Schwarzfahren Widerspruch einlegen

Hallo,

ich bin in München U-Bahn gefahren und habe genau wie im Internet auf MVV München zwei Streifen für meine Fahrt gestempelt. Daraufhin meinte die Kontrolleurin ich würde eine Rundfahrt machen und der Fahrschein wäre so nicht korrekt. Jetzt möchte ich Widerspruch , im Nachhinein einlegen. Allerdings ist der Fahrschein ja übertragbar auf andere, da kein Name drauf steht.
Ich denke ich habe mich falsch verhalten. Hätte ich überhaupt meine Personalien rausgeben müssen. Oder wie verhält man sich am besten in so einer Situation. Ich denke es ist nun Schwierig im Nachhinein, nachzuweisen das man einen gültigen Fahrschein hat.

Viele Grüße

Und, hast Du? Denn Rund- und Rückfahrten sind mit einer Einzelfahrt (also zwei Streifen) nicht erlaubt. Dazu muiss man ein zweites mal lösen.

Beschreib doch mal deine Fahrtroute.
gruß,
Max

Servus,

am besten, indem man hier den gesamten Sachverhalt beschreibt.

Es gab nämlich einen Grund, weshalb die Kontrollörin an der Fahrkarte und dem Entwerterstempel erkannt hat, dass Du nicht auf direktem Weg von der Einstiegshaltestelle zur Ausstiegshaltestelle unterwegs warst.

Nein. Die Einzelfahrkarte gilt für eine einfache Fahrt in München in Richtung auf das Fahrziel. Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind erlaubt, Rückfahrten nicht.

Die Einzelfahrkarte eignet sich für spontane Fahrten. Für mehr als zwei Fahrten innerhalb Münchens pro Tag empfiehlt der MVV die Tageskarte.

Wenn man sich aus Stoffeligkeit in einem unbekannten Verkehrsverbund mit einer Umsteigeverbindung vertan hat, klärt man das ohne auf die Barrikaden zu gehen mit den Leuten vom Innendienst auf, klärt, was verkehrt gelaufen ist und alle freuen sich.

Die Kontrollöre sind angewiesen, vor Ort unerbittlich aufzutreten - das ist auch völlig in Ordnung, weil ihre Tätigkeit sonst wirkungslos wäre.

Aber wenn man redet mit die Lajt, kann man alles in Ordnung bringen. Nur Leuten, die von vornherein in Begleitung von zwei Anwälten der Kanzlei von Knatterwitz, Donnerbolth und Putzknatz mit Pauken und Trompeten einmarschieren und den Sesselfurzern mal zeigen, wo der Bartel den Moscht holt, zeigt man natürlich klare Kante, das ist auch klar.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Bin von der MaillingerstrU1über Olympia Einkaufszentrum zur Münchner Freiheit U3 gefahren .

VG

Hm. Das kürzeste Weg zwischen Mailingerstraße und Münchner Freiheit ist das nicht gerade. Was hast Du am Olympa-Einkaufszentrum gemacht? Nur umgestiegen?

Grüße,
Max

ja bin nur umgestiegen

stimmt wurde mir aber als die nächstmögliche Verbindung angezeigt.

Und auch somt keine Fahrtunterbrechung? Dann würde ich Widerspruch einlegen und freundlich damit argumentieren, dass diese Verbindung auch von der Fahrtauskunft der MVG als eine von zwei möglichen vorgeschlagen wird und als Tarif „Einzelfahrt 3,50“ angegeben ist.

https://efa.mvv-muenchen.de

Das Ticket trägt ja ein Datum und Uhrzeit, und die Kontrolleure dürften ebenfalls Datum und Uhrzeit notiert haben. Daraus geht hervor, dass du da auf direktem Weg gefahren bist. Und das du im nachhinein zufällig ein Ticket mit passendem Datum und Uhrzeit bekommen hast, wäre eine völlig abwegige Argumentation. Also würde ich das nicht überbewerten, dass da kein Name draufsteht.

Viel Erfolg!

Grüße
Max

2 Like

Und wenn wir schon mal dabei sind, Dir die Würmer Ruck für Ruck millimeterweise aus der Nase zu ziehen: Weißt Du, wie man eine Streifenkarte beim MVV richtig stempelt?

Wenn ja: Bitte beschreibe das doch mal Schritt für Schritt.

Schöne Grüße

MM

Ich habe einen Streifen ausgelassen und den nachfolgenden Streifen entwertet.sprich zwei Streifen für die die Fahrt entwertet. Hätte ich jeden einzeln entwerten sollen?

1 Like

Servus,

was bedeutet:

Was hast Du - Schritt für Schritt - mit der Streifenkarte gemacht, als Du vor dem Entwerter standest?

Schöne Grüße

MM

Ich frage das nicht, um Dich irgendwie vorzuführen, sondern weil es ein für die an den Automaten der Deutschen Bahn mit Thermodruckern ausgegebenen MVV-Streifenkarten typisches Detail ist, dass die einzelnen Streifen mehrdeutig gekennzeichnet sind, so dass es dem ungeübten Benutzer überhaupt nicht auffällt, wenn er statt zwei Streifen (wie für die Einzelfahrt) nur einen Streifen (wie für die Kurzstrecke) abknickt und entwertet. Das Problem mit den Streifenkarten der DB ist beim MVV bekannt, und ebenfalls ist bekannt, dass typischerweise viele ungeübte Nutzer (nämlich mit der Bahn von anderen Orten oder Gegenden ankommenden) gerade diese Streifenkarten lösen - wenn es also um Kurzstrecke statt Einzelfahrt geht, ist das sehr leicht zu klären und zu lösen.

Was die Kontrolleurin auf den Gedanken „Rundfahrt“ brachte, hast Du leider nicht erklärt. Da war noch etwas im Spiel, was Du verschwiegen hast - vermutlich beim Umsteigen die Fahrtrichtung der U3 verwechselt: Das ist im Müncher Untergrund nicht ganz einfach, weil dort teils rechts und teils links gefahren wird.

Aber auch darüber kann man, wie über alles, reden - Voraussetzung natürlich, dass man deutlich den Wunsch signalisiert, die Sache zu klären, und nicht so sehr den, sich jetzt endlich einmal ordentlich zu beschweren und die blöde Zicke so richtig in die Pfanne zu hauen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das hat der Fragesteller sehr deutlich getan, als er hier seine Fahrtroute veröffentlicht hat. Denn wenn Du mal einen Blick auf einen Stadtplan oder Netzplan wirfst, wirst Du feststellen, dass die Strecke klare Merkmale einer Rundfahrt erfüllt - sie ist ein Umweg und man bewegt sich zunächst in die entgegengesetzte Richtung seines Ziels. Nichtsdestotrotz stellt sie aber eine der beiden schnellsten Möglichkeiten dar, weshalb sie von der Fahrplanauskunft völlig korrekt als direkte Verbindung und Einzelfahrt ausgewiesen wird. Allerdings auch nur dann, wenn man sie auch wirklich als direkte Verbindung nutzt - deswegen meine Frage, ob er am Olympiazentrum wirklich nur umgestiegen ist. Hätte er sich dort länger aufgehalten, dann wäre es eben nicht mehr „die schnellste Verbindung von A nach B über C“ gewesen sondern „eine Fahrt von A nach C und eine weitere von C nach B“

Ja, das ist ein wenig kompliziert, und deswegen ist es nicht unwahrscheinlich, dass aich da auch mal ein Kontrolleur verheddert. Es ist zumindest wahrscheinlicher, als anzunehmen, dass ihm etwas von Rundfahrt erzählt wird, obwohl es eigentlich darum geht, dass er versehentlich eine Kurzstrecke gestempelt hat.

vermutlich beim Umsteigen die Fahrtrichtung der U3 verwechselt:

Dann wäre er nach Moosach gefahren, was beim besten Willen von der Mailingerstraße aus niemals eine Rundfahrt ist - warum sollte ein Kontrolleur das beanstanden? A bizzle plausibel sollten Theorien dann schon sein, wenn man einem Fragesteller an den Kopf wirft, er hätte was verschwiegen.

Gruß,
Max

Nein, dann hättest Du zwei Kurzstrecken entwertet. Das war völlig korrekt, wenn Du einen Streifen ausgelassen hast.

Um es auch für @Aprilfisch und @Albarracin noch mal zu erklären: Eine Rundfahrt macht man immer dann, wenn man sich nicht auf dem kürzesten und/oder schnellsten Weg von A nach B begibst. Nun ist der kürzeste Weg aber nicht immer der schnellste und der schnellste nicht immer der kürzeste. Die Verbindung, die der Fragesteller hier genannt hat, war ein deutlicher Umweg, aber die zweitschnellste Möglichkeit. Also geographisch eine Rundfahrt, aber zeitlich nicht. Das ist ein bekanntes Problem, das immer wieder zu Verwirrung führt.

Ein schöner Artikel im Zusammenhang mit dem neuen Cityring

Gruß,
Max

3 Like

@Denker_a_D,

um es auch noch mal für Dich zu erklären:

Die Verbindung, die der Fragesteller hier genannt hat (Mailingerstr. - Münchner Freiheit via OEZ), ist diejenige die in der MVV-Fahrplanauskunft als Standardfahrt benannt wird. Sie ist kein Umweg und keine Rundfahrt.
Als Fahrpreis werden zwei Streifen genannt.

Deswegen sind die Rückfragen von @Aprilfisch sehr berechtigt, denn entweder ist ein Fehler mit dem Stempeln passiert oder aber die Kontrolleurin hat sich geirrt - zB die Abfahrtshaltestelle falsch abgelesen oder aber den Linienplan nicht richtig im Kopf gehabt. Auch Kontrolleur*innen sind nur Menschen, die irren können.

Und in jedem Fall kann man das in aller Ruhe mit den zuständigen Menschen klären.

@anon59696917: Hättest Du Dich geweigert, Deine Personalien anzugeben, hätte das Kontrollpersonal die Polizei zur Identitätsfeststellung angefordert.

&tschüß
Wolfgang

Also für mich ist der Fall jetzt klar die Kontrollorin hat sich eindeutig geirrt. Den Abfahrtsort hat Sie nicht falsch abgelesen . Ich bin übrigens sehr ruhig geblieben und hab das einfach mal so hingenommen. Sie macht ja nur Ihren Job. Was mich allerdings schon Ärgern würde wäre wenn die MVG jetzt groß rummacht und sich querstellt. 60 Euro sind für manche Menschen viel Geld.

Viele Grüße

Dann erkläre doch mal, warum das Problem „vermutlich“ durch ein falsches Umsteigen am Olympazentrum enstanden sein soll, wenn für die Strecken nach Moosach und zur Münchner Freiheit exakt die gleiche Tarifbedingungen gelten? Ich sehe keine Möglichkeit, dass da durch ein Umsteigen in die falsche Richtung ein Ticket plötzlich ungültig wird. Den ganzen Absatz kannst du also in die Tonne treten.

Deswegen sind die Rückfragen von @Aprilfisch sehr berechtigt, denn entweder ist ein Fehler mit dem Stempeln passiert

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fragesteller bereits hinrechend präzise beschrieben hat, wie er seine Streifenkarte korrekt gestempelt hat - warum sollte er dann von der Kontrolleure wegen einer verbotenen Rundfahrt aufgeschrieben werden, wenn es darum geht, dass er falsch gestempelt hat?

Aber gut, viellecht hat er sich das auch nur ausgedacht. Viellicht war das ganze auch nicht in München, sondern in Buxtehude. :slight_smile:

Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvollem Hinterfragen und sich in eine hanebüchene Theorie verrennen.

Das Problem, das Routen zwar geographisch eine Rundfahrt darstellen, aber zeitlich die kürzesten sind (und damit keine Rundfahrt), ist nun echt nichts neues.

Auch Kontrolleur*innen sind nur Menschen, die irren können.

Meine Rede. .

M.

Die MVG ist in der Regel nicht so. Ich würde das im Widerspruch sachlich schldern, und wenn die Uhrzeiten von Karte und Kontrolle dem entsprechen, dann sollte das kein Problem sein. Falls doch, schreib mir eine PN, ich kann dir dann eventuell weiterhelfen.

Beste Grüße,
Max

2 Like

So kanns gehen. Hab auf meinen widerdpruch einen freundlichen Brief bekommen, das die Fahrt so korrekt war👍

7 Like