Schweinegrippeschaden?

Hallo Katze,

also soll man jetzt jedesmal, wenn man etwas in den Nachrichten hört, recherchieren und Links suchen, bevor man das Gehörte weitergibt?
Ich versteh schon, was du meinst, aber wenn man dem Radio nicht trauen kann (was ich bei weitem nicht immer tue), dann braucht man auch nicht im Netz zu suchen.

Gruß

Hallo,

aber wenn Du ein ‚richtiges‘ Medikament nimmst, bekommst Du
einen nachweisbaren Wirkstoff und den Placeboeffekt.

und Nebenwirkungen.

Grüße

Gruß

1 Like

Hallo Corinna,

also soll man jetzt jedesmal, wenn man etwas in den
Nachrichten hört, recherchieren und Links suchen, bevor man
das Gehörte weitergibt?

ja, das ist im zivilisierten Diskurs so üblich - wer etwas als wahr behauptet, belegt dies gemeinhin auch.

Gruß

=^…^=

Hallo Corinna,

Nebenwirkungen gibt es bei Homöopathika auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

Gruß

=^…^=

Hallo Anne Damm,

vom Grundgedanken her gebe ich Dir ja recht. Panikmache scheint wohl hier nicht angebracht zu sein.

Allerdings stelle ich mir die Situation der Schule auch schwierig vor. Sie möchte hier präventiv vorgreifen, auch im Sinne der Schüler, um zu verhindern, dass auf einmal eine komplette Klasse von der Grippe betroffen ist und somit der Unterricht unmöglich wird. Das dies natürlich den einzelnen und sein direktes soziales Umfeld im besonderen Maße betrifft, ist dann leider nicht auszuschließen.

Da ich jedoch überzeugt bin, dieser Zustand, bzw. die extreme Ansteckungsgefahr, gehört in 2 Monaten der Vergangenheit an, so denke ich, kann man mit einem solchen Verhalten seitens der Schule noch leben.

Bezüglich der Mutation besteht laut meines Kenntnisstandes halt nicht wie bei anderen Grippen die Gefahr der nicht Abwehrbarkeit.

Hoffen wir beide doch, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Gruß

Joschi

du mir ist das egal was drin ist. Solange es mir und Anderen
hilft. Was ist dann daran falsch?
Und sei es nur der Placeboeffekt…wenn meine Kopfschmerzen
davon weg gehen ist es mir egal welcher Effekt es war :smile:

Hallo,
Placebo können dem Einzelnen helfen, mit einer Krankheit leichter und schneller fertig zu werden. Insofern gebe ich dir Recht, dass man manche Sachen nicht zu schnell ablehnen sollte.
Allerdings geht es hier beim Thema Impfen um Viren. Die interessiert es überhaupt nicht, wenn du etwas Zucker schluckst.
Mit etwas Verantwortung kümmert man sich vorsorglich darum, dass man (und seine Kinder) zu keiner Virenschleuder wird.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Katze,

ich hab hier genau ein Gläschen Globuli, bei welchem unter Nebenwirkungen „keine bekannt“ steht. Auf keinem Medikament von Wala, das ich in der Hand hatte, hab ich bis jetzt Nebenwirkungen gesehen.

Gruß

2 Like

ich hab hier genau ein Gläschen Globuli, bei welchem unter
Nebenwirkungen „keine bekannt“ steht. Auf keinem Medikament
von Wala, das ich in der Hand hatte, hab ich bis jetzt
Nebenwirkungen gesehen.

Hallo,
das ist doch einfach zu verstehen. Was nicht wirkt, kann auch nicht nebenwirken. (Von Krötenwanderung, Placebo und Nocebo abgesehen)
Grüße
Ulf

kleine Ergänzung
Huhu Ulf,

das ist doch einfach zu verstehen. Was nicht wirkt, kann auch
nicht nebenwirken. (Von Krötenwanderung, Placebo und Nocebo
abgesehen)

wobei lustigerweise die Homöopathen selbst durchaus Nebenwirkungen behaupten, nämlich die sogenannte Erstverschlimmerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Nebenw…

Nur, damit sich keiner wundert, wenn die Krankheit trotz eifriger Globuli-Einnahme erst einmal noch weiter zwackt…

Liebe Grüße

=^…^=

wobei lustigerweise die Homöopathen selbst durchaus
Nebenwirkungen behaupten, nämlich die sogenannte
Erstverschlimmerung

Hallo =^…^=,
Erstverschlimmerung ist hier aber keine Wirkung: /t/selbstheilung/5374621/40
Grüße
Ulf

Hallo,

selbst wenn Homöopathie nur einen Placebo-Effekt hat, dann WIRKT sie. Und zu dieser WIRKUNG sind laut Medikamentenaufschrift keine Nebenwirkungen bekannt.
Folglich nehme ich persönlich lieber etwas, was wie gewünscht wirkt (ob Placebo oder nicht sei dahingestellt) und keine Nebenwirkungen mit sich bringt.

Und damit verabschiede ich mich.

Gute Nacht

3 Like

selbst wenn Homöopathie nur einen Placebo-Effekt hat, dann
WIRKT sie.

/t/schweinegrippeschaden/5426979/58

Hallo,

naja, ich habe wie gesagt, als Kind zwei Grippen gehabt, eine davon rel. heftig.
Danach wurde, zumindest in den letzten 15-20 Jahren, jedes Jahr vor Grippe gewarnt und Impfung empfohlen.

Ich habe mich nie impfen lassen, habe viel Kontakt zu einer Menge Kunden und Kollegen und zu meinen Kindern (Kinder schleppen allerlei Krankheiten nach Hause, div. Schnupfen, Darmgrippen, Kopfläuse etc.), trotzdem nie eine Grippe bekommen.
Also waren a: entweder die ganzen Grippewarnungen der letzten Jahre übertrieben, oder b: ich bin immunisiert.
Wenn a: damals die Grippewarnungen übertrieben waren, warum sollten sie es dann jetzt nicht sein?
Wenn b: ich immunisiert bin, dann hilft das zumindest gegen einige Grippesorten perfekt, gegen andere vielleicht nur ein bißchen, gegen manche ev. sehr wenig.

Andererseits leben die Menschen in Afrika-Europa-Asien seit sehr langem mit der Grippe.
Die Indianer Amerikas wurden dahingerafft von dieser Krankheit, die ihre Körper eben garnicht kannten, die meisten Altweltler haben auch die stets veränderten Grippeviren gut überstanden. Eine Immunisierung, die auch veränderte Grippeviren erkennt, erfolgt also offenbar.
Andernfalls wäre eine neue Grippevariante für uns so verheerend wie für die Menschen der `Neuen Welt´ - das hieße, dass ein wirklich großer Teil der Bevölkerung vom Tode bedroht wäre. Solche Grippen hat es nie gegeben, selbst die spanische Grippe war nicht annähernd vergleichbar mit dem Effekt der Grippe in Amerika.

Außerdem habe ich letztens noch gelesen, dass Leute, die bis 1921 geboren sind, durch die 1919/20 grassierende spanische Grippe offenbar immun gegen die Schweinegrippe sind. Warum diese Grippe 1 Jahre im Voraus immunisieren konnte, kann ich Dir nicht erklären, das war leider nicht erläutert, aber lt. Statistik ist der Effekt da.
Ev. geht das über Antikörper im Blut der Mutter schon bei Ungeborenen los?

Die Schweinegrippe heißt in Behördendeutsch jetzt übrigens `Neue Grippe´ - ein echt origineller Name. Es gibt jedes Jahr eine neue Grippe, was kriegen wir also nächstes Jahr - New-Grippe wie New-Opel?
Was sag ich dann meinem Arzt: ich hab Nevgrippe oder Niugreipi?

Gruß, Anne

Also ehrlich du nervst mich!!!

Auch drei Ausrufezeichen machen das nicht besser.
Ich wollte nicht nerven, aber DU hast nachgefragt, warum Globuli richtiger Behandlung im Weg stehen können und DU hast nachgefragt, was unbehandelte Krankheiten mit Gefahren für anderen zu tun haben.
Das habe ich versucht zu beantworten.

Elke

Hallo,

so haarsträubend habe ich das Glücklicherweise nicht erlebt - allerdings ist mein Sohn auch eher so ein ruhiger Typ, der kriegt es verm. garnicht mit, wenns an der Schule so abginge.
Aber ganz so arg ist es wohl wirklich nicht. Die meisten 8-Klässler freuen sich über eine Woche Ferien.

Kann Dir nur alles Gute wünschen.

Gruß, Anne

ot: Indianer
Hallo Anne,

es war nicht die Grippe, welche die Indianer dahingerafft hat, verantwortlich dafür waren Pocken, Masern und Hepatitis: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Nordamerikas

Grüße

=^…^=

Hallo,

also soll man jetzt jedesmal, wenn man etwas in den
Nachrichten hört, recherchieren und Links suchen, bevor man
das Gehörte weitergibt?

Wie unterscheidest du sonst, was stimmt?
Ich kann ja auch einfach sagen, dass ich im Radio gehört hätte, dass es eine neue Studie gibt, die eindeutig beweist, dass Rote-Bete-Saft bei Hautekzemen eine positive Wirkung hat.

Gruß
Elke

Hallo Anne,
kann ich deinen langen Text so zusammenfassen, dass du nicht belegen kannst? (bzgl. meiner Rückfrage)

Auch wenn wir derzeit nicht im Medizinbrett sind, möchte ich dich bitten, bei unbelegten medizinischen Aussagen etwas vorsichtiger zu sein. Für Storys und Einzelerlebnisse gibt es das Brett Storys und das Brett Plauderei. Da zeigt man gleich, dass man im Zweifel nicht ernst genommen werden möchte.
Grüße
Ulf

3 Like

Hallo Lulea,

aber wenn Du ein ‚richtiges‘ Medikament nimmst, bekommst Du
einen nachweisbaren Wirkstoff und den Placeboeffekt.

gut, dann mach du das und ich genüge mich mit dem Placeboeffekt.

Grüße

gute Nacht

=^…^=

3 Like

Hallo,

mal ein kurzer Einwurf: wieviele Kinder werden jährlich im Straßenverkehr getötet oder verletzt?

Was wird dagegen unternommen? Wird der Sraßenverkehr verboten?
Werden an Autos Aufschriften angebracht wie: „Dieses Fahrzeug könnte ein Kind töten oder verletzen“?

Der Verkehr ist bei Kindern unter zehn Jahren eine der häufigsten Todesursachen. Häufiger als Grippe und Masern.
Wo bleibt die Antiverkehrskampange?
Und was ist mit Leukämiehäufungen im Bereich von Atomkraftwerken?

Sorry, aber angesichts der Laisse-faire-Haltung in diesen Bereichen, kann man das ganze Impfgetue und `nur schlechte Eltern impfen nicht´ nicht ganz so ernst nehmen.
Meine Kinder sind druchaus gegen alle ernsthaften Krankheiten geimpft, sogar gegen Röteln - das ließe sich mit 12 auch noch machen und wäre sicher genug. Aber es gibt ja nur noch diese Kombie-impfungen.

Aber dass angesichts all dieser Fürsorge immernoch Lastwagen ohne Dobli-Spiegel herumfahren dürfen und dass ich für meinen Transporter keinen Zusatzspiegel kaufen kann, der mir beim Rechtsabbiegen guten Einblick in den Radweg gibt (den Spiegel gibts einfach nicht), dass verstehe ich nicht. Da kann ich nicht daran glauben, dass es wirklich um die Kinder geht.

Gruß, Anne

1 Like