Hallo,
zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Geh mit beiden Kids zu pro Familia, Caritas oder Jugendamt, oder was noch besser ist mehrere Anlaufstellen.
Jede Einrichtung ist nur so gut wie der Mitarbeiter der hinter dem Schreibtisch sitzt. Und leider sind auch die nicht immer auf dem neuesten Stand. Von daher ist es gut möglich der eine erzählt von Förderung A, der nächste sagt die gibt es nicht mehr.
Zudem ist es möglich, das weiss ich leider nicht, dass gewisse Einrichtungen Einmalzulagen für die werdende Mutter gewähren.
Optimal wäre es, wenn ihr immer zu viert auftaucht, ein Elternteil des Mädchens, du und die beiden zukünftigen Eltern. So ist immer jeder informiert was möglich ist, was nicht.
Eine eigene Wohnung für die beiden wäre super, wenn diese im Elternhaus von dir oder dem Mädchen ist. So sind die beiden unter Aufsicht und dennoch für sich. Es muss ja nicht unbedingt eine komplette Wohnung sein. Ein großes oder zwei kleinere Zimmer tun es auch.
Wenn die zukünftigen Großeltern keine Zeit für Babysitting haben, schaut euch nach einer Tagesmutter um. Fragt beim Jugendamt, welche finanzielle Unterstützung es dafür gibt.
Überlegt euch auch erstmal verschiedene Lösungen:
das Mädchen setzt nur paar Wochen mit der Schule aus
das Mädchen setzt ein ganzes Jahr mit der Schule aus und macht dann weiter
Zu jedem Fall egal wie ihr euch entscheidet immer nach den finanziellen Hintergründen, Fördermöglichkeiten etc fragen.
Alles Gute!
Kati