„Schutzgeld“ erpressen an Schulen

Sechs meiner Nichten und Neffen gingen auf die laut Sozialindex schlechteste Grundschule der Stadt: Sozialindexstufe 7. In NRW gibt es 9 Sozialindexstufen, wobei 1 die beste ist und 9 die schlechteste.

Es gab dort wohl Mobbing unter den Schülern, aber nicht besonders ausgeprägt. Von Schutzgelderpressung habe ich nichts gehört.

Wo kann man das lesen?

1 Like

Unglaubwürdig - falls der Freunde hat, haben jene keine schulpflichtigen Kinder mehr…

Ja. Und Handarbeitsunterricht. Und Sportunterricht. Und die Einteilung zum Tafeldienst und zum Kreideholen. Wahrlich, wahrlich - unzählige Themen öffnen sich da!

2 Like

Das ist auch genau der Grund, warum gerade Nuhr zu den gefährlichen Gestalten in unserem Land gehört. Das ist für mich ähnlich wie bei Martenstein. Dieser Habitus, zu provozieren mit der „man wird ja wohl mal sagen dürfen“ - Attitüde, dem man, sehr geschickt, nicht widersprechen kann, weil das ja sofort die Bestätigung ist, dass man nicht sagen darf. Hallervorden macht das genauso. Schwupps ist man im Gespräch.

Nuhr erzählt also zur besten Sendezeit eine man-hat-mal-gehört - Geschichte von einem Freund. Auch wieder sehr geschickt. Wenn er das über ein eigenes Kind erzählt hätte, wäre das viel zu persönlich. Ein Bekannter ist es nicht, das wäre zu flüchtig. „Freund“ schafft die perfekte Distanz bei gleichzeitiger Nähe.

Welch ein Zufall, erzählt Nuhr tatsächlich nie solche Geschichten von fremdenfeindlichen Übergriffen oder solche von Nazis gegenüber linken Jugendlichen. Das kann natürlich daran liegen, dass er einfach keine linken Freunde hat oder solche mit migrantischer Einwanderungsbiografie.

Ärgerlich auch an dieser Story ist, dass aus einem Einzelfall - egal wie viel da dran ist - sofort ein generelles Problem gemacht wird. „Schutzgeld“-Geschichten kommen leider immer wieder vor. Manchmal um Geld, oft aber auch wegen anderer Dinge. Aber auch hier wird das verknüpft mit der (gedachten) Herkunft und daraus ein Kausalzusammenhang gedreht. Wie bei so vielen unschönen Dingen, die in unserer Gesellschaft passieren, wird seit einigen Jahren nur noch ein bundesweites Problem daraus, wenn es Migranten als Täter betrifft. Aktuelles Beispiel: Die „Familientragödie“ (aka „Drama“) in Thüringen. Im Heimatland Höckes! Wenn das ein Muslim gewesen wäre! Die Hölle wäre über ganz Deutschland und seine sozialen Kanäle reingebrochen - auch bei Nuhr.

Ist das AfD? Vielleicht nicht. Aber üppig mit fremdenfeindlichen Ressentiments spielt er hervorragend. Außerdem wird er regelmäßig gerade von Menschen vom rechten Rand gefeiert. Auch das könnte ihm ja mal zu denken geben.

Normalerweise könnte man solche Menschen, wenn sie denn im Bekanntenkreis auftauchen, als dumme Schwätzer bezeichnen und sie meiden. Der Mann hat aber echten Einfluss.

4 Like

Genau! Auch so ein schönes Argument. Habe ich noch nie von gehört, also gibt es das erst seit dem Freund vom Nuhr und dann nur (Schenkel geklopft) durch Migranten.

Man beachte, wer sich alles mit dem Thema beschäftigt:

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/jugendliche/herausforderung/AbziehenundAbzocken.php

Nicht zu vergessen den Begriff „Abziehen“, den es schon in den 70er dafür gab.

Aber nein, es bedarf eines Herrn Nuhr und des passenden Migranten, dass daraus ein gesellschaftliches Problem wird.

1 Like

Da wurde ich wohl missverstanden. Ich habe nämlich geschrieben, dass es das hier nicht gibt, obwohl es hier sehr viele Syrer gibt.

1 Like

Tut mir leid für dich. Aber du muss jetzt nicht alles aufzählen, was dir Schreckliches in der Schule passiert ist.

„Schutzgeld erpressen“ kann eine Form oder Merkmal von Mobbing in der Schule sein.

1 Like

Es sind ganz schlicht zwei verschiedene Dinge.

„Eine Axt kann eine Form oder ein Merkmal eines Tafelmessers sein“?

Nun ja.

Es ist die Frage, aus welcher Perspektive man das betrachtet.
Wenn es um Ursachen, Prävention und Umgang damit angeht, wird das anders gesehen. Die Links, die ich hier gesetzt habe, zeigen das. Das gilt umso mehr, als dass generell seit geraumer Zeit allgemein von Mobbing die Rede ist, wenn es um Gewalt an Schulen geht.

1 Like

In Richtung von Migranten war ja schon vor Jahren diese Präventionsmaßnahme gegen die Abzieherei geschaffen worden.

Stopp Tokat" heißt die neue Initiative der Polizei. „Tokat“ ist Türkisch und bedeutet Ohrfeige - oder „Abziehen“. Es geht der Polizei dabei nicht nur um die Opfer, sondern auch um die Täter: Wer wegen Raub vorbestraft ist, bekomme nicht mal einen Job als Kloputzer, sagt Gary Menzel. Damit es nicht bei schicken Plakaten und gut gemeinten Ermahnungen bleibt, brauchen sie Leute

Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Die Abzieherei dagegen wohl schon.

Ein 20 Jahre alter Artikel zu einem Thema, bei dem es um aktuelle Probleme an Schulen geht. Dir ist echt gar nichts mehr peinlich, Hauptsache irgendwas gegen Moslem posten.

2 Like

Kannst du mal deine Suchbegriffe posten? Wie lange hat es gedauert, den Artikel zu suchen?

Als Berliner konnte ich mich noch an den Namen der Aktion erinnern

Das Phänomen scheint so „selten“ zu sein, dass der Cornelsen-Verlag dazu ein Arbeitsblatt mit einem Beispiel eines solchen Raubs entwarf

Mal abgesehen davon, dass die Protagonisten Tom und Boris heißen: natürlich behandeln Schulbuchverlage nur Ereignisse, die quasi ständig vorkommen. Wer erinnert sich nicht daran, dass sich Michael und Aische in der 3. Klasse fragten, wie oft sie springen müssen, um drei Meter vollzumachen, wenn Michael 73 Zentimeter springen kann und Aisch 58. So sind Kinder halt.

1 Like

@Aprilfisch
Hier für dich 3x zum informieren …

https://familienleben-ffb.de/artikel/schulzeit-78aa476f-b25c-4e43-b0aa-995c6f1ecbdc/mobbing-schule

Übrigens … Zitat:
" herabwürdigende Hänseleien und Beschimpfungen, auslachen und lächerlich machen, gehört auch zum Mobbing"

Denk mal drüber nach.

1 Like

Dass man sich die Frage nach deinem Verstand stellen muss, liegt nur an dir!

Machen wir es doch noch einmal Schritt für Schritt:

Populist Nuhr behauptet, dem (muslimischen) Migrant sein Sohn sei dazu geneigt, bei Kindern Schutzgeld zu erpressen. Dieses Phänomen würde von der Gesellschaft verschwiegen und man muss endlich mal darüber reden.

Daraufhin sagen diejenigen, die sich mit Schule auskennen: Das ist kein Problem, das nur migrantische Täter kennt. Es ist auch nicht neu. Erpressung gehört mit Gewalt an Schulen zum großen Thema Konflikte an Schulen.

Nun wird in diesem Forum hier gefragt nach dem Nuhr seine Äußerung.

Die Antwort lautet:
„Das ist kein Problem, das nur migrantische Täter kennt. Es ist auch nicht neu. Erpressung gehört mit Gewalt an Schulen zum großen Thema Konflikte an Schulen.“ Es werden mehrere Beiträge unterschiedlicher neudeutsch Stakeholder verlinkt, vom Ministerium über die Polizei, ja sogar die Unfallkasse ist mit an Bord, die das belegen.

Dann kommt die cleverste Rakete aller Zeiten auf den Plan und verlinkt einen Asbach uralten Beitrag, bei dem es sich - wen wundert es bei der Basis dieser Rakete - natürlich nur um Migranten handelt. Der wirklich zum Schreien lächerliche Rückschluss: Weil der Begriff Tokat, den man für die Initiative gewählt hat, auf türkisch Abziehen heißt, ist das jetzt der Beleg dafür, dass es sich um ein migrantisches Problem handelt. Man weiß an der Stelle wirklich nicht mehr, ob man Lachen oder Weinen soll.
Kausalzusammenhang, die Initiative so zu nennen, ist andersherum!

Dann ist die Rakete erneut darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sich nicht um ein migrantisches Problem handelt.

Und nun kommst du und meinst wirklich und ernsthaft, die geneigte Leserschaft darauf aufmerksam machen zu können und müssen, dass das kein seltenes Phänomen ist, obwohl hier schon längst gesagt wurde, dass es das schon seit Jahrzehnten gibt und sich auch u.a. Bildungsministerien, Unfallkasse und Polizei damit beschäftigen`

Ist dir nur durchgegangen, dass es in dem Arbeitsblatt nicht um Aishe und Mohammed geht? Als Beleg für deine Theorie ist das Blatt jedenfalls nicht nur nicht zu gebrauchen, es widerlegt dem Nuhr seine und deine These sogar.

4 Like

Das hier war eigentlich keine rhetorische Frage:

Bei T-Online!