Schwarzteeextrakt Bezugsquelle

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Schwarzteeextrakt zum Herstellen von kalten Getränken kaufen.
Auf den Geschmack bin ich durch drei Tütchen Teeextrakt aus Bundeswehr-Einmannportionen gekommen.

Eine Suche im Netz erschlägt mich mit allerlei Nahrungsergänzungszeugs, welches mit fragwürdigen Gesundheitsversprechen verkauft wird, alternativ werden mir Fertigmischungen aus 98% Zucker, 1% Teeextrakt und 1% Aromastoffen angeboten.

Bei Online-Teehändlern werde ich gar nicht fündig. Die rümpfen über so etwas natürlich nur die Nase.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gibt doch ´nen haufen Shops die Militärzeug verkaufen, bei denen mal nachfragen oder den Pistorius anschreiben.
ramses90

Hi,

bisher kann ich nur 21 % Teeextrakt anbieten, aber leider mit Zitronenaroma:
https://www.instick.de/eistee-zitrone-schwarztee-extrakt-br-1-packung-fuer-18-l.html

Das fand ich auch, aber magere Angaben und keine Bezugsquelle?

Oder das hier, direkt lagernd:

Gruß
Christa

2 Like

Da kann ich Dir helfen

schau mal bei spezial-depot.de Tee-Extrakt - 12 g Trockengewicht (10 x 1,2g) um die 10 Euro das dürfte das Zeug aus den Epas sein.

Für den Großen Durst gibt es das bei Nutraply in 25 Kg Säcken … (Ja das war ein Witz die versenden erst ab 1t als Seefracht^^.)

Leider gesüßt. Brauche ich nicht. Saft einer Orange, Mineralwasser, bisschen Teeextrakt: Süß genug. Und mir schmeckt es. Nachbauen auf eigene Gefahr.

Pfannenschmidt sagt nicht, wo man es kaufen kann.

Aber das Spezial-Depot (Link von Dir und von @HeldvomErdbeerfeld - das werde ich testen.
Wermutstropfen: Bischen viel Plastikmüll für 12 Gramm Extrakt.

Das schrieb ich bereits, aber du kannst sie kontaktieren und nach einer Bezugsquelle fragen.

Woran liegt das überhaupt, dass ich löslichen Kaffee in mehreren verschiedenen Sorten und Qualitäten bei jedem Discounter kaufen kann, aber Teeextrakt nicht?

Vielleicht weil Kaffee als Getränk für den Massenkonsum etabliert ist, aber Tee einen elitären Anspruch hat?

Na ja, Tee lässt sich einfacher zubereiten, du brauchst nur heißes Wasser und ein Sieb o. ä. Bei Kaffeepulver kommst du mit heißem Wasser und einem Sieb nicht ganz so weit.

12g reichen für 600 ml, ich muss allerdings zugeben das ich mich dunkel an eine Treckingtour in Belgien mit größeren Packungen erinnern kann, ich werde mal die damals Beteiligten befragen.

Ging schneller als ich dachte ^^
CONVAR FELDKÜCHE BASICS Instant Schwarzer Tee (Gr 420g)

Emergency Food Basic Notration Instant schwarzer Tee 420 g Dose ergibt 5,25 Liter kaufen

und das ganze als orangentee

EMERGENCY FOOD Orangentee- MHD 15 Jahre - SURVIVAL-PRO.de - Zivilschutz & Krisenvorsorge

EF Emergency Food und der Hersteller dazu

Deine Prise Tee im Kaltgetränk mag ja schmecken, aber löslicher Tee (Instant-Tee) als heißer Tee schmeckt einfach nur bäh. Bisher haben sich die Hersteller auch keine große Mühe der Verbesserung geben müssen, denn der Markt für Teebeutelchen ist riesengroß für alle diejenigen, die den Aufwand mit losen Teeblättern scheuen.

1 Like

Da hast du vollkommen recht, außer im Trecking/survival/militär Sektor ist in da in Deutschland die Nachfrage eher gering und wenn ich sowieso heißes Wasser brauche kann ich auch einen Beutel benutzen.

Da würde ich auch Instant-Tee trinken - Hauptsache was Warmes im Magen. :wink:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß Teebeutel eine englische Erfindung waren für ihre Soldaten in Frankreich im 1. WK.

pfff… brauchte ich nie, also reine Vermutung: WILD aka Capri Sun. Die machen da ein riesen Portfolio an natürlichen und künstlichen Aromastoffen und Extrakte… früher (1996) waren die mir bei Bitterorangenschalen-Geschmack für ein Likörexperiment hilfreich