Schwanger werden mit Hilfe der Elektion

Nachdem hier so viel und so oft über den Zusammenhang von Astrologie und möglicher Schwangerschaft geschrieben und kontrovers diskutiert wurde, möchte ich eine andere Deutungsvariante bzw astrologische Methode beim Kinderwunsch vorstellen.
Bei der Elektion handelt es sich um ein sogenanntes Frage- oder Stundenhoroskop. Im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch lautet die Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Befruchtung?
Erik van Sloten gibt dazu viele Beispiele und wer seine Bücher kennt, weis, wovon er schreibt.
Auch Marion D March hat sich jahrzehntelang mit dem durch die Elektion errechneten Zeitpunkt für eine Befruchtung befasst. Sie ging dabei von der Theorie des Dr Jonas aus, einem tschechischen Gynäkologen, der diese Anwendnung „Mondphasenwinkel-Theorie“ nannte.
Demzufolge reagieren viele Frauen mit einem zusätzlichen Eisprung, wenn die aktuelle Mondphase der Selben wie zum Zeitpunkt der Geburt entspricht.

Marion D March verfeinerte diese Methode mit Hilfe ihres „Pathfinder-Astrologieprogramms“, welches ihr pro Monat den Abstand Sonne Mond so errechnete, wie er zum Zeitpunkt der Geburt einer Nativen entsprach, einschließlich der Planetenkonstellationen und den dazugehörenden Aspekten. Das Programm errechnete ihr somit 13 mögliche Zeitpunkte während eines Jahres.
Dazu verwendete sie - nach Jonas - einige Kriterien, die für eine Schwangerschaft günstig oder ungünstig waren.
So verhindert ein Mond, der „void of cours“ steht eine Befruchtung zum jeweiligen Zeitpunkt. Ist Pluto als Aspekt mit im Spiel wirkt er sich genauso ungünstig auf eine Befruchtung aus. Quincunxe zögern den Zeitpunkt der Befruchtung hinaus.
Sind viele schlechte Aspekte vorhanden, dann ist es nötig den Zeitpunkt nach vorne oder hinten zu verschieben.

Da viele Frauen heute - bedingt durch Drogen wie Alkohol und Zigaretten und die Pille - einen unregelmäßigen Zyklus haben, ist diese Methode bei denjenigen nicht anwendbar. Genausowenig wie bei abgeheilten Eileiterschwangerschaften oder sonstigen Unterleibsproblemen.
Auch Männer sollten gesund sein, zumindest sollte es keine Probleme mit ungenügender Spermienzahl geben, oder zu langsamen Spermien.

Zitat aus Wikipedia:
Nach Jonas käme dem Geburtsmoment(Monphasenwinkel zur Zeit der Geburt) eine auf den zukünftigen Fruchtbarkeitszyklus biologisch determinierende Bedeutung zu, die ausschließlich in der Astrologie zu den theoretischen Grundlagen gehört. Astrologie jedoch wird von anerkannten Wissenschaftlern als Esoterik angesehen.

Bernd Stephanny

Hallo Bernd,
ich bin astrologisch sicher als Laie anzusprechen. Aber die ganze Sache interessiert mich halt. Würdest Du bitte so nett sein, mir Einiges zu erklären, was ich wohl nicht verstanden habe.

Danke!

lautet die Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine
Befruchtung?

Demzufolge reagieren viele Frauen mit einem zusätzlichen
Eisprung, wenn die aktuelle Mondphase der Selben wie zum
Zeitpunkt der Geburt entspricht.

Wie ist das zu verstehen? Ein zusätzlicher Eispung, ausserhalb und zusätzlich der „regelmässigen“ Eisprünge? Dss bedeutet doch bei Nicht-Befruchtung eine zusätzliche Menstruation, oder nicht? Davon habe ich noch nie gehört. Was sagen Mediziner zu diesem Phänomen?

Ausserdem habe ich mal gerechnet: Der Zeitraum zwischen zwei gleichen Mondphasen (beispielsweise Vollmond bis Vollmond) dauert wohl 29,5 Tage. Eine Schwangerschaft dauert ungefähr 267 Tage. Das ist ziemlich genau das Neunfache. Damit wären wir zum Zeitpunkt der Befruchtung sowieso genau in der gleichen Mondphase wie bei der Geburt. Auch ohne zusätzlichen Eisprung.

Ich bin jetzt ratlos und neugierig.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Bernd,
ich bin astrologisch sicher als Laie anzusprechen. Aber die
ganze Sache interessiert mich halt. Würdest Du bitte so nett
sein, mir Einiges zu erklären, was ich wohl nicht verstanden
habe.

Demzufolge reagieren viele Frauen mit einem zusätzlichen

Eisprung, wenn die aktuelle Mondphase der Selben wie zum
Zeitpunkt der Geburt entspricht.

Wie ist das zu verstehen? Ein zusätzlicher Eispung, ausserhalb
und zusätzlich der „regelmässigen“ Eisprünge? Dss bedeutet
doch bei Nicht-Befruchtung eine zusätzliche Menstruation, oder
nicht? Davon habe ich noch nie gehört. Was sagen Mediziner zu
diesem Phänomen?

Was Mediziner zu diesem Problem sagen weis ich nicht. Das ist auch m E nicht wichtig, da es hier um Stundenastrologie geht und nicht um Astro-Medizin.

Ausserdem habe ich mal gerechnet: Der Zeitraum zwischen zwei

gleichen Mondphasen (beispielsweise Vollmond bis Vollmond)
dauert wohl 29,5 Tage. Eine Schwangerschaft dauert ungefähr
267 Tage. Das ist ziemlich genau das Neunfache. Damit wären
wir zum Zeitpunkt der Befruchtung sowieso genau in der
gleichen Mondphase wie bei der Geburt. Auch ohne zusätzlichen
Eisprung.

Wären wir (womöglich) Aber hierbei geht es um die Untersuchung der jeweiligen Aspekte zum Mond. Demnach ist ein Zeitpunkt entweder günstig oder ungünstig. Im Übrigen geht es nicht um die Mondphase an sich, sondern um den jeweiligen Abstand der Sonne zum Mond. Es ist also nicht wichtig dabei, ob es sich um eine Dunkelmondphase, Buckelmondphase oder ähnlichem handelt.
Man(n) darf nicht vergessen, daß es bei dieser Zeitpunktbestimmung um einen Termin für eine Befruchtung geht - vor allem bei Paaren bei denen es eben nicht klappt- und nicht um den Verkehr im herkömmlichen Sinn,dessen Ergebnis u U eine Schwangerschaft ist.

Bernd Stephanny

Ausserdem habe ich mal gerechnet: Der Zeitraum zwischen zwei
gleichen Mondphasen (beispielsweise Vollmond bis Vollmond)
dauert wohl 29,5 Tage. Eine Schwangerschaft dauert ungefähr
267 Tage. Das ist ziemlich genau das Neunfache. Damit wären
wir zum Zeitpunkt der Befruchtung sowieso genau in der
gleichen Mondphase wie bei der Geburt.

Hallo Jörg,
der Durchschnittswert von 267 Tagen bringt dich nicht weiter:
„Exakt zum berechneten Termin kommen jedoch nur vier Prozent der Kinder zur Welt, innerhalb von einer Woche um den errechneten Geburtstermin herum 26 Prozent und innerhalb von drei Wochen um den errechneten Geburtstermin 66 Prozent.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaft#Berechn…

Mich würde viel mehr interessieren, ob es Untersuchungen gibt, die die Behauptung von Bernd stützen. Behaupten kann man viel. Besonders in diesem Brett.
Grüße
Ulf

1 Like

Mich würde viel mehr interessieren, ob es Untersuchungen gibt,
die die Behauptung von Bernd stützen. Behaupten kann man viel.
Besonders in diesem Brett.
Grüße
Ulf

Ich habe nichts „behauptet“, sondern eine astrologische Methode vorgestellt. Wer sich mit Astrologie beschäftigt, weis, dass es sich hierbei um ein mantisches System, bzw um eine Orakelmethode handelt die somit lediglich esoterisch erklärbar ist. Wer das immer noch nicht begriffen hat, ist entweder darauf aus, jedwede astrologische Inhalte so zu interpretieren, wie er es gerne möchte, oder aber (augrund fehlendem Grundlagenwissen)diese Inhalte grundsätzlich ad absurdum führt.

Im letzten Absatz meines Artikels habe ich Wikipedia zitiert und wer sich Mühe macht, dieses Zitat nachzulesen, stößt auch auf Bermerkungen welche von expliziten Forschungsarbeiten über das Thema sprechen (Rechnitz-Jonas-Methode).
Auch Marion D March hat sich in über 40 jähriger astrologischer Tätigkeit mit der Jonas-Methode beschäftigt und dabei vielen Clientinnen geholfen. Ich selber habe unentgeldlich bei einigen Probantinnen Elektionshoroskope errechnet und ausgewertet.

Bernd Stephanny

1 Like

Mich würde viel mehr interessieren, ob es Untersuchungen gibt,
die die Behauptung von Bernd stützen. Behaupten kann man viel.

Ich habe nichts „behauptet“, sondern eine astrologische
Methode vorgestellt. Wer sich mit Astrologie beschäftigt,
weis, dass es sich hierbei um ein mantisches System, bzw um
eine Orakelmethode handelt die somit lediglich esoterisch
erklärbar ist.

Hallo Bernd,
ob deine Erklärung sinnvoll ist, habe ich nicht hinterfragt. Wenn du allerdings eine „Deutungsvariante bzw astrologische Methode“ vorstellst, ist es von Interesse, ob diese mit der Realität übereinstimmt. Sonnst ist es eine nichts sagende Aneinanderreihung von Worten. Mit der Nennung von Namen von Leuten, die sich mit der Methode beschäftigt haben, suggerierst du, als wenn etwas daran richtig wäre.
Nun könnte man bei Teilen deines Textes denken, dass du etwas ohne eigene Meinung zur Diskussion stellst (obwohl dass nicht der Sinn dieses Forums ist).
Mit dem folgenden Absatz, machst du die Sache jedoch zu deiner Behauptung, indem du sie in Teilbereichen einschränkst:

Da viele Frauen heute - bedingt durch Drogen wie Alkohol
und Zigaretten und die Pille - einen unregelmäßigen
Zyklus haben, ist diese Methode bei denjenigen nicht
anwendbar. Genausowenig wie bei abgeheilten
Eileiterschwangerschaften oder sonstigen
Unterleibsproblemen.
Auch Männer sollten gesund sein, zumindest sollte es
keine Probleme mit ungenügender Spermienzahl geben,
oder zu langsamen Spermien.

Im letzten Absatz meines Artikels habe ich Wikipedia zitiert
und wer sich Mühe macht, dieses Zitat nachzulesen,

Das mit dem Zitieren solltest du noch einmal üben. Ein Beispiel, bei dem man auf die Wikipedia-Quelle verweist, habe ich dir gezeigt. Wenn du so zitieren würdest, könnte man tatsächlich etwas weiter nachlesen.

Ich selber habe
unentgeldlich bei einigen Probantinnen Elektionshoroskope
errechnet und ausgewertet.

Ach so, du nutzt diese Methode und behauptest dadurch nicht, dass du meinst, dass sie funktioniert.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Bernd,
ob deine Erklärung sinnvoll ist, habe ich nicht hinterfragt.

Nein das hast du nicht, aber du hast von „Behauptungen“ (ob es sich nun um hinterfragte Behauptungen oder normale Behauptungen handelt ist wurscht)geschrieben.

Wenn du allerdings eine „Deutungsvariante bzw astrologische
Methode“ vorstellst, ist es von Interesse, ob diese mit der
Realität übereinstimmt.

Nein, ist es nicht, denn die Esoterik (der die Astrologie ja angehört)spricht nur von Realität insofern, als dass ihre verschiedenen Disziplinen in der Realität anwendbar sind.

Sonnst ist es eine nichts sagende

Aneinanderreihung von Worten. Mit der Nennung von Namen von
Leuten, die sich mit der Methode beschäftigt haben,
suggerierst du, als wenn etwas daran richtig wäre.
Nun könnte man bei Teilen deines Textes denken, dass du etwas
ohne eigene Meinung zur Diskussion stellst (obwohl dass nicht
der Sinn dieses Forums ist).

Wenn du der Meinung bist, möchte ich das als deine Meinung stehen lassen. Ich denke es geht hier um eine astrologische Methode und nicht darum, wer was exemplarisch in welcher Form wieder gibt, nur um vom eigentlichen Thema abzulenken, das ist nicht der Sinn dieses Brettes.

Mit dem folgenden Absatz, machst du die Sache jedoch zu deiner
Behauptung, indem du sie in Teilbereichen einschränkst:

Da viele Frauen heute - bedingt durch Drogen wie Alkohol
und Zigaretten und die Pille - einen unregelmäßigen
Zyklus haben, ist diese Methode bei denjenigen nicht
anwendbar. Genausowenig wie bei abgeheilten
Eileiterschwangerschaften oder sonstigen
Unterleibsproblemen.
Auch Männer sollten gesund sein, zumindest sollte es
keine Probleme mit ungenügender Spermienzahl geben,
oder zu langsamen Spermien.

Im letzten Absatz meines Artikels habe ich Wikipedia zitiert
und wer sich Mühe macht, dieses Zitat nachzulesen,

Das mit dem Zitieren solltest du noch einmal üben. Ein
Beispiel, bei dem man auf die Wikipedia-Quelle verweist, habe
ich dir gezeigt. Wenn du so zitieren würdest, könnte man
tatsächlich etwas weiter nachlesen.

Ich selber habe
unentgeldlich bei einigen Probantinnen Elektionshoroskope
errechnet und ausgewertet.

Ach so, du nutzt diese Methode und behauptest dadurch nicht,
dass du meinst, dass sie funktioniert.

Nein, behaupte ich nicht, denn sie funktioniert nicht immer (siehe obenn) und sie funktioniert auch nicht bimmer bei gesunden Paaren. Astrologie ist keine Wissenschaft, an der man Erfolgsquoten in Kategorien einteilen muß.
Zudem wurden die Einschränkungen auch von Jonas und March beobachtet und allen Astrologen, die sich miet dieser Art Elektiontheorie beschäftigt haben.
Im Übrigen scheint hier „Wortglauberei“ vor esoterischem Verständnis zu gehen. Nun wer darunter Astrologie versteht…dem wünsche ich viel Erkenntnis dabei.

Bernd Stephanny

1 Like

Wenn du allerdings eine „Deutungsvariante bzw astrologische
Methode“ vorstellst, ist es von Interesse, ob diese mit der
Realität übereinstimmt.

Nein, ist es nicht, denn die Esoterik (der die Astrologie ja
angehört)spricht nur von Realität insofern, als dass ihre
verschiedenen Disziplinen in der Realität anwendbar sind.

Hallo Bernd,
du gibst ein völlig anderes Verständnis von Astrologie und Esoterik wieder, wie ich es sonst hier lese. Deshalb möchte ich noch einmal nachfragen, um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe.

Es geht also nur um die Anwendung, unabhängig davon, ob es einen Erfolg gibt? Ich meine jetzt mit Erfolg nicht die Krötenwanderung von einer Brieftasche in die andere.
Also so, als wenn ich mit einer Schubkarre Sand von einem Haufen zum anderen fahre und wieder zurück. Es gibt kein nutzbares Ergebnis, aber ich war beschäftigt.

Grüße
Ulf

2 Like

Soviel Ignoranz muss man erstmal aushalten, Respekt.
Mein unter uranischer Spannung am AC stehender Mars macht es mir leider unmöglich so sauber und geduldig bei der Sache zu bleiben.
Frage tu ich mich nur, ob das hier nicht Perlen vor die Säue sind…
Und denke mal wieder ans Höhlengleichnis.

Weiterhin alles Gute hier, interessieren täte es mich dennoch, warum Du das hier tust, es gibt doch viel ergiebigere Foren mit echtem Austausch in gegenseitiger Bereicherung…
Grüße,
Zahira

Hallo Zahira

Soviel Ignoranz muss man erstmal aushalten, Respekt.

Wie definierst du Ignoranz? Wahrscheinlich meinst du damit, etwas zu hinterfragen. Also jemand so viel Achtung entgegenzubringen, dass man sich mit einem Text auseinandersetzt und in einem Expertenforum auch hinterfragt, wenn etwas nicht verstanden wurde oder etwas falsch ist.

interessieren täte es mich dennoch,
warum Du das hier tust, es gibt doch viel ergiebigere Foren

Weil es dort mehr Dienstleister als zahlende Kunden gibt?
Grüße
Ulf

5 Like

Wo du recht hast hast du recht. Aber ich bin der Meinung: so leicht mache ich es den sprichwörtlichen Säuen doch nicht, indem sie sich zufrieden in ihre Kuhle zurückziehen und denken jetzt hat er uns die Perlen vorgeworfen, wir haben sie zum Trotz gefressen und nu zieht er hoffentlich ab.
Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass bei soviel „vorgeschriebener“ Intelligenz gleichbleibend viel Ignoranz auf dem Tableau erscheint, die nur auf eines abzielt, das wahre Thema zu zerreden.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,
du gibst ein völlig anderes Verständnis von Astrologie und
Esoterik wieder, wie ich es sonst hier lese. Deshalb möchte
ich noch einmal nachfragen, um sicher zu gehen, dass ich dich
richtig verstehe.

Ja warum denn nicht, wenn schon die Regierungskoalitionen sich nicht zu einem einheitlichen Verständnis treffen können… Was glaubst du, wie unterschiedlich der Begriff Verständnis innerhalb des deutschen Astrologenverbandes gehandhabt wird…
Du solltest Astrologie hier nicht lesen (hab ich glaube ich so oder in ähnlicher Form dir gegenüber schon mal bekundet), sondern dich schlau machen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich betonen daß ich (um auf deine letzte Aufforderung an mich beim letzten Thema, darauf zurückzukommen)nicht gewillt bin, dir irgendwelche Links darüber zu nennen. Du scheinst intelligent genug zu sein, diese selber rauszusuchen.

Es geht also nur um die Anwendung, unabhängig davon, ob es
einen Erfolg gibt? Ich meine jetzt mit Erfolg nicht die
Krötenwanderung von einer Brieftasche in die andere.
Also so, als wenn ich mit einer Schubkarre Sand von einem
Haufen zum anderen fahre und wieder zurück. Es gibt kein
nutzbares Ergebnis, aber ich war beschäftigt.

Nein. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß es sicherlcih nicht deine Überzeugung wiederspiegelt.
In diesem Stadium werde ich mich aus diesem Hin und Her ausklinken und werde gerne auf andere Postings antworten, vor allem auf solche die wirklich ein nachvollziehbares Verständnis von Astrologie erkennen lassen.
Schönen Tag noch.

Bernd Stephanny

Wie definierst du Ignoranz? Wahrscheinlich meinst du damit,
etwas zu hinterfragen.

Diese Frage wäre sicherlich für das Philosophie -Brett eher geeignet, als für das Esoterik Brett. Ich denke dass es sicherlich auch hier Leute gibt, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.

Bernd Stephanny

Hi,

müsste im Wort „Elektion“ statt des „l“ nicht ein „r“ stehen?
Oder handelt es sich um chinesische Astrologie?

WoDi

Hallo Zahira,

Und denke mal wieder ans Höhlengleichnis.

Genau sowas Ähnliches ist mir auch grad in den Sinn gekommen, allerdings denke ich wahrscheinlich nicht so wie Du.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Bernd,

Was Mediziner zu diesem Problem sagen weis ich nicht. Das ist
auch m E nicht wichtig, da es hier um Stundenastrologie geht
und nicht um Astro-Medizin.

Damit ist meine Frage zwar nicht beantwortet, aber es ist sehr aufschlussreich.

Wären wir (womöglich) Aber hierbei geht es um die Untersuchung
der jeweiligen Aspekte zum Mond. Demnach ist ein Zeitpunkt
entweder günstig oder ungünstig. Im Übrigen geht es nicht um
die Mondphase an sich, sondern um den jeweiligen Abstand der
Sonne zum Mond. Es ist also nicht wichtig dabei, ob es sich um
eine Dunkelmondphase, Buckelmondphase oder ähnlichem handelt.

Klar, hab ich auch nicht behauptet. Es ging mir nur darum, dass der Winkel zwischen Sonne und Mond (von der Erde aus betrachtet) in regelmässig gleichen periodischen Abständen immer gleich ist.

Man(n) darf nicht vergessen, daß es bei dieser
Zeitpunktbestimmung um einen Termin für eine Befruchtung geht

• vor allem bei Paaren bei denen es eben nicht klappt- und
    nicht um den Verkehr im herkömmlichen Sinn,dessen Ergebnis u U
    eine Schwangerschaft ist.

Naja, ohne Verkehr im herkömmlichen Sinne kann nichts passieren. Der letzte Fall, der das Gegenteil hätte bezeugen können, ist so an die 2000 Jahre her.

Gruß
Jörg Zabel

P.S. Warum habe ich das Gefühl, dass Du meinen Fragen ausweichst?

Hallo Bernd

du gibst ein völlig anderes Verständnis von Astrologie und
Esoterik wieder, wie ich es sonst hier lese. Deshalb möchte
ich noch einmal nachfragen, um sicher zu gehen, dass ich dich
richtig verstehe.

Ja warum denn nicht, wenn schon die Regierungskoalitionen sich
nicht zu einem einheitlichen Verständnis treffen können… Was
glaubst du, wie unterschiedlich der Begriff Verständnis
innerhalb des deutschen Astrologenverbandes gehandhabt
wird…
Du solltest Astrologie hier nicht lesen (hab ich glaube ich so
oder in ähnlicher Form dir gegenüber schon mal bekundet),
sondern dich schlau machen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich
betonen daß ich (um auf deine letzte Aufforderung an mich beim
letzten Thema, darauf zurückzukommen)nicht gewillt bin, dir
irgendwelche Links darüber zu nennen. Du scheinst intelligent
genug zu sein, diese selber rauszusuchen.

Wenn die Planetenkonstellationen Abläufe oder Charaktere auf der Erde widerspiegeln, kann es nicht sein, dass sich widersprechende astrologische Schulen alle Recht haben. Dein Gleichnis zur Politik mit der Möglichkeit zu Kompromissen funktioniert nicht. Deshalb frage ich dich, wie du bestimmte Äußerungen verstanden haben möchtest. Ich frage also nicht, was es im Internet gibt. Die Menge der sich widersprechenden Informationen finde ich wirklich selber. Ich fragte dich immer konkret, wie du etwas verstehst.
Aber ich merke es. Bei dir gibt es nur lauwarme Luft. Wenn man etwas hinterfragt, weichst du aus.

Es geht also nur um die Anwendung, unabhängig davon, ob es
einen Erfolg gibt? Ich meine jetzt mit Erfolg nicht die
Krötenwanderung von einer Brieftasche in die andere.
Also so, als wenn ich mit einer Schubkarre Sand von einem
Haufen zum anderen fahre und wieder zurück. Es gibt kein
nutzbares Ergebnis, aber ich war beschäftigt.

Nein.

Also war das nicht deine Meinung? Welche dann?

Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß es
sicherlcih nicht deine Überzeugung wiederspiegelt.

Es ging doch nicht um meine Überzeugung. Es ging darum, wie ich deine geschriebenen Worte auffasse, um dir die Möglichkeit zur Korrektur zu geben.

In diesem Stadium werde ich mich aus diesem Hin und Her
ausklinken und werde gerne auf andere Postings antworten, vor
allem auf solche die wirklich ein nachvollziehbares
Verständnis von Astrologie erkennen lassen.

Ich verstehe schon, dass es dir unangenehm ist, wenn du dich in ein Expertenforum wagst, dich widersprüchlich ausdrückst und nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten.
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Bernd

Wie definierst du Ignoranz? Wahrscheinlich meinst du damit,
etwas zu hinterfragen.

Diese Frage wäre sicherlich für das Philosophie -Brett eher
geeignet, als für das Esoterik Brett.

Der Grossteil der Menschheit wird unter Ignoranz ähnliches verstehen. Nur in diesem Brett (übrigens sind wir im Astrologie-Brett) scheint es eine Ausnahme zu geben. Wenn z.B. jemand die Begriffe Tisch und Stuhl anders verwendet, kann ich verstehen, was er meint, wenn er schreibt, er setzt sich mit dem Tisch an den Stuhl.
Wenn also jemand hier im Brett Begriffe für sich neu definieren möchte, muss in diesem Brett nachgefragt werden, um die Inhalte von Texten zu verstehen.

Ich denke dass es
sicherlich auch hier Leute gibt, die sich ernsthaft mit dem
Thema auseinandersetzen.

Ich vermute eher, dass es für dich unangenehm ist, dass dich mal jemand ernst nimmt (also auch hinterfragt).
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Bernd

ich bin der Meinung: so
leicht mache ich es den sprichwörtlichen Säuen doch nicht,
indem sie sich zufrieden in ihre Kuhle zurückziehen und denken
jetzt hat er uns die Perlen vorgeworfen, wir haben sie zum
Trotz gefressen und nu zieht er hoffentlich ab.

Bisher bist du den Beweis schuldig geblieben, dass du „Perlen“ hast, die ich aus „Trotz“ fressen würde. Ich habe eher den Eindruck, dass du in einem längerem Satz wieder einmal etwas anderes geschrieben hast, als du eigentlich ausdrücken wolltest.

bei soviel „vorgeschriebener“ Intelligenz

Irgendwann verstehe ich dich noch. Was ist aber der Unterschied zwischen „vorgeschriebener“ Intelligenz und Intelligenz. Das solltest du doch wertneutral als Unbeteiligter erläutern können.
Grüße
Ulf

2 Like

qualifizierungen II

die Säue

na, geht doch. besser als „denkfaschisten“, nicht wahr?

es gibt doch viel ergiebigere Foren
mit echtem Austausch in gegenseitiger Bereicherung…

das ist tatsächlich richtig.

e.c.

2 Like