Schwarze Löcher verschwinden?

Hallo
Es könnte vielleicht auch passieren, das nach der langsamen Abgabe von Energie irgendwann die Ursache zur Entstehung bzw. Aufrechterhaltung eines schwarzen Loches verloren geht, und sich ein sichtbarer Stern bildet, bzw. oder auch eine Supernova geschieht.
Hat man eigentlich einen Kollaps zum schwarzen Loch schon mal beobachtet?
Gelang es bisher, schwarze Löcher mit optischen-mathematischen Methoden ausfindig machen?
Warum ist der Kollaps (Masse und Umfang des Sterns bzw SL) nichtlinear? Hat es mit Neutronen zu tun, welche sich nicht mehr abstoßen?
Was passiert mit den Elektronen und Protronen im kollabierendem Stern?
Bilden diese neue Neutronen?
Ich fand einmal Größenangaben zu schwarzen Löchern, aber was mag dort den Gegendruck zum völligen Nulldurchmesser bilden, wenn dort nur noch Neutronen sind?

MfG

PS:
Ich habe schlechte Erfahrung mit dem Ansprechen in irgendeiner Form dispositionierter Personen (insbesondere leicht verletzbarer oder emotionell belasteter Personen) gemacht.
Auf jeden Fall nicht dieses „immer wieder“ und mit häßlichen gegenseitig degradierenden Bemerkungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,
ich versuche dir Fragen aus meinem Wissen zu beantworten. Falls ich wo falsch lige werden mich andere sicherlich korregieren.

Falls ein schwarzes Loch zerstrahlt muss dies über sehr viele Millarden Jahre geschehen. Bei extrem grossen schwarzen Löchern könnten es auch Billionen Jahre sein.

Falls ein schwarzes Loch zerstrahlt wird es natürlich in einer Supernova enden. Sobald die Kraft die es zusammenhält zu schwach wird muss auf seien schöpferische Imlusion vermutbar eine Explosion folgen.

Der Neutronenstern ist natlich nicht mit eine Schwarzen Loch vergleichbar. Er entsteht wenn die Masse nicht für ein Schwarzes Loch ausreichend war.

Man nimmt an das ein Schwarzes Loch natürlich diese Neutronen zerstrahlen müsste.

Gerade durch die Zerstrahlung der Neutronen schliesst man auf die Zerstrahlung des Schwarzen Loches.

Man vermutet das es für das Schwarze Loch selbst ein sehr schneller Ablauf ist, aus den heutigen Formeln lässt sich das errechnen. Man vermurtet aber auch das noch etwas oder viel mehr dahinter steckt.

Gerade das viel mehr dahinter stecken fasziniert sehr viele Menschen an Schwarzen Löschen und lässt auch viele Menschen suchen, forschen und beweisen.

1 Like

Hi deconstruct,

Bielefeld gibts es
natürlich auch nicht.

nene, das folgt daraus, daß Bielefeld weder bei Marx, noch bei Hegel noch bei Lenin explizit erwähnt wird.
Aber jetzt ist schluß, sonst werden wir zwangsweise ins Plauderbrett gebeamt :wink:

Gandalf

Hallo zoomi und Matthias,

Falls ein schwarzes Loch zerstrahlt muss dies über sehr viele
Millarden Jahre geschehen. Bei extrem grossen schwarzen
Löchern könnten es auch Billionen Jahre sein.

Das ist sogar noch deutlich zu tief gegriffen. Ein schwarzes Loch von einer Sonnenmasse hätte eine Lebensdauer von ca. 10^67 Jahren.

Falls ein schwarzes Loch zerstrahlt wird es natürlich in einer
Supernova enden. Sobald die Kraft die es zusammenhält zu
schwach wird muss auf seien schöpferische Imlusion vermutbar
eine Explosion folgen.

Supernova würde ich das nicht nennen. Wohl dürfte der Vorgang immer schneller verlaufen, je kleiner das Loch wird, und am Ende mit explosionsartiger Wucht abgeschlossen werden. Aber Supernova ist nunmal ein für bestimmte Sternexplosionen belegter Begriff.

Man nimmt an das ein Schwarzes Loch natürlich diese Neutronen
zerstrahlen müsste.
Gerade durch die Zerstrahlung der Neutronen schliesst man auf
die Zerstrahlung des Schwarzen Loches.

Das hat nichts mit dem Zerfall von Neutronen zu tun, sondern mit der Bildung von Teilchen-Antiteilchen-Paaren in der Nähe des Schwarzschild-Radius durch Quantenfluktuationen.

Gruß Kubi

2 Like

Hallo Kubi danke für deine Korrektur.
Ich habe eine Frage:

Bildung von Teilchen-Antiteilchen-Paaren in der Nähe
des Schwarzschild-Radius durch Quantenfluktuationen

Bitte erkläre mir das damit ich es mir vorstellen kann. Ich bekomme nie eine Logik zu Antiteilchen oder sogenanter dunkler Materie.
Meinst du damit ein negativ geladenes Teilchen zum normalen an sich positiven Potential?

Bitte erklär es mir,
Zoomi

1 Like

Hallo Zoomi,

Bildung von Teilchen-Antiteilchen-Paaren in der Nähe
des Schwarzschild-Radius durch Quantenfluktuationen

Bitte erkläre mir das damit ich es mir vorstellen kann. Ich
bekomme nie eine Logik zu Antiteilchen oder sogenanter dunkler
Materie.
Meinst du damit ein negativ geladenes Teilchen zum normalen an
sich positiven Potential?

Simpel ausgedrückt: Gemäß Quantenphysik gibt es kein asolutes Vakuum, da es immer bestimmte Felder mit Energien gibt. Nun sind gemäß Relativitätstheorie Masse und Energie identisch, und laut Unschärferelation sind Energie und Zeit komplementäre Größen, die wie Ort und Impuls nicht gleichzeitig mit beliebiger Genauigkeit gemessen werden können.
Aus all dem ergibt sich, daß aus Feldenergien Teilchen-Antiteilchen-Paare entstehen können, z.B. ein Elektron-Positron-Paar. Wenn dies nun direkt am Schwarzschild-Radius geschieht, kann es passieren, daß eines der Teilchen innerhalb und das andere außerhalb des Horizonts ist. Das innerhalb bleibt im schwarzen Loch, aber das außerhalb kann entkommen. Seine Energie muß aber aufgrund des Energieerhaltungssatzes dem schwarzen Loch abgezogen werden und geht diesem verloren.

Gruß Kubi

PS: An die Experten - mir ist bewußt, daß das hier recht einfach und nicht ganz exakt beschrieben ist, aber es erklärt die Grundidee.

Ja das ist mir klar das verscheide Teilchen verscheiden beinflust werden, wie ein Atom funktioniert und die Anzieung durch Mesonen und ein schwarzes Loch. Quarks habe ich immer noch nicht kapiert und werds auch warscheinlich nimmer.

Aber was ist den ein Antiteilchen?
Ist damit die Ladung gemaint?
Ich lese so oft davon und würde es gerne verstehen.

1 Like

Aber was ist den ein Antiteilchen?
Ist damit die Ladung gemaint?
Ich lese so oft davon und würde es gerne verstehen.

Das ist nicht ganz so einfach. Lies mal das hier und lese auch bei den Hyperlinks weiter, das gibt einen Eindruck:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiteilchen

Gruß Kubi