Schwarz Grün

Gibt es doch noch Hoffnung für die Pfalz und BW?
Warum wird so wenig über Schwarz Grün gesprochen,

in der Pfalz ist die SPD der große Verlierer und 0,5% mehr ist doch kein Regierungsauftrag? und schwarz grün ist hier doch mit 1 Sitz unterschied genauso machbar.

In BW hat die CDU sogar immer noch den Regierungsauftrag, nur das Problem dass die Grünen vielleicht nicht gern auf den Posten des MP verzichten würden selbst wenn möglicherweise mit der CDU mehr Inhalte übereinstimmen.

Die Programme von den Grünen und der CDU sind so unterschiedlich auch nicht mehr.
Zumal in den grünen WAhlporgammen auch von einen Ausstieg bis 2050 gesprochen wird, die Hintetür ist ja offen.

und wer in der Pfalz gegen den Schuldenkurs der Beck’chen Regierung abrücken will, der kann doch dann nicht die SPD unterstützen.
Die Grünen stehen doch für Nachhaltigkeit, dann bitte auch in Haushaltsfragen.

Vielleicht sollten viele doch mal ins Saarland schauen,
klappt ja auch

Hallo,

da die Grünen sich mit 180 Grad Drehungen hoffentlich etwas schwerer tun als die Schwarzen wird das wohl nichts.

Gruß
tycoon

da die Grünen sich mit 180 Grad Drehungen hoffentlich etwas
schwerer tun als die Schwarzen wird das wohl nichts.

Sonst wäre es ja das Gleiche, was man Ypsilanti damals in Hessen vorgeworfen hat.

Gruß
T.

Guten Tag!

Nein, die Pfalz ist verloren!!!
:wink:

Weil schwarz-grün in diesen beiden Fällen abwegig ist, sowohl a) was die beiden Bundesländer anbelangt als auch b) was sie bundespolitische Ausrichtung derzeit anbelagt, wo am Thema Atomkraft die Frontlinien zwischen Schwarz und Grün im Moment recht eindeutig gezogen werden.

Schwarz-Grün ist deshalb in beiden Ländern keine realistische Variante.

in der Pfalz ist die SPD der große Verlierer und 0,5% mehr ist
doch kein Regierungsauftrag?
In BW hat die CDU sogar immer noch den Regierungsauftrag

Vergiss doch das Unwort vom „Regierungsauftrag“.
Das ist doch bloß politisches Blabla ohne irgend eine andere Bedeutung.
Außerdem müsste es, wenn schon, Regierungsbildungsauftrag heißen :wink:

das Problem dass die Grünen vielleicht nicht gern auf den
Posten des MP verzichten würden selbst wenn möglicherweise mit
der CDU mehr Inhalte übereinstimmen.

Der Wahlkampf der Grünen in BW war eindeutig ein Anti-CDU-Wahlkampf mit den Großthemen Kernkraft und S21. Auf die inhaltlichen Feinheiten kommts bei einer Koalition nicht an. Für die Grünen wäre eine Koalition mit der CDU ein extremes Eigentor.

Vielleicht sollten viele doch mal ins Saarland schauen
klappt ja auch

Wie gesagt:
andere Protagonisten,
anderes Bundesland,
andere bundespolitische Großkonstellation damals.

Dein Appell in Ehren, aber es wird nicht so kommen.

E.T.

ich stimme zu, dass die SPD einer der großen Wahlverlierer des Sonntags sind (zusammen mit der FDP!)

Aber Schwarz-Grün geht grade nicht, weil es für die Grünen gegenwärtig politischer Suizid wäre, mit der CDU zu Koalieren.

In BW hat sich die Mappus-CDU in den Augen der Grünen vollständig diskreditiert, und warum sollten sie Kellner werden, wenn sie mit der SPD als Juniorpartner Koch sein können!

Intressanter ist die Sache in RLP.
Dort hat eine neue und unverbrauchte Parteivorsitzende den CDU Landesverband wieder aufgemöbelt und gegen den Trend ein positives Ergebnis eingefahren. Man wird sehen was draus wird, jedenfalls könnte das für die Grünen mittelfristig eine Alternative sein. Ein Angebot seitens der CDU liegt ja schon vor.

Allerdings wäre für eine dauerhafte Schwarz Grüne Zusammenarbeit nötig, das unsere Pudding-Kanzlerin und ihr Gruselkabinett von der Politischen Bühne entsorgt wird.

LG
Mike

Bei der Suche nach Gemeinsamkeiten dreht man sich nicht,
und die lange Historie der Grünen in BW zeigt ja auch dass die Grünen in BW deutlich konservativer sind und realistischer als manch andere grünen Landesverbände.

also wird es in BW zu grün rot kommen weil der Stolz ein MP zu stellen über die Inhalt überwiegt.

in RLP kann man auf das beste hoffen,

aber es ist zu leicht alles an die Atomenergie zu knüpfen ist ja auch falsch,
die Grünen schreiben selbst in ihrem Programm dass ein Atomausstieg bis 2050 gefordert wird. Der direkte Ausstieg wird nicht möglich sein und somit auch nur billier Wahlkampf.
Richtig interpretiert wäre selbst ein Neubau eines AKW möglich wenn man mehrere ältere damit abschaltet und auch der Neubau nur bis 2050 läuft?

also wird es in BW zu grün rot kommen weil der Stolz ein MP zu
stellen über die Inhalt überwiegt.

Öhm, ich frage mich, ob meine Artikel eigentlich noch gelesen werden…
Die CDU unter Mappus ist vollständig diskreditiert, da muss erst mal Vertrauen aufgebaut werden. ausserdem kann man nicht mit dem „Change“ Motto in die Schlacht ziehen und dann kneifen!

in RLP kann man auf das beste hoffen,

aber es ist zu leicht alles an die Atomenergie zu knüpfen ist
ja auch falsch,
die Grünen schreiben selbst in ihrem Programm dass ein
Atomausstieg bis 2050 gefordert wird. Der direkte Ausstieg
wird nicht möglich sein.

Das dürfte auch allen bei den Grünen klar sein, das geht nicht oder nur mit immensen Geldmitteln, um die Energieversorger entsprechend zu entschädigen.

und somit auch nur billier Wahlkampf.

Schon mal gehaltvollen Wahlkampf erlebt?

Richtig interpretiert wäre selbst ein Neubau eines AKW möglich
wenn man mehrere ältere damit abschaltet und auch der Neubau
nur bis 2050 läuft?

Du glaubst Doch nicht im Ernst, dass irgendwo in D ein AKW noch genehmigungsfähig ist? Eine Landesregierung, die sowas durchgehen lässt, kann sich doch schon mal auf die Oppositionsbank freuen.

Und von Rot/Grün geht die Welt nicht unter… vertrau mir.

Mike

nein da geb ich dir recht,
die Welt wird nicht unter gehen,

doch ich hab auch den Eindruck dass die meisten Wähler die spontan die Grünen gewählt haben nur das eine Thema beachtet haben?

mir tun die Kinder leid mit denen wieder einmal bildunspolitische Experimente gemacht werden sollen und das Erwachen wird hier auch noch kommen.

Die Politik der SPD besteht doch nur aus Geschenken an das Volk über Kreditfinanzierung, man schaue nur mal auf den Haushaltsentwurf von Frau Kraft.

und als Saarländer heisse ich dann BW gern bekommen im Club der Nehmerländer.

Die Politik der SPD besteht doch nur aus Geschenken an das
Volk über Kreditfinanzierung, man schaue nur mal auf den
Haushaltsentwurf von Frau Kraft.

Ach weißt Du, die einen machen Geschenke ans Volk, die anderen schmeißen ihre Milliarden halt lieber für marode Banken zum Fenster hinaus.

Also mir persönlich sind dann doch die Geschenke ans Volk lieber.

Gruß
Tina

Und gerade macht eine Gemeinde in Bayern Schlagzeilen, die es geschafft hat schuldenfrei zu werden. Und oh Wunder sie ist nicht CSU-geführt, sondern hat einen parteilosen Bürgermeister:

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article…

Also, die Welt wird nicht untergehen, es werden auch nicht alle, die nicht Schwarz geführt werden, am Hungertuch nagen müssen.

No panic!

Gruß
Tina
Übrigens geht es hier in Bayern sehr vielen Gemeinden finanziell schlecht und das obwohl sie von der CSU geführt werden.

Fakten und Hoffnungen

mir tun die Kinder leid mit denen wieder einmal
bildunspolitische Experimente gemacht werden sollen und das
Erwachen wird hier auch noch kommen.

Du bist nicht so drin in der BW-Landespolitik, oder?

Experimente in der Schulpolitik, dafür steht gerade Schwarz-Gelb.

Stichwort: überstürzte und mangelhaft vorbereitete Einführung G8.

Und das „Experiment“, das Grün-Rot hoffentlich bald anstößt, nämlich längere Grundschule und spätere Trennung durch unsinnige Grundschulempfehlungen sehnen sehr viele Pädagogen und Eltern herbei.

MacG

Hallo,

Übrigens geht es hier in Bayern sehr vielen Gemeinden
finanziell schlecht und das obwohl sie von der CSU geführt
werden.

Das liegt aber an 11 Jahren roter Regierung (Regierungsbeteiligung) in Berlin.

Gruß
tycoon

mir tun die Kinder leid mit denen wieder einmal
bildunspolitische Experimente gemacht werden sollen und das
Erwachen wird hier auch noch kommen.

Also in Bayern sind mit dem G8 weder die Lehrer noch die Schüler glücklich, von den Eltern ganz zu schweigen.

Wir leben aber leider im Zeitalter der Globalisierung und konkurrieren somit nicht mehr mit nur mit den deutschen Bundeländern.

In anderen Staaten machen Schüler früher Abitur und können sich nach dem STudium auch schneller bewerben.
Sind wir Deutschen denn dümmer?
Diesen Wettbewerbsnachteil durch G8 auszugleichen ist doch völlig in Ordnung,

aber ich gebe dir schon recht, alles eine Frage der Organistation und der Lehrpläne, hier kann man von anderen Ländern lernen.

3 jahre verfplichtender Kindergarten ( damit auch der Türke 3 Jahre die Chance hat deutsch zu lernen)
Danach Deutschtest und nur mit Bestehen in die Grundschule, für den Rest ein Förderjahr

4 Jahre Grundschule mit Abschlusstest
8 Jahre Abitur
oder 9 Jahre Gesamtschule mit Möglichkeit für Hauptschul, Real- und Abiturabschluss
Ich finde dass nur fair.

Dieses Gelaber von der Einheitsschule fördert den Schwächsten, jedoch leben wir in einer Leistungsgesellschaft und brauchen die Besten.
Der Beste benötigt Hochbegabtenföderung, ein schnelles Abtitur und ein schnelles Studium. Die künftigen Arbeitsplätze werden nicht mehr am Laufband entsthen sondern in sehr viel komplexeren Gebieten.

6 Jahre Grundschule? wofür?
werden dann die Grundschulen erst mal erweitert für 2 weitere Jahrgänge oder führen dann die Räumlichkeiten der Gymnasien noch 2 Jahrgänge an Grundschülern?
Wie soll das gehen, das hab ich weder im Spd noch im Grünen Programm gefunden.

und die Linken mit ihrem Abitur für alle? was soll das?

Nee hier massiv etwas zu ändern führt zur Flucht in andere Länder, zum Aufblühen Privater Internate usw.

Damit es noch Hoffnung gibt für die Pfalz und BW?

Hallo,

Übrigens geht es hier in Bayern sehr vielen Gemeinden
finanziell schlecht und das obwohl sie von der CSU geführt
werden.

Das liegt aber an 11 Jahren roter Regierung
(Regierungsbeteiligung) in Berlin.

Hi,

Begründung?

Gruß
Tina

joa Hoffnung

Hoffnung auf eine vernünftige ( schwarze) und nachhaltige ( grüne) Politik,

aber langsam gewöhn ich mich an den Gedanken dass es in BW wohl nicht klappen wird,
ich meine nach 50 Jahren an der Spitze in Deutschland, immer ganz vorne auf den Tabellen. Ist ja auf Dauer langweilig. Vielleicht auch im Unterbewusstsein ein Reiz mal unterdurschnittlich abzuschneiden im Ländervergleich. Neue schäbische Einstellung? Geiz mit Leistung?

aber für die Pfälzer habe ich noch Hoffnung dass die Grünen mit der CDU intensiver sprechen.

Damit es noch Hoffnung gibt für die Pfalz und BW?

Aus was leitest Du einen Regierungsauftrag für die Union ab? Aus der linken Mehrheit im neuen Landtag? Aus der Tasache, dass 38% der Wähler für die Union gestimmt haben?

Gruss
Thomas

Hallo,

Und das „Experiment“, das Grün-Rot hoffentlich bald anstößt,
nämlich längere Grundschule und spätere Trennung durch
unsinnige Grundschulempfehlungen sehnen sehr viele Pädagogen
und Eltern herbei.

sorry, aber es muss lauten: „… viele Eltern und manche Pädagogen“

MFG Cleaner