Wenn man schwanger ist, sollte man dann 112 rufen, sofern die Wehen einsetzen oder sollte man das besser nicht machen? Im 16h Erste hilfe Kurs heißt es immer, man soll den Notruf absetzen und es kostet nichts. Ich weiss halt nicht, ob ich als Vater oder sonstiger Bekannter ruhig mit einer in den Wehen liegenden Schwangeren Person fahren könnte.
Ohne Dir jetzt rechtlich helfen zu können mal ein Einwurf aus der Praxis: Die Wehen gehen normalerweise nicht von 0 auf 100 in 5 Sekunden. Ich hätte zu meiner Entbindung gut selbst fahren können, der zugehörige Vater sollte das auch hinkriegen. Notfalls tut es auch ein Taxi.
Ohne Gruß und Anrede
Ramona
MOD: Vollzitat entfernt
Habt ihr keine Hebamme …
… die man sowas fragen kann bzw. die euch das nicht schon längst erzählt hat?
Dann solltet ihr euch ganz schnell nach einer umsehen, das hilft sehr viel!
Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit noch ist, aber wenn möglich, solltet ihr euch noch ein wenig schlau machen. Auch in der Säuglingspflege ist eine vorherige Unterweisung durch säuglingserfahrene Leute sehr nützlich. Da kann man nämlich viele Fehler machen.
Viele Grüße
Hallo und guten Tag,
eine Sturzgeburt ist nicht allzu häufig. Mein Mann hat mich bei beiden Kindern in die Klinik gefahren, und es war bei beiden noch richtig gut Zeit.
Sollte jedoch die Fruchtblase geplatzt sein, dann ist ein Rettungswagen wesentlich sicherer für Mutter und Kind.
Dazu jedoch bitte nochmals den Frauenarzt und die Hebamme befragen.
Alles Gute wünscht BM
Ein Rettungswagen ist bei normalen sicherlich nicht nötig. Geht das Fruchtwasser ab, dann sollte man liegend transportiert werden und hier ist der Rettungswagen sicherlich die 1. Wahl. Bei Wehen, die sich ja langsam steigern, kann man mit dem Auto, eigenes oder Taxi, oder sogar noch mit dem Bus losfahren. Evtl. bleibt man hinterher auf Kosten sitzen, die man sich hätte lieber ersparen wollen.
Geht das Fruchtwasser ab, dann sollte man liegend
transportiert werden und hier ist der Rettungswagen sicherlich
die 1. Wahl.
Das ist aber nur nötig, wenn sich der Kopf des Kindes noch nicht im Becken festgestezt hat (das sollte man sich ab der 32. Woche von Fraunenarzt oder Hebamme bestätoigen lassen) oder wenn das Fruchtwasser bräunlich ist und stinkt.
Dann ist der Rettungswahl die EINZIGE Wahl!
Hallo!
Wenn der Papa auch gleichzeitig der Fahrer ist und sehr aufgeregt und nervös und bei jedem Stöhnen der Mutti immer besorgter und hektischer wird (was sehr gut sein kann), wäre eine andere Person als Fahrer oder notfalls halt auch der Notruf wahrscheinlich für alle Beteiligten am besten…nicht unbedingt wegen der Geburt selber…aber gerade auch auf Winterstraßen…
Wenns bisher keine „Risiko“-Schwangerschaft war oder sonstwas ärztlicherseits dagegensprechen würde (ruhig mal nachfragen), würde ich mich anschließen wollen, dass es in der Regel nicht soooo eilig ist.
Meine Schwester hat ihren Fruchtblasensprung erst nach knapp 2 Stunden überhaupt als solchen „erkannt“ (sie hatte vorher gebadet), ist dann seelenruhig mit dem Taxi zur Klinik gefahren (unterwegs auch noch an der Tanke gehalten und was eingekauft), die Wehen gingen dann erst knapp 2 Std.später langsam los, und bis das Kind da war, hat’s nochmal gute 5 Std. gedauert. Ist sicherlich bei jedem unterschiedlich - da kann man sich aber bestimmt auch ein wenig am Gefühl der Mutter orientieren, womit SIE sich am sichersten fühlt in dem Moment.
Ich denke aber (mal an meine eigenen zurückdenkend), dass die Wehen „normalerweise“ ja nicht aus dem Nichts und dann aber wie eine Naturgewalt losgehen. Das steigert sich ganz allmählich - und da ist noch reichlich Zeit für die Fahrt (wenn ihr nicht gerade abgelegen auf der verschneiten Alm wohnt…und nicht zu nervös seid zum Fahren …)
Euch alles Gute und viel Glück und Freude,wenn es soweit ist !