Ach, immer wieder mache ich den gleichen Fehler und gehe davon aus, dass Du in einem Artikelbaum mitliest und Dir auch noch merkst, was Du da liest (wenn Du es denn liest).

die Alltagserfahrungen schildern sind Lügner
Nein, Hase, es sind nur die Lügner, die lügen.

Und das nur wegen seines „Beispiels“ mit dem Kind seines Freundes?
Nein, das nur deswegen:

Dass ausgerechnet der Nuhr hier als Verkünder der Weisheit präsentiert wird, finde ich im übrigen problematisch. Schon am Anfang des von @Raketenbasis verlinkten Beitrages faselt der Mann etwas davon, dass er links-grün in den 70ern sozialisiert worden sei und war deswegen als Kind davon überzeugt war, dass die ganze Zukunft wegen Waldsterben, Ozonloch und Tschernobyl quasi im Eimer ist und deswegen sein ganzes Leben davon geprägt sei, dass nichts mehr voran ginge.
Nun, Dieter Nuhr ist von 1960. Also muss man wohl unterstellen, dass er in den ersten zehn Jahren seines Lebens nicht sozialisiert wurde. Aber weiter im Text: die Grünen wurden 1980 gegründet, das AKW Tschernobyl flog 1986 in die Luft, das Waldsterben wurde erst in den 80ern überhaupt erst entdeckt und das Ozonloch erlangte so um 1985 größere mediale Aufmerksamkeit. So viel zu seiner links-grünen Sozialisierung in seiner Jugend in den 70ern, die geprägt war von Ereignissen, die erst nach Ablauf dieses Jahrzehntes auftraten als er schon längst erwachsen war.
Wie nennt man noch einmal Leute, deren öffentliche Argumentation auf Lügen und falschen Annahmen aufbaut? Populisten?
All die Ereignisse, die angeblich in Nuhrs Jugend passiert sind, als er in den 70ern im Alter von 10 Jahren anfing, sich zu sozialisieren, haben in den 80ern stattgefunden, als er schon längst erwachsen oder zumindest volljährig war.
Ansonsten, @raketenbasis, verstehe ich natürlich, warum Dir Nuhrs Vorgehensweise gefällt. Du machst es nämlich ganz genauso und das schon viel länger als Nuhr. Auch Du nimmst Einzelfälle, die in Dein Konzept passen und ignorierst, dass es diese Einzelfälle nicht erst seit 2000 oder 2015 gibt, sondern dass die Taten, die Du hier breittrittst, genauso von Deutschen begangen werden und wurden.