Moin,
Sie hatte eine Realschulempfehlung, nur warum…das weiß
keiner! Sie hatte nur 1er und 2er mit Ausnahme Mahte (3) auf
dem Zeugnis, also eigentlich eine sehr gute Schülerin.
Das versteh ich nicht. Sie hatte trotz guter Noten nur eine Realschulempfehlung und ihr habt nicht mal gefragt, warum? Da kann man natürlich nur spekulieren, dass diese Realschulempfehlung weniger in ihren Noten, als in ihrem Lernverhalten oder sozialen Verhalten begründet lag. Und ja, dies kann, wenn die Anforderungen anziehen, wie es auf einem Gymnasium der Fall ist, durchaus eine wichtige Rolle bei Schulerfolg oder Versagen spielen. Eine sprachliche oder musikalische Begabung wird ihr bei Fächern wie Mathe oder Naturwissenschaften dann auch nichts helfen.
Wichtig ist, dass ihr erstmal herausfindet, warum sie beim Schriftlichen so häufig versagt. Lasst euch von ihr keinen Bären aufbinden (von wegen es ist immer so unruhig, deshalb kann ich mich nicht konzentrieren). Dies kann so sein, muss aber nicht. Das könnt ihr ganz leicht abklären, indem ihr sie zu Hause in ruhiger Umgebung einige versemmelte Tests nachschreiben lasst. Wenn sie dann auch patzt, dann hat sie den Stoff einfach nicht begriffen. Dann solltet ihr ganz schnell den Stoff mit ihr nachpauken, damit sie nicht womöglich auch noch sitzen bleibt.
Wenn sie den Stoff aber super drauf hat, und nur in der schriftlichen Prüfungssituation im Klassenzimmer versagt, dann hab ihr eine ganz andere Baustelle und müsst ganz andere Sachen zu Hause trainieren. Dann wäre vielleicht auch nochmal ein Gespräch mit der alten Grundschullehrerin über die Empfehlung lediglich zur Realschule angesagt.
In beiden Fällen ist es wichtig, dass ihr viel mit eurem Kind zu Hause arbeitet oder falls euch das nicht möglich ist, Nachhilfe organisiert.
Mit Verweisen auf „die Lehrerin ist blöd“ oder „Hochbegabung“ werdet ihr die Noten eurer Tochter jedenfalls nicht verbessern. Im Gegenteil, eure Tochter muss sich ja wie der absolute Versager vorkommen, wenn die Eltern „Hochbegabung“ signalisieren aber sie selbst erlebt, dass sie in der Schule nicht mithalten kann. Das hat so ein Geschmäckle von „Du könntest ja, aber irgendwas stimmt anscheinend mit dir nicht, dass du doch nicht kannst“, denn ihr ist sicherlich bewusst, dass andere Kinder, die nicht oder auch „hochbegabt“ sind und auch unter den gleichen Bedingungen mit der gleichen blöden Lehrerin ihre Arbeiten schreiben müssen, gute Noten mit nach Hause bringen.
Gruß
Marion