Hallo,
naja, ich habe wie gesagt, als Kind zwei Grippen gehabt, eine davon rel. heftig.
Danach wurde, zumindest in den letzten 15-20 Jahren, jedes Jahr vor Grippe gewarnt und Impfung empfohlen.
Ich habe mich nie impfen lassen, habe viel Kontakt zu einer Menge Kunden und Kollegen und zu meinen Kindern (Kinder schleppen allerlei Krankheiten nach Hause, div. Schnupfen, Darmgrippen, Kopfläuse etc.), trotzdem nie eine Grippe bekommen.
Also waren a: entweder die ganzen Grippewarnungen der letzten Jahre übertrieben, oder b: ich bin immunisiert.
Wenn a: damals die Grippewarnungen übertrieben waren, warum sollten sie es dann jetzt nicht sein?
Wenn b: ich immunisiert bin, dann hilft das zumindest gegen einige Grippesorten perfekt, gegen andere vielleicht nur ein bißchen, gegen manche ev. sehr wenig.
Andererseits leben die Menschen in Afrika-Europa-Asien seit sehr langem mit der Grippe.
Die Indianer Amerikas wurden dahingerafft von dieser Krankheit, die ihre Körper eben garnicht kannten, die meisten Altweltler haben auch die stets veränderten Grippeviren gut überstanden. Eine Immunisierung, die auch veränderte Grippeviren erkennt, erfolgt also offenbar.
Andernfalls wäre eine neue Grippevariante für uns so verheerend wie für die Menschen der `Neuen Welt´ - das hieße, dass ein wirklich großer Teil der Bevölkerung vom Tode bedroht wäre. Solche Grippen hat es nie gegeben, selbst die spanische Grippe war nicht annähernd vergleichbar mit dem Effekt der Grippe in Amerika.
Außerdem habe ich letztens noch gelesen, dass Leute, die bis 1921 geboren sind, durch die 1919/20 grassierende spanische Grippe offenbar immun gegen die Schweinegrippe sind. Warum diese Grippe 1 Jahre im Voraus immunisieren konnte, kann ich Dir nicht erklären, das war leider nicht erläutert, aber lt. Statistik ist der Effekt da.
Ev. geht das über Antikörper im Blut der Mutter schon bei Ungeborenen los?
Die Schweinegrippe heißt in Behördendeutsch jetzt übrigens `Neue Grippe´ - ein echt origineller Name. Es gibt jedes Jahr eine neue Grippe, was kriegen wir also nächstes Jahr - New-Grippe wie New-Opel?
Was sag ich dann meinem Arzt: ich hab Nevgrippe oder Niugreipi?
Gruß, Anne