Genau, kein Sport - ist sowieso viel zu anstrengend!
Politik - langweilig!
Geschichte - zum Gähnen!
Deutsch - kann man doch eh!
Englisch - wozu?
Religion - sowieso nicht.
Erdkunde - bis nach Mallorca findet man auch ohne.
Französisch - ist out!
Chemie - stinkt doch nur.
Textilgestaltung - altmodisch, genau wie Hauswirtschaft.
Billigste Polemik. Nichts davon habe ich gesagt oder auch nur
angedeutet. In der Tat enthält mein Posting eine Passage, der
man entnehmen kann (wenn man es lesen würde - und sich nicht
einfach nur aufregen, so wie Du), dass ich den
Chemie-Unterricht eher zu knapp gehalten finde.
Hallo!
Ich rege mich gar nicht auf. Das war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. Was ich damit sagen wollte ist, dass man gegen jedes Schulfach irgendein Argument finden könnte. Wenn wir jetzt damit anfangen, dieses oder jenes Schulfach in Frage zu stellen, bleibt von unserem Schulsystem nicht mehr viel übrig. Ich habe einfach versucht, über die Grenzwerte eine Tendenz aufzuzeigen.
Genau wie Du habe ich früher auch schon mal darüber nachgedacht, den Sportunterricht teilweise abzuschaffen, z.B. in der Form, dass Schüler, die ein regelmäßiges Training im Verein nachweisen können, vom Unterricht befreit würden. Aber neben einem hohen bürokratischen Aufwand hätte das auch noch andere Nachteile: So würden Einzelsportler nie Erfahrungen als Mannschaftsmitglied machen. Außerdem würden viele Vereinssportler niemals schwimmen lernen, was ich für unvorteilhaft halte. Dazu kommt, dass viele Schüler gar nicht mehr mit alternativen Sportarten in Kontakt kämen, für die sie vielleicht sehr talentiert wären - nur weil in ihrer Familie sowas nie praktiziert wurde.
Was den Chemie-Unterricht angeht, hast Du sicher recht! Leider wird in unserem Schulsystem den Naturwissenschaften keine große Rolle zugestanden. Immer geht es bei den Hauptfächern nur um Mathe, Englisch, Deutsch. Wo bleiben die Naturwissenschaften?? Besonders beim Übergang Realschule - Gymnasium (Klasse 10 -> 11) ist das ärgerlich: Wie soll man mit einer guten Note zwei mäßige (Deutsch, Englisch) ausgleichen können? Da geht der Vorteil klar an die sprachlich begabten Schüler, die mit Deutsch und Englisch leichter ihre bescheidene Mathe-Note kompensieren können.
Wenn es danach ginge, hätte ich meinen Schulabschluss nur mit
Mathe, Physik und Biologie gemacht. Allgemeinbildung?
Fehlanzeige!
Ok. Woraus bitte entnimmst Du diese Aussage aus meinem
Posting. Genau, das steht da gar nicht. Ich würd’s mal mit
Dieter Nuhr versuchen.
Dieter Nuhr - sehr nett! Ich mag ihn! Hat er sich auch an der Diskussion beteiligt ?
Sport, auch als Gesundheitsvorsorge? So einseitig
der Unterricht auch war, er ist doch wichtig. Manche Schüler
würden sich freiwillig sonst überhaupt nicht mehr bewegen!
Gerade auch die, die mit Kopftuch oder Burka unterwegs sind.
Tja, so ein Pech für die. Da könnte man doch hoffen, dass
genau diese Burka-Idioten dann aus dem Genpool ausgemerzt
würden.
Leider sind das aber genau die, bei denen die Fortpflanzung am besten klappt. Daher denke ich, es wäre besser, sie zu überzeugen! Davon, dass sie sich mit dem Teil selbst beschränken. Davon, dass sie damit in unserer Gesellschaft von großen Bevölkerungsteilen nicht mehr ernst genommen werden. Davon, dass sie sich selbst damit aller (Berufs-)Chancen berauben.
Dieser Schulverweis kann sie zum Nachdenken anregen. Wollen sie wirklich auf ihre Schulausbildung verzichten - wegen eines Kleidungsstücks?
Was ich aber für noch viel wichtiger halte: Er kann andere davon abhalten, es ihnen nachzutun! Würden diese „Vorkämpferinnen“ Lob und Annerkennung bekommen und weiter so in der Schule herumstolzieren, würden vielleicht andere Schülerinnen diese „Mode“ mitmachen wollen - Schülerinnen, die jetzt nicht auf ihre Schulausbildung verzichten wollen, sich aber leicht von solchen Verhalten anstecken lassen würden. Gerade für sie ist dieser Schulverweis ein eindeutiges Zeichen!
Viele Grüße
Anne